Beiträge von Prames

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Was Du ebenso testhalber machen solltest: Du hast ein Doppelfadenkreuz, das ist schon mal gut. Nun stelle einen helleren Stern genau in die Mitte des Fadenkreuzes, also mitten im Quadrat. Stelle diesen Stern so unscharf ein, daß er das Quadrat ausfüllt. Damit kann man besser korrigieren!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke, sehr gute Idee. Brauche dazu wohl nur einen Leitstern der hell genug ist, so dass der unscharfe Stern nicht ganz so sehr verblasst.


    Was für Motoren / Steuerung sollte denn in die EQ rein um sie für Astrofotografie zu optimieren ? Und kann man den Umbau selbst durchführen oder sollte das jemand mit Erfahrung übernehmen ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Welche EQ6 hast Du denn?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Die Standard-Version. 2x ist leider die kleinste, verfügbare Geschwindigkeit. Beim Blick durch das FKO kommt mir das auch wirklich nicht (zu) schnell vor.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Gut, das begrenzt deine Auswahl, aber zur Fehlersuche könntest du ja mal einen hellen Stern zum guiden wählen und einfach mal eine Testserie Bilder machen mit der Barlow- dann siehst du ja ob mein Verdacht stimmt oder nicht.


    Wenn ja hast du ein Problem , wenn nein hast du einen möglichen Fehler ausgeschlossen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Was also tun wenn es tatsächlich am Schwingen liegen sollte ? Doppelbefestigung und Stativ austauschen ?


    750mm ist ja nun nicht wirklich die überdimensionalste Brennweite. Das muss doch irgendwie machbar sein schöne, punktförmige Sterne hinzubekommen anstatt dieser grausamen Eier..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich kam drauf, weil in diversen Scheiner-Softwares immer 2-5 Minuten angegeben werden.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Zum Einscheinern gibt es Software ? Darf ich nach dem Namen fragen ? Und falls Freeware vielleicht sogar direkt nach einem Link ?


    Danke und CS


    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Außerdem: Wie lange beobachtest du beim Einscheinern? Vielleicht liegts auch am Schneckenfehler? (Bei GP und Co sinds 8 Minuten pro Schneckenumdrehung). Die Kurve des Schneckenfehlers sieht ja grob sinusmäßig aus. Wenn du zu kurz laufen lässt, korrrigierst du unter Umständen genau die Flanke der Kurve und ein paar Minuten später passt es nicht mehr.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ca. 15-20min. Ist das genügend oder sollte ich noch eine höhere Zeitspanne wählen ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber vielleicht liegt es daran das du mit dem Fadenkreuzokular die Auswanderung zu spät siehst, also Vergrößerung zu klein gegenüber der Brennweite deines Fotoaufbaues.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn ich zwischen das Lidlscope und dem 9mm FKO noch die 2x Barlow klemme, wird es schon relativ schwierig mit der Leitsternsuche..

    Hallo,
    gleich vorweg, Equipment ist folgendes:


    EQ-6, GSN 150/750 FotoNewton mit Lidlscope auf Doppelbefestigung als Leitrohr, Doppel-Fadenkreuz-Okular Antares 9mm.


    Nach allen möglichen, anfänglichen Problemen mit dem manuellen guiden (Fadenkreuz zu hell), stehe ich nun vor folgendem (für mich momentan unlösbaren) Problem:


    Ich norde die Montierung so gut es geht ein, ich scheinere die Montierung so gut es geht ein. Meistens läuft sie dann auch eine Weile lang ganz gut ohne guiden zu müssen. Allerdings auch nur bis ich das nächste Objekt einstelle, dann scheint die Einscheinerung wieder im Eimer zu sein. Es ist zwar nur minimal, aber man sieht es auf den Fotos.


    Normalerweise käme ja das Guiding hier ins Spiel. Nur irgendwie funktioniert das nicht so ganz wie ich mir das vorgestellt habe. Wenn ich nun also einen Stern in der Mitte des Doppelfadenkreuzes habe, guck ich ob er rauswandert. Wandert er raus, korrigiere ich mit geringster Korrektur-Geschwindigkeit (2x) in die nötige Achse mit wenigen Anschlägen (meistens nur einmal kurz den Knopf antippen). Dann ist der Stern zwar wieder in der Mitte, allerdings sind auf dem Fotoresultat deutlich die Bewegungen der Korrektur / Fehl-Nachführung zu erkennen.


    Ich verzweifle langsam und habe die Schnauze voll von Eier-Sternen.
    Gibts hier noch nen manuellen Guider der mir nen paar Tipps geben könnte, bzw. vll. sogar weis wo die Fehlerquelle liegen könnte ?



    schönen Dank schonmal im vorraus,
    Patrick


    P.S.: Wackeln tut da eigentlich auch nichts. Im FadenkreuzOkular steht der Stern schön still.

    Vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Das ist genau das, was ich gesucht habe!


    Ich wünsche allen, die heute Abend auch wieder draußen sind, viel Spaß und eine schöne, transparente Nacht :)

    Hallo,
    Ich suche mich gerade dumm und dämlich auf der Suche nach Karten für die fst-Schätzung. Ich bräuchte da die Sternenregionen vom Kleinen und vom Großen Wagen. Hat jemand einen Link zu solchen Karten ? Die soll heute Abend mit raus :)


    Vielen Dank,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich wollte mal so in die Runde fragen, wie man am besten einen Spiegel reinigt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Am besten garnicht!
    Wenn der Spiegel nur ein paar Staubkrümelchen drauf hat, würde ich da garnix dran machen.

    Hallo,
    vorhin habe ich mit einem Freund zwei merkwürdige Objekte am Himmel sehen können. Im ersten moment dachten wir: ISS+Shuttle. Helligkeiten stimmten subjektiv fast überein. Jedoch bewegte es sich einwenig langsamer als die ISS. Außerdem flog es von Süd nach Nord (oder war es Nord nach Süd, das weis ich gerade nichtmehr genau.. glaube aber ersteres). Das hellere Objekt flog vorraus, gefolgt von (ca 3° Abstand) dem etwas dunkleren Objekt. Wir verfolgten es bis in den Zenit, dann traten die Objekte langsam in den Erdschatten ein. Ich konnte sie dann noch eine Weile verfolgen (dank Lichtverschmutzten Himmel leider nur schwer + indirekt)


    Das ganze ereignete sich um 23:42 (oder war es 22:42 ? die ganze Zeitumstellerei verwirrt mich momentan immernoch [8D] )


    Bei Calsky habe ich schon gesucht, jedoch nichts passendes gefunden.


    Jemand eine Idee was das sein könnte oder sogar die selbe Beobachtung gemacht ?


    Flugzeuge -&gt; Ausgeschlossen [:)]


    mfg,
    Patrick

    Klasse Aufnahme!
    Was ist denn dieser neblige kleine Fetzen unterhalb von M81 ? Eine Art Magellansche Wolke bei M81 ?
    Wer möchte mich aufklären :)


    mfg,
    Patrick

    Hallo "Frasier" und Willkommen im Forum.
    Ich machs ganz direkt und ohne großes drumherum: 8" oder 10" Dobson.


    Warum ? Ganz einfach: sie sind transportabel (ein 8" ist noch leichter alleine zu handhaben als ein unhandliches 10") und transportieren musst du sie wohl. Also ich könnte mir nicht vorstellen mitten aus Berlin raus zu beobachten. Sehen wird man da wohl nicht viel. Also musst du wohl oder übel in eine etwas dunklere Gegend fahren. Für rein visuelles Beobachten geht (für mich) nichts über einen Dobson. Mit dem findet man (gerade als Anfänger) doch wesentlich mehr als wenn man gleich mit einer Parallaktischen Montierung rumhandelt. Außerdem hast du (wenn du dir ein 8" oder 10" Dobson kaufst) noch genug Geldreserven für das nötige Equipment. Wenn du deinen gewünschten 10" auf eine EQ-6 schnallst bleibt da nichtmehr viel Spielraum für Okulare, Filter, Justierlaser etc.
    Ich glaube, gerade als Anfänger, hat man mit einem Dobson beim visuellen beobachten mehr Spaß. Astrofotografie kannst du dann später immernoch machen wenn du die Unmengen an Geld, Wissen und Erfahrung angespart hast die man dafür benötigt. Am Anfang würdest du dich da nur ärgern und das Zeug vermutlich schnell in der Ecke liegen lassen weil du keine Lust mehr hast mit dem Auto soweit raus zu fahren um der Lichtkuppel Berlins zu entfliehen um letztendlich nur verwaschene Strichsterne auf dem EOS Chip zu sammeln.
    Ein Leitrohr ist übrigens ein parallel zum Hauptrohr (in deinem Wunschfall wäre es das 10" Newton) installiertes Teleskop (meist ein Refraktor) mit welchem man mittels Fadenkreuzokular oder Webcam "guided" also quasi guckt, das der "Leitstern" genau an dem Punkt bleibt an dem man ihn haben möchte. So macht man kleinste Einnordungs / Einscheiner - Fehler Wett. Aber auch das geht nicht einfach so auf anhieb.


    Kauf dir ein 8" Dobson, ein paar Okulare und ein UHC / O-III Filter, pack es ins Auto, fahr an ein dunkles Örtchen und beobachte einfach mal. Lerne wo was ist. Wie man was am besten sieht etc etc. Es ist ein langer Weg zur Astrofotografie, und es ist weis Gott nicht so einfach wie die Bilder im nachhinein aussehen (wie "mal eben geknipst").


    Am besten wäre allerdings folgendes:
    Du schaust mal was es in und um Berlin so an Gleichgesinnten gibt, schaust wo sie sich treffen und wann sie sich treffen und frägst mal an ob du da mal mit darfst. So kannst du dir ein eigenes Bild vor Ort machen. Das wird wohl das beste sein.


    mfg,
    Patrick


    //Edit: Da war Stefan wohl schneller als ich [:)]

    Hallo,
    ich hab schon überall gesucht und geschaut. Irgendwie werde ich nicht schlau. Ist ein Barlowed-Laser ein Extra Laser mit einer schon bereits vorinstallierten Barlow-Linse oder stecke ich meinen normalen Justierlaser einfach in eine Barlowlinse und stecke das komplette Gerät dann in den OAZ ? (im zweiten Fall ist ja ziemlich viel Hebelwirkung am OAZ. Neigt das dann nicht eher dazu, dass der Justierlaser verkippt ?)


    Vielen Dank schonmal für eure Antworten,
    Patrick

    Und sogar ein klitze-kleiner Ansatz des Pferdekopfs.
    Darf man fragen was das für eine Kamera ist ? Das ist absolut beindruckend für 5sec.


    Und wieso ist das Bild so blaustichig ? Liegts an der EBV oder kommen die so direkt schon aus der Kamera ?


    mfg,
    Patrick

    Hallo Thomas,
    ich habe auch das HR Planetary 5mm für mein 10" f/5 Dobson und bin sehr zufrieden damit. Für mich in dieser Preisklasse bis jetzt unübertroffen für Planeten- und Mondbeobachtung. Bin absolut zufrieden damit.
    mfg,
    Patrick

    Hallo 'Rainmaker',
    nette Idee. Dann will ich doch gleich mal ein paar kundgeben:


    -Brühl (bei Mannheim/Heidelberg) ein Skybeamer(unbewegt, strahlt senkrecht nach oben), festinstalliert bei einer Diskothek. Aktiv (Brief ans Bauamt ist in Arbeit ;) )
    -Mannheim(Neckarau ?) Gleich eine gesammte Skybeamer-Batterie wie es scheint. Den genaueren Standort weis ich leider nicht, wird aber noch in Erfahrung gebracht. Jedenfalls strahlen dort 4(!) (bewegte) Skybeamer Gleichzeitig in verschiedene Richtungen.


    Mannheim ist zwar wirklich nicht der beste Ort sein Teleskop auf zu bauen (alleine schon wegen der BASF) aber die Skybeamer sieht man Kilometerweit wenn sie an sind.


    mfg,
    Patrick

    Hallo,
    in Heidelberg gibt es kein Planetarium, dafür das Max-Planck-Institut für Astronomie und die Landessternwarte auf dem Königsstuhl.
    Aber wie Alex schon sagte: In Mannheim gibt es ein Planetarium und das ist nun wirklich nicht weit von Heidelberg entfernt. Wenn du von Heidelberg die Autobahn richtung Mannheim nimmst kommste direkt am Planetarium raus (die Autobahn endet kurz vor Mannheim). Musst also fast nur gerade aus fahren :)


    mfg,
    Patrick

    Also ich finde die Idee gut.
    =&gt; Jürgen: Gehört der "Planet Erde" nicht auch ins Thema Astronomie ? Es gibt wohl kaum einen anderen Planeten auf dem wir soviele 'Details' sehen können. [8D]
    Und einen stimmungsvollen Sonnenuntergang/aufgang vor einer hübschen Landschaft oder ähnliches. Warum nicht ? Ich finde das ist eine sehr schöne Abrundung eines Astronomieforums.


    mfg,
    Patrick

    Habe mir eins bestellt da es ja in meiner Umgebung dieses Angebot nicht gibt. Zumindest nicht mit diesem Fernglas.


    Naja.. es lässt noch auf sich warten [:)]


    mfg,
    Patrick