Beiträge von Uwe R.

    Hallo Alex,
    Dann mach eine Systemwiederherstellung unter Vista von vor der Installation von der Canon-Software, dann alles von der CD noch mal drauf und anschließend die Updates. Wenn man sich nur die Updates von Canon hölt und installiert, fragt die Software bei der Installation nach der original CD der Kamara. Irgendwie komisch. Wenn nicht wende dich mal an den Support von Canon, der ist ganz gut, dauert nur was, bis die sich meistens melden.

    Hallo Alex,
    schmeiß mal alles von Canon vom Rechner und hol Dir vom Canon-Support die neusten Treiber und Programme für Vista. Ich habe eine 350D, aber die Treiber sind die selben und es funktioniert unter Vista. Oh, was für ein Wunder unter diesem Betriebssystem....[:D]

    Hallo Lukas,
    Ich habe meine GP im letzten Sommer auch total zerlegt und neu gefettet. Ich habe mir MoS2-Fett bei Electronic-Conrad bestellt, einige habe hier ja auch schon andere Quellen genannt. Das verharzte China-Fett habe ich mit Kaltreiniger entfernt. Wenn Du versuchst, die Teile ohne Fett zusammen zubauen, werden die Teile durch die engen Toleranzen zwischen Welle und Bohrung sehr schnell verkantet. Dann ist ein zusammenführen nicht möglich!! Ich habe alle Teile genau kontrolliert, ob nicht irgendwo sich ein kleiner Grat gebildet hat. Den kann man mit ganz feinem Polierpapier entfernen. Die Teile nicht mit Gewalt wieder zusammenbauen. Meine GP läuft mit dem neuen Fett wesentlich besser

    Hallo zusammen,


    einfach ein zölliges Gewinde umschneiden in ein metrisches, kann oder geht meistens daneben. Vergleich mal in einer Normtabelle genau die Maße. Es handelt sich immer um zehntel-mm, aber die sind entscheidend. Da Schneidset von Aldi, naja einige wenige Gewinde kann man damit schneiden bei nicht zu hartem Stahl, dann sind die Platt. Kein HSS-Schnittstahl, sondern irgendeine billige Sondergüte. Zöllige Schrauben sind bei uns teurer, weil wenig gebraucht. Klar wäre schön, aber wohl nie erreichbar, dass es eine Norm auf der Welt gibt.

    Hallo Indius,
    ich habe ein C8 mit Reducer, DSLR und was man alles dafür noch so braucht. Ich habe lange , sehr lange geübt um einigermaßen Bilder hinzukriegen. Habe hier im Forum immer wieder die vielen Tips befolgt (Vielen Dank dafür an Alle). Also Geduld und immer kleine Schritte, sonst ist der Frust zu groß. Aber Übung macht den Meister, ist noch keiner vom Himmel gefallen.

    Hallo zusammen,
    bei uns in Hattingen (NRW, Ennepe-Ruhr-Kreis) z.Z. alles Wolken, kaum Sichtweite. Da ich diese Woche Urlaub habe, werde ich aufbauen, den Wecker stellen und sehen was los ist. Aber viel Hoffnung habe ich nicht.

    Hallo Thomas,
    Finger weg von billigen Okularen, bringt nichts. Auch ich benutze Baader Hyperions und auch Vixen LVs. Habe gute Erfahrungen mit den Okularen gemacht. In der Preisklasse um ca. 100€ das Stück sind die wirklich gut. Es gibt sicherlich noch bessere, aber die sind auch in einer anderen höheren Preisklasse vertreten. Ist eine persönliche als auch eine Geldfrage.

    Hallo zusammen,
    ich habe bis Nov. 2007 mit meiner GP mit dem originalen AluStaiv gearbeitet. Habe mir dann auf dem HATT in Hattingen bei Berlebach das Staiv Uni 18 gekauft. Ein Unterschied wie Tag und nacht. Macht sich besonders beim fotografieren bemerkbar. War eine gute Investition, trotz des hohen Preises.

    Hallo Ulrich,
    ich kaufe meine Sachen dort, wo ich fair behandelt werde und nicht nach Himmelsrichtungen. Ein Händler in der Nähe ist sicherlich gut, aber nicht alles. Der Kunde ist König und wenn das ein Händler im Westen nicht versteht, dann halt einer im Süden. Und, wer mich einmal enttäuscht, bei dem kaufe ich nichts mehr. Mir dann noch sagt bei Umtausch meines T2-Rings (siehe oben weiter hier beschrieben) dass man an solch einem Ring nicht viel verdient, der soll nach meiner Meinug zu sehen wo er bleibt. Habe ich kein Verständnis für. Ich betrachte diese Diskussion hier über einen Händler nicht als lästern, sondern als gutes Recht der Kundschaft.

    Hallo zusammen,
    auch ich kaufe meine Sachen jetzt in der Nähe von München. Habe dort nur gute Erfahrungen gemacht. Taja, OSDV, auch ich gehöre zu Ihren Kundenleichen. Ich glaube der OSDV hat mehr als einen Kunden verloren. Und einmal vergraulte Kunden sind schwer zurück zuholen.

    Hallo zusammen,
    im Mai 2006 bestellte ich mir bei der Firma auf dem ATT in Essen das System "OPFA-3" von Baader, bestehend aus insgesamt 4 Teilen und einen T2-Ring zusätzlich für meine EOS 350. Die Lieferung erfolgte auch recht schnell auf Rechnung. Von dem System OPFA-3 fehlte der Anschluß ans Teleskop, gehört aber lt. Beschreibung dazu. Der T2-Ring war gebraucht und kein neuer wie bestellt. Ich wohne ca 45km entfernt vom damaligen Standort der Firma entfernt. Also ins Auto und hin. Habe den gebrauchten T2-Ring gegen einen neuen getauscht und auch das fehlende Teil vom OPFA-3 bekam ich nach einer kleinen Debatte. Habe meine offene Rechnung bar bezahlt vor Ort, mit einem entsprechenden Abschlag für meine Fahrkosten. Seit dem habe und werde ich auch bei der Firma nichts mehr kaufen.
    Die Firma ist hier im Forum vertreten. Deshalb Herr Göttker bzw. Herr Pietsch können Sie sich ja mal zu den Äußerungen die hier geschrieben sind Stellung nehmen.

    Hallo Manfred,
    ich habe mal irgendwo im Netz ein Vergleich verschiedener OAG gelesen, u.a war auch der von Celestron dabei, aber wo, das weiss ich nicht mehr genau. Versuch doch mal bei Google den Begriff Off-Axis-Guider. So habe ich den Vergleich damals auch gefunden. Ich weiss noch das auf der Seite im Netz u.a eine Anleitung von Fitswork war, nur so als Hinweis.

    Hallo Manfred,
    ich habe den OAG von Celestron seit gut einem Jahr. Das Teil ist solide verarbeitet. Komme gut klar damit an einem C8 und einer EOS 350d. Zum guiden benutze ich z.Z. noch ein beleuchtetes Fadenkreuz-Okular. Werde es aber in nächster Zeit mit einer Webcam versuchen. Dadurch das der OGA schwenkbar ist und das Prisma verschoben werden kann, findet man eigentlich immer einen Stern zum nachführen. Bei Baader auf der Internetseite wird der OAG auch glaube ich auch beschrieben.

    Hallo zusammen,
    hat den jemand eine Info, ob DSLR-Fokus demnächst unter Vista lauffähig ist ?? Sonst muss ich mir auch was anderes einfallen lassen, den mein neues Laptop hat Vista !! Da DSLR-Fokus keine Freeware ist, müßte doch ein Interesse auf eine Vermarktung auch unter Vista vom Autor vorhanden sein. Wenn nicht eigentlich enttäuschend, erst kauft man die Software, dann gibt es ein neues Betriebssystem, und schon kann man die Software vergessen. Super.... Toll...

    Hallo zusammen,
    welche Webcams sind geeignet für die Astrofotografie und kann eigentlich jede Webcam über einen Adapter am Teleskop benutzt werden? Das heißt in erster Line, kann ich das Objektiv ausbauen und befindet sich darunter ein Gewinde zur Aufnahme des Adapters ?
    Für Tips und Infos in voraus besten Dank

    Hallo zusammen,
    ich habe eine 350d, bin mit der DSLR hoch zufrieden. Reicht mir für Astro und auch einige andere Fotos. Wenn die 350d mal nicht mehr ist, dann kaufe ich eine Canon wieder. Aber da meine 350d erst 20 Monate alt ist, dauert es wohl noch ein wenig für den Neukauf. Mal sehen, was es dann so gibt. Habe vorher noch einige andere Sachen auf meiner Astro-Einkaufliste. Meine 350d ist nur ein Teil meiner Astroausrüstung, nicht mehr und nicht weniger...[;)]

    Hallo zusammen,
    meine Masterdarks speichere ich auf meinem Rechner. Als Dateiname wähle ich eine Kombination aus ISO, Aufnahmezeit und Temperatur. So kann ich eventuell das Masterdark noch einmal verwenden.

    Hallo zusammen,
    kennt denn jemand von Euch eine Alternative zu DSLR-Fokus ??
    Ich habe mal vor ca. 6 Monaten im Netz eine Software mit dem Namen "Implophants Fokuser" gefunden, ist Freeware. Aber unter Vista gibt es die gleichen Schwierigkeiten wie mit DSLR-Fokus. Ich kann nicht verstehen, dass DSLR-Fokus nicht weiter entwickelt wird für Vista und auch für die EOS 400D. Erst kauft man die Software, dann gibt es ein neues BS und dann keine Updates. Danke, mal wieder ein toller Scherz. Der Support von DSLR-Fokus hat mir auch nicht geantwortet.