Beiträge von Riki

    ISS Jupiter Transit 16. Juli 2022

    Die ISS vor der Sonne habe ich ja schon ein paar mal hinbekommen. Also probiere ich das mal am Jupiter aus. Am frühen Samstagmorgen gegen 2:38 Uhr fand der Transit statt.

    Die Zentrallinie war ja relativ nahe an meinem Wohnort, die Standortsuche jedoch nicht so easy.
    Gegen 23 Uhr habe ich dann meine Ausrüstung aufgebaut. EQ5 mit ED80/560, ASI 183C. Aufgenommen hab ich dann mit Shapcap!

    Zuerst kam Saturn dann der Mond im Anschluss Jupiter. 2:37 war es dann soweit die ISS rückte an.
    Schnell den Aufnahmeknopf gedrückt und parallel mit dem Handy das Ereignis festgehalten.

    Das ist dabei rausgekommen.


    CS Reiner

    ISS Transit vor dem Mond (Bei Tageslicht) Beobachtungsbericht


    22. Dezember noch 9 Tage bis zum Jahreswechsel

    was steht an, nun ISS Mondtransit bei Tageslicht, das Wetter scheint es gut zu meinen die Ausrüstung ist im Auto.

    Da es nur ein paar Kilometer bis zur Zentrallinie sind erreiche ich mein Ziel nach kurzer Zeit. Temperatur ist bei minus 8 Grad ziemlich schattig.


    Der Aufbau vom Teleskop wird mehrere Male unterbrochen, da der Feldweg wohl stärker frequentiert wird als gedacht.

    7:25 Uhr noch beim Aufbau!

    astrotreff.de/index.php?attachment/15533/

    8: 25 Uhr noch kurz ein Blick nach Osten, Sonnenaufgang! Noch 12 Minuten bis zum ISS-Transit!


    Mond vor ISS Transit

    22. Dezember Sonnenaufgang

    8:35 Uhr gleich ist es soweit gleich geht’s los!


    Fokuskomposit vor und nach Mondaustritt die ISS ist vor dem Mondhintergrund nicht gut sichtbar, bei den dunklen Stellen sieht man sie besser, da Sie dann von der Sonne beleuchtet wird!


    Gleich nach dem Transit baue ich wieder ab, mir ist kalt.
    Ab nach Hause und erstmal einen warmen Kaffee zum Aufwärmen.

    ISS Mondtransit 22. Dezember 2021

    Es hat sich gelohnt das mal bei Tageslicht zu versuchen, der nächste Versuch ist dann bei Nacht!



    CS und Viele Grüße und allen ein gesundes neues Jahr 2022
    Reiner

    Video folgt!

    Hallo Christian,


    habe folgende Konfiguration getestet die funktioniert. Digitus Wlan USB HUB ins bestehende Wlan-Netz (zB. über Fritzbox) einbinden Kanal11. Der Hub ist dann im Netzwerk verfügbar. Es können dann über seriell Synscan z. B. EQ6 sowie EOS-Kamera und die Alccd angeschlossen werden. Es funktioniert. Auch über Win 8.
    Gruß und CS Reiner

    Hallo Wolf,


    war auch auf dem Ratt. War nett wie immer!
    Die Bilder sind recht gut geworden und man kann ja auch ohne Guding brauchbare Bilder machen.
    Habe selber einig Bilder gemacht, stelle sie bei Gelegenheit mal in den Astrotreff.
    Das Wetter war ja super und ist jetzt noch klasse.
    Gruß aus Walddorfhäslach
    Reiner

    Sofia die Flugzeugsternwarte mit dem Infrarotteleskop, ist heute gegen 17:15 Uhr vom Echterdinger Flughafen abgeflogen!
    Ich hoffe, wir werden bald einige Ergebnisse sehen, zu welcher Leistung das Teleskop fähig ist!


    Sofia zu früher Morgenstunde gegen 6:18 Uhr!



    Start gegen 17:15 Uhr Richtung Weidacher Höhe!



    CS Reiner

    Heute morgen um 10.04 Uhr ist die Flugzeugsternwarte in Echterdingen gelandet und wird noch bis Mittwoch in Echterdingen bleiben!


    Habe einige Bilder vom Tag der Raumfahrt in Köln und Bilder von der Landung in Echterdingen gemacht, wer will kann sich die Bilder auf meiner Homepage ansehen.
    http://www.3d-eworld.de


    CS Reiner
    PS: werde auch auf das RATT gehen!

    <b>Fuerteventura 15. Juni</b>


    Habe noch einige Bilder hinzugefügt!


    Uhrzeit ca. 21:35 - Ende der Mofi Ortszeit Fuerteventura


    Auch auf Fuerteventura war die Mondfinsternis zu sehen.
    Der Mond ließ sich erstaunlich viel Zeit bis er dann durch den dunstigen Himmel sichtbar wurde.
    Als Objektiv diente mein ETX 80 mit angeflanschter EOS 350D, die Belichtung erfolgte manuell mit Kabelfernauslöser. Der Funkfernauslöser streite zu dem Zeitpunkt.
    Es hatten sich auch ein paar andere Interessierte Urlauber eingefunden, und so ergaben sich einige nette Gespräche über den Mond und die Astronomie im Allgemeinen.
    In einer nebengelegenen Ferienburg fand sogar eine Mondfinsternis Party statt!



    Die Bilder sind alle noch unbearbeitet, da wir erst am Sonntag von Fuerte zurückgekommen sind.
    Donnerstag war meines Erachtens der schönste Sternhimmel, allerdings war die Transparenz bescheiden. Der Skorpion hing beeindruckend am Nachthimmel sehr hoch würde ich sagen. Man konnte auch Centauri sehen!


    Bild von 22:09 Uhr Ortszeit


    <i>Bild von 22:20 Uhr Ortszeit</i>



    <i>Bild von 22:27 Uhr Ortszeit</i>


    <i>Bild von 22:33 Uhr Ortszeit</i>


    <i>Bild von 22:41 Uhr Ortszeit</i>


    <i>Bild von 22:52 Uhr Ortszeit</i>



    <i>Bild von 23:05 Uhr Ortszeit</i>



    So das waren noch mal ein paar Bilder, ich denke die reichen mal!


    Viele Grüße aus Walddorfhäslach
    Koordinaten: 48° 35#8242; N, 9° 11#8242; O
    Reiner