Beiträge von astroinfos.net

    Hallo ATMler!


    Ich habe hier einen Selbstbau Mak (ohne Korrekturlinse => wie lautet die korrekte Bezeichnung? Newton-Cassegrain?) geschenkt bekommen. Leicht verwahrlost aber ich rette ihn. Zum finalen Finish fehlt mir nun noch ein geeignetes Blendrohr.


    Die Daten:
    Durchmesser HS = 150mm
    Durchmesser FS = 46mm
    Abstand Brennpunkt zu FS = 500mm
    Abstand HS zu FS = 340mm
    Durchmesser HS-Loch = 46mm
    OAZ = 1,25 " (ja, ich weiß...zu klein)


    Kann mir jemand sagen wie das Blendrohr beschaffen sein muss (Maße innen, Verjüngung)?


    Vielen Dank

    Danke an alle für das Lob!


    Übrigens ich suche immer noch Leute, die Beiträge für Einsteiger schreiben möchten. Leider kann ich Euch dafür nicht viel bieten. Ihr könnte gerne Eure Astrophotos bei mir mit reinstellen. Und und und, aber Geld habe ich keines!


    Wer dennoch Lust hat, kann sich gerne melden!


    Stephan

    Hallo!


    Vielleicht kennt Ihr es schon, vielleicht auch nicht...;-)


    Auf meiner Internetseite http://www.astroinfos.net findet Ihr eine DeepSky Datenbank mit den wichtigsten Objekten (gut 250 Stück) die mit Einsteigergeräten größtenteils machbar sind. Darunter auch alle Messierobjekte!


    Die Datenbank ist noch ausbaufähig aber sie wird gen genutzt.

    Hallo!


    Ich möchte mich mal eben vorstellen, weil ich das bisher nicht gemacht habe (macht man das hier überhaupt oder poste ich grad an falscher Stelle?).


    Mein Name ist Stephan Brüning, wohnhaft in Brake. Astronomie beschäftigt mich seit meinem 2. Lebensjahr, also seit nunmehr fast siebzehn Jahren.


    Seit Anfang diesen Jahres betreibe ich das Astronomie-Einsteiger-Portal http://www.astroinfos.net und baue mir damit mein Hobby aus.


    Meine Ausrüstung ist gerade stark in Bewegung. Bin im Besitz eines 102/1400er MAK und eines 150/1200 Selbstbau-MAK. Zudem fliegen hier noch diverse Beastelprojekt rum. Montiert wird alles auf eine Astro4. Klar Ferngläser und so habe ich auch noch.


    Orientieren tue ich mich in Richtung Sternfledfotografie (analog) und Planeten (Webcam).


    So. Das wär's erst mal.


    Wann was ist, einfach melden.
    [:D]