Beiträge von Prames

    Hallo,
    immernoch auf der Suche nach einer preiswerten (jaja, Student :( ) Webcam fürs Autoguiden bin ich auf folgende Kamera gestoßen (ich hoffe ich darf den Link einstellen, soll natürlich keine Werbung für irgendetwas darstellen):
    http://www.teleskop-express.de…MOS-Sensor---USB-2-0.html


    Ich wollte fragen ob mit der Kamera schon jemand so seine Erfahrungen gemacht hat. Wie ist die Empfindlichkeit ? Ich will mir keine Kamera zulegen mit der ich im Endeffekt krampfhaft einen Leitstern suchen muss.


    LG,
    Patrick

    Hallo Freddy,
    ich beobachte deinen Bericht schon von Anfang an und muss sagen: Wahnsinn! Deine Theorie gefällt mir sehr gut und es ist überaus bemerkenswert wie diese nun langsam anklang bei Wissenschaftlern weltweit findet. Mach weiter so! Die Sache wird langsam Filmreif :)


    Weiterhin gespannt das Thema verfolgend,
    Patrick

    Hallo,


    vor etwa 2 Jahren habe ich zusammen mit einem Bekannten Beschwerdebriefe an Betreiber und Besitzer sowie zuständiges Bauamt geschrieben, er möge doch bitte seinen Skybeamer vor seiner Dorfdisco abschalten. Nach einer, bereits erwarteten, unhöflichen Antwort des Betreibers, mit Knock-Out-Argumenten wie z.B.: "Der Skybeamer ist doch kaum heller als die Xenon-Scheinwerfer in meinem 5er BMW" [sic], ging ein Brief an das zuständige Bauamt mit etlichen Paragraphen mit der Bitte um Prüfung.
    Mit Erfolg, ca. ein Monat später kam ein Bestätigungsschreiben und der Skybeamer war aus.
    Zumindest bis vor kurzem. Denn mittlerweile leuchtet das Ding uns wieder den Zenit voll.


    Nun die Frage: Kennt sich hier jemand mit der Gesetzeslage aus ? Wie kann das sein ? Verfällt eine Unterlassungsbitte des Bauamtes etwa nach 2 Jahren ? Oder hintergeht der Betreiber einfach die Behörden ?


    Wir haben uns das spektakel vor kurzem von nahem angeschaut. Fest steht nun jedenfalls, dass es sich nicht um einen mobilen Skybeamer handelt. Soweit wir das einschätzen konnten, ist es sogar die selbe Lichtschleuder wie vor 2 Jahren, nur das diese vom Dach direkt neben den Disco Eingang gesetzt wurde.


    Die neuen Briefe sind bereits in Arbeit, wollte mich nur bei evtl. Paragraphen-Kennern erkundigen was da das Problem sein könnte ?


    (D)CS,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geht's wirklich nicht plattformübergreifend? Oder kann jeder nur seinen eigenen Kram? Warum wird nicht mal für den Mobil-Bereich insgesamt was Vernüftiges aufgesetzt anstelle der leicht angestaubten, alten pda-Version? Fehlt es an jemandem, der sowas konzipiert und die Umsetzung koordiniert? Es tummeln sich doch genug ITler hier...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist nunmal die Apple Philosophie. Blos keine Normen und Standards! Das könnte den Umsatz schmälern. Lieber alles Apple intern behandeln und extra Geld für Kopfhörer (bei welchem sie den Klinkenanschluss nun wenigstens der Norm anpassen mussten), Ladegeräte, Software etc. abstauben.


    Android ist groß im kommen und auf Linux basierend und hat den Apple App/MobileOS Markt mittlerweile schon überholt. OS unabhängige Programme zu schreiben wäre bei Android kein Problem, nur auf Iphone etc. würde es nicht laufen, da ja Apple alles schön intern behandelt =&gt; Widerspruch. 1 != 0. q.e.d.


    Wie soll man OS unabhängige Apps entwickeln, wenn Apple dies aus Geldgier nicht zulässt ?


    http://farm5.static.flickr.com…4442357961_8ef972d0b4.jpg


    <font color="orange">Bitte keine Direkteinbindung von Bildern bei denen Ihr kein Copyright besitzt. Wir wollen ja nicht das der Astrotreff Apples Geldgier noch zusätzlich befriedigen muss. LG Sternli</font id="orange">

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">es wird Versionen fuer das iPhone 3G/3GS, iPhone 4 sowie das iPad geben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wie siehts mit Android aus [?][V]

    Danke für die nützlichen Tipps.
    Ich bin gerade dabei das CAD Modell zu überarbeiten. Hätte dazu aber noch zwei kleine Fragen:


    1. Der Mittelpunkt der Wippen ist, nehme ich an, im 45° Abstand zur Symmetrie-Achse ? Wie weit sind dann aber jeweils die Rollen vom Wippenmittelpunkt entfernt ?


    2. Die laterale Lagerung greift ja nur von unten. Wenn ich aber den Dobson etwas unvorsichtiger in den Zenit schubse und dieser dort von einem, nennen wir es, "Überrollschutz" gestoppt wird, wird der Spiegel ja einwenig in Richtung oben "geschubst". Das ist nicht ganz ohne, wenn der Spiegel immer hin und herrutscht, nehme ich an ? Von der Justagestabilität ganz zu schweigen.


    Grüße,
    Patrick

    Hallo,
    und vielen Dank für die vielen, sehr hilfreichen Antworten.
    Wenn ich die Zeit finde, werde ich das CAD Modell im laufe des Tages noch ändern.
    Was mir noch nicht so ganz einleuchtet:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bei größeren 4 Rollen auf 2 Wippen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da, bei angenommener Horizontstellung des Dobson-Teleskopes, der Spiegel senkrecht zur Gravitationskraft steht, befindet sich der Schwerpunkt an der sym. Achse, also mittig des Spiegels. Bringe ich nun zwei Wippen á 4 Auflager an, würden die Wippen ja stets in Richtung des Schwerpunktes verkippen, somit hätte ich wieder nur 2 Auflager und die Wippen wären nutzlos ?


    Das banale Beispiel mit dem Tisch hat mich übrigens wieder auf den Boden der Tatsachen zurück geholt, wie doof von mir. [:)]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">*Die einfachste Sicherung sind Silikonsblobs in der 6-Punkt-Zelle, dann kannst Du u.U. ganz auf die seitliche Lagerung verzichten.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Festkleben wollte ich den Spiegel eigentlich nicht. Bei dem 6" macht das wohl noch nicht soviel aus, aber ich möchte gleich eine vergleichbare Spiegelzelle die auch für größere Spiegel eine ähnliche Funktionsweise besitzt.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Beim Beobachten fällt er sicher nicht raus oder es läuft nachts einer dagegen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau das wollte ich mit meiner Konstruktion ausmerzen. Ein kurzer Stoß in der Nacht mit der Fußspitze beim herantreten an den OAZ ist schnell mal passiert. Da ich danach nicht direkt nachjustieren möchte, wollte ich eine Ringsumsicherung des Spiegels. Ist sowas (dem Ausdehnungskoeffizient sei Dank) nicht möglich ?

    Hallo,
    Die Spiegelzelle ist für einen klassischen Dobson gedacht. Ich dachte mir, wenn es mehr Auflagepunkte sind, werden die Lagerreaktionen Gleichmäßiger verteilt und somit würden weniger Spannungen auftreten ?
    Bei einer lateralen Lagerung mit einem Band übernimmt ja die Fläche des Bandes die Gleichmäßigkeit ?!
    Wenn es nur zwei Auflagepunkte wären, würde sich der Spiegel ja viel eher verziehen als mit mehr als zwei Auflagepunkten ? Oder denke ich da gerade Falsch ?


    LG,
    Patrick

    Hallo Daniel,
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Was kommt denn noch für ein Tubus?, ich frage deshalb, weil du vielleicht Probleme bekommen könntest, die Ringschrauben zur Spiegelfixierung nachzustellen, wenn ein Tubus sie verdeckt?.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Als Tubus wird ein üblicher Gitterrohrtubus dienen. Die Augenschrauben wollte ich eigentlich nur einmalig einstellen. Im CAD Modell stehen diese noch einwenig weit heraus. Das wird in der entgültigen Zelle natürlich nicht der Fall sein.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">2. Das ist ja nur der verstellbare Teil der Spiegelzelle denke ich.
    Bist du sicher, dass die Vierkantprofile, an denen die Spiegelauflagen einseitig befestigt sind, so torsionssteif sind, dass die seitlichen Ringschrauben je nach Stellung des Spiegels nicht an der Spiegelaußenkannte radieren? Bei einem 1KG Spiegel ja nicht, aber du sprachst ja von größeren Spiegeln? <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das weis ich leider selbst nicht so genau, da aber an die Augenschrauben noch Gummibesetzte Rädchen kommen die den Spiegel führen sollen (und somit einem Verklemmen entgegenwirken sollen), hoffe ich nicht das da etwas am Spiegel herumkratzt/schleift/würgt.
    Bei einem größeren Spiegel wird das ganze als 18-Punkt ausgelegt und die Wippen sollen dann in die Vierkantrohre gelegt werden und nicht außerhalb dieser.



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Lagerungsasti kann ich mir dann vorstellen, wenn (je nach Belastungszustand) die seitlichen Schrauben durch Verklemmen o.ä. einen Teil der Last aufnehmen, die eigentlich auf die richtige Spiegellagerung wirken soll.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Du meinst die Augenschrauben, vermute ich ? Da dort ja, wie gesagt, gummibesetzte Rädchen dran kommen, hoffe ich nicht das irgendwas die Gelegenheit bekommt frech herum zu klemmen.


    Mich würde aber vorallem interessieren ob es durch die Rädchen anstatt eines Bandes (somit eher punktueller Auflage als auf eine Fläche verteilt wie bei einem Band) zu Verzerrungen kommen kann, da ja nur punktuell entgegengewirkt wird ?


    CS,
    Patrick

    Hallo,
    Ich habe nun mal soweit meine 6-Punkt Spiegelzelle für den 6" Spiegel in CAD konstruiert. Da ich auf eine laterale Lagerung mit einem Band verzichten wollte, will ich die Lagerung mit kleinen Rädchen realisieren. (Siehe Bilder. In die Augenschrauben an dem Ring welcher den Spiegel umgibt, würden die Rädchen hineinkommen. [Bitte nicht näher auf die CAD bearbeitung eingehen. Das ganze wurde quick & dirty konstruiert und es fehlen noch Verbindungselemente/Abstandhalter/Unterlegscheiben etc.])


    Isometrische Ansicht:


    Ansicht der Unterseite:



    Nun meine Frage: Könnte es bei dieser Konstruktion Schwierigkeiten mit Lagerungs-Asti geben ?
    Für einen 6" wohl eher weniger. Aber da ich diese Spiegelzelle auch als kleines Muster für später größere Spiegel (mit 18-Punkt-Lagerung) nutzen will, will ich gleich wissen ob die laterale Lagerung - so wie sie momentan im CAD zu sehen ist - Probleme bereiten könnte.


    Andere Frage, selbes Element: Es wäre doch sehr von Vorteil den Spiegel in der bereits fertigen Spiegelzelle in den Teststand (z.B.: Foucault) zu stellen, anstatt einer provisorischen Holzkonstruktion in welche der Spiegel eingelegt wird, oder sehe ich da etwas Falsch ?
    So würde man verfälschte Meßergebnisse vermeiden die von einer provisorischen Lagerung hervorgerufen wurden und kann den Spiegel gleich unter "realistischen" Lagerbedingungen testen ?!


    CS,
    Patrick

    Hallo,
    mich würde mal interessieren, ob hier jemand eine Spiegelzelle - oder gar einen kompletten Dobson - in einem CAD Programm konstruiert hat und mir die Datei (oder ein Paar Bilder) zur Verfügung stellen würde. (Arbeite übrigens vorzugsweise mit Catia, falls jemand bereit wäre seine Datei freizugeben).


    Grund ist folgender:
    Ich bin gerade dabei meinen zukünftigen Dobson im CAD zu konstruieren, habe aber irgendwie bei der Spiegellagerung so meine Probleme mit dem konstruieren. Ich finde da CAD sehr schön zum veranschaulichen der Funktion der Lagerung.


    Vielen Dank und CS,
    Patrick

    Vielen Dank für die hilfreichen Antworten.
    Dann wird die Wahl wohl auf die Alccd5 fallen.
    Mit dem EQ6 Update bin ich mir noch unschlüssig. Da muss ich mich noch erkundigen was das MCU und was das SynScan bietet. Evtl. leg ich mir dann auch das MCU Update an und wechsle die Motoren seperat. Das alte Fett muss auch noch gewechselt werden.


    CS,
    Patrick

    Hallo,
    ich wollte mal die Profis unter euch fragen, was es denn so an günstigen Guiding-Cams auf dem Markt ist. 500€ für ne Guidingkamera ist schon deftig für einen armen Studenten.
    Das ganze soll auf eine EQ-6 (MCU Update wird mit der Gudingcam dann mitbestellt. Gibts noch alternativen zum MCU Update? Lese öfters mal einfach von "EQ-6 Update") mit 150/750 f/4 Newton + Lidl Scope als Leitrohr.


    Habe mitbekommen das sehr viele die TouCam von Philips haben. Allerdings habe ich gestern (vll. etwas zu übermüdet) nach dieser in diversen "Online-Astrozeugbestellseiten" Ergebnislos gesucht.
    Außerdem habe ich gelesen, dass man diese erst modifizieren muss, dass die als GuidingCam was taugt ?!


    Was gibt es noch für alternativen zur TouCam als Guidingcam ?
    Und wie modifiziert man ggf. die TouCam ? Oder sind die TouCams aus Astroläden bereits modifiziert ?


    Vielen Dank für die Beantwortung - gleich mehrerer - doofen Fragen. (Auch wenn es, laut bekanntem Zitat, keine doofen Fragen geben soll)


    CS,
    Patrick

    Willkommen in Heidelberg, Caro ;)
    Such mal nach Lampenhain. Ist in der Nähe von Heidelberg, und zum schnellspechteln ein Standort mit gutem Himmel.
    Ansonsten flüchte ich auch immer aus der Heidelberger (und vorallem Mannheimer) Lichtseuche und gehe in den Nordschwarzwald.


    Dein Lowrider gefällt mir sehr gut Timm. Vorallem die schwarz-rote Farbkombi. Genau diese Farbkombi hat mein Traumdobson gedanklich auch schon :)


    CS,
    Patrick

    Finde auch das zweite besser, obwohl noch zu grün/blau-stichig. Kann es außerdem sein, dass es einwenig "weichgespült" ist ? Oder wurde einfach der Fokus nicht getroffen ?


    Erinnert mich irgendwie an meine erste Milchstraßenaufnahme. Sieht gut aus [:)]
    keep going [8D]


    lg,
    patrick

    Sieht top aus! Die einzigsten Anmerkungen die ich habe, sind das noch vorhandene low/mid-freq. Rauschen. Das macht das Bild, wie ich finde, einwenig unruhig. Und das Zentrum ist einen tick ausgebrannt. Vielleicht kannst du da noch einen Regler den Schubs in die richtige Richtung geben. Viel fehlt da nicht. Vll. liegt es auch an meinem Monitor.
    Ansonsten gefällt mir die Aufnahme sehr gut.


    CS,
    Patrick

    Nachdem ich mir deinen, von dir verlinkten, Reisebericht-Thread angeschaut habe würde ich ja sofort mit dir mitgehen, würde mir da im November nicht mein Studium ein Strich durch die Rechnung machen.
    Deinem Bericht alleine kann man ja schon entnehmen, was für ein weltoffener Mensch du bist. Du gehst definitiv mit offenen Augen durchs Leben. Selten einen so schönen, amüsanten Bericht gelesen bei dem nicht nur auf Astronomie, sondern auch auf die restliche Umwelt eingegangen wurde die man in Namibia sonst noch erleben kann.
    Hat mir sehr gefallen!


    CS und eine schöne Reise,
    Patrick

    Schönes Bild hast du da eingefangen. Die Stimmung kommt gut rüber!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: ASO282</i>
    <br />
    Mich würden Einzelheiten zur EBV interessieren.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da schließe ich mich an. Das würde mich auch interessieren.


    LG,
    Patrick