Beiträge von astrogeorge1

    Hallo Gido,


    meine 290MC habe ich noch nicht so lange, dementsprechend sind die Erfahrungswerte noch gering. Blau ist nach ersten Erkenntnissen meist gruselig schlecht.
    Um die Details hervorzuheben kann man natürch den Rotkanal separieren und entsprechend einarbeiten. Bei mir bietet es sich aufgrund der ersten Erfahrungen an (auch zu blass), daher die Frage.
    Wenn ich herausgefunden habe wie es geht und die Zeit finde, wollte ich die Kamera mal so einstellen, dass die Farbwerte im Histogramm etwa gleich groß sind.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Gido,


    bei Marsbildern scheint dieses Jahr eine Invasion der 8"er stattzufinden. Mit sehr guten Ergebnissen wie ich finde, so auch Dein Bild. Schade um den Blaukanal, aber bei den Details kannst Du Dich nicht beklagen. Hast Du die Kanäle gemischt, also ein R-RGB erstellt?
    Der Mond gefällt mir auch. Dürfte schon sehr an der Auflösungsgrenze liegen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Torsten,


    nicht nur detailreich sondern auch mit ausgewogenen Schattierungen. Am Westrand glaubt man einiges an Dunst zu erkennen.
    Ich hoffe ich komme demnächst wieder zu ein paar eigenen Aufnahmen.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Markus,


    das Ergebnis gefällt mir gut. Nicht überschärft und nirgends ausgebrannt. Ich mag es wenn die Details sich bei genauerer Betrachtung offenbaren und die Randartefakte nicht so ausgeprägt sind.
    Davon abgesehen auch sonst ein interessantes Bild mit Details in der Polkappe.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    wir waren wieder auf der Jagd - eigentlich auf Kometenjagd. Leider zog es sich schon in der Dämmerung zu. Nach einer sehr langen Kaffeepause gab es eine dunstige Wolkenlücke im Süden. Die Farbe kam dieses mal ganz anders aus der Kamera. Mit dem Farbabgleich muss ich mir wohl noch was einfallen lassen.



    ASI290MC, 12,5 "Newton f4,8 + Baader FFC (3x), ADC, 15% aus ca.12000 Aufnahmen.


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Guido,


    Sieht gut aus, auch wenn ich finde, dass man am Randatefakt und der Farbe (Polkappen) noch etwas feilen könnte.
    Es sind schon viele Details erkennbar, fängt also an richtig Spass zu machen.
    Die kleinen Zacken in der Polkappe finde ich hier besonders spannend.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    Und herzlichen Dank für Eure Kommentare. Ich freue mich sehr das es Anklang findet.


    Thorsten, bin mal gespannt was auf deiner Platte so schlummert, wahrscheinlich wieder Bilder der Referenzklasse.


    Ralf, vielen Dank, ich glaube allerdings das mehr geht. Mit dem Tau könntest Du recht haben.Müssen wir das nächste Mal besser aufpassen. Ich nehme an, von dir kommt sicher auch bald ein Mars.


    Allen die mitlesen wünsche ich eine erfolgreiche Jagd.


    Viele Grüße
    Jürgen

    Hallo,


    nicht unbedingt ein Meisterwerk, aber es ist gut ihn erwischt zu haben.
    Hier kam eine Farbkamera zum Einsatz und ich muss wohl meine Skills in Sachen Farbabgleich noch etwas tunen.

    Wie meist das Ergebnis aus einer Kooperation mit meinem Teamkollegen Sven.
    ASI290MC, 12,5 "Newton f4,8 + 2,5xBarlow, ADC, 3% aus 12000 Aufnahmen.
    Der Kontrast hat etwas gelitten da der Fangspiegel mit Begeisterung Taubeschlag gesammelt hat. Weiter schärfen wollte ich nicht. Ist mir schon Artefaktlastig genug.


    Gruss
    Jürgen

    Hallo Torsten,


    interessant das Du die Randartefakte erwähnst. Dass Problem hatte ich in der Vergangenheit und auch vor ein paar Tagen als ich einen reinen IR-Kanal aufgenommen habe. Auf der Voll beleuchteten Seite war bereits bei der Aufnahme und vermutlich passendem Fokuspunkt, eine doppelte Kante zu sehen. Meintest Du das?


    Gruß
    Jürgen

    Hallo zusammen,


    eigentlich ist zu dem 100ED nicht mehr so viel zu sagen, außer dass ich eine justierbare Fassung gut finden würde.
    Die Gewind haben nach meiner Erfahrung immer etwas Luft und kippen leicht wenn sie festgezogen werden.
    Zwei Bilder hätte noch anzubieten.



    Ob der Sucher dazugehörte kann ich nicht mehr sagen


    Gruß Jürgen

    Hallo,


    zwei Bilder kann ich anbieten.




    Da ich mich auf die Preisverleihung von Dirk konzentriert habe kann ich leider nicht mehr brauchbares liefern.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Ralf,


    ich tippe auf einen Spiegel unter moderatem Stress. Die Bilder sehen mir zu wenig zufällig aus. Wenn das Problem bleibt, kann folgendes geprüft werden:
    - Verkippung: Hier müsste ein von Blick in den Tubus von vorne fast schon reichen. Alles Symmetrisch? Von einer kippelnden - weil loser - Schmidt-Platte habe ich auch schon gehört. Kleinere Verkippungen machen aber keinen so großen Effekt würde ich sagen.
    - Stress:Hauptspiegel, Fangspiegel, Schmidtplatte.
    Wie u.a. von JSchmoll bereits erwähnt, die Kontermutter des Hauptspiegel könnte mit einem gebastelten Werkzeug etwas gelöst werden. Schafft man auch mit zwei Schraubenziehern, ist aber nicht ungefährlich weil man leicht abrutscht Die Idee von mit den Gummihandschuhen finde ich sehr gut. Beim Fangspiegel sehe ich ich es auch so, die Schrauben könnten zu stark angezogen sein, also etwas! lösen, weil sonst fällt er raus wenn ich mich recht erinnere.
    Ergänzend: die Schmidt-Platte ist ggf. zu fest in der Fassung, entweder mit den Abstandshaltern oder dem aufgeschraubten Haltering. Ich glaube nicht das dies hier der Fall ist. Würde wahrscheinlich auffällige Ausbrüche in den Sternscheibchen produzieren. In einem der schlechteren Fälle setzt die alternde Gummimasse die den Hauptspiegel hält unter Sress (die Info hatte ich mal von den Baader).


    Zur Orientierung der Komponenten, meines Wissens liegt de Gravur (wenn sie da ist) der Schmidt-Platte auf 3 Uhr wenn man von vorne in den Tubus schaut, der OAZ ist dann links. Haupt und Fangspiegel haben eine Filzmarkermarkierung auf der Rückseite, Richtung: ebenfalls 3 Uhr.


    Bin gespannt.


    Viel Glück
    Jürgen

    Hallo Peter,


    ja leider ging mit dem 12er nicht mehr, obwohl gut justiert. Wir haben auch nur ein kurzes Beobachtungsfenster zwischen Baum und Haus. So tief stehend ist sogar meist die Beobachtungshütte selbst im Weg.
    Eine IR-Variante gäbe es auch noch, aber für die habe ich noch keine richtige Zeit gefunden.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    eigentlich ganz spannend dieser Sturm. Selbst mit EBV war am 15.07. gegen 02.15 Uhr allerdings kaum etwas auf der Oberfläche auszumachen. Visuell konnte man die Polkappe vielleicht hin und wieder gerade so erahnen. Bin mir nicht ganz sicher.



    12,5" Newton, 2x Barlow, ASI 120MC, 10000 Bilder 20% Verwendungsrate; wie meist mit meinem Teamkollegen Sven aufgenommen.


    Nachdem ich diese schwachen Details aus dem bescheidenden Material herausarbeiten konnte habe ich Schluss gemacht um in der Nähe der Realität zu bleiben.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    vom 29. auf den 30.06. haben wir uns ein wenig Spaß gegönnt und mit einen inzwischen recht betagten Refraktor beobachtet.
    War wirklich eine schöne Session trotz tiefstehender Planeten und meist mäßigen Bedingungen. Der ästhetische Bildeindruck überrascht mich immer wieder.
    Nebenbei wurde dann auch die Kamera im Primärfokus angedockt um ein paar Sequenzen aufzunehmen. EBV: gestacked, geschärft und nur Farbkanäle justiert.
    Den Farbfehler des FH zu korrigieren habe ich schon vor einiger zeit aufgegeben.
    Jupiter zeigt etwas mehr Details als visuell, der Rest haut ungefähr hin.



    LK 125/1900 FH von meinem Teamkollegen Sven, Kamer: ASI120MC



    Wie ich sehe habe ich beim Hintergrund etwas geschludert, Bildeindruck passt aber.


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    habe noch in gute Hände abzugeben:


    -eine große und schwere Fokussiereinheit FOK 64 in gutem Zustand mit einem selbstgedrehten Adapter auf 2" (nicht eloxiert).


    - Z61 Zenitspiegel ebenfalls in schönem Zustand inkl. Lederkappen.


    Nur Zusammen FP 350 Euro + Versand


    Gruß
    Jürgen

    Hallo,


    habe noch in gute Hände abzugeben:


    -eine große und schwere Fokussiereinheit FOK 64 in gutem Zustand mit einem selbstgedrehten Adapter auf 2" (nicht eloxiert).


    - Z61 Zenitspiegel ebenfalls in schönem Zustand inkl. Lederkappen.


    Nur Zusammen FP 350 Euro + Versand


    Gruß
    Jürgen

    Hallo Roland,


    ich konnte bis jetzt nur bei kleinen Vergrösserungen eine subjektive Farbreduzierung wahrnehmen.
    Die Bilder sind bewußt etwas überschärft um die Detailerkennbarkeit zu erhöhen. Sicher nicht ganz frei von Artefakten.
    Ich werde es erst mal so lassen.


    Gruß
    Jürgen