Beiträge von notoxp

    Mein Vater hatte das selbe Problem mit seiner MX. Reperaturkosten laut Pentax Hamburg: etwas über 100 EUR.


    Ich glaube daher nicht, dass sich das noch kostengünstig reparieren lässt. Ein Versuch ist es aber sicherlich Wert. Außerdem könnte man sich daraus eine Messerschneiden-Fokussierer bauen...

    Habe in meinem Fotokeller (kühl, trocken) zwei Kleinbildfilme "Agfa HDC 400" für jeweils 15 (12+3) Aufnahmen gefunden. Ablaufdatum ist der 04/1997.


    Sie stammen aus einem Kaufrausch von alten Filmen vor ca. 3 Jahren und haben in dieser Zeit den Kellerraum nicht verlassen. Ich bin mitlerweile voll auf Dias umgestiegen meist auch noch Mittelformat.


    Eine Garantie zur Brauchbarkeit dieser Filme kann ich leider nicht geben. Deswegen dürft ihr auch den Preis bestimmen - das höchste Angebot erhält natürlich den Zuschlag [:p]


    Angebote bitte an notoxp(==>)gmx.net

    Hallo zusammen,


    ich suche für diverse Basteleien mehrere defekte Pentax Spiegelreflex-Kameras mit K-Bajonett. Typ der Kamera spielt eigentlich keine Rolle, solange es das K-Bajonett und nicht M42 ist.


    Da es sich meinerseits vorwiegend um Experimente handelt, macht es keinen Sinn, teurere Gehäuse anzubieten. Bitte bei den Angeboten kurz die Defekte beschreiben.


    Angebote bitte an notoxp(==>)gmx.net


    Gruß,


    notoxp

    Suche Universal-Prismenschine "DUP" von Losmandy für die G11.
    Angebote bitte an notoxp(==>)gmx.net


    Auch sonstiges G11-Zubehör könnt Ihr gerne anbieten. Vielleicht ist etwas für mich dabei ...

    Ergänzung: den Bildwinkel eines bestimmten Formates bei einer bestimmten Brennweite, kann man leicht mittels Trigonometrie ermitteln:


    Bildwinkel = arctan(Bilddiagonale / 2 / Brennweite) * 2


    Wenn man den Bildwinkel nicht in der Diagonale (bei 6x7: 89mm) sondern in der Bildhöhe (bei 6x7: 55mm) wissen will, muss man den entsprechend anderen Wert einsetzten.

    Generelles zum Mittelformat:


    Mittelformat macht aus meiner Sicht nur Sinn, wenn man die Auflösung erhöhen will. Sprich: man will die Bilder auf Kalenderformat vergrößern können, ohne das berühmte Filmkorn zu sehen. Dafür gibt neben den Mittelformat-Objektiven selbst, speziell auf das Mittelformat gerechnete Refraktoren. Diese sind jedoch richtig teuer und sind auch nicht unbedingt langbrennweitig. Spontan fallen mir ein: Takahashi FSQ 106, verschiedene Pentax-Fabrikate, Vixen DED 108SS. Ich selbst konnte mir für meine 6x7 solche edlen Teile noch nicht leisten. Aber "normale" Mittelformatobjektive halten auch schon beschäftigt.
    Um möglichst lange Brennweiten zu erzielen, ist Mittelformat nicht geeignet. Wenn Objekt auf dem Kleinbild bei 1000mm formatfüllend ist, ist es bei 6x7 aufgrund der größeren Filmfläche erst bei ca. 2000mm formatfüllend.

    Zum Thema Projektionsobjektive von Filmprojektoren:
    Ich kann jetzt nur über meinen Uralt-Diaprojektor aus Russland reden: Und dieser hat eine zusätzliche Sammellinse im Strahlengang, die nicht mit dem Objektiv ausgewechselt werden kann. Das heisst für mich: Als Astroobjektiv nicht verwendbar.


    Natürlich kann das bei anderen Projektor-Kontruktionen ganz anders aussehen.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternblick</i>
    bei einigen Objektiven, auch beim 1,4/85 stimmt die Skala / Anschlag nicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ist klar, denn das Objektiv hat Spezialgläser, die einen wesentlich höheren Ausdehungskoeffizienten haben als "Normalgläser". Die Pentax-Objektive mit * im oder ED im Namen haben deswegen extra etwas Reserve bei der Unendlich-Einstellung. Das trifft auch auf die neuen Sigma-APOs zu.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Sternblick</i>
    <br />Meine Erfahrungen habe ich hauptsächlich mit einem 1,4/85 mm Objektiv bei Bende 2,8 gemacht, bei 10 teilweise 15 Minuten Belichtungszeit
    [...]
    Übrigens habe ich letzte Woche alle meine Objektive auf die Unendlich-Stellung getestet und siehe da, bei einigen Objektiven, auch beim 1,4/85 stimmt die Skala / Anschlag nicht. Tip für jeden: Unbedingt überprüfen !
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Was für ein 1,4/85 hast du? Pentax? Canon? ...