Beiträge von Uwe R.

    Hallo Rolf,
    ich habe seit Sommer letzten Jahres ein Laptop mit Vista.
    DSLR-Fokus läuft bei mir nicht, auch nicht im Kompatibilitätsmodus für XP SR2. Eigentlich schade, sehr gutes Programm. Habe mich mal an den deutscher Verkäufer gewandt, allerdings keine Antwort erhalten.
    Fitswork läuft prima, Registax auch.
    Bleibt zu hoffen, dass sich die Programmierer mit dem Problem beschäftigen. Da es sich ja teilweise um kommerzielle Software handelt und Vista nun mal da ist und die Verkäüfer in Zukunft auch was verkaufen wollen, müssen die sich halt überlegen, wie die Sache unter Vista funktionieren soll.

    Hallo zusammen,
    ich glaube auch nicht, das die Nikon eine schlecht DSLR ist für die Astrofotografie. Die Canon ist halt nur besser verbreitet und deshalb auch bessere Möglichkeiten Software einzusetzten usw. Jede DSLR muss, das ist richtig, anders eingestellte werden. Ich wüßte nicht, wo es Tips zur Einstellung einer Nikon zur Astrofotografie im Netz gibt. Alles nur für die Canon. Ich habe jetzt eine auch eine EOS 350d, aber meine ersten Fotos habe ich mit einer Nikon Coolpix gemacht. Vor 1 1/2 Jahren beim Kauf meiner EOS habe ich lange überlegt, ob Nikon oder Canon. Habe mich für Canon entschieden, weil sie halt in der Astronomie mehr zu Einsatz kommt und ich so mehr Tips, Software usw. erhalte.


    Guten Rutsch

    Hallo Bernd,
    ich habe vor kurzem im Netz gelesen, dass für die touCam 740 unter Vista die Treiber der Logitech Pro 4000 oder heisst die Pro 7000 laufen soll. Ich weiss aber nicht mehr wo das im Netz war, aber es gibt sämtlich Treiber auf der Logitech-Internetseite

    Hallo Peter,
    gut gelungen die Zusammenstellung, Vielen Dank. Auch gut, das andere noch andere Seiten vorschlagen, die in Deine Liste aufgenommen werden könne. Und ob die Seite unübersichtlich gestaltet ist,oder tabellarisch besser ist oder auch nicht, ist doch reine Ansichtssache. Du hast Dich für dieses Design entschieden und gut ist...
    Ich finde die Deine Seite ist ok und sehr hilfreich.

    Hallo zusammen,
    habe vor kurzem gelesen man kann die Treiber der Logitech Pro 4000 unter Vista verwenden. Habe es allerdings nicht ausprobiert und weiss daher nicht ob die Sache funktioniert. Ja, das gute Vista, mein DSLR-Fokus klappt auch nicht unter Vista.

    Hallo zusammen,
    so eine Action in der gesamten EU und dann die Stimmen ab nach Brüssel, das wärs.
    Aber wahrscheinlich nicht machbar. Trotzdem Vielen Dank an unsere Nachbarn in den anderen Ländern, die die Sache unterstützen.

    Hallo zusammen,
    kann nur sagen, Arme Firma".
    Habe von der Klitsche eh noch nie was gehört oder was auf einer Messe gesehen.
    Naja, Herr S. bei Ihnen kaufe ich und auch meine anderen Astrokollegen bestimmt nichts.
    Und zur Meinungsfreiheit in der BRD: Es kann doch nicht sein, dass man seine Meinung nicht mehr sagen bzw. in einem Forum nicht mehr schreiben darf.

    Hallo,


    "Futterneid", der Ausdruck ist gut. Habe mir mal andere Petition angeschaut. Da waren, nach meiner Meinung, auch nicht alle zu meiner Zufriedenheit verfasst. Aber es geht einigen hier wohl nicht um die Sache, sondern um die Formulierung. Die Möglichkeit einer Petition in der BRD ist, dass das Volk sein Anliegen in einfacher Form durch sammeln von Unterschriften dem Petionsausschuss des Bundestags mitteilen kann. Es braucht dazu niemand Deutsch bzw. Jura studiert haben.

    Hallo Thomas,
    vielleicht weiss der Nachbar garnicht, was er da mit seinen Lampen anrichtet. Einfach mal drüber reden, ist ja der Nachbar.
    Aber ich meine, wenn das Licht stört, z.B bei Euch in ein Zimmer strahlt, dass es dort in der Bauordnung oder auch im normalen Ordnungsrecht Möglichkeiten der Unterlassung gibt. Man kann halt auch als Hauseigner nicht machen was man will. Aber mit Nachbarn kann man meistens reden. Frag ihn doch mal nach dem Sinn der Beleuchtung, würde mich mal interssieren was der für Gründe hat, ausser seine Stromrechnung zu erhöhen.

    Hallo zusammen,


    habe sehr gute Erfahrungen mit Fitswork gemacht. An dieser Stelle auch mal ein "Dank und grosses Lob" an den Autor von Fitswork. Die Software wird ständig überarbeitet - sehr oft ein Update - verfügbar und ist - was auch nicht oft vorkommt - Freeware. Danke !!!!

    Hallo Christian,


    wenn Du möchtest, kann man sich auf der HATT mal persönlich treffen zu einer Beratung und einem Plausch. Melde Dich an der Kasse und frage einfach nach. Auch jeder andere dort würde sich mit Deinem Thema befassen.

    Hallo Christian,


    der HATT ist schon der richtige Ort für einen Anfänger, der sich ein Teleskop zulegen möchte und noch Fragen hat. Dort sind einige namhafte Händler anwesend und auch die Veranstalter können dort Auskunft und Beratung geben. Einfach die Leute ansprechen, haben alle ein Namensschild mit "Sternwarte Hattingen" angeheftet. Bei solch einem Kauf sind immer viele Fragen offen, das kenne ich. Bin selber auch dort, bei den Veranstaltern.

    Taja, Hannes, hast garnicht mal so unrecht mit Deiner Meinung.
    Millarden, oder nochmehr Dollars oder Euros helfen da auch nicht. Und Aktien, und wenn noch soviele auch nicht. Allerding die Leute die davon genug haben verstehen das sowieso nicht. Aber die Natur macht kein Unterschied zwischen Arm und GanzReich.

    Hallo Erik,
    soweit ich weiss ist der Alan Gee nur für SC und Mak-Teleskope verwendbar. An meinem C8 setzte ich das Teil erfolgreich ein. Schau doch mal auf der Internetseite von Baader nach, dort gibt es eine ausführliche Beschreibung von Alan Gee.

    Hallo zusammen,
    habe auch eine EOS 350 für Astrofotografie und bin zufrieden mit der Kamera. Würde mir das Teil sofort wieder kaufen. Die EOS 350 läuft mit DSLR Fokus allerdings nicht mit Windows-Vista zusammen. Das Problem liegt aber wohl bei Vista und nicht an der Kamera bzw. an der Software von Canon. Wird wohl auch bald eine Lösung geben, da ja alle neuen Laptops Vista vorinstalliert haben.

    Hallo zusammen,
    bei Astro-Software tut sich Vista wohl besonders schwer. Ich kann z.B. nicht mit DSLR-Fokus unter Vista arbeiten. Das einzige unangenehme an meinem neuen Laptop ist Vista. Würde gerne xp aufspielen, bekomme aber keine Treiber für xp von meinen Laptop-Hersteller, also bleibt nur warten.

    Hallo Michael,
    Wenn sich der Schraubring nicht lösen lässt, könnten auf dem Umfang eine oder mehrere kleine Imbus-Schrauben zur Sicherung sitzen, die Du mit einem kleinen Imbusschlüssel lösen mußt. So war es jedenfalls bei meiner GP-Montierung. Ich habe auch erst versucht den Ring so zu lösen und dachte, der sitzt nur etwas fest, bis ich die kleinen Schrauben entdeckte.