Beiträge von notoxp

    Hallo space-watcher!


    Gelungen! Dunkelnebel finde ich persönlich sehr anspruchsvoll. Du hast es schön herausgearbeitet.


    Hast du noch ein Problem mit dem Koma-Korrektor? Die linke obere Ecke sieht so aus...


    CS


    notoxp

    Hallo manfred_konrad!


    Sehr schön. Normalerweise würde ich vermuten, dass noch h-alpha hinzugemixt wurde. Es ist aber ein "normales" LRGB. Das spricht für sich. Gratulation.


    CS


    notoxp

    Hallo Juerg_B!


    Kann mich den anderen nur anschließen: Schön!


    Aber das ist doch ein Crop, oder? M31 auf Vollformat habe ich zuletzt vor ein paar Jahren noch mit chemischen Film gemacht - da habe ich unsere Nachbargalaxie wesentlich kleiner abgebildet in Erinnerung...


    CS


    notoxp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: universe</i>
    <br />Sehe ist das ganze vielleicht falsch?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Prinzip kann ich das nachvollziehen. Das nächste wäre jetzt ein 7mm und ein 9mm Nagler ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Erdling1970</i>
    <br />Heisst also doppelte Entfernung = halbe Größe am Himmel?
    Bin leider mit den Formeln überhaupt nicht mehr vertraut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Geht mir auch manchmal so. Was man jahrelang nicht verwendet hat, wird vergessen.


    Aber wissen, heißt wissen wo es steht: ;)
    http://de.wikipedia.org/wiki/Strahlensatz

    Hallo TobiasSimona!


    Für einen Schnellschuss ist es doch gut geworden.


    Deinen Wolken-Frust kann ich nachvollziehen. Aber eine vernünftige Guidingkamera wird gegen Wolken wohl auch nicht helfen... ;)


    CS


    notoxp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />... minimale Kühlung, deshalb niedrigster Stromverbrauch, mindestens 20M-Pixel, Farbchip, und genauso einfach handzuhaben wie eine DSLR [;)]<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, eine vorhandene Kühlung muss man ja nicht verwenden ;)


    Wo es aber anscheinend wirklich nichts gibt ist ein 20MP-Farbchip. Ich vermute mal mit schönen kleinen Pixeln für kurze Brennweiten. Aber was nicht ist, kann ja noch werden ...

    Hallo kniickohr,


    Bei einem anderen FSQ-Foto von dir (ich weiß nicht mehr welches) habe ich mir das auch schon mal gedacht. Aber ich dachte weniger an Koma, sondern eher an Bildfelddrehung. Aber wenn man sich das M78-Bild so ansieht, könnte man auch die Optik in Frage kommen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />Aber ich sage es Dir ehrlich. Die CCD die ich mir wünsche, gibt es (noch) nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Und das wäre ...?


    CS


    notoxp

    Hallo manfred_konrad!


    Sehr schöne, tiefe Aufnahme. Auf den ersten Blick scheint es, dass NGC 7331 selbst mit ein bisschen Farbrauschen überlagert ist. Aber auf den zweiten Blick würde ich sagen: Das sind echte Details. Respekt!


    CS


    notoxp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Umland</i>
    <br />Mit sicherer Hand bearbeitet, aber dann ist Dir wohl leider der Blaukanal etwas nach oben gerutscht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Gerade das gefällt mir aber. So unterschiedlich können Geschmäcker sein ... [:)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: kniickohr</i>
    <br />
    http://www.sternhimmel-ueber-ulm.de/cluster/slides/m41.htm
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Auch nicht schlecht. Wobei ich finde, dass er auf dem Namibia-Bild besser wirkt. Mag vielleicht auch daran liegen, dass offene Sternhaufen generell mit mehr Bildfeld besser wirken ...

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Schneidfried</i>
    <br />Nun gut, M41 ist hier auch zu sehen und u.U. auch zu fotografieren.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Also an meinem Standort ist das eher suboptimal. Und dabei bin ich noch gut vom 53. Breitengrad entfernt... [;)]

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: radeberger</i>
    <br />Nagler T6 <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das wäre auch mein Vorschlag Nr. 1 - sofern man nicht mit Brille beobachten muss. Gebraucht dürfte das für 200 EUR fast möglich sein. Vielleicht sogar die T1-Version...

    Hallo zusammen!


    vor etwa einem Jahr galt noch folgendes ungeschriebene Gesetz: Wer als Astro-Fotograf die freie Wahl hat, geht zu Canon. Denn Nikon ist auch nicht wirklich vorbildlich, was unerwünschte RAW-Bearbeitung angeht. Ich weiß nicht, ob dieser Satz noch so gilt, da ich mich schon länger nicht mehr damit beschäftigt habe.


    Da aber die meisten DSLR-Bilder hier im Forum Canon-Bilder sind, vermute ich mal, dass da noch etwas dran ist...


    CS


    notoxp

    Hallo manfred_konrad!


    Super! Selten, dass man den Elefantenrüssel in so hoher Auflösung sieht. Und das bei "nur" 3 Std. Belichtungszeit... Respekt!


    CS


    notoxp