Beiträge von Admilson

    Hallo Freunde,


    ich kaufe gerade eine 10-Micron GM2000QCI Montierung und muss entscheiden, ob ich die trennbare oder die runde Controlbox (die fest auf dem Stativ montiert wird) wählen soll. Gibt es Eurerseits Erfahrung hierzu? Die Montierung soll in einer Sternwartenhütte fest installiert sein, daher die Befürchtung, daß die Elektronik Schaden wegen Temperaturwechsel bzw. Feuchtigkeit bekommen kann.


    Danke für Eure Hilfe.


    Gruß
    Admilson

    Hallo Sternfreunde,


    ich habe neulich einen hoch korrigierten Astrographen für Primärfocusphotographie gekauft und suche dafür eine passende Kamera. Meine Gedanken gehen in Richtung OSC gross Format, wie z.B. die ATIK 11000C. Habt ihr Erfahrung mit der Kamera? Jede Hilfe ist willkommen. Danke.


    Admilson
    http://www.adm-astronomy.com

    Hallo Jan,


    vielen Dank für die aufmunternde Worte und Tipps. Ja, ich habe genau den IDAS LPS-P2 in 2" Ausführung bestellt. Die Kamera kommt nächste Woche und ich hoffe bald ein Paar Bilder mit Euch betrachten zu können.


    Gruss,


    Admilson

    Hi Torsten,


    du hast vollkommen Recht, was die Technik betrifft. Allerdings, für etwas mehr als 3000 EUR (was mir diese ST-4000XCM gekostet hat, inklusiv Import- und MWSt.) bekomme ich keine Artemis 4021 + Guidescope + guiding Kamera + Filter und andere Zubehör. Die Bilder von der kleineren Kamera ST-2000XCM, die ich sehen konnte, erfüllen momentan meine Erwartungen. Übringens, danke für den Tipp mit dem Filter IDAS: ich habe mir schon eine bestellt.


    Gruss


    Admilson

    Hallo Freunde,


    vielen Dank für die Inputs. Ich bin wirklich ein Anfänger in Sachen CCD, Filter u.ä., so sorry für mache trivialen Fragen. Zum Thema ST-4000XCM, ich weiss das ist eine Farbkamera, die ich für einen guten Importpreis kaufen konnte (Hauptgrund!). Ein Paar kleine grosse Unterschiede zu meiner heutigen unmodifizierten Nikon D-40X sind aber nennenswert:


    a) sie is eine Astrokamera mit viel höherer Sensibilität im ganzen Spektrum, speziell im H-a Bereich wo meine
    Nikon soviel wie gar nichts zeigt,
    b) sie ist self-guiding (doppel CCD Sensor),
    c) sie hat Peltier Kühlung, so dass längere Aufnahmen (bis zu einer Stunde) garantiert sind. Heute schaffe ich maximal 10min mit sehr bescheidener Qualität.


    Ausserdem,


    d) ich kann mir eine SW-CCD Kamera mit einem 15mmx15mm Chip nicht leisten,
    e) ich wollte die Astrofotografie nicht allzukompliziert machen, mit mehreren Aufnahmen pro Farbkanal; vor Allem wenn man so wenige Sternestunden im Jahr hat,
    f) ich erwarte mit der ST-4000XCM nicht die Qualität von einer STL-11000MC!


    Zum Thema Filter, es gibt Leute in USA, die H-a Filter mit DSLR verwenden (s. z.B. http://www.pbase.com/ccoop/image/94167709/). Momentan werde ich zunächst mein UHC-E ausprobieren. Vielleicht brauche ich effektiv keinen Filter, wie Torsten erwähnt hat.


    Ja, ja, "dieser Weg ist steinisch und schwer..." (und teuer)


    Viele Grüsse,

    Hallo Heinz,


    ich habe einen UHC-E von Astronomik vor ein Paar Tagen am M42 getestet mit dem Ergebnis, dass alles blau wurde. Meine frühere Fotos ohne Filter waren ziemlich besser. Deswegen bin ich etwas skeptisch mit UHC Filter, für fotographische Zwecke wohl gemerkt, geworden. Wäre eine härterer OIII für die Fotografie nicht besser?

    Liebe Sternfreunde,


    seit einem Jahr bin ich stoltzer Besitzer eines CGE 8" SC. Die Fotoerfahrungen mit einer Nikon D40X waren echt ennttäuschend, so dass ich mir jetzt eine ST-4000XCM bestellt habe. Zu dieser CCD Camera welchen Filter würde am Besten passen? Ein UHC, OIII oder H-Alpha? Danke für Eure Tipps.


    Gruss,

    Ich habe einen ersten Fototest mit dem Astronomik UHC-E gestern gemacht. Ich kann die negative Erfahrung von Armin nur bestätigen. Der Hintergrund und die Sterne werden bläulich und die Sterne werden nicht mehr punktförmig abgebildet. Der Mond war ja ziemlich voll, ich fürchte aber ähnliches Ergebnis werde ich auch ohne Mond erreichen. Ich versuchen, den Filter zu tauschen.

    Hallo Sternfreunde,


    ich bin am überlegen, meine Nikon D40X astrotauglich umbauen zu lassen. Bislang habe ich nur von Optik Macario gelesen, der für 299 EUR ein UVI Filter einbaut. Weiss jemand von Anderen, die Nikon Kameras umbauen? Danke für die Info.


    Gruss,

    Hallo,
    der Astronomik ist etwas eng bandiger als der Baader UHC-S, und da ich auf dem Lande wohne glaube ich mit dem AS UHC-E bin ich gut im Preis/Leistungsverhältnis für den Start. Wenn das Wetter mitmacht am Wochenende kann ich Euch etwas vom Ergebnis berichten.


    Gruss,

    Hallo Zusammen,


    als Einsteiger in Astrophotografie mit DSLR wollte ich einen Nebelfilter kaufen, um einen besseren Kontrast bei Nebelaufnahmen zu erreichen und das Streulicht an meinem Standort entgegenzuwirken. Mir wurden genannt UHTE (Astronomik), UHC (Baader) und UHT (TS). Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern? Was würdet ihr empfehlen?


    Danke für die Hilfe.


    <font color="limegreen"> In's DSLR Forum verschoben und wegen Doppelpostings geschlossen. Bitte hier wiederdiskutieren http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=68780. Stathis</font id="limegreen">

    Hallo Zusammen,


    als Einsteiger in Astrophotografie mit DSLR wollte ich einen Nebelfilter kaufen, um einen besseren Kontrast bei Nebelaufnahmen zu erreichen und gegen das Streulicht an meinem Standort entgegenzuwirken. Mir wurden genannt UHTE (Astronomik), UHC (Baader) und UHT (TS). Hat jemand Erfahrung mit diesen Filtern? Was würdet ihr empfehlen?


    Danke für die Hilfe.


    <font size="1"><font color="limegreen">verschoben in's spezielle Forum. Stathis</font id="limegreen"></font id="size1">

    Hallo Mischa,


    sehr interessanter Beitrag. Viele meiner Anfängerfragen zum Weissabgleich und Farbwiedergabe sind ein Stück klarer geworden. Für die Bildbearbeitung benutze ich Images Plus 3.0. Bin ich superzufrieden aber mir fehlen eben noch diese grundlegende nihct triviale Begriffe.

    Hallo Zusammen,


    als Anfänger versuche ich meine Photos aus einer Nikon D40X mit dem Software Images Plus 3.0 zu bearbeiten. Nach Stacking und Dunkelbildabzug direkt aus den Raw Daten, habe ich Schwierigkeiten, den Weissabgleich zu realisieren. Ich habe festgestellt, dass diese Astrosoftwares (IP, Fitswork, Iris)nicht in der Lage sind, die Farben von normalen Alltagsbilder in Raw Format genau zu reproduzieren, im Vergleich zum Photoshop z.B.


    Kann jemand mir ein Paar Tipps zum Thema geben? Danke sehr.



    --------------------------------------------------------------------------------

    Hallo,


    als Anfänger versuche ich meine Photos aus einer Nikon D40X mit dem Software Images Plus 3.0 zu bearbeiten. Nach Stacking und Dunkelbildabzug direkt aus den Raw Daten, habe ich Schwierigkeiten, den Weissabgleich zu realisieren. Ich habe festgestellt, dass diese Astrosoftwares (IP, Fitswork, Iris)nicht in der Lage sind, die Farben von normalen Alltagsbilder in Raw Format genau zu reproduzieren, im Vergleich zum Photoshop z.B.


    Kann jemand mir ein Paar Tipps zum Thema geben? Danke sehr.


    Admilson

    Hallo:


    Das ist mein erster Beitrag im Forum, und zunächst wollte ich alle grüssen und für die tollen Aufnahmen gratulieren. Die letzten Jupiter Bildern von Oliver finde ich fantastisch.


    In den letzten Monaten versuche ich zum ersten Mal Saturn und Jupiter mit einem 8" SC und einer Philips webcam SPC900NC (mit UV/IR Filter) aufzunehmen. Ich habe grosse Probleme mit dem blauen Kanal, der immer unscharf und im Hintergrund zu sehen ist, wie diese Jupiter Aufnahme.


    Was mache ich falsch? Könnt ihr diesen Anfänger helfen. Vielen Dank.



    Standort: Brasilien
    Instrument: Celestron SC 8" XLT
    Aufnahmedaten: Philips SPC900NC 640x480 Pixels 30 Bilder/s, 2400 Bilder
    Bemerkungen: Bilderverarbeitung mit Giotto und Photoshop 7.0