Beiträge von Benjamin

    Das mit der Schulterstütze wäre eine gute Idee für 12x60. Weil ein richtiges Fotostativ kommt für mich eher nicht in Frage. Ein Fernglas möchte ich halt schnell greifen und dann raus :)
    Wegen den Schulterstützen werd ich mich nochmal umgucken. Denn das 12x60 verfügt über keinerlei Gewinde ... Also mal gucken, was man da dann nehmen könnte.


    Freut mich übrigens, dass meine Befürchtung wegen dem 8x56 bestätigt wurden. Denn im Endeffekt würde ich damit wohl die meiste Zeit Ressourcen verschenken mit dem "schlechtem" seeing. Schlecht eben nur im Süden. Alles andere wunderbar, weil in der einen Richtung ist die Ostsee und sonst gibs hier nur kleine Dörfer...


    Ob ein 8x40 soo sinnvoll wäre glaub ich dahingegen nich. Wie gesagt lassen sich von dem 12x60 die Okulare abschrauben und austauschen. Und dann hab ich damit auch ein 7x35 (gerad nochmal nachgeschaut. Doch ein 7x35, statt wie oben geschrieben 6x35.)



    Schonmal danke für die beiden Antworten.

    Ich schreibe meine Frage einfach mal in diesen Threat. Passt hier sehr schön rein :)



    Ich plane mir zu Weihnachten ein Fernglas zu gönnen, welches dann auch nur für den Sternenhimmel benutzt werden würde, weil ich für eventuelle Tagbeobachtungen ein sehr leichtes 6x25 Fernglas habe.
    Bisher habe ich 2 Geräte im Visier. Die da wären: TS 10x50 WP und das TS 8x56. (http://www.teleskop-service.de…/50mm/50porro.htm#10x50wp und http://www.teleskop-service.de…as/Fernglas/8x56/8x56.htm)
    Prinzipiell tendiere ich zum 10x50, weil ich mir nach dem durchstöbern einiger Internetseiten nicht sicher bin, ob ich die 7 mm Austrittspupille des 8x56 überhaupt ausnutzen kann. Habe in südlicher Richtung eine 250.000 Einwohner Stadt und die beleuchtet den Himmel doch schon ein wenig... Und mit dem Fernglas wollte ich eigentlich nur zwischendurch mal raus und ein bisschen den Himmel abgrasen.


    Andererseits weiß ich nicht, ob das mit 10facher Vergrößerung freihändig noch so doll ist. Mein Vater hat ein ziemlich altes (aber sehr gutes) Hellso Wetzlar 12x60 (bzw. wenn man die Okulare vorne austauscht ein handliches 6x35) Dachkant Fernglas.
    Das ist allerdings mit 1250 Gramm doch ziemlich lästig auf die Dauer, wobei ich mir nicht sicher bin, ob sich die Anschaffung eines 10x50 lohnt, wenn man ein qualitativ hochwertiges 12x60 im Hause hat :(



    Kann mir jemand bei der "Problematik" helfen ? Lohnt sich das 10x50 WP, oder sollte ich wenn dann eher zu dem 8x56 greifen.

    Ich sach nur herrliche bilder, Thorsten. Wie hast du das bloss hinbekommen ? Ich hab ja für meinen teil keinerlei ahnung vom fotografieren und hab auch noch nie Bild durch mein 114/900 newton geschossen, aber ich glaube mit 7 fach barlow wäre mein bild von einer straßenlaterne in keinster weise mehr zu unterscheiden 8|


    klär mich mal auf ^^


    ach nu seh ichs erst [:D] aprilscherz ^^ bin ich glatt drauf reingefallen [B)] kannst mich trotzdem mal aufklären, wie man gute bilder macht [|)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aloha</i>
    <br />
    also wenn du es mit einem verlängerungskabel geplant hättest heisst das, dass dein spechtelort in der nähe vom haus ist... garten oder?


    In dem Fall würde ich einfach einen tisch aufstellen... eine stromverteilerbox rauslegen... auf dem tisch meinen pc mit monitor aufstellen... die TouCam in den OAZ stecken und filmen [8D][:o)]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    In der tat ist es nah am haus, bessergesagt ist es auf dem haus [:D]
    Ich bin nicht sehr bewandert, ist ne stromverteilbox so eine art auto baterie ??? Leistet das teil genug für mein 350 watt netzteil ?

    Das war anfangs die frage, ob das ding was taugt. Das ganze thema ist nur wie so oft ausgeartet ^^


    Aber um mal zu deiner frage zu kommen. Hatte mir die geschichte eigentlich so vorgestellt, dass ich mir so eine art verlängerungskabel für usb besorge.(aber seeeeehhhhhrrr lang ^^) Und dann meine gerätschaften irgentwie so hinrücke, dass ich irgentwie auf den pc schauen kann. Klar, das wäre auch mit der tou cam gegangen, nur ich werde mit dem preis des gerätes nicht ganz einig. Für eine (tschuldigung den ausdruck) billigen webcam 150 € zu bezahlen.... NE


    Du siehst ich habe da auch kein richtiges konzept wie das klappen würde (würds warscheinliuch auch nicht so dolle, da ich nur ost sicht habe (und die wie schon erwähnt bald futsch ist)




    Also nochmal zur ausgangsfrage. Ist der digital imager für planeten brauchbar ? bitte ein klares JA oder NEIN [;)] Die Tou cam hat 1 Lux empfindlichkeit der imager 3 Lux. Ist der unterschied so gross bei planeten ? Bei deepsky ist völlig klar...... -----&gt;&gt; die tou cam ist zu teur, der imager eigentlich auch, aber was solls immerhin 50 euronen. denn nochmals in ca einem jahr wird mir die sicht zugemauert und dann ist ohne laptop echt schicht im schacht - daher lohnt sich aus meiner sicht und für meinen geplanten einsetzbereich kein teures gerät [xx(]

    34,2 Kilo ;)
    Ja dann muss ich mir das mal anschauen. Das problem liegt ausserdem dabei, dass ich zwar jetzt noch eine super ost sicht habe, diese aber nächstes jahr zugebaut wird. Nord-ost sicht hatte ich mal, aber die wurde schon vor vielen vielen jahren verbaut. Nord sicht sehr eingeschränkt (Hotelklotz steht davor : .
    Südsicht viele große Bäume und Westen liegt natürlich direkt hinter dem Kurpark. Soll heissen mein pc muss at home bleiben. ---&gt; daraus folgt keine webcam ----&gt; daraus folgt Keine fotos [B)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: aloha</i>
    <br />
    Nö...mit so einer ausrede brauchst hier nicht kommen...


    wenn ich spechteln gehe muss ich immer die Montierung (10kg), die Gegengewichte (10kg), das Stativ (3kg) und das Teleskop (9kg) vier Stockwerke ins Auto hinuntertragen und dann in der früh wieder raufschleppen...


    an sowas musst du dich bei diesem Hobby gewöhnen :)


    Was sollen das die Großteleskopbesitzer sagen... die ca. 50kg Dobsonteleskope herumschleppen???
    das ist so ein kleiner Monitor und ein PC ja lächerlich... de 10 Meter ist das kein Problem... und wenn es nicht tragen kansnt hilft dir sicher wer dabei... zumindest beim hinaustragen... glaube kaum dass um 3 in der früh deswegen wer aufsteht :P


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    ok, gutes argument, aber glaub mir : ich bin sowas nicht gewöhnt mit meinem kleinen 114/900 [xx(]

    hmm ja - dann versteh ich nicht, warum mir damals von allen möglichen leuten hier im forum der beigelegte sperrfilter so ans herz gelegt wurde....... na egal


    (==&gt;) aloha : mit dem Pc mal eben rumschieben wird das wohl nix. Ich habe gerade mal alles auf die waage gestellt. der röhrenmonitor wiegt satte 15,3 Kilo und der Tower nochmal stolze 18,9 kilo. Dann kommt noch der ganze kabelkram... ne den kann ich nichtmal im haus verschieben. Da wird aus dem frühsport gleich mal schnell Gewichtheben [:D]





    ----------&gt;&gt;&gt;&gt; was könnt ihr mir digitalkameramäßig empfehlen ?

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: uepsie</i>
    <br /><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ja, dass die tou cam besser ist ist schon klar, aber die tou cam kostet um die 50 teuros mehr (was bei mir übrigens ein monat taschengeld ist)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    also der Digital Imager kost bei Wolfi 99 Euronen zzgl. dem Adapter auf 1,25 für 20 Euronen macht zusammen 119 Euros


    ein paar Zeilen darüber steht das folgende Angebot:


    (Webcam ToU Cam Pro II ) Webcam mit Software inkl. Adapter auf 1,25" mit Filtereinschraubgewinde 122,-



    Wo genau liegt nun mein Rechenfehler bei dem Versuch, 50 Euro Differenz zu errechnen? [;)]


    Ciao,
    Stefan
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    0 problem. Bei diesem Imager ist der adapter und der ir sperrfilter mit eingebaut ;) steht da auch. Bei der tou cam komme ich mit dem adapter und dem sperrfilter auf zusammen auf 152,- Wie gesagt das andere teil kostet 99,-
    Das thema mit dem sperrfilter hatten wir schon vor ein paar monaten. Dabei kam heraus, dass ich besser den filter gleich dazunehme.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: gscholz</i>
    <br />Hallo Benjamin,
    nimm die ToUCam, die ist deutlich empfindlicher als der Digital Imager. Da kommst du zur Not ohne motorische Nachführung aus, da die Belichtungszeiten kurz gehalten werden können.
    Gruss
    Günter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">



    Ja, dass die tou cam besser ist ist schon klar, aber die tou cam kostet um die 50 teuros mehr (was bei mir übrigens ein monat taschengeld ist [;)] )
    Wobei da die alte tou cam doch abhilfe schaffen würde, oder ? Aber bei TS gibs die alte 740 k nicht mehr.... Ist die überhaupt billiger ? Und ich wüsste auch nicht, wo man bei ebay eine alte tou cam MIT adapter auf 1,25 und ir sperrfilter herbekommt. Das müsste man dann noch wieder teuer bei teleskop-service einkaufen (wobei mich bei denen eigentlich nur die versandtkosten stören)



    Und sowiso, was mir wohl wieder das genick brechen wird ist, dass ich keinen laptop habe. Man hat ja kein Goldesel im keller.

    ok ich formulier die frage um, da ja entweder keiner antworten will, oder die frage dahinter nicht erkannt wird.


    Ich habe ein 114/900 Newton ohne nachführung usw. Habe KEINEN transportablem pc. Was kann ich tun, um plantenfotos zu machen ?



    PS : Bin ich hier im falschen Forum ? Seit ich das letzte mal hier war wurde einfach alles umgekrempelt. Nix is mehr so wies war ^^

    Hallo, ich wollt nun auch mal ganz langsam in die astro fotografie einsteigen. Fotografieren möchte ich ausschließlich planeten. (erstmal für den einstieg [:)] --&gt; da ich denke, dass deepsky echt noch nix für mich ist. Ich find ja nochnicht mal viele deepskyobjekte mit dem teleskop ^^ )


    Ich hatte mich schonmal vor ein paar monaten drum gekümmert, aber über den sommer benutze ich das teleskop sehr wenig. Ich bin so der Winterfreak ^^


    Also zu meiner frage, taugt der digital imager von teleskop service was für mein zielbereich, oder kann ich den erfolg damit an die wand nageln. hier mal ein link : http://www.teleskop-service.de…CCD/ccd.htm#DigitalImager


    Ich besitze ein Einsteiger Newton 114/900 auf ner Eq 2. Zu sagen ist allerdings, dass ich mein PC nicht weit umher schleppen kann. Mein "arbeits" pc schonmal gar nich. wenn dann nur meine alte krücke mit 600 mhz und 20 gig festplatte.... --------&gt;&gt; und den auch nur innerhalb des hauses [:(] Das war auch der grund warum ich damals davon abgelassen habe. Aber nun wollt ich das thema doch mal wieder aufgreifen...



    Edit : habe keinen nachfürmotor. Aber das ist doch für planetnfotografie nicht wichtig, oder ?

    Die Bildgrösse der Webcam ist bei 900 mm ca. 10*13 Bogenminuten.
    Das kann man kaum Übersichtsaufnahme nennen. Für viele Deepsky-Objekte
    ist das schon zu klein.
    Pro Pixel bildest du knapp 1 Bogensekunde ab (bei 640*480).
    Für Planeten wirst du also eine Barlow brauchen, sonst bildest du sie auf zu wenigen Pixel ab. Die angesprochene Übervergrösserung ist hier sogar erünscht, damit begrenzt dein Teleskop (und das Seeing) die Abbildungsqualität und nicht die Auflösung der Webcam.



    Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, kann ich also eine 2mal Barlow bedenkenlos einsetzen - Das Bild wird größer allerdings nicht so scharf.
    Hmm.. ich kann dann aber zB. mit computerprogrammen die Bildqualität und schärfe verbessern oder ? (also so, das ich dann am ende eine einigermaßen axeptable Bildgröße habe und das das Bild dann noch scharf ist.)


    <b>Die Webcamvergrösserung entspricht etwa 5mm-Okular.</b>


    Also ist die Vergrößerung der Webcam ohne Barlowlinse mit einem 5mm Okular zu vergleichen.(180fache vergr.) Mit zweimal Barlow dann 2,5mm
    dann hätte ich 360fache vergrößerung. Nur dann ist das doch dermaßen unscharf und verschwommen, dass ich befürchte, das das Bild dann total im Eimer ist.


    ohh man ich blicke da nicht mehr durch.. [V]


    falls mir noch einer antworten sollte dann bitte einfach nur schreiben, ob Bild mit 2 mal Barlow noch erträglich ist oder nich und wie groß das Bild im vergleich zu vollgendem ist.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=6437
    (ich meine nicht den Mond sondern den Saturn im dritten Post von oben)

    Hallo,
    Ich überlege seid längerem mir eine Phillips Tou Cam Pro zuzulegen um endlich auch mal eigene bescheidene Bilder zu machen. Nur wenn man die webcam mit Adapter in den Okularauszug steckt richtet sich soviel ich jetzt weiß die Vergrößerung nach der Brennweite des Teleskopes.
    Also hätte ich mit meinem 114/900 Newton ja nur 90 fache Vergrößerung.
    So, wie mit meinem 10mm Okular.
    Das ist natürlich für übersichtsaufnahmen gut bzw. schon bald zu viel aber wenn man auch Planeten ablichten möchte einfach zu wenig.
    Jetzt bin ich auf die Idee gekommen "steck doch einfach eine Barlow davor". Ja nur da habe ich immer große bedenken ob mein Teleskop nun wirklich eine 2-mal oder sogar eine 3-mal Barlow auflösen kann. Denn mit 114mm öffnung ist ja eigentlich bei 220-fach schluss --und das nur bei allerbesten bedingungen. Also würde ich mal sagen max.180-fach ist maximum. Das wäre dann eine 2mal barlow.
    Jetzt aber mal zu meinen eigentlichen Fragen:


    - Kriege ich mit einem 114/900mm überhaupt einigermaßen gute bilder hin ?? (ich erwarte ja nicht viel, aber erkennen möchte ich ja schon was [;)] )


    -wenn ich mir eine astrowebam zulegen sollte dann die alte Tou Cam Pro oder die neue Tou Cam Pro 2 ?
    Wenn einer von euch schon den nachvolger der tou Cam hat kann er ja vielleicht mal schreiben wieviel besser sie denn nun ist, oder ob man getrost zur billigeren tou cam pro greifen kann.


    -wenn überhaupt, dann muss ja zur vergrößerung des ganzn eine Barlow-linse vor die webcam. Nur löst mein teleskop wirklich ohne probleme eine 2-mal Barlow auf ? oder vielleicht sogar eine 3-mal Barlow ?
    Ich weiß ja nicht ob das auf den diditalen bildern viel ausmnacht, zudem man ja noch mit einigen programmen die bildqualität verbessern kann.


    -sollte ich die tou cam dann mit infrarotfilter kaufen oder nich ?
    ich weiß ja nichtmal was genau der tut. Irgentwie kontrastverbesserung. Aber ist das bei meinem kleinen teleskop wirklich von Nöten ?


    Ich hoffe ihr könnt mir die fragen beantworten. Schließlich kauft keiner gerne die Katze im Sack [:D]


    oh man jetzt habe wieder Romane geschrieben aber ihr wisst ja wie das ist wenn man erstmal schreibt.....[:)]
    Bis dann.

    Hallo,


    (==&gt;) Korn: echt gutes Bild [8D] Ich überlege mir ja auch eine Tou Cam zuzulegen aber mir graut davor ständig meinen Rechner sammt Röhren Bildschirm mitzunehemen bzw. umzustellen.


    Naja aber bitte sag mir wie du das Saturn Bild hinbekommen hast.
    ich habe ein 114/900 mm Newton mit Kellner 20, 10 und 6mm Okular aber ich habe saturn, Jupiter und gar den Mars im August nicht so riesig gesehen [:(]
    Wie schaffst du das mit einem 70/700 mm Newton ????


    Bis dann Gruß an alle [8D]

    Danke, der Mars war ja garnicht zu übersehen. [:D]
    Ich hab da nochmal eine kleine frage. Und zwar:
    Macht es sich bemerkbar, wie nah der Mars dieses Jahr an die Erde herankommt, also um wieviel größer ist und wird er noch im gegensatz zum letzten/vorletzten Jahr ???
    Und kann es angehen, dass ich am Mars eine leichte "Beule" erkannt habe, oder ist das einbildung ?

    Hmmm... Naja, schon interessant wie sich ein sandsturm über einen ganzen planeten ausbreiten kann . [;)]


    Aber ich hab noch eine frage: Mir ist das ja immer wieder peinlich aber was solls. Ich find den Mars einfach nicht [xx(]
    Kann mir hier vielleicht einer erklären wo der mars zurzeit und auch demnächst zu finden ist ??? Himmelsrichtung, höhe, usw [?]


    Ich wollt nicht extra einen neues Thema eröffnen.

    Hallo,
    Ich komme gerade wieder rein und habe nach eurer Anleitung im Süd-Westen hoch am Himmel geschaut.Der Himmel war noch nicht ganz dunkel (noch dunkelblau) und dort war Muttersehlenalleine ein heller Stern.
    Jupiter. [:D] War allerdings auch etwas klein.(ich muss mir unbedingt ein 6mm Okular zulegen... aber das Geld...) Auf jedenfall konnte ich einen dicken Mittelstreifen und jeweils einen darüber und darunter erkennen. kann das angehen, dass ich vier Monde dort sah ???
    Zu Kastern: ich muss mich hier mal umhören. Denn meine Eltern finden 80-90 Kilometer bis zum Aschberg zulang.[xx(]

    Hallo,
    Dank eurer Hilfe habe ich (freu) Saturn gefunden [:D] War allerdings in meinem 10mm Okular doch noch ziemlich klein. Aber sah ja wirklich toll aus.
    Nach vielleicht 20 min zogen dann allerdings wieder Wolken auf.Schade.
    Und heute auch schon die ganze Zeit dicke Regenwolken [V]
    Zum Teleskoptreffen: Also ich wohne genauergesagt in Timmendorfer Strand (20 Kilometer von Lübeck entfernt. Strand vor der Haustür.)
    Ich weiß allerdings nicht was meine Eltern dazu sagen [?] Ich muss sie mal ganz nett fragen. [8)]
    PS: An Kalle: Danke für die E-Mail. Ich habe sie aber leider erst gelesen, als ich heute aus der Schule kam.
    Ach ja zu Orion. Werde ich mir mal genauer anschauen. [:)]