Beiträge von HorstFeratu

    Hi Jan!


    Hast es wahrscheinlich übersehen, aber das steht immer unten drin bei meinen Beiträgen.
    Hab also ein ähnliches Gerät, da geht visuell schon etwas. Aber hauptsächlich mach ich damit und
    der EOS Fotos. Da ist doch irgendwann so der Jagdtrieb bei mir durch gekommen.


    Wenn du aus Kiel kommst, warst du da vielleicht auf dem Treffen bei Rafael in Selent?


    MfG
    ROLF

    Hallo Jan!


    Das Bild vom Mond ist doch schon sehr schön! Bei Planeten hat man ja auch im Allgemeinen mit ner webcam mehr Erfolg!
    Hört sich aber ansonsten an wie bei mir. Ist aufregend, als ob man in eine neue Welt vorstößt, oder?!


    Was hast du denn für eine Montierung an deinem Dobson dran?


    MfG und CS
    ROLF

    Hallo Ingo!


    Cirrus ist auch eines meiner Lieblings-Objekte, macht immer wieder Spaß!
    Das sieht doch sehr gut aus. Weiß natürlich nicht, wie schlimm das mit der Lichtverschmutzung bei dir tatsächlich ist.
    Auch die Strukturen kommen schon schön raus.
    Spiele auch mit dem Gedanken mir ein Equinox zuzulegen, deshalb darf ich mal fragen, wie du so mit deinem bis jetzt zufrieden bist?!?


    MfG und CS
    ROLF

    Hey Markus!


    Ich weiß, du rotzt immer sehr viele frames vom Himmel, aber ich wollte wie gesagt nur eben schnell mal´n Foto schießen! ;)
    Ehm schnell wig wam bäm! Kennst ja wohl.
    Nächstes Mal machen wir´s wieder auf deine Art.
    Die Wettervorhersage für´s WE ist ja gar nicht mal sooo schlecht. Im Gegensatz zum Letzten, das war ja voll für´n A....!


    Kannst dich ja melden, wenn´s soweit ist.



    => Stefan: Werd mir dein Forum auch mal anschauen. Der drehbare Tubus wird mich sicher auch noch ne Zeit beschäftigen. ;)


    MfG und CS
    ROLF

    Danke für den netten Beitrag!
    Das Rauschen stört mich auch etwas. War halt nicht ideal 180sec bei ISO1600 und wie gesagt: leider Darks vergessen.
    Aber für den relativ geringen Aufwand ganz nett.


    CS
    ROLF


    P.S. Schöne und übersichtliche HP hast du da. Besonders gut gefallen mir die Silvester-Fotos! Und mit dem drehbaren Tubus werd ich mich auch mal beschäftigen. Das nervt mich auch immer.

    Hallo zusammen!


    Wollte nach einiger Zeit auch mal wieder ein paar Ergebnisse der letzten Nacht einstellen. Nach ziemlich viel Prüfungsstress und schlechtem Wetter juckte es mir mal wieder gewaltig in den Fingern!


    Obwohl ich mit den hier eingestellten, zum Teil fantastischen Fotos echt nicht mithalten kann, möchte ich euch die Ergebnisse nicht vorenthalten. Bin trotzdem schon ein wenig stolz und da die technische Umsetzung noch ausbaufähig ist, hab ich auch in Zukunft noch was zu tüffteln, was, ehrlich gesagt, ja auch der halbe Spaß ist! [8D]


    Erstmal Abendstimmung, aus 4 Einzelfotos zum HDR zusammengefügt


    endlich hab ich m33 mal erwischt


    m76 kam eher zufällig vorbei, ist auch etwas klein
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    und zum Schluss, immer wieder toll anzuschauen: m45
    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Alle 3 Deepsky Fotos sind Einzelbilder je 180sec bei ISO1600 belichtet, mit der EOS350d am 8" GSO ohne Nachführung und leider auch ohne Darks (hab ich vergessen[:(] ) und mit PS nachbearbeitet.


    Kritik und Ratschläge sind wie immer erwünscht!


    CS
    ROLF


    P.S. Markus=> vielleicht ist am WE ja Gelegenheit, wenn das Wetter mal mitspielt!?!

    Na, P.wurst!? ;)


    Hast bei dem dritten echt nochmal gut was raus geholt!
    Musst mir bei Gelegenheit ma zeigen.
    Aber sonst haben wir´s doch super hingekriegt! Freu mich schon auf´s nächste Mal! (Ohne Prüfungsstress!)


    Bis Samstag (halb neun, oder Rakete;) )
    Dann geht´s wig wam bam!


    ROLF

    Hi Christiane!


    Mir gefällt das Bild auch sehr gut, insofern da es ja nun nicht das höchste der Gefühle ist, was man technisch rauskitzeln kann,;-)
    aber ich finde es gibt ganz besonders gut eine Stimmung wieder!
    Kann man sich richtig gut vorstellen: krank im Bett, draußen ist´s dunkel, der Wind raschelt in den Bäumen und über allem leuchten die Sterne.
    Sehr schön!


    Gute Besserung und CS
    ROLF

    ...sieht der Hantelnebel auch aus, finde ich.


    Hallo zusammen!
    Hier nun mein drittes Bild von vorletzter Nacht: M27



    Daten:
    8"GSO Newton
    Canon EOS350d
    ISO 1600, 150sec
    Guiding: Guidemaster
    bearbeitet mit PS


    Dies ist eine Co-Produktion von mir und Markus Braun, ohne den ich das
    Guiding nie zum Laufen gekriegt hätte! [8D]


    Für Meinungen und Tipps wie immer besten Dank!


    Grüße und CS
    ROLF

    Hallo zusammen!
    Erstmal danke für das Feedback!
    --> Heinz: Das mit der Feinjustierung vom Fokus ist schon so ne Sache. Auf´m Bildschirm auch nicht ganz leicht zu erkennen.
    Muss beim nächsten Mal einfach mehr Versuche machen. Die Luft war ziemlich feucht, also suboptimal.
    Gestackt hab ich von den 1000 Bildern etwa die Hälfte. Wieviele pro Sekunde weiß ich gar nicht mehr, sowie ich ehrlich gesagt
    auch noch nicht wusste, dass man Registax ein Referenzbild anbieten kann. Wieder was gelernt! ;)
    Die Größe kommt von ner Okularprojektion.
    --> Armin: Barlow muss ich mir unbedingt noch anschaffen! Bin ich noch nicht zu gekommen.


    Also, danke und weiterhin CS!
    ROLF

    Hallo Hannes, Christian, Thomas und Markus,
    vielen Dank für den netten Einstand und das Feedback. Hannes danke für die Tipps! Ich werd das ein oder andere
    bei Gelegeheit ausprobieren. Kommt auch immer auf die Umstände an. Wie Thomas schon sagte, war´s etwas windig
    und der Boden war auch sehr matschig.
    Aber wäre ja auch langweilig, wenn man sich nicht mehr verbessern könnte, gell?!?


    --> Markus: Bring ma mit das Buch bitte, denn bei der Bearbeitung gibt´s halt auch noch ne Menge zu lernen für mich! ;)


    Bis dahin.... CS!
    ROLF

    Hallo Leute!
    Nachdem ich mit M42 mein Debut gegeben habe, wollte ich euch jetzt auch
    nochmal meinen ersten Saturn anbieten.
    Enstanden am gleichen abend (24.03.) unter gleichen Bedingungen.


    Aufnahmedaten:
    Optik: 8" GSO auf EQ-6
    Kamera: Phillips SPC900NC
    Belichtung: Avi zerlegt in 1000 Bilder, gestackt mir Registax und PS nachbearbeitet.



    Ist noch nicht besonders scharf, aber für den ersten Versuch bin ich ganz zufrieden.
    Kritik, Lob und Anregungen sind natürlich wieder erwünscht!


    Grüße und CS
    ROLF

    Hi Thomas,
    echt nicht schlecht!
    Hab mich auch erstmal angemeldet, wurde ja auch mal Zeit. Möchte ja selber auch mal ein paar Bilder reinstellen und
    anderen antworten können.
    Bis bald und CS

    ROLF

    Hallo Leute!


    Da ich neu hier bin, möchte ich mich auch mal kurz vorstellen:
    Mein Name ist Rolf, bin 27 und ich gehöre jetzt seit einem 3/4 Jahr dem
    Astronomie Club Ostfriesland an und bin seit heute auch Mitglied im Astrotreff.[:)]


    Nachdem ich mir nach meiner Startausrüstung (Tschibo-Torpedo) vor ein
    paar Monaten mal ein Upgrade gegönnt habe (8" GSO auf EQ-6)[:D], möchte ich dem fachkundigen Publikum hier mal meine ersten Deepsky Gehversuche präsentieren. Und M42 ist da ja sehr dankbar...


    Aufnahmedate:
    Optik: 8" GSO Newton auf EQ-6
    Kamera: EOS350d unmod.
    Belichtung: 30 sec bei ISO 1600



    Da ist natürlich noch viel Luft nach oben, deshalb bin ich für Kritik und Ratschläge natürlich sehr dankbar. Trotzdem bin ich nicht ganz unzufrieden.[;)]


    Grüße und CS
    ROLF