Beiträge von Mischel68

    Hallo Ulli


    Genau so sehe ich das auch. Wir Astros = Randgruppe = nicht so Interessant = allso bezahlen oder Teleskop zu hause lassen. Die Golfer haben wohl eine bessere Lobby.


    Aber Ulli du hast ja auch gezeigt wie man dem Gewichtsproblem zu Leibe rücken kann.


    CS Mischel

    Hallöchen


    Der Startschuß zum ITV geht ja schon früh los. Ich werde auch wieder 1 Woche Astrourlaub machen. Aber nach Gedern komme ich wohl erst am Donnerstag zum offizellen Beginn. Beim Biertrinken brauchts ja nicht top Himmel. Die Woche vorher suche ich mir zum Beobachten ein Plätzchen in der näheren Umgebung, wo nicht das wichtigste Utensil der Föhn ist. Allso stellt das gute Lauterbacher schon mal kalt.


    CS Mischel

    Hallo Tobias


    Du kannst auch mal nach dem TTV in Stupertenrod schauen. Dies findet am ehemaligen Austragungsort des ITV statt. Die Örtlichkeiten wurden und werden zur Zeit noch speziell für die Astronomie umgebaut. Wenn du den Himmel in Gedern schon gut gefunden hast, wundere dich dann in Stupertenrod nicht. Diese Örtlichkeit liegt noch höher, die Feuchtigkeit ist geringer (kein See) und die Glocke von Frankfurt ist auch viel geringer. Meiner Meinung nach ist auch die Rundumsicht besser. Das einige Manko war früher die unbefestigten Wege. Nach Regenfällen gabs die absolute Schlammschlacht. Aber da tut sich wohl jetzt was. Ein Kumpel von mir ist vor einer Woche dort vorbei gefahren. Die Erdarbeiten sind wohl voll am Gange.


    Gruß Mischel

    Hallo


    Ich wünsche auch gutes Wetter. Aber nicht ohne Eigennutz. Ich komme nähmlich. Ach ja; ich freue mich das der Platz entlich hergerichtet wird , was früher - aus welchen Gründen auch immer - nicht möglich war...


    Ich bin gespannt wie weit der Ausbau fortgeschritten ist.


    Clear Sky

    Mir ist noch eine Lösung eingefallen. Bei e-Bucht gibt es 10 Zoll Golfhardcase für 89€. Da sollte so einiges rein gehen. Viele Gesellschaften nehmen als Sondergepäck kostenlos mit. South Arican zb. 15Kg Airberlin sogar 30 Kg.
    Innenmaße von dem Hardcase werden ca. 25cm Durchmesser und 110cm Höhe sein. Da passt schon was rein. Gebaut sind die Dinger wie Schalenkoffer, allso schön stabil.


    Gruß
    Mischel

    Hallo


    Nach der Übernahme der LTU durch die Airberlin fällt das kostenfreie Astrogepäck von 30 Kg weg. Dies ergab meine Anfrage per Mail bei der Air Berlin.


    Hier der Auszug aus der Mail:


    <font color="red">Mailinhalt gelöscht, Stathis</font id="red">



    Gruß Mischel

    Hallo


    Trotz der schlechten Wettervorhersage waren doch genug Sterne zu sehen. Von Mitwoch auf Donnerstag gings sehr gut bis ca. 23 Uhr und ab 2 Uhr hats auch wieder auf gemacht. Von Donnerstag auf Freitag hab ich gegen 2,00Uhr Schluss gemacht. Die Nacht war auch richtig knackig. Von Freitag auf Sammstag war bis auf ein paar mittlere Lücken nicht viel zu machen. Aber von Sonnaben auf Sonntag ab ca. 2,00 Uhr kamen doch einige größere Lücken und der Dobson musste bemüht werden. Allso allen Wetterprognosen zum Trozt es gab genug zu beobachten.
    Aber nicht nur zum beobachten bin ich dort gewesen. Ich wollte, nach den Diskussionen hier und im anderen Astroboard, mehr über die Situation und Planungen in Stupertenrod erfahren. Wo geht es besser als vor Ort. Auch die Leute vom Verein wollte ich mal kennenlernen, und musste feststellen das ich die meisten doch schon kannte.


    Mein Fazit:


    Himmel wie immer sehr gut. Die Leute vom Verein sind doch keine "bösen Buhmänner" wie ewtl. vermutet, sondern Amateure wie du und ich, die sich dort sehr stark ins Zeug legen, der Astronomie wegen. Ich konnte keinen "Wasserträger" der lokalen Politiker finden.
    Wie immer gab es nettes Beisammensein, Astolatein, Bierchentrinken, schöne Vorträge und vieles mehr. Man konnte alte Bekannte wie Cristina, Walter wiedertreffen, und neue Bekantschaften knüpfen.
    Ich kann´s nur emfehlen, schauts euch mal an.


    Schönen Dank für das schöne Treffen.


    Gruß Mischel

    Hallo Kalle


    Die Gründe warum das ITV in Gedern stattfindet sind mir bekannt. Die Entscheidung darüber steht, auch nur den Oranisatgoren zu. Und wenn sie sich gegen Stumpertenrod entscheiden ist das ihre Entscheidung.
    Die Infrastruktur in Gedern ist für die Masse an Leuten besser.
    Es wäre auch dieses Jahr wieder zur Schlammkatatrophe gekommen bzw. wir hätten auf einer Baustelle gesessen. Das es bis 2006-2007 gedauert hat das sich da was tut ist schlimm genug. Aber jetzt tut sich was und es ist auch nicht richtig.
    Ob die jetzigen Organisatoren das geregelt bekommen kann ich dir auch nicht sagen. Ich kenne keinen. Und wenn sich Apothekenpreise etablieren fahre ich auch nicht hin. Aber ich vorverurteile die Anstrenungen nicht. Denn wenn sie das umsetzen was mir der Ortsbürgermeister erzählt hat, hört sich das gut an. Ob die TTV´s erfolgreich werden entscheiden die die dort hinfahren. Und wenn die Bedinungen gut sind werden sie das wohl auch tun. Man bedenke wie viele Leute trotz der schlechten Infrastruktur jedes Jahr da waren.


    Allso abwareten was dort umgesetzt wird. Denn sie bauen das ganze da Oben für die Amateurastronomen und nicht für irgendwelche Gemeindevertreter.
    Das das ITV dort weg gegangen ist wird wohl auch wach grüttelt haben.
    Denn was für Preise von den Veranstaltern abkassiert wurden war ja nicht mehr feierlich. Allein was die Miete für den Platz und die angrenzende Wiese anging. Jetzt muss der Bauer sein Heu wieder selbst ernten und kann es nicht von der Miete kaufen. Und Platzmiete gibts auch nicht mehr für wen auch immer. Sollten utopische Preisvorstellungen für die spätere Nutung kommen ist das Ding sowieso tot. Aber das wird die zukunft Zeigen. Was aus der ganzen SWV wird kann ich auch nicht sagen, aber lasst sie machen und redet nicht alles im voraus kaputt.


    Gruß

    Gut geschrieben Günther


    Mir ist aufgefallen ob hier oder in Astronomie de , sobald ein Beitrag zur Lokation Stumpertenrod erscheint, wird er runter gemacht. Als Steffen , Jens und ich am Dienstag in Stumpertenrod waren, haben wir uns das Ganze aus reinem Interesse angeschaut. Die Fotos sind auch dabei entstanden. Hätte Steffen mich vorher gefragt ob er das Posting hier reinsetzen soll , hätte ich ihm abgeraten, weil mir die Reaktion schon im vorraus klar war. Man wird schon bei neutraler Betrachtungsweise zur Sternenwelt Vogelsberg als Beführworter Vörderer oder Agitator für diese abgestempelt.
    Woher dies extreme Polarisierung kommt ist mir unklar.
    Jetzt endlich nach so langen Jahren in Stumpertenrod werden die Bedingungen vor Ort verbessert. Die Reaktion ist allseits bekannt.
    Die 5 bis 10 Amateurastronomen die dort versuchen etwas aufzubauen werden geschnitten. Eigentlich schade.
    Für mich persönlich kann ich sagen:
    Das ITV in Stumpertenrod hat mir immer sehr gut gefallen. Ich war von 2001 bis 2006 immer für eine Woche da. Auch zur ITV 2007 in Gedern war ich eine Woche. Da hats mir auch sehr gut gefallen.
    Warum in Stumpertenrod jetzt alles Mist ist nur weil der Namen ein anderer ist , erschliest sich mir nicht.



    PS: Der Bettelbrief der SWV ist bei mir im Papierkorp gelandet ohne das ich mich aufregen muste.


    Clear Sky
    Mischel


    Web: http://www.gotodobson.de
    http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de

    Hallo Hartwig



    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Astrohardy</i>
    "Kühn auf dem siegreichen Weg vorwärtsschreiten" (Mao)


    "Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben" (Gorbi)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bitte bedenke das was beide Zitate bewirkt haben. China ist heute die Volkswirtschaft mit dem stärksten Wirtschaftswachstum. Und was Gorbi da losgelassen hat, machte die deutsch Einheit möglich.


    Wünscht du der Sternenwelt wirklich ein solches Glück und Erfolg?


    Gruß Mischel

    Hallo Wolfgang


    Das mit dem PC geht ohne Probleme auch unter Windoof. Schau dir maldie Seiten von Mel Bartels an. Ich hatte das System am 15er Dobson und es lief einwandfrei. Als Rechner hatte ich einen Pentium 100. Die heutigen Rennmaschienen lachen über das Progrämmchen.


    Gruß Mischel

    Hallo


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>



    Ansonsten sind Deine Ausführungen natürlich richtig - ist ja kein reines Astrotreffen im eigentl.Sinne sondern ebenfalls ein Camping-Urlaub Ersatz für viele Astro-Freaks mitsamt Familie.


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich denke schon das es beim ITV haupsächlich um die Astronomie geht. Der Rest ergibt sich automatisch. Der Platz war natürlich zum Zelten gut , er ist ja dafür ausgelegt. Deshalb möchte ich mich auch in dieser Hinsicht der allgemeinen Meinung anschließen.


    Aber der Himmel war ich würde es so sagen "nicht schlecht". Die vom See ausgehende Feuchtigkeit und die Lichtglocke Richtung Frankfurt störten einfach. So oft habe ich noch nie den Föhn bemühen müssen. Nach 2 Stunden war alles klitsch nass. Wir haben gegen 1 Uhr das Beobachten eingestellt haben noch eine Runde über den Platz gedreht und sind dann zum gemüdlichen Teil übergegangen. Dann hatte auch der SkyBeamer Richtung Südwest einen guten Unterhaltungswert.


    Ich würde als Gesamteinschätzung es vielleicht so ausdrüchen:


    Mit einem weinenden und einem lachendem Auge.


    Der neue Platz bietet eine große Verbesserung in der Infrastuktur mit Abschlägen in der Qualität des Himmels.
    Wie hier schon geschrieben, ist es ein Kompromis aus beiden Faktoren die zu bewerten sind. Für mich ein guter Kompromis.


    Ja Stathis in Stupertenrod wären wir auf jeden Fall abgesoffen. Wir waren schon am Sonntag angereist und was ab da an Wasser runter kam , hätte am alten Platz zur Schlammschlacht geführt. Wir sind am Dienstag mal rüber gefahren und haben uns mal angeschaut wie es dort aussieht. Als unser Steffen von Richtung Wiese ein paar Fotos gemacht hat, war das wohlbekannte Schmatzgeräusch bei jeden Schritt zu hören.


    Gruß Mischel

    Hallo


    Ich habe heute mal auf dem Campinplatz in Gedern angerufen um ein paar vielleicht wichtige Sachen zu erfahren.


    1 Vorzeitige Anreise:
    , ist möglich auch vor dem 12.5 . Das ITV - Gelände kann schon benutzt werden. Bereiche die von den Organisatoren für spezielle Zwecke gebraucht werden frei halten. Sonst ist evtl. ein Umzug angesagt. Beim Anmelden sagen das man ITV´ler ist. Dann bekommt man die ITV Tarife berechnet und nicht den Standardtarif.


    2 Strom:
    ist wohl in ausreichender Dichte auf der Wiese vorhanden, <b><u>"ABER" </u></b> man braucht, wie auf Campinplätzen üblich , einen 16A 220V CEE Stecker (blauer runder Stecker mit 3 Kontakten vorne drinn). Schuko geht nicht in die Verteiler. In der Preisliste vom Campingplatz steht das man sich für 2,50€ und 20€ Kaution ein entsprechneden Stecker ausleihen kann. Wie viele natürlich vorhanden sind steht da nicht. Allso Vorbeugung ist besser.


    3. Die üblichen Sachen Gummistiefel, Friesennerz usw.


    Gruß
    Mischel