Beiträge von cassiopeia

    Hallo Markus,


    danke Dir - genau so ist es. Wenn man schon mal ein paar Minuten für das Hobby Zeit hat und man dann auch noch fast eine gute Stunde verliert bis das ganze Geraffel aufgebaut, justiert und wieder abgebaut hat, da war der Frustpegel manchmal schon etwas hoch gewesen.
    Aber jetzt ist das natürlich ein Traum, jetzt lohnt es sich sogar bloß wegen einer Stunde rauszugehen oder auf kurzfristige Wolkenlücken relativ rasch reagieren zu können....


    Reserven sind sicherlich noch da, vielleicht schaffts ja wirklich mal eine 10Micron mit einem 12er in die Hütte ..... ;)


    CS Chris

    Hallo Matthias,


    ...na das sieht ja mal sehr gut aus (die Säule meine ich natürlich - die Braut sowieso...).
    Das Fundament sollte auch ausreichen, da sind sicher noch Reserven drin.


    Bin schon gespannt auf weitere Updates....


    CS Chris

    Hallo,


    danke euch für das Feedback....


    (==>)Matthias: das mit der Planung war gar nicht so schlimm, hab das Thema schon länger im Kopf und auch immer wieder bei anderen Berichten geschmökert (und - da dürfte wirklich was dran sein "Gut Ding braucht Weile"). Die Laufrollen gibts bei uns im hiesigen Baumark, sie sind relativ laufruhig und verkraften glaub ich um die 200kg/Rolle....die haben überhaupt jede Menge von diesen Utensilien - hab schon befürchtet diese Teilen wären schwerer zu bekommen (mein Domizil liegt ja in ländlicher Gegend und die Baumarktdichte ist hier nicht allzu hoch), hab auch nach den Bürstendichtungen nicht lange suchen müssen.


    (==>)Brockwitzer: *g* - so kann das mit dem Ausblick natürlich auch sehen - da hat er schon recht der Uwe...., is ja wirklich so, kann mich gar nicht mehr daran erinnern wann bei uns mal kein Dunstschleier am Horizont lag!


    CS Chris

    Hallo Brockwitzer,


    ad1)
    naja so wenig Beton ist da nicht drinnen. Das Bild mit dem Säulenfundament täuscht da etwas.
    Rund um das geschalte Endstück des Fundaments liegt lose Erde, ich denke da sollten so ca. 1,2 m³ Beton (inkl. div. Stahl) verbaut sein....


    ad2)
    Da habe ich mich mal auf die übliche Bauweise verlassen und mir keine Gedanke über die Anzahl der Auflagepunkte gemacht.
    Meine Geräte trägt das Ding bombenfest - habe ich schon getestet (zwar nicht mit Sprengstoff, aber mit entsprechend Manpower) und wie bereits als Antwort an René geschrieben: Sollte da mal eine andere Liga draufkommen, wird sicherlich auch der Unterbau entsprechend gepimpt.....


    Was Dein Werk betrifft, erfüllt ja auch bestens den Zweck der Sache - muss ja nicht immer gleich eine Hütte sein (wobei ein paar andere Vorteile hat so eine Hütte natürlich schon noch ;-). Was mich aber interessiert ist der eingeschränkte Blick den Du hier hast - zumindest am Foto sieht man ja jede Menge hohe Bäume - oder täuscht da nur die Perspektive ?!?!?


    CS Chris

    (==>)Caro,Gerald,Marcus - dank euch für das positive Feedback. Ich hoffe der kleine Bericht hilft vielleicht dem einen oder anderen bei der Umsetzung eigener Projekte...


    (==>)René - danke auch Dir - kann ich voll und ganz unterschreiben, ich denke die Message ist richtig angekommen. Ich habe auch sehr, sehr lange überlegt wie ich die Säule tatsächlich umsetzen soll.
    Ich möchte hier jetzt keine Abhandlung zum Thema machen (die gibt es schon zu genüge hier) - meine Beweggründe waren kurz und bündig die, dass ich mit meiner EQ sehr zufrieden bin (dürfte von Beginn an ein sehr gutes Modell bekommen haben - zumindest was die Verarbeitungsqualität betrifft und den PE, dieser bewegt sich in der Gegend von max. +/-10) und bin somit auch nicht am Überlegen diese zu tauschen.
    Nachdem ich eigentlich fast nur gutes Feedback mit dieser Säulenlösung bei anderen Freunden erhalten habe (sofern nicht andere "Baumängel" Probleme machten), habe ich mich dafür entschieden.


    Mein Beruf und auch Familie erlaubt mir - zumindest zur Zeit - nicht wirklich das Ganze professionell zu betreiben - somit sehe ich mich voll zu Recht in der Liga der Amateure zu Hause und SOLLTE da mal wirklich eine 10Micron draufkommen (jaja, da gäbs schon das eine oder andere Gerätchen was ich bereits ins Herz geschlossen habe...), dann wird der Unterbau dem Niveau der neuen Montierung entsprechend ersetzt - das sollte sich dann evtl. mit dem ausgehandelten Rabatt für das neue Teil finanzieren lassen ;-). Ich kann jederzeit den Fussboden wegnehmen und habe somit Zugang zu dem Betonklotz....


    Und abgesehen davon - was würden wir denn alle in Zukunft machen, wenn es nix mehr zum Verbessern gäbe.....


    CS Chris

    Hallo Caro,


    danke für die Blumen...
    Ist oben nicht gut rausgekommen, die Berechnung für die Statik des Daches hat da schon ein Verwandter übernommen ders gelernt hat - ich schlage mich ja beruflich meist mit diversen IT-Projekten im Gesundheitswesen herum (gehöre also eher der "sitzenden Zunft" :) an). Auch gab es natürlich beim Aufbau immer wieder ein paar helfende Hände - ganz alleine wär dann doch etwas zuviel Ehrgeiz gewesen.
    Die Planung war da kein Problem, es gab ja schließlich viele wertvolle Tipps und Lösungen hier im Forum!


    Was meinen blauen Liebling angeht, naja nachdem nicht mehr allzuviel daran original ist, das triste Schwarz auch nicht ganz mein Fall ist und ich ein paar Farbdosen rumstehen hatte, habe ich letztes Jahr kurzerhand in einer Nacht&(Farb-)nebelaktion meiner EQ ein neues, flippigeres Outfit verpasst.


    CS Chris

    10. Auch eine "Klappe" für eine fast perfekte Süd-Horizont-Sicht (soweit in bewohntem Gebiet möglich) war vorgesehen. Die Klappe öffnet nach innen (war einfacher zu konstruieren) und wurde außen mit einer Wassernase versehen....


    11. Hier noch ein letzter Blick auf die Bürstendichtungen (die auch seitlich montiert wurden), bevor die extra hochgezogenen Wände einen zusätzlichen Wind- und Wetterschutz bieten sollten....


    12. Als nächstes war der Innenausbau an der Reihe. Beplanken der Wände mit OSB-Platten und der Säule ein etwas ansehnlicheres Outfit verpassen....


    13. Dann war endlich der Tag gekommen, wo meine E-Kuh das erste mal auf die Säule durfte. Ausmessen der tatsächlichen Sichtwinkel und entsprechendes Kürzen der Gewindestangen um nicht unnötig Instabilitäten eine Chance zu geben....


    14. Schließlich war der Tag gekommen, wo der 10er ebenfalls auf die Säule durfte.
    Schnell noch mal aus Nachbars Garten das fertige Objekt abgelichtet.....




    Wie erwartet kam pünktlich nach Fertigstellung eine schöne, ausgedehnte Schlechtwetterfront.
    Bis auf heute - heute gabs seit langem wieder einmal freie Sicht auf Polaris. Die Chance natürlich gleich genutzt, die Montierung entsprechend ausgerichtet und als Draufgabe auch gleich einen Blick auf Jupiter erhascht.....


    So, jetzt können die klaren Nächte kommen. Es ist einfach Spitze, wenn man nur noch raus muss, den Stromschalter umlegt und die ganze Maschinerie beginnt zu laufen, da zahlt sich auch mal nur eine Stunde aus....(die brauchte ich früher alleine schon für das Auf-und Abbauen....)


    Und sollte es mir mal wirklich zu kalt sein, dann ist die Hütte auch mit Powerlan ausgerüstet - was mir eine Steuerung aus dem warmen Wohnzimmer über die Stromleitung möglich macht.
    Aber das sollte natürlich nur in Ausnahmefällen der Fall sein - schließlich gehört auch das Frieren ein wenig zu unserem Hobby dazu....


    Ich hoffe ich habe mit diesem kleinen Bericht dem einen oder anderen vielleicht ein wenig Lust gemacht, selbst so ein Projekt umzusetzen - ich kann nur sagen - es hat sich definitiv gelohnt!!


    CS Chris

    6. Nach einer entsprechenden Schlechtwetterphase, gings weiter mit dem Verplanken der Wände. Hier fanden normale N+F Bretter Anwendung.



    7. Fußboden musste natürlich auch einer rein. Nach entsprechender Elektroinstallation (inkl. div. Leerverrohrung - man weiß ja nicht was noch alles kommt :) kamen die 18mm OSB Platten drauf und wurden brav mit den Bodenträgern verschraubt.


    8. Abdichtungen
    Das ist ein eigenes Thema - man will ja schließlich nicht das ganze Häuschen binnen kurzer Zeit mit allerlei Getier teilen oder im Winter im schlimmsten Fall auch noch (Flug-)schnee in der Hütte haben. Also, auf in den Baumarkt um entsprechende Bürstendichtungen zu besorgen.


    9. Schließlich nahm das ganze Vorhaben schon langsam Gestalt an.....
    ....hier die Südansicht mit geschlossenem Dach....


    ...und mit geöffnetem Dach - dich Sache funktionierte tadellos.


    3.Mauerbank
    Als nächstes waren die Mauerbänke dran - damit ausreichend Weg für das Wegschieben des Dachs (und somit freie Sicht) zur Verfügung steht, wurden sie mit je 7 Meter bemessen - damit kann man das Dach ca. 1 Meter weiter rausschieben was sich in einer besseren (tieferen) Horizontsicht niederschlägt....
    Verwendet wurde 14/14 Leimholz zwecks Stabilität.




    3.Zwei Säulen waren zur Abstützung natürlich auch notwendig....


    4.Jetzt war das Dach an der Reihe.
    Zuerst mal ein einfacher Rahmen gezimmert und an jeder Seite 2 Laufrollen montiert.....diese Rollen sollten dann auf 2 L-Stahlprofile das Dach entsprechend leicht verschiebbar machen.


    5.Das Dach wurde entsprechend abgebunden und war ruck-zuck aufgebaut.....


    ...noch schnell mit OSB-Platten (18mm) gedeckt ...


    ...Bitumenplane drauf und der Regen konnte kommen (und er kam....;-( )

    ...für meine Ausrüstung.


    Hallo zusammen,


    endlich habe ich meine Ausrüstung in ein eigenes Zuhause umsiedeln können und ein längerfristiges Projekt neigt sich der Fertigstellung zu...


    Da ich doch beruflich meistens ziemlich dran hänge, war mir um die Zeit, die für das Aufbauen, Einrichten und wieder Abbauen der Ausrüstung in den vereinzelt brauchbaren Nächten draufging, viel zu Schade. Eine dauerhafte Lösung musste her.
    Da kam der Umstand wie gerufen, dass meine liebe Frau auf den Geschmack eines Hochbeetes gekommen war und mir unser bisheriges Gemüsebeet (inkl. Zauneinfassung) gegen Vergrößerung des bestehenden Hochbeets überließ.
    Gesagt, getan - Operation Gartensternwarte wurde gestartet. Jede freie Minute in den letzten Monaten wurde in das Projekt investiert (entsprechend wenig kam ich daher zu meinem Hobby).


    Da ich doch auch einiges an Ideen bzw. Tipps & Tricks aus diesem Forum bekommen habe, möchte ich natürlich auch wieder etwas zurück geben - vielleicht spekuliert ja der eine oder andere hier auch mit dem Bau eines fixen Beobachtungsplatzes und mein kleiner Bericht kann vielleicht durch die eine oder andere Idee oder Problemlösung bei der Umsetzung helfen ....


    1.Erste Schritte....
    Man nehme eine bestehende Beeteinfassung mit den Maßen von ca. 3,20m x 3,20m, mauere die bestehenden Ecksäulen auf gewünschte Hohe auf und platziere eine Betonsäule ( 30 cm Durchm. - schließlich sollte doch eine E-Kuh6 mit einem 10er drauf ... ) in ein Betonfundament.



    Die Säule wurde entsprechend mit Stahl verstärkt, genauso wie das Fundament, man soll ja nicht glauben was da so an Säcken Fertigbeton reingeht....puhhhh


    2.Wände
    Da mit den gemauerten Ecksäule die nötige Stabilität gegeben war, brauchten nur noch die entsprechenden Rahmen angefertigt werden die in weiterer Folge das Gerüst für die Wände bilden sollten...


    Hallo Heinz,


    was verbirgt sich hinter "Grösse in der Filmebene"? Wäre das z.B. die Chipdiagonale?


    Was die Vergrösserung betrifft, so dachte ich, dass ein Teleskop auch ohne Okular einen gewissen Faktor "vergrössert" - abhängig von der Brennweite.
    Man hat zumindest den Eindruck, wenn man direkt in den OAZ reinsieht....


    Vielen Dank,
    CS Christian

    Hallo Leute,


    ich hätte mal 2 Frage betreffend Kombination Teleskop + DSLR an euch.


    - Wie berechnet man das wahre Gesichtsfeld bei der Kombi Teleskop + DSLR. Hier habe ich ja kein Okular zur Verfügung (Bsp. Newton 254/1200 + EOS 450D)


    - gleiches mit der Berechnung der Vergrösserung. Es gilt ja die Formel Vergrösserung = Brennweite Teleskop / Brennweite Okular.
    In diesem Fall gibts ja wieder kein Okular sondern die DSLR - wie berechnet man hier die Vergrösserung.


    Vielen Dank für euren Input.
    CS Christian

    Hallo Dieter,
    also ich finde das Herz super - lediglich wirkt es auf mich evlt. etwas zu plastisch im "Weichzeichner-Look" aber das ist nur meine persönliche Meinung.
    Gratuliere zum Ergebnis (trotz verminderter Belichtungszeit) - hoffentlich gibts bald mehr...


    CS Christian

    Hallo,
    also ich bin mir auch nicht ganz sicher, ob die Firmware zwischen Synscan und Skyscan nun gleich ist oder nicht.
    Ich habe jedenfalls das SkyScan Upgrade Kit in der Version 3.25 verbaut und bei mir gibt es den Menupunkt SETUP ==> HANDHELD SETTING ==> POLARSCOPE LED
    womit die Helligkeit der Led eingestellt werden kann.....


    CS Christian