Beiträge von Prames

    Sehr schönes Foto. Vorallem, weil es ein so selten gewähltes Motiv ist. Schön mal die Einzelsterne fotografisch zu sehen, nachdem ich sie mal in einem 20" vorgeführt bekommen habe. (Danke & Gruß an Timm [8D])


    CS,
    Patrick

    Habe auch den Astronomik UHC 2" als erstanschaffung und bin recht zufrieden damit.


    Da ich mir nun auch einen OIII zulegen will:
    Ich habe gehört, der Baader OIII ist sehr schmalbandig und nur für große AP zu empfehlen, soll für große AP aber recht gut sein.
    Jetzt hab ich aber doch einwenig bammel, wenn ich diesen OIII hole, mir noch einen zweiten, breitbandigeren OIII von z.b. Astronomik oder Lumicon kaufen zu müssen wenn ich mal mit weniger AP arbeite.


    Jemand erfahrungen mit dem Baader OIII ?
    Achja: Verwendetes System ist ein 10" f/5 Newton


    Danke,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht solltest du es patentieren lassen und in Serie bauen lassen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Pro! [8D]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei einem Fall hört man evtl. einige Zeit nach der Leuchterscheinung ein Donnern oder einen dumpfen Knall.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Für einen dumpfen Knall muss das Teil aber ganz schön knapp in unmittelbarer Nähe einschlagen :)
    Wäre auch mal ein nettes Schauspiel..

    Ich glaube, ich habe den selben Boliden gesehen wie ihr.
    Uhrzeit passt, Ort: Heidelberg, richtung Westen blickend.


    Helligkeit war ca -3m und das war einer der längsten Boliden die ich jemals sehen durfte. Er erstreckte sich von knapp unterm Zenith bis fast ganz runter zum Horizont. Man konnte auch zwei-, dreimal sehr gut sehen wie ein Teil des Boliden sich löste und im Schweif noch kurz Nachglühte.


    Dem Radiant zufolge war es wohl ne Schnuppe aus dem Perseiden-Strom.


    Geiles Teil :)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Angewesen ist der Motor seit 8 Tagen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wozu, um alles in der Welt, lässt man seine Montierung 8 Tage durchlaufen ?!


    Ansonsten kann ich dem nichtsmehr hinzufügen. Martin hat bereits alles erwähnt.


    cs,
    patrick

    Wunderschöne Aufnahme! Jetzt ist meine Gier nach Sagittarius im Zenith noch höher [:p]


    Wie richtet man eigentlich die Kamera auf einer parallaktischen Montierung aus um ein gutes,brauchbares Ergebnis für ein Mosaik zu bekommen ? Ich meine, ohne das etwas großartig überlappt oder Lücken entstehen oder gleich alles komplett verdreht ist ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ist es nicht angenehm, solche Aufnahmen ohne das ganze Gehabe ums Guiding zu gewinnen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Stimmt, ist schon sehr gemütlich die EQ einfach machen zu lassen [8D]

    Hi,
    mal wieder ein Weitwinkel Foto von Tomas (Tomasch hier im Forum) und mir.
    Nach unserem Geschmack ist das unsere beste Milchstraßen Aufnahme bisher. Liegt wohl aber auch an der Sagittarius Region die wir bisher noch nie richtig ablichten konnten.
    Gegen Mitternacht hatten wir leider einen leichten Wolkendurchzug, den man auf dem Bild auch noch erkennen kann.



    Aufnahmedaten:


    -Nordschwarzwald, fst 6m0 (25.07.) (unter anderem M13 direkt sichtbar)
    -EOS 30D unmod. (17mm f/4.0) auf EQ-6 unguided
    -2 x 10min bei ISO 800
    -Stacked und Bearbeitet mit Photoshop



    CS,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie willst du den Autopiloten anbekommen wenn du nicht fliegen kannst? Starten und landen kann der nicht. Der ist dazu da den angegebenen Kurs und höhe zu halten. Mehr kann der auchnicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falsch, moderne Autopiloten können mittlerweile auch das Starten und Landen ohne Probleme übernehmen [:D]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich befürchte nicht das DU das nicht hinbekommst sondern deine Ausrüstung:-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Deshalb wird diese erweitert / verbessert / getuned / verschrottet oder sonstiges..


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn du beim manuellen Guiding Probleme hast und Eiersterne bekommst wie soll denn eine Autoguidersoftware das in den Griff bekommen? Einen unstabilen OAZ, eine Leitrohrdrift oder eine Monti die evtl. unstabil ist, kann man auch nicht mit Autoguiding in den Griff bekommen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Richtig. Diese Fehlerquellen werde ich noch überprüfen. Meine Vermutung fällt aber schwer auf die zu geringe Brennweite für manuelles Guiding. Falls etwas wackeln sollte, muss das Problem so oder so gelöst werden, ob manuell oder automatisch.
    Und ganz ehrlich: Bevor ich mir jetzt noch ein dickeres Leitrohr hole um manuell mit ausreichender Brennweite zu guiden, hole ich mir doch lieber gleich das Equipment zum Autoguiden anstatt später sowieso wieder alles nachkaufen zu müssen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Du hast ursprünglich von Problemen mit dem manuellen Guiding gesprochen und nach Hilfe und Rat gefragt. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja, und ich bin auch Dankbar für all die Antworten und Tipps von euch.
    Ihr habt mir sehr geholfen.


    Weis nun noch einer Rat wegen MCU Update / Boxdörfer-Steuerung ? (s.o.)
    Und was ist nun mit den EQ Motoren ? Es heißt doch immer die wären nicht Fototauglich ?


    CS,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich bleib dabei solange das manuell nicht klappt brauchste nicht mit Autoguiding anfangen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ein lieb gemeinter Rat den ich mir gerne zu Herzen nehmen würde, wäre da nicht der astronomische Größenwahn und die übereifrige Selbstüberschätzung [8D]


    Nein, Spaß beiseite. Ich verstehe deinen Ratschlag. Allerdings denke ich, dass ich bereits genügend Erfahrung im Umgang mit Software und astronomischen Gerät habe um mir das Autoguiding mal zu Gemüte zu führen. Hätte das Geld bei Beschaffung der Fotoausrüstung gereicht, wäre Autoguiding sowieso von Anfang an dabei gewesen.
    Und wenn ich weiter manuell guiden muss, fallen bald enorme Kosten für die Nackenmassagen und Entspannungsbäder an.


    Wenn ich kein Flugzeug fliegen kann, kann das der Autopilot trotzdem. Ich muss nur wissen wie ich ihn einstelle. Und das lerne ich beim manuell guiden (das ich nun schon lang genug betreibe[für meinen Geschmack]) gewiss nicht.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Würde ich gar nicht machen. Schon gar nicht die Motoren tauschen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also reichen die Motoren der Standard EQ vollkommen aus ?


    Bei der MCU Update Kit Platine ist ja eine Schnittstelle für den PC drauf. Also kann ich ja den Laptop direkt an diese Schnittstelle klemmen ohne eine Steuerung zu benutzen ?

    MCU-Update ist sowieso in Planung (zwecks Korrekturgeschw.). Dazu dann noch neue Motoren (was für welche denn überhaupt ? Was eignet sich denn da ?) Evtl. Austausch von Schnecken, Fett etc. und eine Webcam.


    Bleibt nurnoch die Frage mit der Steuerung (z.B. Boxdörfer). Wird da noch eine benötigt wenn mit dem Laptop gesteuert wird ?


    Wird sonst noch was für Autoguiding benötigt ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Paar Tips: Übe fotografieren erst mal mit kürzeren Brennweiten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Danke für deine Tipps, aber diesen möchte ich gleich Vorweg eliminieren: Ich habe bereits mit kürzeren Brennweiten fotografiert. Die 750mm sind nun der nächste Schritt.


    Beim Autoguiding würde das Lidlscope allerdings reichen ?! Ich meine mich erinnern zu können einmal etwas davon gelesen zu haben, das man beim Autoguiding nicht die doppelte Brennweite des Hauptrohrs benötigt ?

    Ah mir fällt da noch was ein. Wo ich gerade den Teleskop-Service mal wieder durchstöbere.
    Wenn man Autoguided, benötige ich dann überhaupt eine bessere Handsteuerung wie z.B. die Boxdörfer ? Ich kann doch eigentlich dann komplett per Laptop steuern oder ? Neue Motoren natürlich vorrausgesetzt.

    Wir scheinern manuell ein, da wir noch kein Webcam-Setup haben. Sonst würden wir wohl schon auf Autoguiding umgestiegen sein.


    Dazu nun ein paar andere Fragen:


    Reicht das Lidlscope als Autoguiding Rohr ? Was für eine Webcam ist denn zum guiden zu empfehlen ? Wieviel Leistung muss der Laptop zum Guiden bringen ? Wie macht ihr das mit der Laptop-Stromversorgung ? Mein Laptop frisst reichlich Strom. Der Akku hält auf Höchstleistung gerademal 1h bis 1h30m. Dafür bringt er halt einiges an Leistung (die ich zum Guiden wohl nicht benötige)


    Wir versorgen die EQ mit einem Powertank. Dieser hat allerdings nur einen Zigarettenanzünder-Anschluss. Nach einer Nacht ist die Spannung des Powertanks auch schon ziemlich an der Grenze.