Beiträge von Mischel68

    Hi


    Dem Meade würde ich auch nicht nehmen. Ich hab mal so einen 90 er auseinader genommen, na ja. Der Dobson ist ne gute Wahl. Aber die beste hat Hannes schon vorgeschlagen. Häng dich erst mal an einen Verein oder noch besser eine Beobachtergruppe. Da wirst du geholfen.


    CS Mischel

    Hallo


    Wenn ich das so lese fällt mir nur eins ein.


    Auch in China ist es wohl schwierig vernünfitiges Personal zu finden.
    Schade für die Leute, die viel Geld für solch eine Reise bezahlen, und der eigentliche Höhepunkt eine schalen Beigeschmack erhält. Das hat sich der Veranstalter einen Bärendienst erwiesen. Aber der Rest der Reise scheint dann doch besser gewesen zu sein. Man kann nur hoffen das beim nächten Event die Lehren gezogen wurden.


    CS Mischel

    Hi Uwe


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">(==&gt;)Roland
    Habs mitbekommen, was Mischel da organisiert hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich habe diesmal nix organisiert. Das war der Timm. Ich habe nur die Hütte ausgekuckt, und alle waren einverstanden.
    einziger Nachteil: für die Verplegung müssen wir selbst sorgen


    CS Mischel

    Hi Günter


    Ja der allgemeine Thenor war das die Sahara nich für die Optik ist. Aber im Altlasgebirge gibt es bestimmt auch einige gute Stellen. Da sollte es Grün und ohne Sand funktionieren. Hotels gibst da bestimmt auch. Sollte es mich mal dort hin locken, dann im Atlas und nicht in der Wüste.


    CS Mischel

    (==&gt;)Christian:
    Leiwagen ist natürlich die teuerste Variante. Das war schon klar. Es sei denn es gibt die Möglichkeit den Wagen am Airport zu mieten und dann vor Ort wieder abzugeben .


    (==&gt;) Stefan:
    Ich bitte um eine PN.


    CS Mischel

    Hallo


    Die Berichte aus Namibia kennen wir ja . Aber es gibt ja noch ein Angebot in Maroko das Sahara Sky. War schon mal jemand hier aus dem Forum dort? Vor allem, wie kommt man von Marakesch (ca. 300 km) bis zum Hotel? Einen Abholsevice wie in Namibia scheint es wohl nicht zu geben.
    Die Location wäre für eine Tour im Winter interessant, wenn die Alpenpässe verschneit sind. Flüge gibt es schon ab ca. 70€ (RyanAir). Unterkunft für ca. 33€ HP.


    Wer kann hier ein paar Infos geben?


    CS Mischel

    Hallo


    Man muss auch mal bedenken für welche Kundengruppe diese Fertiggeräte gedacht sind. Für den Amateur der mehr will aber 2 linke Hände hat. Rein vom Gewicht würde mich das Dobson schon abschrecken. Aber gut 2000€ kostet des gute Stück.


    Lasst und mal gegenrechnen:


    Wir nehmen nur das Spiegelset 1000€
    OAZ zb einen Helical ca. 130€
    Zelle von unserem Gerd 200€
    Spinne und Halter auch von ihm 100€


    Schon sind die wichtigen Teile zuammen, und macht ca.1430€


    Bleiben noch 570 Euro für Multiplexholz, Alustangen, Teflon, Ebony und Farbe. Für nen 0815 Dobson (kein High Tech, Leichtbau)sollte das doch reichen. Der wiegt aber auf keinen Fall um die 60 KG. Und ist selbst gebaut, wenn auch mit Schützenhilfe. Die Arbeitszeit darf man natürlich nicht mit rechnen. Dafür ist das nunmal Hobby.
    Werkzeug:
    Akkuschrauber
    Oberfräse
    Schwingschleigfer
    Stichsäge
    + Kleinkram

    Noch ein Gedanke zum doch recht hohen Gewicht. Was kostet der Tansport von Taiwan bis nach Deutschland (po Stück). Nach Abzug aller Aufschläge (Steuer, Gewinn für den Händler)stehen die Armen Jungs in Asien dumm da. Denn für den Preis müssen sie das Produkt herstellen. Und mit dem Personal ist das auch so eine Sache. Nach Aussage von einem Verteter (Leuchtenhersteller)leiden die Werke (in China) an bis zu 30% Fluktuation. Zahlt ein Werk nebenan 3 Cent mehr sind die Arbeiter Weg. Jetzt werden die Leute mit mehr Geld zurück gelockt oder neue Leute angelernt. Na ja Fachpersonal ist das bestimmt nicht.


    CS Mischel

    Hi Stephan


    Deine Bilder machen richtig Spass und wecken die Vorfreude bei mir. Wir wollen Ende September starten (wenn das Wetter passt). Leider kann ich Ende August aus arbeitstechnischen Gründen nicht. Ich wäre sonst auch gestartet. Das schöne Wetter war ja voraus gesagt worden.


    (==&gt;) Uwe:


    Na da können wir uns ja wieder auf einen tollen BB einstellen. Bin schon gespannt.


    CS Mischel

    Hi


    Kanst du so machen, "aber" scharfstellen geht dann nicht mehr. Dann passt er aber Klasse auf die Monti.


    Also Finger weg oder keine gute Idee, soweit du den Spiegel nicht umschleifen möchtest!
    Wenn das natürlich möglich ist geht das.


    CS Mischel

    Hallo


    Im Endeffeckt geht es doch wieder mal um die Qualität. Dazu habe ich einen Interessanten Text gefunden . Der Autor lebte von 1818- 1900.


    Es gibt kaum etwas auf dieser Welt,
    das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen
    und etwas billiger verkaufen könnte.
    Die Menschen, die sich nur am Preis orientieren,
    werden die gerechte Beute von Machenschaften.
    Es ist unklug, zu viel zu bezahlen,
    aber es ist noch schlechter, zu wenig zu bezahlen.
    Wenn Sie zu viel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld,
    das ist alles. Wenn Sie dagegen zu wenig bezahlen,
    verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand
    die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.
    Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld
    viel Wert zu erhalten.
    Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für
    das Risiko, das Sie eingehen, etwas hinzurechnen.
    Wenn Sie das tun, dann haben Sie auch genug Geld,
    um für etwas Besseres zu bezahlen.


    John Ruskin Engl. Sozialreformer (1819-1900)


    Ich denke das passt doch. Obwohl zu seinen Zeiten noch keine Teleskope in Asien produziert wurden.
    Wenn es genug von den Teleskopen im Umlauf sind, kommen dann die "Tuning Kits" die extra kosten werden.


    CS Mischel

    Hi Peter


    Ich denke schon das die Nachricht angekommen ist. Du hast es auch noch mal erklärt. Ich sehe das genau so wenn es um gesperrte Straßen und Wege geht. Diese sind meines Wissens auch noch nicht im Board besprochen worden. Die Beobachter wollen dort auch ihre Ruhe haben. Somit spechen sich diese Leute auch nicht im Board ab , sondern per e-mail. Auf der Großglockner Hochalpenstraße sieht das ein wenig anders aus. Wer schon da war kennt den Trubel, sowohl auf der Straße, als auch auf der Edelweißspitze. Motorräder+ PKW verpesten so richtig die Luft. Die Erlkönige machen das dann Nachts. Wie Uwe das schon gechrieben hat , gabs fast keine Nacht wo die nicht dort oben unterwegs sind. Trotz Nachtfahrverbot. Auch Wohnmobile stehen dort auf den Parkplätzen. Da sagt auch keiner was. Warum auch. Die einheimischen fahren auch wann sie wollen. Ich kann von den mitgereisten Astronomen (ca, 10 Leute) sagen, das wir es vermieden haben Nachts herum zu reisen. Aufbau noch in der Abenddämmerung. Abbau in der Morgendämmerung, und dann gings in die Unterkunft. Wenn man dann noch auf der Edelweishütte sein Zimmer hat, brauch man gar nicht fahren. Das Teleskop verschwindet auch gleich in der Garage.
    Auch die Astronomen sind zahlende Gäste und bei den Gastwirten gern gesehen. Die Hochalpenstraße ist als touristische Atraktion ausgelegt. Geld wird damit auch verdiehnt. Mir sind bis heute keine negativen Stimmen zu Ohren gekommen ,das es irgend jemanden stört das dort Nachts beobachtet wird. Ich denke da liegt auch am Verhalten der nächtlichen Besucher. Wer sich an das nächtliche Fahrverbot hält, keine Partys abhält, keine Dreck und Müll hinterlässt, sich also so verhält wie es zivilisierte Menschen tun sollten, verdirbt uns auch den Beobachtungsort nicht. Man kann nur appelieren das im Hinterkopf zu halten. Das halte ich für wichtig. Warum man nicht hier mal nachfragen sollte ? Ich weiss nicht. Ich denke das Moritz keinen Anschluß an eine Gruppe hat die in die Alpen fährt. Was soller sonst machen als hier im Board zu fragen. Das finde ich auch OK.


    (==&gt;) Moritz:
    beim nächten mal wenn du da rauf willst, melde dich mal per mail.


    CS Mischel

    Hi Winfried


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">aber ich glaube, es war mehr Einbildung, man wollte ihn ja sehen...
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja da gebe ich dir Recht. Ich möchte auch gerne mal wissen , wie oft man aus der "Erinnerung" sieht. Vor allem wenn die Beobachtung grenzwertig ist. Und gerade bei M57 kann das schon mal passieren.


    CS Mischel