Beiträge von Uwe R.

    Hallo,
    Ich würde beim nächsten Mal eine Lochrasterplatine mit Kupferauflage als Lochraster oder noch besser mit Streifenraster verwenden. Mit einer Software wie z.B: Lochmaster kann man sich die Platine selber bestücken und man hat eine Anordnung der Bauteile. Die Software ist zwar kostenpflichtig, aber lohnt sich. Bei einer Platine mit Lochraster braucht man nicht so viele Brücken setzen. Und wenn doch geht das sehr einfach.
    Durch die Kupferauflage kann man auch einfacher und genauer löten.

    Goto mache ich mit meiner SDI über das LX-Protokoll mit der Software CdC oder The Sky.
    Der ausgebrochene bzw. schon lange dauernde Steuerungskrieg in Deutschland ist mal wieder typisch. Irgendwann kommen die Steuerungen alle aus China und dann beginnt eine neue Debatte über China-Import-Ware wieder.
    Die SDI kann den EU-Auflagen genüge tun oder auch nicht, ich habe eine und werde sie auch behalten. Ich sehe doch nicht ein, dass ich vor ca. 1 Jahr viel Geld bezahlt habe und die Steuerung jetzt verschrotte. Nur weil mal wieder die EU neue Vorschriften hat und einige Hersteller damit einen Konkurenzkampf austragen. Danke, nicht mit meinen verdienten EUROS. Ich kann Herrn Böxdoerfer verstehen, dass er sich aus dem Geschäft zurückzieht. Aber im LF-Forum einfach nur eine nicht erwünschte Frage stellen und dann gesperrt werden ist sicherlich keine Werbung für die Steuerung. Die würde bei mir schon mal nicht in Frage kommen, ist einfach nur ein Witz und bezeichnend für den "Steuerungskrieg in Deutschland". So, ich habe noch eine ziemlich neue SDI, brauche also vorläufig keine Steuerung und werde den irrwitzigen Steuerungskrieg lächelnd verfolgen. Hoffendlich gibt es dabei keinen Sieger!

    Hallo zusammen,
    die Boxdoerfer MTS-SDI wird nicht mehr gebaut? Weiß einer warum die nicht mehr gebaut wird. Ich habe solch eine Steuerung seit gut einem Jahr. Mir ist auch aufgefallen das die Internetseite fast 1 Jahr nicht mehr aktiv ist. Alles irgendwie schon komisch. Hat jemand Info was mit der Firma ist?

    Sollte man aber wissen, wenn man sich für das Thema Astronomie interessiert.


    Ja, weiss man, aber das Video verdeutlicht es noch einmal. Habe das Video auch einigen Bekannte, die keine Astronomen sind mal zur Info weitergeleitet. Waren alle sehr erstaunt.

    Hallo zusammen,
    ich habe schon viele grosse und auch kleine Sachen bei TS gekauft. Habe jedesmal als Mail angefragt, hatte auch mal zusätzliche Fragen. Kann nicht sagen, dass nur aus einer Anfrage gleich eine Bestellung wurde. Das habe ich woanders erlebt!Alles wurde prompt und höflich erledigt. Ich habe 2x direkt bei TS in Putzbrunn größere Ware nach meinem Urlaubs aus dem Alpengebiet abgeholt. Dabei wurde ich immer höflich empfangen, alles lief prima. Ich kann nur sagen, mir gefällt der Service bei TS. Da habe ich bei einem anderen Händler was anderes erlebt, kann und will hier auch nicht weiter drauf eingehen.
    PS.: Einen schlechten Tag kann aber auch mal jeder haben!
    Und solange das bei TS so bleibt, die Preise stimmen, werde ich dort weiter kaufen. Und sollte mir was nicht passen, dann kläre ich das mit TS und nicht in einem Forum.

    Hallo zusammen,


    Am 28.11.2009, 10-16 Uhr, findet der 14. HATT in Hattingen statt. Nähere Infos (u.a. eine erste Aussteller-Liste) gibt es unter


    Volkssternwarte Hattingen e.V.
    http://www.Sternwarte-Hattingen.de


    Hattingen liegt am Südrand des Ruhrgebiets und ist leicht über die A40 oder A43 erreichbar.



    <font color="green">URL berichtigt von Funfood</font id="green">

    Hallo Guido,
    ich habe mir nach der von Matthias (Refek) hier beschriebenen Anleitung eine Spannungsversorgung gebaut, Siehe auch meine Darstellung hier vom 3.10. Die Platine im Akkugehäuse habe ich so wie beschrieben verwendet, also mit Innenteile. Alles funktioniert an meiner EOS 350 sehr gut. Es gibt sicherlich viele Anleitungen für eine Spannungsversorgung, aber irgendwie muss man sich für eine entscheiden. Mit Interesse habe ich hier alle Meinungen gelesen und dann entschieden. Deshalb auch noch mal meinen Dank an alle die hier ihre Darstellung aufgezeigt haben.

    Hallo zusammen,
    Habe mich auch gewundert dass das andere Thema geschlossen wurde. Ist schon komisch und da mache ich mir schon meine Gedanken, nur die will ich hier nicht schreiben.
    Jetzt habe ich auch das Sonderheft durch meinen Verein bekommen und bin zu folgendem Urteil gekommen: Schöner Werbe-Prospekt für das Geld. Eigentlich bekommt man Werbe-Prospekte immer umsonst![:D]

    Hallo Markus (Sword)
    Willst Du mir denn jetzt schon vorschreiben in welches Forum ich rein schaue und auch antworten darf? Nimmst Dich aber ganz schön viel raus. Aber so sind halt die "Besserwisser". Und jetzt such Dir hier einen anderen zum Streiten aus. Ende der Sache!

    Hallo Markus (Sword),
    ein letztes Kommentar meinerseits bevor die Sache hier mit Dir zu blöd wird:
    Dich als Besserwisser zu bezeichen heisst nicht gleich anpöbeln, aber wenn Du Dir den Schuh anziehst, meintwegen.
    Nimm doch einfach die Sache hin und gut ist und diskutiere nicht über jede Kleinigkeit. Solltes Du zu viel Zeit haben, dann entwerfe doch eine bessere Schaltung.
    Im übrigen stelle ich die gleiche Frage wie "Caro" in Ihrem Kommentar vor mir.
    Und Markus "Sword" für mich ist damit die Debatte zu Ende, Du kannst ja wenn Du Zeit hast noch weiter machen. Aber ich bin hier im Forum eigentlich vertreten für mein Hobby Astronomie. Es gibt aber Leute für die scheint das hier nur ein Debatier-Forum zu sein.

    Hallo Markus,
    Man kann auch vieles übertreiben, sehr eng sehen und besserwissen.
    Ich habe für mein EOS350 den Wandler mit 2 LM 317 nach der Anleitung von "Refek" gebaut. Alles ok, funktioniert bestens. Finde es gut, wenn Leute wie "Refek" sich die Mühe machen ihre Erfahrungen hier allen zugänglich zu machen. Wenn, dann stell Du doch mal eine bessere Anleitung hier rein zum Nachbauen!!

    Hallo Matthias,
    Habe Deine Schaltung mit 2 LM 317er nachgebaut für meine EOS 350. Alles funktioniert hervorragend.
    Hatte keine Probleme beim Bau. Da ich keine 536 und 243Ohm Widerstände bein Conrad in Essen bekam. nahm ich 510 bzw. 240Ohm Widerstände. Hatte alles vorher durchgerechnet. Die Spannungen sind am Ausgang der Platine + auf - 4,12V; + auf B 8,03V und - auf B 3,91V.
    Vielen Dank für die ausführliche Info zur Herstellung.

    Hallo zusamen,
    Meine DD1 am 12Volt Bleigel Akku hat die Spannung auch nicht ausgehalten. Habe jetzt eine MT-SDI von Boxdoerfer, die hätte ich mir gleich kaufen sollen. Taja, war halt Lehrgeld. Nur meine ich, wenn eine Steuerung so empfindlich ist muss sie gegen eine leichte Überspannung gesichert sein.

    Hallo Ralph,
    Das Kabel gibt es bei TS. Einfach an den Pfostenstecker anschliessen. Solltes Du zu Deiner MTS-3 ein Display haben wird beim Kauf ein Y-Kabel von Boxdörfer mitgeliefert, d.h Display und Kabel auf der einen und auf der anderen Seite am Pfostenstecker anschliessen.

    Hallo Christian,
    Kompatibilitätsmodus hat bei mir unter Vista auch nicht funktioniert. Aber vielleicht hast Du ja mehr Glück und es klappt. Trotzdem wirst Du unter Vista immer wieder Probleme bekommen, weil Vista und Astrosoftware, dass geht garnicht oder nur mit Probleme. Ich habe über ein Jahr damit versucht und letzten Herbst Vista gegen XP getauscht und keine Probleme mehr. Wenn demnächst Windwos 7 kommt bin ich mal gespannt, was dann passiert. Ich bin auch diesem System gegenüber sehr skeptisch was Astrosoftware angeht. Aber schaun wir mal..

    Hallo Christian,
    das Problem Guidemaster und Vista hatte ich auch auf meinem Laptop. Auch diverse andere Astroprogramme liefen nicht unter Vista. Unter XP liefen diese Programme. Ich habe mir eine XP-Version gekauft, Vista vom Laptop verbannt uns seit dem habe ich keine Probleme mehr

    Hallo zusammen,
    ich besitze ein C8 z.Z. noch mit einer GP-Montierung und eine Steuerung Boxdoerfer MTS-SDI. Ich reduziere mit einem Alan GeeII die Brennweite des C8 auf ca. 1200mm Brennweite und habe damit schon einige Erfolge bei Astrofotografie gemacht. Die GP ist an ihre Grenze angekommen, deshalb bekomme ich Ende Mai eine GPD2-Montierung geliefert. Eine G11 ist noch besser, allerdings auch besser im Preis. Also, alles auch eine Preisfrage.

    Hallo Christian,
    Dein Problem könnte auch Dein Laptop mit Vista sein. Als auf meinem Laptop noch Vista als BS war, gab es nur Probleme. Habe letztes Jahr im Herbst auf XP gewechselt. Und siehe da, alles funktioniert. Woher kann ich das sagen?? Auf meinem Hauptrechner war und ist XP- alles klappte, nur die gleiche Software, die gleichen Einstellungen, unter Vista ging teilweise garnichts. Umsonst ist das BS Vista nicht gründlich daneben gegangen und keiner will es mehr haben. Nur, wer sich einen neuen Rechner kauft, bekommt es mitgeliefert. Obwohl, mittlerweile liefert man Rechner mit XP und Vista aus. Zeugt auch für ein "gelungenes " Betriebssystem.

    Hallo Markus,
    ich habe seit letztem Sommer die Boxdoerfer SDI. Super Steuerung, sicherlich teurer, aber ich meine es lohnt sich. Habe z.Z. noch eine GP-Montierung, werde mir aber demnächst eine GPD2 zu legen. Da ich an meiner GP die Vixen MT-Motoren habe, brauche ich, wie Tom geschrieben hat, nur kurz umschrauben. Das ist der Vorteil. Als ich vor 7 Jahren meine GP gekauft habe dachte ich auch noch nicht an digitale Fotografie. Deshalb ist meine GP ein wenig schlapp geworden. Ist aber eine hervorragende Montierung. Die werde ich sicherlich auch noch gut verkaufen können. Also, meine Meinung, doch ruhig etwas mehr ausgeben. Lohnt sich und hat sicherlich auch später mal einen besseren Wiederverkaufswert.

    Hallo Robert,
    ATH am letzten Samstag war wieder super. Wir alle von der Sternwarte Hattingen waren voll begeistert. Haben einiges für den Verein, als auch privat verkauft und auch gekauft. Auch die Bewirtung war wieder Klasse. Einen Dank an alle die an der Veranstaltung mitgewirkt haben. Wir kommen im nächsten Jahr wieder.