Beiträge von Prames

    Hallo,
    schonmal danke für die vielen, hilfreichen Antworten.
    Ich komme aus Heidelberger Umgebung. Zum "heimischen" spechteln fahre ich immer in die Pfalz nach Esthal oder auf den Taubensuhl, vorrausgesetzt es ist Neumond und das Wetter ist vielversprechend.
    Von Großglockner/Edelweißspitze/Wallackhaus habe ich jetzt schon einige male viel positives gelesen. Das wäre wohl schon eine Perspektive für einen "Astro-Ausflug" :)
    Den Bildern nach zu Urteilen hat man wohl auch am Tag eine herrliche Aussicht auf die Umgebung. Wie kann man sich da denn Tagsüber die Zeit vertreiben ? Kann man im Wallackhaus z.B. Fahrräder leihen ? Oder verbringt man die Zeit am Tag besser für die Vorbereitungen für die Nacht ? :)
    Gibt es dort auch irgendwo in der "näheren" Umgebung Einkaufsmöglichkeiten ? Snacks und Kaffee für die Nacht zum Beispiel :)


    Der Gornergrat klingt allerdings auch verlockend.
    mfg,
    Patrick

    Hallo Spechtler-Kollegen,
    da ich in naher Zukunft plane, mal ein schönes "Astro-Wochenende" mit meinem geliebten 10" dobs an einem Ort zu verbringen mit richtig guten Himmelsbedingungen, wollte ich euch einmal fragen wo ich das am besten machen könnte ?
    Ich vermute mal das ich die besten Bedingungen in den Schweizer Alpen finden werde. Welcher Berg eignet sich hierfür jedoch besonders ?
    Wäre schön wenn mir vielleicht ein paar hier ihre Meinungen und Erfahrungen mitteilen könnten so dass mein Wochenend Ausflug nicht in einer Tragödie endet :)


    Vielen Dank im Vorraus,
    Patrick

    Hallo,
    nein, die NOSS Satelliten waren das ganz sicher nicht da ich diese ebenfalls schon beobachten durfte und sie sich deutlich bewegt haben. Die Lichter in Cassiopeia sah ich leider nicht. Doch auch da schließe ich eigentliche die NOSS Satelliten aus wenn Tomas sagte das sie sich scheinbar garnicht bewegten. Das Licht rechts vom großen Wagen konnte ich mit Tomas zusammen von meiner Terasse aus beobachten. Auch hier: Keine NOSS Satelliten.
    mfg,
    Patrick

    Hallo Peter,
    ich kann ein Flugzeug / Helikopter definitiv von der Erscheinung gestern trennen. Ich kenne das Aussehen von Positions- , Such- , und Landescheinwerfern bei zivilen sowie militärischen Maschinen. Auch unter Gefechtsbedingungen mit Strobe-ID's. Außerdem möchte ich den Helikopter sehen der bis in solch eine Höhe kommt (und dort zu allem Überfluss noch Lande- bzw Suchscheinwerfer einschalten würde).


    Meiner Meinung nach ist ein Helikopter / Flugzeug also auszuschließen.
    mfg,
    Patrick

    Hallo,
    ich kann das Licht nur bestätigen da ich gestern zu besagter Zeit mit Tomas auf meiner Terasse stand. Es war tatsächlich ein recht helles Licht und verschwand später wie durch den Eintritt in den Erdschatten. Es schien sich nicht bzw. kaum zu bewegen. Wir waren uns unsicher ob es sich denn nun bewegt hat oder nicht. Wenn, dann jedenfalls wirklich sehr langsam.
    mfg,
    Patrick

    Hallo Hannes,
    und schonmal vielen Dank für deine Antwort. Die Sache mit dem Laser, die du bereits beantwortet hast, wäre meine nächste Frage geworden :)
    Dann hat sich das damit aber auch schon erledigt. Vielen Dank,
    Patrick

    Hallo Hannes,
    Danke für deine Eindrücke mit diesem Teleskop. Ich habe bereits ein Celestron-Refraktor Teleskop (ich gebs zu.. nicht das aller beste:)).
    Dürfte man erfahren was du z.B. an Zubehör für dein GSO 10" Dobs hast ?


    Ich sollte bei Gelegenheit mal gucken wann sich der Astrostammtisch Heidelberg mal wieder zum spechteln trifft. Vielleicht ist ja auch einer mit dem besagten Dobs dabei.


    mfg,
    Patrick

    Vielen Dank für die ganzen Antworten.
    Nun noch eine Frage: Soll ich mir lieber 2" oder 1.25" Okulare holen ? Ein Adapter von 2" auf 1.25" ist ja dabei. Ist der einzigste Unterschied zwischen 2" und 1.25" Okularen das kleinere Gesichtsfeld bei den 1.25"ern ?


    mfg,
    Patrick

    Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten. Zu dem Telrad hätte ich noch eine Frage: Wenn ich es an das Dobson anbringe (und der Sucher ebenfalls noch montiert ist) kommt das Dobson dann nicht aus dem Gleichgewicht und kippt vorne aufgrund des größeren Gewichts etwas ab ? Reicht der Sucher nicht auch schon aus um Beobachtungsobjekte aufzusuchen ?
    Zu den Okularen: Gibt es alternativen die vielleicht nicht unbedingt den Preis des gesamten Teleskops überschreiten ? Und ein brauchbarer Filter für DeepSky (wenn man denn unbedingt einen dafür benötigt?) Ich bekomm irgendwie ein schlechtes Gewissen für so kleine "Dinger" bald mehr Geld aus zu geben als für das Teleskop selbst :) Ja ich weis das deren Qualität für die Optik äußerst wichtig ist, dennoch zwickt das Gewissen einem gerne mal in die Seite bei den Preisen :)


    mfg,
    Patrick

    Hallo,
    ich bin bereits seit längerem am überlegen ob ich mir ein 10" GSO Dobson zulegen soll. Und zwar das GSD 250C (http://www.teleskop-service.de…obsons/dobson.htm#GSD250E) Nun hätte ich da noch einige Fragen dazu:




    1. Ich möchte gerne einen Allrounder. D.h. sowohl Planetare Beobachtungen sowie DeepSky Beobachtungen durchführen. Ist das mit diesem Dobson möglich ? Ist hier womöglich jemand der dieses Teleskop hat und mir einige Eindrücke mitteilen könnte ?


    2. Wo bestell ich dieses Dobson (und womöglich gleich das nötige Zubehör am besten? [D]) Ist die oben bereits genannte Seite http://www.teleskop-service.de gut zum Bestellen ?


    3. Wie sieht es mit dem nötigen Zubehör aus ? Wenn ich mein Dobson bei http://www.teleskop-service.de bestellen würde, bieten die ein Zubehör-Koffer für 150€ an. Taugt der Inhalt dieses Koffers denn überhaupt was ?


    4. In diesem Koffer befindet sich ein Adapter für Fotografie, nur Fotografie bringt mit einem Dobson ja recht wenig, oder täusche ich mich da ? Schließlich muss man ja mit einem Motor nachführen ? Ich besitze eine Canon EOS 30D, passt diese auf diesen besagten Foto-Adapter in diesem Koffer ?


    5. Bei den im Koffer beiliegenden Farbfiltern ist noch kein Nebelfilter enthalten ? Oder was auch immer man für Filter für DeepSky beobachtungen benötigt. Ich lass mich da gerne Aufklären :)


    6. Rollenlager ? Teflonlager ? Ebony ? Ich bin verwirrt.. und habe gänzlich überhaupt keine Ahnung was, wie, welche Auswirkungen und Vor- und Nachteile mit sich bringt. Bitte um Hilfe :)


    7. Wenn dieser Koffer tatsächlich gut geeignet sein sollte, was sollte ich dann noch an Zubehör oder sonstigem mitbestellen ?


    8. Hmmm... naja.. weitere Fragen fallen mir sicherlich noch ein :)




    so far und schonmal im vorraus ein Danke für alle Antworten,
    Patrick