Beiträge von Mischel68

    Hi


    (==>) Nicole:


    Wo hast du die schwarzen Kreise? Bei mir sehe ich keine. Ich habe das Tchibo gestern Abend mal beim Stammtisch vorgeführt. Die Reaktion war durchweg positiv.


    CS Mischel

    Hallo


    Auch das Tchibo Planetarium funktioniert so wie ein Diaprojektor. Das "Dia" wird durch einen Motor gedreht. Es gibt aber auch Projektoren die einen Beamer mit Fisheyelinse verwenden. Halt für eine Kuppel (Kleinplanetarium). Falls du planst ein Planetarium selbst zu bauen, berichte doch bitte hier im Forum.


    CS Mischel

    Hi Andreas


    Wenn ich mir das Bresser Teil anschaue ist es wohl grundsätzlich das selbe wie das Tchibo oder SEGA. Mir kommt es so vor das die Chinesen das gleiche Produckt in verschiedenen Versionen produzieren. Laut einer E-Mail von Sega gibt es keinen Support mehr für die alte Homestar Reihe. Das lässt vermuten das evtl. der Musterschutz abgelaufen ist, und die Chinesen das Original leicht abgewandelt, jetzt selbst verteiben. Siehe Tchibo. Mal sehen wer das bald noch hat.
    Da warscheinlich so gut wie keine Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten bestehen, habe ich das Tchiboteil gekauft.
    Das das SEGA auch Planten darstellen kann??? Warscheinlich sind die fest mit auf der Disc. Eben für 2008 oder 2009.
    Ich bin gerade dabei zu schauen ob man noch Stardics einzeln bekommt.
    Das von Tchibo vertiebene Planetarium ist das Homestar nicht das Homestar Pro.


    CS Mischel

    Hi Leute


    Noch mal zum Thema:


    Das Teil für 500€ heißt Homestar EX und kommt Ende 2008 in Japan raus. Somit kann das Ding wohl noch keiner haben.


    Das Homestar Pro gibt es in verschiedenen Ausgaben. Mit und ohne Planeten und mit verschedenen Disks zur Himmelsdarstellung.


    Ich hatte ja das Teil von Tchibo geordert und kann nun mal kurz beschreiben was man bekommt.


    Enthalten sind die Projektionseineheit,Netzteil,Batteriefach,4xBatterie und 3 Stardisks.
    1. Nordhimmel ohne Konstellationen
    2. Nordhimmel mit Konstellationen
    3. Südhimmel ohne Konstellationen
    Alle 3 sollen 10000 Sterne darstellen. Wer will kann ja mal nachzählen. Planeten gibts keine.


    Die Sternschnuppen werden über eine kleine Zusatzoptik erzeugt. Das das funktioniert muss man die Rotation (links oder rechts) eingeschaltet haben. Die Sternschnuppe kommt dann alle 30 sec. immer an der selben Stelle. Sieht ganz nett aus.
    Die Entfernung zur Projektionsfläche ist mit 2 bis 2,30 Metern angegeben. Ich habs in einem 3,50 Meter hohem Raum probiert und das ging auch.
    Zur Abbildung:
    2/3 der Projektion wird scharf abgebildet. Das Letzte drittel außen wird dann zum Rand hin unschärfer. Auch die Helligkeit nimmt zum Rand hin ab. Aber den Effekt kennen wir ja bei WW Okkus. Auch Farbfehler sieht man zum Rand, wie beim FH. Man könnte auch sagen der Horizontdunst verursacht das.[:D]
    Desweiteren habe ich mal geschaut wie "Echt" der Sternhimmel dargestellt wird. Die Sternbilder gehen wie in Wirklichkeit im Osten auf und im Westen unter. Auch der dargestellte Ausschnitt für die Jaheszeiten stimmt ein etwa überein. Der z.B. Sommerhimmel wird auch so dargestellt. Die Wintersternbilder sind unterm Horizont. Auch die Erdrotation ist recht gut imitiert. Im Test bei ca. 1,5 m Projektionsweg beschrieb Polaris einen Kreis von ca. 5 cm. Allso ca. 2,5 cm daneben. Das kann aber auch am nicht ganz zentrischen einlegen der Stardisk liegen. Diese ist in der Einlegeschublade nicht 100% fixiert und kann um ca. 2mm verschoben werden.


    Fazit:


    Ich hätte nicht gedacht das die kleine Kiste den Sternhimmel so realistisch darstellen kann. Die Abbildungsfehler am Rand erscheinen mir recht gering. Für 80€ gibts halt noch kein "Naglerobjektiv". Ich halte es auch für möglich das Gerät für das erlernen des Sternhimmels zu benutzen (z.B. mit drehbarer Sternkarte). Sozusagen für Trockenübungen.
    Wenn man noch die Stardisk für den Südhimmel mit Konstellationen bekommen könnte, wäre das nicht schlecht.
    Ob man das Tchibo als Homestar Pro Ligth bezeichnen kann weiß ich nicht. Das kommt darauf an wie die Planeten in der Pro Version erzeugt werden. Sind diese einfach nur mit auf der Stardisk oder gibt es ein extra System zur Planetendarstellung. Aber vielleicht weiß das ja jemand.

    Hi


    Ich habe das Teil bestellt. Als Geschenk für meine Tochter zu Weinachten. Sie beobachtet auch und kann das Abends in ihrem Zimmer laufen lassen. Das gute ist das die Beleuchtung nach 180 Minuten aus geht.


    CS Mischel

    Noch ein Kleines Filmchen:

    Externer Inhalt www.dailymotion.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    CS Mischel

    Hi Leute


    Es scheint sich hierbei um einen Direcktimport von Tchibo zu handeln.
    Sega verteibt das gute Stück unter der Bezeichnung "SEGA Homestar Pro". http://www.yatego.com/japantre…estar-pro-vers---vollmond
    Im SEGA soll eine 3 W LED verbaut sein. Sollte es sich bei Tchibo um einen Klone des SEGA handeln, ist es doch recht günstig. Das SEGA liegt so bei 199 €. SEGA hat aber ein noch größeres Planetarium angekündigt. Das soll dann ab 500€ kosten. http://www.sega-toys-homestar-…omestar-ex-von-sega-toys/


    CS Mischel


    <font color="limegreen">Link gekürzt um seitliches scrollen zu vermeiden. Caro</font id="limegreen">

    Hallo SQM Freunde und Wetterfrösche


    Allso ich war zum besagten Wochenende auch in den Alpen (Edelweißspitze) und der Himmel war klar. Ich kann hier Uwe´s Beobachtungen bestätigen. Ich abe leider kein SQM und kann keine Werte nennen.


    Und Ralf, das ihr beim HTT einen sehr guten Himmel habt steht wohl fest(für deutsche Verhältnisse). Das haben wohl schon genug Leute bestätigt. Auch mit dem Wettermann habt ihr einen guten Vertrag. Warum brauchst du da noch Messwerte aus anderen Regionen (Alpen)? Gegen den Alpenhimmel über 2000m kann keiner in Deutschland anstinken, egal was da gemessen wird. Ich sehe schon den Thread vor dem nächsten HTT. Da werden dann die Messwerte verglichen.
    Das HTT ist doch erfolgreich. Der Rest kommt von alleine. Und zu viel Andrang ist irgend wann kontraproduktiv. Nicht das ihr irgendwann auch gezwungen seid mit eurem TT an die Lichtglocke einer Großstadt zu gehen, nur weil die Location es nicht mehr her gibt.
    Werbung OK. Doch versucht nicht alles zu beweisen und zu belegen.
    Das kriegen eure Besucher dann heraus wenn sie bei euch sind. Und ich denke nicht das der Himmel alles beim HTT ist, obwohl ich das für das wichtigste Kriterium bei einen TT halte. Da gibt es bestimmt noch viele andere Faktoren.
    Ich wünsche euch weiter viel Erfolg mit eurem TT.
    Wenns passt komme ich auch mal. Denn viele begeisterte Besucher können ja nicht irren.


    CS Mischel

    Hi Walter


    Schöne Vorträge habt ihr ja wieder auf die Beine gestellt. Wir, Steffen, Jens und ich werden wohl so am Mittwoch oder Donnerstag aufschlagen. Stellt schon mal das Bier kalt und haltet einen Platz frei. Wir kommen direkt auf dem Rückweg aus den Alpen bei euch vorbei und brauchen diesmal eine Schlafstelle im Vereinsheim.


    CS Mischel

    Hi Windfried


    Danke für deine Wünsche. Schade das es bei dir wieder mal nicht passt. Du hast ja schon mal einen Versuch gestartet.
    Ja die Schlammschlacht hatte schon einen gewissen Unterhaltungswert.
    Aber ich war ja schon einige Male nach dem Umbau dort und seid dem gabs keinen Schlamm mehr. Die angelegten Wege machens möglich. Es ist jetzt von der Stimmung her sehr familieär. Es sind halt nicht mehr die Massen wie früher. Obwohl es auch immer mehr Leute werden. Beim letzten mal konnten wir aber trozdem noch alle zusammen im Vereinsheim Platz finden , um gemeinsam zu essen. Sozusagen patchwork Frühstück. Alles schmeißen ihre Sachen zuammen und los gehts.
    Die Infrastrucktur hat sich seid 2006 exterm verbessert. Ist halt jetzt so wie wir uns das wünschen.
    Allso, wenns bei dir diesmal nicht past dann beim nächsten mal.


    CS Mischel

    Hallo Moritz


    Schön das du uns an deiner Exkursion teilhaben lässt. Man merkt richtig deine Begeisterung. Da kommen die eigenen Erinnerungen hoch. Auch als ich das erste mal solch einen Himmel gesehen habe, war das absolut Klasse.


    Na gut, jetzt weist du wo du ab und zu mal hin fahren musst.


    CS Mischel