Beiträge von oreoluna

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    So langsam wird das aus der Stadt heraus nichts mehr.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Trotzdem topp Gesamtsonne und auch die Anschnitte sind sehr gut. Für solche Aufnahmen reicht es offenbar noch sehr gut.
    Ich kriege hier die Sonne nicht einmal im Ansatz zu sehen[V] nur Nebel, Nebel, Nebel.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    mir scheint je schlechter die Bedingungen, desto besser werden die Bilder ;)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Dirk und Dirk[:D]
    Ich finde nicht unbedingt dass diese besser werden, doch für die Jahreszeit KLASSE! und 250 Sonntage...... SUPER

    Hallo Dirk.
    NA ENDLICH....... dachte schon, bei Dir sei auch Schluss! Die Porti im NO habe ich gestern auch mit dem Lunt 60 beochten können.
    War sehr auffällig viel los. Die Protube änderte ständig ihr Aussehen. Ragte auch schon über den Rand. Heute war dann wieder alles
    dicht hier, so das nur noch Gong hinhalten musste. Freut mich sehr Detailaufnahmen davon zu sehen zu bekommen.
    Ich hoffe für Dich, dass Du noch Reichlich Bilder ernten kannst bis zum Jahresende.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Auf diesen Aufnahmen kann ich nichts finden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Die Cam hat nur das Deckglas. Konzentriere Dich bei der Animation mal auf die linke Ecke, da sieht man die Ringe am besten wie Wellen durchlaufen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> bekomme ich Mega-Probleme mit Newton-Ringen. Mit dem im Netz als mögliche Lösung genannten Kippadapter erreiche ich keine Besserung. Auch mit den gelegentlich empfohlenen Pseudo-Flats komme ich nicht weiter, da die Newtonringe in der Größenordnung der Sonnenstrukturen liegen.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Joachim.
    Die Ringe kenne ich nur zu gut, wie alle anderen auch. Jede Cam bildet diese, je steiler der Lichtkegel, desto schlimmer. Wie Du es selbst beschreibst mit 2x Barlow, schlimmer!
    Ich eliminiere diese mittels leichten Drift bei den Aufnahmen. Beim stucken werden diese überlagert und verschwinden im Bild!
    Als Beispiel die se zwei Aufnahmen:


    Animation, Ringe durchlaufen das Bild!


    und hier als Einzelbild nach stucken.


    Aufnahmen entstanden am 120er FH f8 Skyris445m

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja das ist ja das tolle an diesem Forum, wenn der eine
    nicht beobachten kann, tut es ein Anderer. Ist doch Klasse.....und jeder hat was davon
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    genau so ist es und soll es auch sein.[:D]

    Hallo K.Heinz.
    Ich beneide Dich und danke Dir zugleich. Beneiden, da ich nicht mal die Sonne zu sehen bekomme und danke dafür, doch etwas von dieser zu sehen zu bekommen.

    Hallo Harald.
    Das leuchtet soweit ein. Das zeitweise Durcheinander ist ja dann auch in dem begründet, da die Materie in so hohem Tempo sich ablöste, rausgeschleudert wurde, dass die Magnetfelder für gewisse Zeit keinen Einfluss auf "Regelmäßigkeit" nehmen konnten. Wobei der Bogen ja solch eine aufweist. Der Rest suchte sich willkürliche Wege. Dies schliesse ich auch aus dem Video von H Alpha Network Monitor, wo die von Dir von rechts eingezeichnet kommende Materie rausgeschleudert wurde, sich von der Sonnenoberfläche im zerfetzendem Bogen ablöste. Beim Zurückziehen war da dann deutlich weniger Materie auf dem Rückweg zu sehen.
    Was mich noch interessieren würde, wie kommen solche Entladungen zustande. Die Protuberanz war doch eher ein ruhiger Typ! Dann plötzlich die Anhebung und Entladung. Wie auf Deinem Bild, so meine Interpretation, auch gut zu sehen ist, dass da auch zusätzlich noch Materie aus der Sonne schoss! Das würde dann auch für eine recht Aktive neue Region sprechen. Die AR2192 z.B. meldete sich mit einem Mehrstündigen enormen Loop an!
    Wie siehst Du das?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mir scheint, dass da aber eine aktive Region um die Ecke kommt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Oh ja, der Meinung bin ich auch. Auf Caspars Aufnahme der "jetzt verpufften" Protube, ist auch das Geplantschte im Vordergrund gut zu sehen...... da brodelts ordentlich. Na abwarten. UND das Wetter soll sich gefälligst wieder nach unseren Wünschen richten! [}:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: caspar</i>
    <br />Ach kacke, ich konnte die Sonne nicht mal sehen[:(!]ist das nicht das gleiche Ding das ich gestern abgelichtet habe ?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    EXAKT....... ich sah diese wenigstens für 1 Minute[:D] sie ist noch da.[:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ein schnelles Bild aufgenommen um 11.25 MEZ (70 Minuten nach dem oben stehenden Bild). Da war die Protuberanz noch ziemlich kompakt:
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hllo Dirk.
    Die Kostprobe sieht exzellent aus.... bitte mehr davon. [:p]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Mal sehen, was ich aus den "nur" 39 AVIs herausholen kann.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Mit größter Spannung warte ich auf Deine Bilder[:D] Hier ist alles weiterhin Weiss in Weiss........

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Momentan sieht die Protuberanz im unteren Teil schon dramatisch verändert aus!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Deine Vorhersage traf ein! Hier ist nur dicker Nebel! Hoffe Du konntest das Spektakel festhalten[:)]


    Hallo Dirk.
    Das Lunt reizt Du ja topp aus. Vielleicht die Bilder bissel kleiner einstellen, würde den zerfransten Eindruck etwas mildern.
    Sonst schliesse ich mich auch beim K.Heinz an, die Gesammtsonne gefällt mir auch am besten.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das war wirklich ein Monster! So etwas wünsche ich mir nächstes Jahr nochmal.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Hallo Alle.
    Das war laut den Berichten der grösste Fleck seit 24 Jahren, und auch seine Aktivität. Das X2 Flare wohl die grösste Gala neben den mehrfachen X1,8 Flare. Sowas nächstes Jahr wieder zu sehen, wäre ein Traum.[:I]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Das M1 Flare dauerte über eine Stunde mit einem doppelten Peak und gegen 11.30 MEZ sah man deutlicher Offline, aber auch auf der Linie den Auswurf in Richtung Südosten.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Dirk.
    Erstklassige Doku[:p]