Beiträge von space-dakini

    Und es ist ja auch auffällig, daß unsere Augen genau das Spektrum sehen können, was duch die Atmosphäre bei uns durchkommt...


    -> unsere Augen sind perfekt diesem Planeten angepaßt.


    ->Andere Planeten= andere Augen

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">


    Also Leben, ... kein Wasser als Lösungsmittel braucht usw.? Hört sich ja prima an, nur sollte man dann auch sagen, <b>wie</b> es anders gehen könnte. [:)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Also mit dem Wasser bei uns gibts ein Säure-Basen System , die Hs verbinden sich mit Nichtmetallen zu Säuren, die OHs Metallen mit zu Basen. tut man Basen und Säuren zusammen, gibts Wasser und Salze. Etc, ist eh bekannt...


    Das gleiche System gibts auch mit Ammoniak. (Ich finde jetzt grad das Buch nicht,vom Prof Guttmann, ich schreib dann noch was dazu, wenn ichs finde)


    Sehr gut möglich, daß eine Lebensform auf Amoniak aufgebaut ist
    also die Körper hauptssächlich aus Amoniak bestehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Kalle66</i>
    <br />
    ich denke bei der Raumausdehnung eher an so ein (stillstehendes) Gummiförderband aus dem Braunkohlebergbau. [:)] Das Band wird ständig weitergedehnt (ohne zu reißen). Einzelne Kohlestücke (oder auch ein verlorener Zollstock) behalten ihre Form bei. Zwei Kohlestücke, die am Anfang noch nahe beieinander lagen (ohne zu kleben) entfernen sich stetig voneinander.



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und das Maßband, was auf dem Förderband liegt???
    (ich hab nämlilch heimlich eines hingelegt)

    naja, es rostet nicht und ist relativ einfach zu bearbeiten (weich genug um zB leicht gesägt zu werden, aber doch fest genug für den allgemeinen Gebrauch) und auch nicht wirlich extrem teuer.


    Messing kann außerdem in verschiedenen Härtegraden hergestellt werden.


    Was wären die Alternativen? Eisen? Holz? Knochen? Gips? Gummi? Glas? Papier? Alles nicht so toll...

    Das Universum wird ja immer größer, also der Raum dehnt sich...(so heißt es zumindest in sämtlichen Lehrbüchern)


    Aber wenn der Raum selbst sich Stück für Stück dehnt, dann müßten sich ja auch Maßbänder (und andere Meßeinrichtungen etc) die sich in dem Raum befinden mitdehnen und somit wäre das ganze gar nicht meßbar.


    Ist das nicht eher so daß immer neue Raumstücke entstehen?
    So wie bei einem Sportler, wo sich in den Muskeln neue Muskelzellen bilden und zwischen die vorhandenen einfügen.


    Das ist jetzt derzeit nur so ein Gedanke von mir (erstsemestige Astronomiestudentin), freßt mich bitte nicht wenns völlig daneben ist.


    Hat irgendjemand Argumente dafür oder dagegen? Mehr Info?


    Ich freu mich auf eure Antworten!
    space-dakini