Beiträge von Uwe R.

    Hallo,


    habe bisher bei TS gute Erfahrungen gemacht, bin schon 2x im Geschäft in Putzbrunn gewesen und habe bestellte Ware abgeholt, alle Mitarbeiter freundlich dem Kunden gegenüber.
    Aber habe auch bei anderen Händlern eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, gestern noch bei einem Händler ein Fernglas abgeholt. Einen gibt es allerdings mit dem komme ich nicht klar, aber wird hier nicht verraten...

    Hallo MASH-Papa,
    Ich verfolge die Diskussion hier schon von Anfang an.
    Allerdings verstehe ich nicht das Du oben vom Admin. Matss verlangst das er die Diskussion hier beendet. Warum sollen die Leute hier nicht ihr Meinung äussern ? Ist da vielleicht nicht cool ....?


    PS.: Werde hier keine weiteren Antworten geben um kein Feuer zu entfachen.
    Ach, noch eins zum Schluß: Hat sich zur Sache hier eigentlich der Veranstalter schon mal gemeldet ?

    Hallo Hartwig,


    so wie Marcus das beschrieben hat habe ich mir vor ca. 1 Jahr ein Kabel gebastelt und das funktioniert hervorragend.
    Die winzigen Kabeladern sind schon recht anspruchsvoll zu behandeln. Ich habe, wie von Marcus erwähnt alles in ein kleines Gehäuse gepackt. Ich bekomme das Gehäuse leider nicht mehr so ohne weiters auf, sonst hätte ich mal ein Bild geschickt. Es gibt da bei C....d eine RJ12 Buchse mit Kabelenden an den jeweiligen Kontakten. Habe die Buchse ins Gehäuse gebaut und innen die Kabelenden auf ein Stück Lochplatine gelötet und das Flachkabel entsprechend auch auf der Platine verlötet. Auf der Flachkabelseite eine Zugentlastung dran und am anderen Ende vom Flachkabel den Pfostenstecker dran.

    Hallo Guenther,
    wir fahren sehr oft ins Meraner Land zwecks Urlaub. Stimmt, in Algund ist es zu hell. Dunkler ist es im Passeiertal oder im Ultental. Allerdings sind rechts und links teilweise hohe Berge. In der Gegend Jenesien, Oberbozen ist man auf einer Hochebene, ebenso in Vilanders, oberhalb von Clausen. In Gummer, im Eggental Richtung Karapaß befindet sich die Sternwarte Gummer. Ich war dort schon, ist dort recht dunkel. Auf alle Fälle dunkler als bei uns hier am Südrand vom Ruhrgebiet.
    In der Gegend gibt es übrigens gutes Essen, guten Wein und das "Forst-Bier" schmeckt auch.

    Hallo Meltem,
    ich habe mir für meine EOS 500d eine Stromversorgung selber gebaut. Es gibt im Internet dazu verschiedene Varianten mit Schaltplänen. Habe eine Version mit 3A und damit komme ich sehr gut klar. Die Stromversorgung hat als Eingang 12V und als Ausgang 8,03V, die bei voller Belastung mit Liveview, Bildübertragung zum Laptop niemals unter 7,7V - 7,8V Spannung abfällt, auch nicht bei Kälte. Man kann die Spannungsversorgung direkt an 12V z.B. Autobatterie, Bleiakku anschließen, oder ein 12V-Netzteil anschliessen. Einfach mal bei Google versuchen oder im schwarzen Nachbarforum suchen, aber hier ist vor geraumer Zeit meine ich auch mal drüber berichtet worden.

    Hallo zusammen,
    Ich kaufe mein Astrozubehör meistens seit Jahren bei TS, entweder per Mail oder auf Messen. Bin schon 2x nach meinem Urlaub in den Alpen bei TS vorbei gefahren und habe Sachen abgeholt, immer alles freundlich abgelaufen. Aber auch bei anderen Händlern hatte ich nie Probleme. Am 19.02. auf dem ATH Hückelhoven sind wieder viele Händler vertreten, man trifft sich, redet ein wenig und ich werde sicherlich etwas brauchbares zum Kaufen finden. Fazit: Habe keine Probleme mit Händlern, gibt es mal Reklamationen werden sie geklärt und zwar sachlich.

    Hallo Jens,
    Ich habe mit meinem C8 fotografisch bisher gute Erfahrungen gemacht, auch unter Verwendung eines Reducer. Stimmt schon, 2000mm Brennweite zu beherschen ist nicht einfach. Jedes Teleskop hat Vor- und Nachteile, auch selbst gebaute sind sicherlich nicht perfekt.

    [quote]<i>Original erstellt von: halflife</i>


    Hallo Wolfgang,
    --------------------------------------------------------------------
    Mit Ascom und unter "PHD-Guiding" läuft sie bereits seit Stunden! Nur unter Guidemaster immer die gleiche Meldung --&gt;
    "Warning! cannot connect to camera! - Errorcode: -1"
    --------------------------------------------------------------------


    Dann würde ich einfach mit PHD guiden.
    Beim Kauf meiner ALccd 5.2 vor knapp einem Jahr wurde mir seitens des Händlers gesagt, dass Guidemaster wohl nicht funktioniert, Treiberprobleme, aber unter PHD geht's. Ich komme mit PHD prima klar.
    Und ich habe noch das alte BS Windows XP. Wenn da schon nichts geht mit Guidemaster, dann unter Win 7 erst recht nicht.

    Hallo Zusammen,
    Auch in diesem Jahr findet wie gewohnt der HATT in Hattingen statt.
    Wie jedes Jahr stehen Essen und Getränke zum Verkauf bereit.


    15. HATT
    Ausstellung für Amateurastronomen
    Astronomischer Gebraucht- und Neuwarenmarkt


    am Samstag, 27.11.2010, 10 - 16 Uhr


    in der Aula der Realschule Grünstraße,
    45525 Hattingen-Mitte


    Weitere Infos unter http://www.sternwarte-hattingen.de

    Hallo Erniee,
    auf dem HATT kannst Du Dich als Einsteiger mit sämtlichen Fragen über Ausrüstung usw. gerne an die Mitglieder der Sternwarte Hattingen als Veranstalter wenden. Wir stehen da allen Gästen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.

    Hallo Holger,
    folge den Rat von Gerhard (GammaRay) und schmeiss Vista in die Tonne. Habe mir vor ca. 2 Jahren ein neues Laptop mit Vista gekauft. Nur Probleme gehabt, dann habe ich mir eine neue XP-Version gekauft, installiert und der Stress mit dem System war vorbei. Selbst wenn Du Deine Webcam unter Vista installiert bekommst, dass nächste Problem mit einer anderen Astro-Software lässt nicht lange auf sich warten. Ich habe über ein 1/2 Jahr Probleme mit verschiedener Astrosoftware gehabt. Software die auf meinem PC unter XP anstandslos funktionierte lief unter Vista trotz entsprechenden Vista-Treiber garnicht oder nur fehlerhaft. Mit Win7 habe ich keine Erfahrungen, will ich mich auch vorläufig garnicht mit beschäftigen. Habe aber gehört, dass Win7 besser sein soll.
    Aber wenn Du mit Vista weiter machen willst, viel Erfolg...

    Hallo Marcus,
    Ich habe die ALccd 5.2 und habe mich auch gewundert das man mit der mitgelieferten Software CCDcap keine avi-Filme aufnehmen kann. Finde die mitgelieferte Software für die 5.2 schlecht, keine avis, in Englisch, wenig Funktionen. Traurig für soviel Geld der ALccd.

    Hallo Wolfram,
    eines habe ich gelernt seitdem ich ein Laptop in der Astronomie benutzte, ich behalte mein altes gutes XP. Da weiss ich das ich keine Probleme habe, sämtliche Software läuft. Da kann Vista und auch Win7 noch so neu und modern und mein XP noch so alt sein. Kurzum, ich bin zufrieden damit und deshalb ändere ich auch nichts, brauche das Laptop zu 80% eh nur für Astronomie.

    Hallo Stephan,
    Habe seit Mitte Juni auch die EOS 500 und mit der beiliegenden Software klappt alles Bestens. Einfach installieren, vielleicht mal auf der Canonseite nach Updates schauen, habe ich allderdings auch noch nicht geschafft, aber wie gesagt geht auch so. Schön und echt eine Hilfe ist ander EOS 500 das Livebild. Das war für mich eigentlich mit der Kaufgrund, hatte zuvor die EOS 350 und war immer damit eigentlich zu frieden

    Hallo Zusammen,
    Ich war auf dem ATT zusammen mit meinen Astrokollegen der Volkssternwarte Hattingen, wir waren mit einem kleinen Stand vertreten. Es hat allen von uns wieder richtig Spaß gemacht, die Kollegen haben einige Sachen erworben, ich diesmal nur Kleinigkeiten, nichts Großes. Auch haben wir einiges an gebrauchten Sachen erfolgreich verkauft.

    Hallo Karl-Heinz,
    Ich kenne die Sky View nicht. Es gibt die Möglichkeit, dass das Gleitlager festgefressen ist. Es könnte aber auch verkantet sein oder irgendwo ist ein leichter Grad vorhanden. Du müsstest mal ein Foto davon, oder auch mehrere mit verschiedenen Ansichten hier rein stellen. Dann kann man vielleicht was erkennen. Du schreibst, dass das Gleitlager eventuell noch fester geworden ist. Dann beschreibe mal was Du beim Ausbau gemacht hast. Mit den bisherigen Informationen kann ich wenig anfangen. Gibt verschiedene Möglichkeiten was schief gelaufen ist.

    Hallo Michael,
    Ob aus dem vollen gefräst oder aus 3 Platten verschraubt ist eigentlich egal, nur die Verschraubung muss stabil sein.
    Das wichtigste bei beiden Ausführungen ist, dass beide 10mm Bohrungen zusammen gebohrt werden, damit beiden Bohrungen fluchten. Da es sich um eine Lagerung handelt müssen auch die Toleranzen Bohrung - Welle beachtet werden. Nicht zu eng, aber auch nicht zu gross. Die Passung H7 für Bohrung und f7 für Welle wäre nicht schlecht und in einer Dreherei preisgünstig herzustellen.

    [quote]<i>Original erstellt von: nuazo</i>
    <br />Hallo,



    Ich hab mir schon 2 Netzteile nach diesem Schaltplan gebaut, aber dort geht die Kamera leider nur an, wenn schon beim reinstecken Saft auf dem Akku Dummy ist.


    Hallo Marcus,
    Nach Deinen o.g. Plan habe ich mir auch ein Netzteil gebaut. Zuerst hatte ich das gleiche Problem. Mein Fehler war das ich auf beiden LM' einen Kühlkörper von aussen auf das Gehäuse montiert habe und das die beiden Kontakt hatten. Dadurch bekam der LM wohl irgendwie 2x Masse, einmal durch den Kontakt und einmal vom PIN am LM. Habe das behoben und die Sache funktioniert. Habe schon mal mit meiner EOS 350 300s und mehr zur Probe belichtet. Spannung war konstant, EOS schaltete nicht ab. Der Dummy muss unter Spannung stehen bein Einsetzten in die EOS, damit die EOS einen vollen Akku erkennt. Hier im Forum wurde im letzten Herbst einiges über den Bau von Akkus geschrieben, einfach mal nach suchen.

    Hallo zusammen,
    Ich habe auch ein C8 und auch die Probleme mit dem fokussieren.
    Nun meine Frage:
    Wenn ich mir einen Crayford kaufe, komme ich dann noch mit einem Alan GeeII (f/6) in den Fokus, oder stimmt der Fokussierweg dann nicht mehr. Hat da schon jemand Erfahrungen mit gemacht?

    Ich habe ein 600sec Dunkelbild und ein 600sec Bild vom M42 gemacht und möchte diese nun "addieren".


    Hallo Carsten,
    Addiere Deine beiden vorhandenen Bilder mal mit Fitswork und bearbeite das gestackte Bild mal ein wenig mit Fitswork. Nur so, um die weiteren Funktionen von Fitswork zu verstehen. Bei der nächsten Gelegenheit machst Du mal nicht nur 1 Bild und 1 Dark, sondern einige mehr. Dann bearbeite die neuen Bilder mit Fitswork und Du wirst erstaunt sein. Aber, ich meine Fitswork muss man Schritt für Schritt erlernen um die umfangreichen Funktionen zu verstehen und auch gezielt anzuwenden. Ich habe damit einige Zeit verbracht und stelle immer wieder fest, dass es sich gelohnt hat. Auch hier mal einen Dank an den Atuor von Fitswork - J.Dierks- der die Software immer weiter entwickelt und das alles als Freeware.