Beiträge von astroinfos.net

    Hallo Sebastian,


    ein wirklich schönes Bild. Hierzu aber mal eine Frage:


    Deine Spikes sind leicht "gespalten". Bei Dir sind es alle vier, bei mir (6" f/5) ist es nur einer, der sich spaltet. Weißt Du oder jemand
    anders woran das liegt? Meine FS-Streben sind eigentlich sehr gerade und werfen keine mir auffallenden Reflexe.

    Hallo!


    Die natürliche Neugier des Menschen sichert sein Überleben. Das war schon in der Steinzeit so, als die Menschen aus Neugier mit Feuersteinen spielten und das Feuer als Wärmequelle und Schutz entdeckten.


    Heute kann diese Neugier vllt. in nicht allzu ferner Zukunft den Menschen vor einem globalen Killer aus dem All schützen. Deswegen rattern viele Teleskopmotoren nur für die Suche nach NEOs und anderen Objekten, die uns gefährlich werden könnten.


    Um unsere Zukunft, also die unseres Planeten und unseres Sternes, verstehen zu können, müssen wir in das All und damit in die Vergangenheit auf andere Sterne gucken.

    Hallo Aaron,


    zunächst erst mal Willkommen!


    Das Teleskop selbst, welches Du im Kopf hast, ist gar nicht ganz so schlecht. Aber die Montierung dazu ist deutlich zu schwach. Der
    Hebel ist - wie schon angemerkt - zu stark. Auch ich würde zu einem Dobson raten. Für ~300,00 € bekommst Du einen guten 8" f/6 Dobson
    mit einfachen Okularen. Dazu holst Du Dir ein gutes Übersichtsokular so um 35 - 40mm mit weitem Winkel und den Karkoschka Himmelsatlas.
    Vielleicht tauscht Du noch den Sucher gegen ein Telrad, aber das reicht dann erst mal.


    Den Dobson kannst Du später recht gut auf noch eine halbwegs "günstige" EQ6 schnallen, das passt (viel später) sogar noch für den Einstieg
    in die Fotografie.


    Vielleicht ist der Einsteigerleitfaden noch was für Dich? http://www.astroinfos.net/inde…eigerleitfaden_astronomie

    Hallo Markus,


    auch ich fotografiere mit einem 6" f/5 Newton, allerdings aus dem Hause Skywatcher. Ich bin mit der Ausleuchtung gut zufrieden, der GSO könnte bzw. sollte da noch etwas besser ein. Vor allem macht sich bei mir immer das Koma bemerkbar. Der GSO hat glaube ich aber auch schon einen Korrektor !?

    Hallo!


    Ich antworte mir mal selbst!


    Ich habe bis jetzt durchgezogen, Kaffee ist rar und ich kann nicht mehr, aber ich haben die Formel(n) umsetzen können.


    Wenn jemand in .net mit C# Programmiert und die Formel benötige, so möge er / sie mir bescheid geben [;)]

    Hallo!


    Ich habe die Deepsky-Datenbank programmiert (http://www.deepsky-datenbank.de), bzw. ich bin immerwieder dabei sie auszubauen. Jedem der über 8000 Objekte ist die besten drei Beobachtungsmonate zugeordnet. Momentan prüfe ich die Sichtbarkeit der Objekte nach diesen Monaten und nach der Deklination. Dies ist aber größtenteils fehlerhaft. M31 zum Beispiel sieht man nicht nur in September, Oktober und November sondern auch jetzt noch sehr gut.


    Ich müßte also berechnen, wie hoch das Objekt um 22:00 Uhr des Tages über dem Horizont steht. Das julianische Datum (was dafür ja nötig sein müßte) habe ich bereits jeweils für 22.00 Uhr Ortszeit, aber wie geht es weiter?


    Zwar habe ich mit die Formeln aus dem Netz bereits angesehen und verbaut, aber allein schon die Sternzeit haut nicht hin, ich liege teilweise mit den Berechnungen um mehr als 3 Stunden daneben.


    Wer hat Erfahrung uns kann mir nochmal genau Vorführen, wie ich weiterrechnen muss um Azimut und Höhe des Objektes um 22:00 Uhr auszurechnen?


    Vielen Dank!!

    Hallo Swen,


    das klingt doch wunderbar. Sehr schön auch, dass Dir Mintaka zur Seite steht. M31 ist nichts für Lichtverseuchte Städte, auch jedes andere Objekt macht sich viel viel besser auf dem Lande [;)].


    Berichte mal weiter über Deine Erfahrungen!

    Hi!


    Schreibe das mal hier rein! Wenn nicht gut, dann bitte verschieben ;)


    Soeben beim Fotografieren vom M52 gerade noch gesehen:


    02.01.2009
    19:53 Uhr MEZ
    18:53 Uhr UTC


    Bolide
    Beim Eintritt in viele Teile zerfallen
    deutlich orange! Deutliche Rauchspur!


    Flugrichtung
    gesichtet etwa Höhe Castor
    verloren etwa Höhe alp Lyn
    Helligkeit ca. -6 mag
    Dauer der Sichtung ~2 Sekunden


    Kann das jemand bestätigen????


    Danke!

    Hi!


    Dann werde ich mich auch mal zu Worte melde, ich habe mit ein paar anderen Authoren den Einsteigerleitfaden ins Leben gerufen.


    Erst ist noch nicht fertig - ganz klar. Und es sind sicher auch noch der eine oder andere kleine Fehler drin. Wir sind stets online und schreiben weiter und korrigieren auch. Nur nicht jetzt zu den Feiertagen [:)]


    Zu diesen wünsche ich übrigens an dieser Stelle dem gesamtem Astrotreff und deren Mitglieder, Familien, Freunden ein schönes Weihnachtsfest!

    Hi!


    Eine Kamera, die nicht für Langzeitbelichtungen geschaffen ist rauscht extrem. Das würde ich zunächst mal ausprobieren.


    Wenn sie lichtstark genug ist, kannst Du versuchen nahe des Himmelpoles Bilder zu machen. Aber je mehr Brennweite Du hast
    desto kürzer kannst Du auch nur belichten bis die Sterne zu Strichen werden. In Äquatornähe werden bei 200mm Brennweite
    die Sterne schon nach einer Sekunde Belichtung zu Strichen.


    Deepsky wirst Du aber nicht hinbekommen. Dafür ist die Technik einfach nicht geeignet. Fange einfach mit Sternbildern an.


    Bei 50mm kannst Du im Umkreis von ca. 30° um den Himmelspol etwa 20 Sekunden belichten.


    Mehr ist leider nicht drin.

    Hi!


    So wie ich das sehe (andere werden das bestätigen oder nicht [;)] ) hast Du die neuere Version des Tascoteleskopes erwischt. Das bedeutet nicht, dass es schlecht sein muss, denn jedes Teleskop hat seinen Himmel.


    An Lektüre kann man vieles empfehlen, zunächst die grundlegenden Einsteigerbücher wie zum Beispiel http://astroinfos.net/index.ph…nomie_ganz_einfach-kosmos oder
    http://astroinfos.net/index.ph…astro-teleskopfreinsteige. Wenn Du die Bücher oder vergleichbare gelesen hast, dann weiß Du auf jedenfall schon mall über die Grundlagen bescheid.


    Weiterhin solltest Du Dir mal den Karkoschka-Atlas anschauen. Enthält sehr viele Karten von Objekten, die auch mit Deinem Teleskop machbar sind.

    Hallo Susanne!


    Aus der Beschreibung geht leider nicht hervor, welche Baureihe das Teleskop hat. Wie schon die anderen geschrieben haben, sind die alten Tascos gar nicht schlecht.
    Planeten, Mond und erste einfache Deepsky-Objekte gehen gut damit - vorrausgesetzt natürlich ein gute Justage (steht ja auch in der Beschreibung).


    Ich würde ggfs. bald die Okulare gegen etwas bessere ausstauschen, denn die mitgeliefert sind nicht der Hit. Zumindest 2 Superplössls sollten als Ersatz daher kommen.


    Wichtig ist aber erst mal, dass Du Gefühl für das Telekop und dessen Verwendung bekommt. Auch das Orientieren muss gelernt sein.


    Lies Dich am besten durch die Foren oder den einschlägig bekannten Webseiten. Ausserdem empfehle ich Dir noch ein wenig Lektüre.

    Hi Oliver,


    Glückwunsch zu diesem Bild, gefäält mir sehr trotz der "dummen Stellung" des Planeten [;)]


    Deinen letzten Saturn (Homepage) finde ich etwas schärfer. Leider hast Du da keine Aufnahmedaten des anderen
    Bildes. Lag es am Wetter oder kommt das durch die nachträgliche Färbung?

    Hallo!


    Ich habe die Doku auch gesehen und war ebenfalls enttäuscht - nicht wegen der Aussagen zu Jupiter (ich denke schon, dass er wichtig für das Gleichgewicht des
    Sonnensysteme ist). Vielmehr finde ich es traurig, dass die trotz der aktuellen Anlässe eine solch alte Doku rauskramen. Es war zum Beispiel von neun Planeten
    die Rede - wo wir doch nur noch acht haben. Ausserdem haben wir längst ein paar Planetensysteme entdeckt, die unserem zu mindest ein wenig ähneln (gößere Entfernungen von Gasriesen zu ihrem Gestirn,...)


    Auch die Aussage, dass es noch nicht gelungen sei, einen extrasolaren Planeten zu fotografieren ist leider überholt.


    Als ich die Sendung gesehen habe, habe ich mich gefragt, ob sich ein Doku-Sender selbst auch auf dem Laufenden hält oder einfach nur die Sendungen so raushaut.


    Schade eigentlich. Den darauf folgenden Teil über das Ende des Sonnensystems wollte ich mir nicht mehr antun [;)]