Beiträge von mcmods

    Danke Marcus für dein ausführliche Einschätzung bzw Erläuterung. War mir so bis jetzt immer echt unklar welcher wo und wir sinn macht.
    Zum Thema Sinn und 10" - naja hab ja eh nur 150mm linse, da kann ich das locker unterbieten :D
    Visuell ... ja, ich werde es auch machen, will jedoch überwiegend mit der Nikon durchschauen. Den OIII hatte ich schon länger im Kopf jedoch nie wirklich mit auseinander gesetzt,
    nun bin ich wieder eingestiegen und es wird's mal zeit.


    Danke nochmals !

    Servus,


    vorweg die Fakten - ich wohne auf dem Lande, es ist hier relativ gut Dunkel, nächste größere Stadt ist ca 25km entfernt. minimale Störung durch Lichtverschmutzung sozusagen.


    Welcher Nebelfilter währe den sinnvoll ( wen überhaupt ) bei meiner Lage - der UHC , O-III, CLS oder H Beta ?

    Ja da hast Du recht, wen ich bedenke wie ich damals angefangen habe war schon recht Abenteuerlich manchmal, denn noch hab ich Fotos von Saturn, Jupiter und Venus hinbekommen - waren so Standard " Kinder - Gurken "
    Nun auch zu dieser Konstellation die ich grad habe haben ein paar gesagt ist Mist da alles zu schwer und verwackelt alles nur usw. usw.. nun dafür das es ja viel zu wacklig sein soll find ich das Ergebnis relativ brauchbar
    http://mcmods.de/DSC_0059_1.jpg << ist grad nicht das ideale Wetter, nicht mal für die Sonne - Für´s Wacklige Bild ist es doch gut Scharf geworden....

    Danke Sven für die Antwort,


    ja momentan hats man eben nicht so dicke - klar, wen ich es hätte...... naja den rest kan man sich ja sparen.
    Newtons und SC´s bis hin zu 'nem C11 hatte ich bereits in der Vergangenheit - aber auch ehr blos nur um mal eben zu schauen, mal ne Kamera ans Okular halten also nichts besonderes sozusagen.
    Jetzt ist nun mal ein Refraktor dran und ich muß sagen ich bin bisher recht begeistert von dem Bresser , leider ist die Wolkenlage grad so ziemlich ungeeignet hier daher ists grad mau mit spechteln..
    JA so eine kleine Sternwarte ist schon was feines, und ich denke auch das mit der zeit das eine oder andere zustande kommt. momentan hab ich lediglich eine eq5 jedoch mit der PMC-Eight GOTO - sozusage ja ne " Computer Fernsteuerung "
    Ist recht Praktisch wen man faulenzen will :D da alles auch noch über wifi geht, nur vom gewicht komm ich da schon an die gränzen, - hab vor paar tagen mal die Sonne ind Visier genommen
    und muß sagen bin recht erstaunt über die scharfen Bilder, kein verwackler oder der gleichen.. naja größer, stärker ist ja immer besser daher muß früher oder später was anderes herr......

    also ich denke das ich da wohl allein wegen der Finanziellen Geschichte mich für die Skywatcher entscheiden werde.


    nun ist jedoch noch eine " letzte " Frage offen - welche :D


    Skywatcher EQ-6 Pro SynScan GoTo oder die Skywatcher AZ-EQ-6 SynScan ?


    ^^ jemand Erfahrung mit den beiden / einer von denen ?

    (==>) Marwin - ähm, ich muß hier wohl was aktualisieren, bin erstmal für die nächsten paar Jahre wieder hier "unten" sozusagen auf Zwischenstation ;)
    Aber danke Dir und auch Dir (==>) Sven für deine Antwort ...
    zu der iOptron muß ich sagen, ok, das Sprengt mein Taschengeld :/ man kan ja nicht immer alles zu gleich haben.

    Ach so ok, das wußt ich nicht das die nicht mehr Produziert wird.
    Sowohl als auch, also Fotografisch / mit und ohne Auto Guiding ( wen mit dann ev noch mit Leitrohr ) und aber auch Visuell.
    Drauf kommt mein Bresser AR-152S/760 mit meiner Nikon 5100 ( Vorerst ) Fürs Fotografische.
    Gewicht liegt dann bei ca 11 - 12 kg ( + ev Leitrohr )
    Es soll ne Gartensternwarte werden - wobei ich möglicherweise auch mal mit aufs Feld fahre ( Gewicht / Größe etz ist kein ding, hab nen Touran da passt recht viel rein).


    AZ EQ vs EQ ? - Keine ahnug - hauptsache löppt :)

    Ja ich merk das schon , das letzte mal das ich mal fotos gestakt hab ist ne weile her , auch das guiden ist absolutes Neuland für mich dann- ich hab mir vorhin mal den Tubus angeschaut, mit glück könnte ich den um 1- 1 1/2 kg abspecken :D die trage / montierungsschelle wiegt alleine schon 1,9kg ev. fällt mir da was leichteres ein.

    (==>)Technohell
    Danke erstmal für deine Ausführliche Antwort.
    Das es nicht grad Optimal ist war mir schon bewußt, ich hätte gern gleich in die vollen geschöpft jedoch ist auch an uns der Covid Wahnsinn nicht vorbeigegangen und somit der Sack mit dem "Spielgeld" nicht grad prall gefüllt.
    Das Stativ kann / hab ich für ein ziemlich guten preis bekommen. Die alte D5100 kommt zur zeit nur zum Einsatz da meine "Neure" D5500 sagen wir mal so nicht mehr unter uns weilt. mit der würde nach dem Astro-Rechner 0,86/Pixel ergeben.
    Eine Neuere kommt so oder so irgendwann wieder. Das mit der Schnittstelle war schon die ST4 gemeint,- auf deren Seite ists in der Beschreibung mit aufgelistet ( https://www.explorescientific.…ight-GOTO-Montierung.html )
    - Und ja, das ganze soll an Laptop angeschlossen werden, egal ob nun über WiFi oder Kabel. Eigentlich wollte ich wieder mit einem SC anfangen / wieder einsteigen hab mich dann kurzfristig doch zur linse umentschieden um diese einfach auch mal aus zu probieren. Newtons/Dobs sind mir einfach zu "sperrig" jedoch wo ich den kartong von dem 152er aufgemacht hatte mußte ich auch erstmal mit den Dimensionen mich abfinden ( ok, meine alter C11 war auch nicht grad klein )
    Da ich den 152er noch nicht im einsatz hatte bzw warten muß bis die montierung da ist und es nicht all zu bewölkt ist - hat ev einer schon den mal gehabt und kann mir ev noch was dazu sagen ?

    (==>)mintaka - ja das weiß ich, meine alte Nikon D5100 hat mit akku und Sd karte lediglich nur 560 Gramm, selbst wen ich noch den T2 auf Nikon Adapter dazu rechne und ev ne 2fach Barlow bin ich unter 12KG,
    das Einzige wo ich direkt an die Grenze kommen werde ist wen ich mit Leitrohr arbeiten sollte......



    (==>)Günter
    Die Cam sollte schon auch mit der Steuerung kompatibel sein, hab da bisher noch gar keine erfahung mit gemacht gehabt auf dem Gebiet. Preislich sollte es sich ebenfalls in dem Bereich aufhalten oder "weniger" - irgendwann ist das "Spielgeld" auch aufgebraucht ;)

    Moin moin, nach langer Zeit hab ich mich entschieden mit wir was "kleineres" zuzulegen ( zuletzt hab ich vor Jahren nen C11 betrieben )
    Meine Zusammenstellung nun ist ein Bresser AR-152S/760 Hexafoc ( Schn on zuhause ) mit einer EXOS-2 PMC Eight Goto Montierung ( ist bestellt, kommt noch )
    nun zu den eigentlichen Fragen -
    1. Ich gedenke mir noch die Full HD Deep Sky Kamera / Guider zu holen - hat hier schon einer erfahrung mit der gemacht.
    3. Hat schon einer diese Kombi ( speziell das Teleskop ) und macht da eine 2fach Barlow sinn ( für Fotografie / Planeten ) ?

    Verkaufe aus Zeitmangel ein Celestron C11 mit Gabelmontierung und 25mm Okular und Standart sucher ( Winkelsucher ) - Da es eine US Version ist gibt es noch ein Nagelneuen Spannungswandler von 230V auf 110V.
    Kein Versand, nur Selbstabholung in 39359 Rätzlingen - gegen Beteiligung komme ich auch hälfte des Wagens entgegen ! - bei Interesse > spam(at)mcmods.de


    - An MOD - Bitte den anderen Post ohne Bilder Löschen !




    Verkaufe aus Zeitmangel ein Celestron C11 mit Gabelmontierung und 25mm Okular und Standart sucher ( Winkelsucher ) - Da es eine US Version ist gibt es noch ein Nagelneuen Spannungswandler von 230V auf 110V.
    Kein Versand, nur Selbstabholung in 39359 Rätzlingen - gegen Beteiligung komme ich auch hälfte des Wagens entgegen ! - bei Interesse > spam(at)mcmods.de

    (==>)HaHo - sag mal, in deiner Animation - unten rechts in der ecke - bzw. der "unterste" Stern in er rechten ecke - da druber, ist das ein komet oder planet der da am wandeln ist ? - bei dem "helleren" bild ist der punkt unten an dem besagten Stern und beim dunklen ist er etwas druber...

    Moin moin,
    bin durch Zufall an ein US - C11 gekommen ( mit der normalen Gabelmontierung und Horizontaler nach Führung - 110V ) würde gern an den ein 2" Crayford Auszug um im Gegensatz zu jetzt auch mal ein Filter oder ænliches vorsetzen zu können. hinten am tubis ist jedoch kein T2 anschluss - muste von meinem T2 / Nikon Adapter den gewindering abmachen damit der Adapter draufpasst -> sehe bild




    ist das ein SC gewinde oder weis einer was es sein kønnte ?
    ( die D5500 sieht echt winzig aus bei dem C11 :D )

    harr sorry - sollte naturlich Crayford Okularauszug heisen.
    nun einerseits will ich naturlich mal durchs rohr schaun , ev. mit Webcam drann aber auch meine Nikon D5100 dranhængen - daher auch der crayford., desweiterem solte das ganze kompakt sein , wohne zwar schon auf 700muNN aber es geht hier noch etwas høher - ( wie mann an der Schrift nicht unschwehr erkænnt sitz ich nicht grad in D ) also spielt ne gute Brennweite auch ne rolle..


    hab auch schon an nen Dob drann gedacht aber wie ist es da mit der nachfuhrung.... wobei der mir dann schon wieder zu "unhandlich" genau so wie ein Newton... wie gesagt, preislich will ich so bis ca. 2 riesen gehen und soll "erweiterbar" sein.


    ok hab mir mal so was zusammengestellt und liege so im ramen meiner preisvorstellung - was haltet ihr davon >


    ALccd5-II Astrolumina ALccd5-II - neue Version der Autogui
    CE821738 Celestron Advanced VX - C8 Schmidt Cassegrain
    TSFOCSCM TS 2" Crayford Auszug für SC
    TSOAG27 TS Off Axis Guider


    damit lieg ich bei 2056 euronen...


    ach ja - warum ein SC - nun so kønnte ich es auch tagsüber als "etwas grøseres" Objektiv an meiner Nikon benutzen :D

    weis einer eigentlich den unterschieb von den beiden ? ( auser der Montierung ) ( beides bei TS im shop drinn und preislich das selbe )


    Celestron NexStar 8 SE - 203/2032mm GoTo SC Teleskop


    Celestron Advanced VX - C8 Schmidt Cassegrain GoTo Teleskop - 203/2000mm




    oder gibt es da noch was besseres mit cyfron auszug bis ca. 2000 ?