Beiträge von astroinfos.net

    Hallo Dirk,


    hättest mal meine Stilaugen sehen sollen. Einen so Detailreichen Whirlpool habe ich lange nicht mehr gesehen. Die OIII-Gebiete stechen schön hervor und im Hintergrund sind allerlei interessante Objekte. Sowas sehe ich gern!

    Hi Eric,


    die EQ2 trägt den Newton nicht richtig. Zwar wird sie nicht zusammenbrechen, aber Du wirst nicht mehr als verzitterte Bilder sehen. Das Telekop ist einfach zu lang (langer Hebel). Ich glaube selbst mit dem kleineren Bruder (130/650) hätte die Montierung Probleme.


    An Deiner Stelle würde ich noch 150 € sparen und dann einen Dobson kaufen. Oder auf passende Gebrauchtangebote warten. Einen kleinen Dobson kann man schon für 200,-- € bekommen, wenn man die Augen aufhält.

    Hallo,


    eine recht ähnliche Situation stellt das Verbotschil mit Anlieger frei dar. Das durfte ich selbst am Leibe spüren (15,-- €). Die Schilder werden schon recht hart ausgelegt und es hat seinen Grund, dass sie da stehen (welchen auch immer, der erschließt sich mir meißt nicht).


    Ich bin seinerzeit zum Spechtel in eine Strasse abgebogen, die nur für Anlieger frei ist. Anlieger sind nicht die, die ein Anliegen habe (denn das hätte ich ja) sondern die, derer Grundstücke an dieser Strasse anliegen und die befahren müssen. Da das bei mir nicht der Fall war, durfte ich blechen.


    Rein rechtlich verhält sich das auch mit forstwirtschaftlichen Verkehr. Ein solches Anliegen haben wir nicht, weder sind wir Landwirt noch Forstwirt, der dort hin muss. Und so kann auch das Bussgeld mit sich ziehen.


    Sicher haben die einen oder anderen schon andere, bessere Erfahrungen gemacht, aber ich lasse es nicht mehr darauf ankommen [;)].


    Am Sichersten wäre leib und nett fragen und eine Genehmigung einholen oder besser noch einen anderen Platz suchen.

    Hallo Dirk,


    das Bild ist Dir super gelungen. Die zahlreichen Strukturen, die perfekte Helligkeitsanpassung zwischen Randbereich und Kern...
    kurzum. ich bin begeistert! Klasse!

    Hi Christian,


    interessanter Bericht. Mal schauen, ob an die auch mal rankomme die Tage.


    Deinem Berichte entnehme ich aber auch irgendwie, dass der Swanfilter ein Fehlinvestition
    sein könnte. Hattest Du den schon mal erfolgreich nutzen können? Was ist zu beachten? Warum
    brachte es in Deinen Fällen nichts?


    Vielen Dank!

    Hallo Christian,


    kommt gut an, Dein Planetentreffen. Mit den Bäumen im Vordergrund macht das richtig was her. Auch die Farbe des Himmels gefällt mir gut.


    Das Gewächshaus scheint aber richtig störend zu sein. Machen die das Licht auch mal aus?!?

    Hallo,


    ich habe mal spaßeshalber angesehen was schief gehen könnte. Ich habe in meinem Firefox ein Webdesigntool, welches mir Fehler in der Programmierung anzeigt.
    Dieses Tool zeigt sehr viele CSS und Quellcodefehler an. Das bedeutet, dass nicht der Firefox Fehler hat sondern die Seite von Firefox nicht richtig dargestellt
    werden kann.


    Der IE ist da ein bissl schlauer, bzw. tut so, und verbirgt / behebt die Fehler weitestgehend.


    In der Galerie komme ich auf etwa 80 CSS-Fehler. Wenn die behoben sind, sollte das wieder richtig aussehen.


    Vielleicht setzen sich dir Programmierer da noch mal ran?!?

    Hallo Didi,


    ich habe ähnliche Probleme bei hoher Luftfeuchte.


    Meines Erachtens sind die Heizmanschetten (z. Bsp. hier: http://shop.hoo-germany.de/pro…ten-fuer-Okulare-HoO.html) gar nicht schlecht. Vom Preis her ist das noch zu verkraften. Okulare und Sucher sind damit sicher gut geschützt. Was den Fangspiegel angeht würde ich mir auch mal die ganzen Sebstbauten dazu anschauen.


    Ansonsten aber bin ich auch der Meinung von Hajü, bei 90% RH spechtel ich maximal mit dem Fernglas [;)]

    Hallo Vega,


    stellt sich mir die Frage, ob Du einen 1,25" OAZ (das ist das Wahrscheinlichste) oder doch einen nachgerüsteten 2" OAZ hast. Und weiterhin die Frage welche Brennweite die Optik hat (650mm Skywatcher, 720mm Vixen,...).


    Wenn Du einen solchen schnellen Newton hast, würde ich Dir nicht zum Plössl raten, die sind dafür nicht geeignet.


    Vielleicht ist das eine Alternative: http://shop.hoo-germany.de/pro…her-UWA---66---1-25-.html. Damit
    kämst Du zwar auf 66°, dann aber nur 20mm Brennweite. Nicht ganz einfach...


    Das von Dir angesprochene Vixenplössl ist wohl besser als andere Plössl, aber ob es auch wirklich gut abbildet kann ich nicht sagen. Ich gebe aber auch gerne zu, das ich auch noch kein schönes Übersichtsokular gefunden habe. Die einfachen Plössls kannst Du bei f/5 getost in die Tonne kloppen [;)]


    EDIT: habe wohl zu lange zum Antworten gebraucht, also 1,25" [:)]

    Hallo Christian,


    angeblich (so der hiesige Markleiter) soll wieder "diese kleine mit den Motoren" kommen. Also wird es wohl das ETX70, wie Benny schon sagte.
    Oder gibt es gar regionale Unterschiede, wie bei Aldi?!?

    Hallo Samuel,


    früher bin ich auch mit meinem Teleskop auf dem Fahrad unterwegs gewesen, mein erstes Teleskop war ein Pluto 114/500 samt Stativ und EQ2 Montierung
    (das war vor 15 Jahren noch Richtig wertvoll [:)] ). Ich habe mir einen gebrauchten Fahradanhänger mit Deckel besorgt. Diesen habe ich komplett mit
    dickem Schaumstoff augekleidet und die Räder des Anhängers waren ein wenig gefedert. Wenn Du einen vernünftigen Anhänger findest und vernünftig aus-
    kleidest, sollte es keine Probleme geben. Musst ja nicht über 30cm hohe Bordsteinkanten fahren.


    Tubus, Montierung und Zubehör fanden im Anhänger selbst Platz, für das Stativ hatte ich seinerzeit ein Halterung angebracht.


    Wenn Dir das kleine Teleskop für den Anfang reicht, würde ich als Montierung eine EQ3-2 vorschlagen, die findet sicherlich noch in einem größeren
    Fahrradanhänger Platz. Die nächst stabileren Montierungen sind sicherlich zu groß. Ich stelle mir gerade vor meine HEQ5 auf dem Fahrrad mitnehmen zu müssen
    [;)].


    Andererseits solltest Du auch, wie Thorsten schon sagte, an ein schönen Feldstecher denken.

    Hallo Dietmar,


    als ich das Bild gesehen habe, fielen mir fast die Augen aus ihren Höhlen. Beim Blick auf die Belichtungszeiten lagen sie dann auf dem Tisch.
    Eine klasse Aufnahme mit schönen Farben, einem schönen Feld drumherum und vielen Hintergrundgalaxien drumherum. Sogar eine Hintergrundgalaxiengruppe
    (rechts) ist mit drauf.


    Ich bin schwer beeindruckt!

    Hallo Sven,


    den Orionnebel erkennt man teilweise schon mit bloßem Auge als leicht vermatschten Stern. Im Sucher sollte man auf jeden Fall schon das riesige Nebelgebiet sehen können. M42 ist extrem hell und sollte auch Einsteigern recht schnell auffallen.


    Im Moment steht Orion aber zu den Abendstunden noch sehr tief im Osten, es ist gut möglich, dass Du den Nebel im Hoizontdunst nicht gesehen hast. Versuch es einfach noch mal morgens gegen 4 - 5 Uhr. Peile mit Deinem Sucher den mitteren Stern im Schwertgehänge an und wähle ein Übersichtsokular so um 25 - 30mm.


    Frage: Was genau hast Du für ein Teleskop?


    Allgemein sind Nebel im Sucher aber eher schwierig zu finden. Lediglich helle Exemplare wie M42, M1, M57 kann man im Sucher sehen / erahnen. M57 (der Ringnebel in der Lyra) ist im Sucher nicht viel anders als ein Stern, der irgendwie anders aussieht als die umliegenden.

    Hallo!


    Ich kann bislang nur positiv vom DSS berichten. Das Programm ist sehr umfangreich und kann recht viel.
    Persönlich bin ich nicht der Crack in der Astrofotgrafie - auch die Ausstattung läßt noch zu wünschen übrig (bin aber gerade am Aufrüsten). Daher sind meine Bilder teils mit Nachführfehlern übersät [;)] und selbst diese verschwninden nach dem Stacken, sofern die Abweichungen nicht zu stark sind.


    Das Programm an sich arbeitet sehr flüssig und ohne Fehler. Auch die Bearbeitungsmethoden sind gut - wobei ich das mit Photoshop mache. Was man beachten sollte, ist die Größe der fertigen Bilder oder der "Autosaves", welche bei 3000px Breit schnell mal weit über 100MB gehen können. Aber auch dies ist wohl Einstellungssache.


    Die meisten Bilder in meiner Galerie sind mit DSS gestackt. Schau Dich ruhig um:
    http://astroinfos.net/index.php?id=bilder_deepsky.


    Da ich aber noch nie mit IRIS gearbeitet habe, kann ich Dir keinen Verglecih anbieten. Am besten Du probierst es einfach aus!

    Hallo


    mal eine Frage:
    Wenn Preisanhebungen auch für andere unumgänglich sind, wie ist es dann möglich, das zum Beispiel HOO solche Rabatte geben kann - auch auf Dauer.
    Mal eben 200,-- € für ein gutes Produkt mit dem Preis runter und sogar noch ein Upgradekit kostenlos oben drauf?
    Auch andere Shops gehen mehr und mehr mit den Preisen runter - vermutlich weil es Richtung Weihanchten geht. Warum geht OSDV hoch?


    Wirklich verstehen tue ich das net [;)]

    Hallo Claus,


    ich habe rein theoretisch ein Set hier. Etwas älter und der HS ist ...naja... halt alt, der FS ist aber ein guter. 6" f/~8. Ich kann damit nicht viel anfangen, aber wenn Du mit dem Set spielen möchtest, sach bescheid.

    Schade, ich revidiere meine Aussage. Nach der Bearbeitung des vermeindlichen Neptunbildes musste ich leider feststellen, dass es doch "nur" 4Cap (HP 107095) war. Ein winzigen Ticken nmehr Bildfeld und ich hätte Neptun präsentiert.

    Hallo Dieter,


    Danke für das Lob. Neptun habe ich auf einem anderen Bild drauf, leider nicht mehr als ein winzig kleiner Minipunkt....


    Ich versuche mich gerade an einer Summierung der Mofi-Bilder um zu schauen, ob da noch irgendwas rauszuholen ist, befürchte aber,
    dass das nichts wird.