Beiträge von Prames

    Hallo,
    gestern hatten wir unser Firstlight mit der neuen SkyScan Steuerung in der EQ-6 und der Lodestar als Autoguider.
    Bis wir dann erstmal den Dreh raushatten war dann schon relativ viel Zeit vergangen. Dummerweise wollten wir die unmod. EOS 30D wie den Guider auch mit Maxim DL steuern, bis wir feststellen mussten, das wir ohne Serielles Auslösekabel für den Laptop nicht über 30sec belichten konnten.


    Somit ist das folgende Bild eben nur ein Stack aus 10x30sec Lights - 10x30sec Darks bei ISO 800. Folglich kann man noch nicht so viel über das Guiding sagen, aber für unseren Firstlight der eigentlich nur dazu war um erstmal herauszufinden wie das ganze Zeug funktioniert, find ich es ganz in Ordnung.
    War auch das erste mal das wir uns mit Maxim DL auseinander setzten.


    Wenn das Wetter stimmt, gehts am Freitag weiter. Dann erstmal wieder mit manueller Steuerung der EOS über den Fernauslöser, obwohl wir das schon ne klasse Sache fanden gleich alles über den Laptop zu steuern und das Rohbild in voller Größe zu betrachten.



    10x30sec Lights - 10x30sec Darks mit unmod. EOS 30D an 6" f/5 Newton auf EQ-6 SkyScan.
    Guiding: Lodestar per Maxim DL


    Processing:
    Acquire: Maxim DL
    Dark Abzug und Stacking: Maxim DL
    Feintuning: Photoshop


    Gesamtes Feld: Hier


    LG,
    Patrick

    heftig!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wieso lässt der Mann diese Farbränder so stehen?!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vllt. das es nicht ganz so aussieht wie die Calsky Raumsonden Simulation [xx(]

    Sieht schön aus wie das Objekt im Raum steht.
    Heute Abend (sofern die Wettervorhersage eintrifft) habe ich evtl. auch ein Firstlight mit einem 6" f/5 Newton auf EQ-6 SkyScan und dem neuen Lodestar Guider mit einer unmod. EOS 30D. Vllt. wird es auch M27. Hast mir nämlich grad Appetit gemacht :)


    Darf ich nach dem Processing fragen ?
    Darks ? Wenn ja wieviele ?
    Stacking: DeepSkyStacker und Nachbearbeitung Photoshop ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja. Aber Du kannst, wenn Du beide Vorgänge trennst, noch einzelne Bilder vor dem Stacken rauswerfen, z.B. nach dem Score-Wert oder durch Angucken der Sterne.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das kann man aber genauso ohne Registrierung machen, oder ? Also ist es prinzipiell egal ob ich zuerst registriere, dann Bilder auswähle und dann stacke, oder ob ich erst Bilder rauswerfe und gleich stacke ?
    Zweiteres würde ja sogar die Rechenzeit verkürzen und die Registrierung mit dem Stacking zu einem Arbeitsschritt zusammenfügen ?

    Vielen Dank Frank!


    Eine Frage die mir noch auf dem Herzen liegt: Was wird bei der "Registrierung" (z.B. im DeepSkyStacker) gemacht ? Die kalibrierten Bilder nach den Sternen ausgerichtet ?
    Registriert DeepSkyStacker (als Bsp.) auch automatisch wenn ich gleich auf "stacken" klicke, oder sollte man vorher erst registrieren ?



    LG

    Benutze das TSWA 32mm an einem 10" f/5 und find es Top für den Preis. Randschärfe ähnlich wie die von Michael beschriebene beim Hyperion. Ist so unscheinbar das es mir garnicht direkt auffällt, sondern nur wenn ich darauf achte.


    Durfte -leider- mal durch ein Nagler Übersichtsokular schauen.. naja.. was soll ich sagen, dagegen ist das TSWA natürlich so als ob man durch ein Schlüsselloch schaut..Wäre mir vorher nie aufgefallen, aber der Unterschied ist schon krass! Seitdem träume ich heimlich von diesen Okularen ;)


    LG

    Hallo,


    habe da mal ne theoretische Frage. Kurz und knapp:


    Erst alle Lightframes (Raw oder schon konvertiert?) stacken und dann Dark- (Raw?), Bias- (Raw?), Flatfields (Raw?) / frames abziehen


    oder


    Erst Dark, Bias, Flat von jedem Light (Raw) einzeln abziehen und dann stacken ?


    Oder macht das in der Regel überhaupt keinen Unterschied ? Komme da schon die ganze Zeit durcheinander.. jetzt hat es mir in den Fingern gejuckt und ich möchte endlich Gewissheit bei der Bearbeitung haben[8D]


    Danke,
    Patrick

    Suche auch schon die ganze Zeit nach Android Software in dem Bereich.
    Die oben genannten Programme wären sehr nützlich wenn sie
    a) Nicht nur für Nordamerika wären (Im Fall CSDroid)
    b) Überhaupt mal starten würden ohne abzustürzen (Im Fall PlanetariaX)


    Bleibt wohl nur abzuwarten oder selbst zu schreiben.


    LG,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie sich bei einer Wiederholung dieser Erscheinung *kürzlich* herausgestellt hat, war die Ursache eine Reflexion in der Brille meines Bruders. Er sah also die Lichtreflexe einer nahegelegenen Siedlung entgegengesetzt seiner Blickrichtung.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Klingt lustig, so ne Brille möchte ich auch [8D]

    Die Rollenlagerung wollte ich sowieso verwirklichen, habe mich nur ein bisschen ungeschickt ausgedrückt.


    Nur Punkt ist jetzt: Der Spiegel ist nach "unten" mit der Rollenlagerung gesichert, nach "oben" allerdings ungesichert.


    LG

    Ich würde an der Zelle auch nichtsmehr großartig wegoptimieren, sofern die Justage nun einigermaßen hält. An meinem GSO 10er ist die Justage zumindest sehr stabil, ist aber auch nicht parallaktisch montiert.


    Da ich momentan selbst an einer Spiegelzelle (Marke Eigenbau) arbeite, mal ne kurze Frage:


    Ich wollte das mit der horizontalen und vertikalen "fixierung" ähnlich lösen wie bei den GSO Zellen. Sprich: Drei "Halterungen" sichern den Spiegel vor großartigem verrutschen in der horizontalen (angenommene Teleskopstellung im Zenit) und dem Super-Gau, das herausfallen/herauskippen des Spiegels beim Dobson-schwenk auf den Horizont.
    Aber kann man das bei größeren Spiegeln (18"+ etwa) machen, ohne bedenken haben zu müssen, dass es bei größeren Temperaturdifferenzen die Pizza sprengt ?


    Alternative wäre ja noch die horizontale Lagerung mit einem "Band", dann wäre der Spiegel aber nur nach "unten" hin gesichert und könnte immernoch nach "oben" verrutschen, da das Band ja quasi im Halbkreis um den Spiegel anliegt. (von der vertikalen Sicherung mal abgesehen)


    LG,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Stundenwinkel = Sternzeit ./. Rektaszension.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Falls du damit meinst: Stundenwinkel = Sternzeit - Rektaszension, stimmt das.


    LG,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">das erste, das nachgibt, wird wohl die Feinverstellung in der Polhoehe sein. Bekannter und doch nicht verbesserter Schwachpunkt der EQ6/HEQ5-Maeunte. Die originalen M10-Schrauben sind aus Weingummi !<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau diese Schrauben um die es gerade geht wollte ich heute eigentlich austauschen. In der Polhöhe sowie im Azimut. Noch ist an diesen zwar keine Krümmung zu erkennen, allerdings wollte ich heute die Montierung, nachdem sie schon ne neue Steuerung spendiert bekommen hat, etwas generalüberholen solange ich auf die Lodestar warte.
    Ich war bei 2 Baumärkten in meiner Umgebung und nirgendwo konnten sie mir Sterngriffe anbieten. Wo bekomm ich die denn nun her ? Ich war etwas verwundert, dachte ich doch ernsthaft sowas müsste es in nem Baumarkt geben.
    Eine andere Überlegung sind die Polhöhenschrauben von VSTD, da wären aber dann keine für den Azimut dabei.


    Ratlos,
    Patrick


    P.S.: Es waren keine Tante Emma Läden sondern relativ große Baumärkte [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich kann eigentlich noch nicht mal von einer wackligen GGW-Stange sprechen, so sie festgeklemmt ist. Vielleicht ist das nur ein Problem älterer EQ6 (meine ist erst 1 1/2 Jahre alt)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn die GG-Stange beladen, ausgezogen und geklemmt ist, wackelt da auch nichtsmehr. Das wackeln ist mir nur im unbeladenen, ausgefahrenem Zustand der Stange aufgefallen. Meine EQ-6 ist nun auch erst knapp 2 Jahre alt.


    Danke für eure hilfreichen Tipps! Ich werde die Stange, wie gesagt, so lassen wie sie ist. Hat immerhin die ganze Zeit schon funktioniert. Der Thread entstand nur aus reiner Optimier-Motivation.


    LG,
    Patrick

    Schönen Dank Johann,
    da dies scheinbar bei der EQ-6 "normal" ist, werde ich da nicht groß mit neuen Stangen rumjonglieren und belasse es so wie es jetzt ist.


    Solang mir nicht eines Nachts 10kg mitsamt Stange auf die Füße knallen ist mir das Recht :)


    LG,
    Patrick

    Hallo,


    bin gerade dabei die EQ-6 etwas aufzupeppeln, u.a. mit neuer Steuerung (SkyScan) und Motoren. Mir ist aufgefallen, dass die GG Stange einwenig Spiel hat. Da da gut und gerne mal 5kg am äußeren Ende und zusätzliche 5kg am inneren Ende dran hängen, hab ich da so meine Bedenken ob sich das nicht in irgend einer Weise negativ auswirken könnte. Oder ist es vll. sogar normal das die China Stange einwenig wackelt ? Kann man da was dagegen machen ? Evtl. irgendwelche Schräubchen zum festziehen ?


    LG,
    Patrick

    Hab zwar nicht mitgemacht, hab das Thema allerdings verfolgt und fand es ne klasse Idee!
    Bin auch schon gespannt auf die Auswertung.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wenn ihr die Suche bedienen könnt , könnt ihr einiges zur Tour
    finden.(bei der Suche finde ich fast nie was)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Mit der "neuen" Suchfunktion finde ich auch nie was, ich benutze immer die "alte".


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mit mir aus Hamburg nach Heidelberg umgezogen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Willkommen in meiner Heimat.. schönste Stadt Deutschlands ;)
    Wobei ich in Hamburg auch schon nen paar mal war und die auch sehr schön ist. Wenn du mal nen paar Anregungen für Beob. Plätze brauchst (falls du noch neben dem Beruf aktiv beobachtest), kann ich dir da nen paar dunkle Fleckchen Erde ganz in der Nähe Empfehlen.


    CS,
    Patrick

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Interesse ist da, sonst würde ich glaube ich nicht Astronomie als Wahlfach meines Studiums nehmen ;-)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ach, sieh an, hier tummelt sich noch einer von LRT Uni Stuttgart ;)
    Vll. hättest du dich nicht am kommenden Donnerstag für die Klausur eintragen sollen, wenn es mit dem Verständnis noch nicht so klappt. Nichts für ungut.
    CS,
    Patrick

    Das Ding ist ja aber nicht als normale Webcam, sondern als Guiding / Planetencam deklariert. Oder meinst du wegen des CMOS Chip anstelle eines CCDs ? Was sollte sie denn in etwa für Belichtungszeiten drauf haben ? Werde evtl. mal eine Email mit dieser Frage an den Händler schicken.


    Habe bisher noch keine Guidingcam gefunden die in dieser Preisklasse wäre, daher würde mich echt interessieren ob die was taugt. Falls jemand ne taugliche Guidingcam in ähnlicher Preisklasse kennt, möge er mich bitte aufklären [8D]


    LG,
    Patrick