Beiträge von HorstFeratu

    Hallo Armin,


    Sehr schön, wie die Details auf der Sichel rauskommen. Und bei den anderen beiden kann man sich richtig
    vorstellen, wie sich, vom Mond aus, die Erde vor die Sonne schiebt!
    Kann mich gar nicht sattsehen daran. Toll!


    Gruß Rolf

    Hallo Markus,


    wirklich respektabel und viel besser als meine ersten Deepsky-Fotos! ;)


    Genau richtig, was du sagst: Es sind DEINE!
    Für viel Kohle sich Ausrüstung hinstellen und den Knopf drücken kann jeder, aber mit "geringen Mitteln",
    viel Arbeit und Leidenschaft sowas hinzukriegen ist doch viiiel besser!


    Gruß und weiterhin CS
    ROLF


    P.S. Obwohl, ein bißchen Regen würd unserem Boden mal ganz gut tun. Am besten zwischen 5 und 8 Uhr! ;)

    Hallo Ralf,


    tolle Bilder! Habe mir auch die auf deiner Homepage auch angeschaut und muss wirklich sagen, technische
    Ausführung exzellent! Das können viele, aber so einen kreativen und innovativen Blick für´s Motiv haben nur wenige.
    Respekt!


    Gruß Rolf

    Hallo liebe Gemeinde,


    nach fast drei Jahren ohne (Hausbau, Hochzeit, etc... der ein oder andere kennt das vielleicht [;)]) hab ich endlich mal wieder meine Ausrüstung vorgekramt und einfach drauf gehalten.
    Den Newton muss ich erst noch reinigen, so dass ein 102er SkyWatcher Refraktor und meine EOS 400d zum Einsatz kamen.
    Zu meiner großen Freude funzte noch Alles! Hier nun die, zugegeben, noch etwas bescheidenen Ergebnisse:


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    Dankbares Objekt! Ca. 6x2min


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    eigentlich etwas zu klein... dafür 1x400sec


    und am Sonntag nochmal Sonne, weil sie soo schön schien! [:)]


    Klicken, um Bilddetails zu aktualisieren


    alles noch kurz mit Fitswork bearbeitet
    auf das es so weiter geht...


    Anmerkungen sind wie immer erwünscht!


    CS

    Hallo Leute!


    Brauche am Sonntag nun doch nicht zu arbeiten und kann mich nun so das ganze WE komplett
    auf die Astronomie konzentrieren! ;)


    Die Wettervorhersagen waren ja bis jetzt in jedem Jahr ziemlich durchwachsen, aber wir
    haben immer Glück gehabt und es ist aufgerissen.


    Ich hoffe natürlich auch, dass wieder viele Leute kommen, mit denen man schön fachsimpeln kann!


    Bis dahin...Grüße und CS!!
    ROLF

    Hi Dennis!


    Da musst du Markus mal fragen, der hat davon weit mehr Ahnung!
    Ich hätte sonst noch ein paar Photoshop-Lehrfilme (Hintergrund abdunkeln, mit Ebenen arbeiten usw.).
    Am meisten lernt man natürlich, wenn man selber ein bißchen rumprobiert.


    Aber die Idee ist gar nicht schlecht, man könnte da mal so ne Art Workshop machen, in dem wir Ideen
    und Tricks, usw. austauschen. Würd mich auch mal interessieren!


    Können wir auf´m nächsten Clubabend ja mal drüber schnacken.


    Bis denn dann...
    CS ROLF

    Hi Dennis!


    Markus und ich wundern uns grade, dass du schon auf bist! ;)
    Haben uns grade die Ergebnisse von letzter Nacht angesehen. Sind´n paar schöne Übersichtsaufnahmen
    geworden.
    Sonst war´s ja aber ein lustiger abend, wa!?! --> "Quantenmechanik"


    Schönes Ergebnis übrigens für deine "Zeitmaschine" und das es zuerst gar nicht lief!


    Man sieht sich...
    Grüße und CS
    ROLF und MARKUS

    Hey Leute!


    Erstmal danke für die Kommentare!
    Hab´s wirklich mit den Gradiationskurven übertrieben, aber ich wollte halt das von den Objekten
    möglichst viel rauskommt! Ist immer so ne Sache. Muss da noch etwas üben. Nach dem ersten Bearbeitungsversuch
    sahen die Dinger noch viel krasser aus! Hab´s aber noch rechtzeitig gemerkt. Muss wohl am Bildschirm vom
    Laptop liegen?!?


    -> Markus: Wollte es sowieso mal mit nem Fadenkreuz Okular probieren. Freitag schau ich nur kurz rein, muss
    anschließend noch auf´n Geburtstag. Wie sieht´s denn am Sa aus?


    Grüße und CS
    ROLF

    Hallo Astro-Gemeinde!


    Von Sonntag auf Montag ergab sich hier nach zu langer Zeit mal wieder die Gelegenheit ein bißchen was auf den Chip zu bringen.
    Der Winter ist ja auch sehr entbehrungsreich gewesen!! [}:)]


    Da ich noch Urlaub hatte, bot sich das an.
    Leider sind mir wieder "nur" max. 300 sec frames gelungen, da ich noch immer mit dem Guinding etwas auf Kriegsfuss stehe.
    Falls jemand gute Erfahrungen mit der MTS-3 Steuerung von Boxdörfer und einer dazu gut funktionierenden Software gemacht hat, wär ich für ein paar Tipps wirklich dankbar![:p]


    Hier also die Ergebnisse:


    M3, knapp 8 min in 90sec frames bei ISO800 und Dark-Abzug:


    M64, 12min in 300sec frames bei ISO1600 und Dark:


    und M65 66, 17min 33sec ebenfalls 300sec frames, ISO1600 und Dark:


    gestackt mit DeepSky Stacker und bearbeitet mit Photoshop.


    Tipps und Kommentare sind wie immer sehr erwünscht![:D]


    Grüße und CS
    ROLF

    Hallo Dietmar!


    Ein wirklich tolles Bild hast du da gemacht! Sehr plastisch und schöne Farben! Gratulation!
    Als ich mir die Daten ansah, wusste ich auch, warum mein M3, den ich hier als nächstes posten werde
    noch so meilenweit von der Qualität entfernt ist. ;)


    Grüße und CS
    ROLF

    Hallo!


    Wenn ich die Berichte so sehe, ärgert es mich natürlich, dass wir Samstag gegen halb sieben abgereist sind!
    Aber wir hatten dem nicht mehr so große Chancen eingeräumt, und ich war von den vorangegangenen beiden Nächten
    ordentlich bedient! Die nächste Anschaffung wird ein vernünftiger Thermo-Anzug, sowie Schlafsack sein! ;)


    Naja, zurück in Ostfriesland war das Wetter von So auf Mo auch nicht schlecht und so konnte ich noch ein wenig
    arbeiten. Kleine Entschädigung. Bilder folgen...


    Ansonsten kann ich mich den Komplimenten an die Organisatoren nur anschließen! Wieder lauter nette Leute,
    fachsimpeln, grillen, interessante Vorträge, usw. Alles prima! Der Termin für nächstes Jahr ist auf jeden Fall
    schon wieder fest im Kalender eingeplant!


    Grüße und CS
    ROLF

    Hallo Volker!


    Danke für die Tipps. Ich werd das beim nächsten Bild mal beherzigen.
    Bei mir auf´m Bildschirm kam das Pferdchen auch irgendwie deutlicher raus?!?


    Aber das Seeing war auch nicht soo pralle und mit dem Autoguiding haben wir
    immer noch so unsere kleinen Probleme. 300 Sek. ist im Moment das Maximum. :(


    Aber wir arbeiten dran und wenn alles vom Start weg perfekt liefe, wär´s ja auch
    langweilig! ;)


    CS
    ROLF

    Hallo liebe Astrogemeinde!


    Über´s Wetter brauchen wir uns ja nicht zu unterhalten!!
    Deshalb haben Markus und ich uns am letzten abend, an dem die Verhältnisse einigermaßen akzeptabel waren, irgendwann Anfang Februar entschlossen, mal mit dem 200mm Objektiv auf Orion zu zielen.


    Bei ISO 800 und f5,6 wurde dann 12x ca. 300sec (Gesamt etwa 65min) auf Pferd und Flamme gehalten,
    noch zwei Darks gemacht und alles mit DeepSkyStacker verwurstet.
    Als Kamera diente eine unmod. EOS350d.


    Bei der Nachbearbeitung mit Photoshop hab ich´s vielleicht ein wenig übertrieben, aber
    das mag auch an dem Kontrastvermögen meines Laptop gelegen haben?!? [;)]


    Wie auch immer, hier das Ergebnis:


    Anregungen und Kommentare natürlich wie immer sehr willkommen.


    Grüße und CS (hoffentlich, wird Zeit und freu mich schon auf´s AFT!)
    ROLF

    Hallo Detlev!


    werde auch auf jeden Fall mit Arthur zusammen vorbei schauen!
    Den Urlaub hab ich extra schon im letzten November eingereicht!


    Mit etwas Glück bringen wir Markus auch mit.


    Bis dahin...
    CS ROLF

    Hey Peter U.


    Freut mich, dass du noch die Idee mit der Übersichtsaufnahme hattest, ist echt gut geworden!
    Wir haben uns echt den richtigen Tag zum Beobachten ausgesucht. Seitdem ist das Wetter hier
    ja nur noch Mist!
    Aber vielleicht haben wir während deiner Ferien ja nochmal Gelegenheit.


    Es grüßt
    Phillip Olsucher

    Hi Markus!


    Das haben wir doch fein hingekriegt, wa!?! Kompliment für die gute Nachbearbeitung! Ich werd mich da morgen auch mal dran versuchen.


    Lange überreden mußtest du mich aber ja nicht. War anfangs auch nur skeptisch wegen dem Wolkenband, vor allem weil der Wind wieder
    gedreht hatte und nun aus Norden kam und das Band genau längs über uns rüber schob! Verrückt! Aber er hatte ja zum Glück noch ein einsehen!


    Hier noch mal zur Veranschaulichung:
    (mit den Gerätschaften)


    Sieht echt aus wie ein Küstenstreifen am Himmel und noch mit nem Nebenmond:
    (der schwarze Halbkreis ist unsere Sat-Schüssel)


    Freu mich schon auf unsere nächste Session!
    Bis dann...


    CS
    ROLF

    Hallo Rainer!


    Wirklich schick gemacht! Schön mit den Dunkelwolken und so!
    Der Kamerawinkel ist vielleicht noch nicht ganz optimal.


    Übrigens: Sehe grade du bist Funker und frage mich, ob du wohl meinen Vater kennst? (Hermann, DK2BE)


    So, muss raus, wird gleich dunkel.Schöne Grüße...
    ROLF

    Hey!


    Ja, hab nicht drüber nachgedacht!
    Wenn man sagt Dobson, ist klar welche Montierung, nämlich ne Rockerbox. War schon ne geniale Erfindung!
    Mir schwebte da natürlich ne motorisierte Montierung vor. Kann vorkommen.


    Ist ja alles nur Spaß!


    Übrigens: Wenn hier schon Einladungen ausgesprochen werde, fühle ich mich natürlich verpflichtet auch auf unser Treffen im
    nächsten Jahr hinzuweisen im schönen Ostfriesland! ;) Alles weitere auf unserer Clubhomepage (siehe unten).


    MfG und CS
    ROLF