Beiträge von hardes3

    das ist ja das problem warum ich euch ihr nerve...


    ich will wieder in die astronomie einsteigen,aber was nütz es wenn das erste teleskop eine gurke ist und ich dann wider aufhöre weil das scope nichts war.


    der ihr stand noch vor kurzem auf meiner liste.


    DS Maksutov 150/1900mm für 348€


    nach dem ich eienen test gelesen habe in dem steht das,daß teleskop extrem eine schlechte optik haben soll,hat sich das wieder erledigt.


    ausserdem will ich nicht sofort wieder ein teleskop verkaufen müssen,weil es nichts bringt.


    hier mal meine top ten der teleskope die ich echt gut finde.


    1.C-11 auf der EQ6 3198€
    2.SKYWATCHER ED-120/900mm HEQ-5 2899€
    3.SKYWATCHER MAK-150/1800mm HEQ-5 1498€
    4.GSO 200/1000mm HEQ-5 1049€
    5.Dobson 250C - 250/1250mm 478€
    6.N 150/750 SkyView mit Crayford Auszug 379€
    7.Dobson 200C - 200/1200mm 333€
    8.SKYWATCHER 130/650mm EQ-2 199€
    9.Celestron Powerseeker 80 EQ 129€
    10.SKYWATCHER 70/700mm AZ 2 99€


    eines dieser tesleskope werde ich mir holen obwohl ich fast dafon überzeugt bin das es das hier werden wird.


    Dobson 250C - 250/1250mm 478€


    michele

    ich informiere mich halt befor ich irrgend etwas kaufe das mache ich bei fast allem so.


    und ja,ich hatte vor ca.15 jahren mal ein scope und zwar einen katadioptischen 114/1000 von revue auf ner wackel monti,von qelle...


    das teil war aber nicht der bringer.


    zitat.
    (Mir würden da auf Anhieb 10 Verbesserungen einfallen, die WIRKLICH Sinn machen.)
    und welche währen das?


    michele

    er war einfach größer als deine zeichnung das fernglas bildet 4,4 grad am himmel ab,und m31 ging fast duch das ganze gesichtfeld vieleicht ca.3 grad.


    m57 sicht man natürlich nicht genauso wenig m33.


    mit der zeit weiß man in etwa wie man das fernglas etwas ruhiger bekommt,war ja nicht die erste nacht.


    wer sagt du sollst dir ein 200/1200 kaufen?ich...


    ist am günstigsten und wird fast überall als anfänger scope empfohlen.


    aber warum sieht mann damit weniger bei m31,das schnall ich nicht?


    michele

    die zeichnung kann nicht stimmen ich habe gestern abend mit meinem 15x70 celestron bei m31 in zenit höhe bei 5,0 mag mehr gesehen als auf deiner zeichnung...wie soll das gehen verstehe ich nicht???


    und du hast einen 200/1200 gso heee verstehe ich nicht?


    wenn mann nicht mehr sieht,dann brauche ich mir das teil ja nicht kaufen.


    bei anderen galaxien wir das dann ja wohl nicht anders aussehen...


    michele

    endlich mal was,was auch funktionieren könnte,ha...


    aber dann hat mann ein keineres gesichtsfeld,und etws weniger licht,weil ein des lichts vom hauptspiegel am fangspiegel vorbeizieht,ist das so in etwa richtig?


    dann kann man ja getrost auf einen FH 150/1200 verzichten,und baut einfach in den dobson ein fangspiegel für 200/ f8 oder f10 ein oder mehr weiß aber nicht wo das maximum ist f15 ???


    michele

    neeeeeeee was soll ich mit einen fernglas hab ich schon


    mein fernglas sammelt aber nur 100 mal mehr licht als das auge.


    ein 200/1200 aber 849x mehr.


    ich will bei einer vergößerung von 1,5x ein licht sammelvermögen von 849x haben,ich weiß nicht was man daran nicht verstehen kann?


    michele

    nein ich meine nicht das gesichtsfeld.


    ich will einfach nur wissen ob mann eine 1,5x hinkriegt für eine bessere (übersicht) BEI GLEICH BLEIBENDEM GESICHTSFELD UND GLEICHBLEIBENDEM LICHTSAMMELVERMÖGEN?


    also nur mehr weitwinkel!!!


    aber fotografisch bringt doch eine größere AP was oder?


    michele

    also ich weiß schon das ab 8mm austrittspupille nicht mehr licht ins auge fallen kann...


    ich dachte das es mit einem teleskop z.b. mit dem gso 200/1200
    auch interessand sein könnte mal einen direkten vergleich zu machen also sozusagen auge vs. gso bei 1,5x mit 4 0,5 reducer.


    und natürlich weil mann eine bessere übersicht bekommt.


    also geht es,ja?


    michele

    kann man so viele reducer benutzen wie man will?


    um auch ganz kleine vergrößerungen zu bekommen z.b. 3x?


    also bei einenm teleskop mit 1200mm brennweite einem 50mm okular und


    3 0,5 reducer ergibt eine vergößerung von 3x


    ist soetwas möglich oder kann mann immer nur einen reducer benutzen?


    michele

    sorry das ich euch löchere mit meinen fragen aber es gibt wieder etwas was ich wissen mus.


    nehmen wir einfach mal an ich hole mir einen normalen refraktor,
    der ja einen farbfehler hat und schiese damit ein bild.


    dann hat man ja um alle sterne einen blauen rand,weil der brennpunkt von blau ja woanders liegt.


    wenn ich aber jetzt mit dem normalen refraktor erst das bild mit einem BLAU filter aufnehme dann mit einem grün filter und dann mit einem rot filter.und bei jeder farbe das bild jeweils neu scharfstelle und dann die bilder von BLAU,GRÜN,und ROT in fotoshop übereinander lege dann müste doch ein bild OHNE farbfehler rauskommen oder?????????????????????????????????????????????????????????????????


    wenn das nämlich geht dann kann ich mir ja auch einen refraktor kaufen...


    michele