Beiträge von Mischel68

    Hi Astrocamper


    So langsam findet sich ja eine illustre Astrotrefftruppe zusammen.


    (==>) Philip:
    Na dann aktivier mal den Christopher. Falls er nicht kann. Evtl. kommt ja jemand aus deiner Ecke der auch Lust hat. Es ist ja noch ne Weile hin.


    (==>) Walter:
    Du wolltest doch nach Hakos. Ein "Diavortrag" über solche Urlaube sind doch für alle interessant. Vor allen die Bilder nach den 10 oder mehr Bierchen!! [:D]


    (==>) Timm:
    Ich kann mir gut vorstellen das der 18ér noch nach Afrika riecht (Löwenpipi und Hippohintenraus). Wolln mal hoffen das der "heilige Rasen" das wieder wech bekommt. [8D]
    Deine Urlaubsfotos von Namibia schauen wir uns natürlich auch gerne an. Ich glaube ein Beamer ist vor Ort.
    Ja und Grillen ist Pflicht. Ich bringe auch ein paar Packete "echte" Thüriger Bratwürste mit. Nicht den kleingekutterten Kram der als "Original" verkauft wird. Sag noch Roland, Uli, Ive und den Rest eurer Truppe bescheid, dann bekommen wir das erste Dutzend schon voll.


    CS Mischel

    Hi Jens


    So Ernst war das mit dem Namen nicht gemeint. Aber wenn du schon einen Vorschlag machst , warum nicht. Schadet ja nicht. Mir würde aber ein "Camp" mehr zusagen.


    ACV Helau oder so ! [:D][:D]


    CS Mischel

    Hallo Peter


    Na wenn s Donnerstag noch nichts wird is ja kein Problem , wir machen ja Astrocamping (Termin ungebunden). Allso Korrektur von meiner Seite: Ich komme vom 31.7 bis 3.8 . Wenn zu der Zeit auch noch andere Astrocamper da sind ,ganz große Klasse! Ich denke so muss man es ausdrücken.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">der wohnt ja auf der anderen Seite von Deutschland.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja ich muss ja auch gut 3 Stunden bis Stumpi fahren. Aber durch die zentrale Lage des Vogelsbergs, haben es alle nicht ganz so Weit.


    (==&gt;)Walter:
    Wegen uns braucht ihr nicht extra euer Neumondtreffen auf das ganze Wochenende ausdehnen. Aber wenn ihr selbst Lust habt, dann man zu.
    Aber Neuigkeiten aus Namibia is immer gut.
    Hähhm: Namibia, Ist doch das, wo ich noch nie war , aber ihr alle schon! [:D][:D][:D]


    CS Mischel

    Hi Leute


    Und da waren es schon 3! Vielleicht trauen sich ja noch ein paar Leute. Wenn wir so 10 bis 15 Leute werden ist das dann schon ein kleines Treffen? Nicht das wir uns dann noch einen Namen ausdenken müssen.[:D][:D]


    Wir sollten uns auf das erste WE einigen. Denn da ist jemand von der Sternenwelt vor Ort. Das wäre vorteilhaft um auch die Sternwarte mit nutzen zu können. Was haltet ihr davon? Ich denke das wäre das Beste. Ich würde mal vorschlagen ab Donnerstag den 31.7 bis Sonntag den 3.8 . Falls schon zu dem Termin schon andere campen , gesellen wir uns dazu. Astrocamping ist ja das ganze Jahr. Das sehe ich auch als großen Vorteil gegenüber den Treffen. Man nutzt einfach ein bestehendes Angebot ist von Terminen unabhängig. Über die Qualität des Himmels brauchen wir glaube ich nicht sprechen. Wenn der Himmel so wird wie zu Himmelfahrt, kommen wir voll auf unsere Kosten. Da waren die Nächte 6,5 und besser.



    (==&gt;) Peter:
    Kommt dein Kumpel Schiko auch mit?


    (==&gt;) Jens:
    Schön das du auch kommen willst. Bring deinen Sohn mit. Der wollte doch auch gerne mal Zelten. Meine Tochter will auch mit kommen. Ich hoffe dein 16 er ist auch am Start.


    (==&gt;) Walter:
    Braucht ihr noch ne "offizielle Anmeldung" der einzelnen Leute zum Termin, oder recht euch das so hier über den Astrotreff ? Unsern Obulus können wir ja dann bei euch entrichten.


    CS Mischel

    Hi Peter


    Ja welches WE man nimmt wäre noch abzusprechen. Mir würde das erste am besten passen. Da habe ich noch Urlaub. Aber ich passe mich da an. Wenn mehrere Leute lust haben werden wir uns schon einig.


    CS Mischel

    Hallo


    Hab´s eben erst gefunden.
    http://www.sternenwelt-vogelsberg.de/html/astro-camping.html


    Das "Astrocamping" ist wohl jetzt möglich.

    Ich denke die Preise sind sehr moderat. 3 Tage 10€ , 4-6 Tage 15€. Kinder incl. 7 Jahre null und dann bis 18 Jahre die Hälfte.


    Gleich noch ein Vorschlag hinterher. Was haltet ihr von einem


    "Astrocamping" ?


    Wer Lust und Zeit hat kommt.
    Ich hab mal in den Terminen nachgeschaut. Neumond Anfang August ist noch kein Treffen. Das ginge bestimmt.


    Allso nur ein Vorschlag.



    CS Mischel

    Hallo


    Grundsätzlich ist der Vorschlag richtig. Aber warum Einsteiger überhaupt ihr Geld in Eisen investieren sollen, ist unverständlich. Das Argument das man später fotografiern will? Geht doch mit dem ganzen Wackelkram sowieso nicht. Einen Dobson F6 um die 150€. Drei einigermaßen vernünfige Okulare und ein Leutpunktsucher dazu fertig.


    CS Mischel

    Hallo


    Aber um mal aus dem Schwärmen wieder raus zu kommen. Klar ist hoffe ich, das ein Spechteln in den Alpen nicht auf lange Sicht geplant werden kann. Wettertechnich ist die Hohen Tauern Region sehr kritisch. Allso heute schon zu sagen, die letzte Woche im September buche ich da irgend was, geht nicht. Man kann das anvisieren und 2 Tage vorher nach Studium der Wettersituation grünes Licht geben oder vielleicht doch noch mal 3 oder 4 Tage verschieben. Wenn dann weiterhin das Wetter schlecht bleibt,lieber zu hause bleiben als im Regen in den Alpen.


    Und wenn das dann mal mit dem Wetter passt, und ich 900 KM fahre, suche ich mir den möglichts besten Platz aus. Deshalb war ich noch nie auf dem ITT. Soll nicht heißen das ich was dagegen habe!!!
    Ach ja, September ist in den Gasthöfen und Pensionen absolut tote Hose. Man braucht keine Angst haben das man keine Unterkunft bekommt.
    Normalerweise sollten die Gastwirte froh sein das jemand kommt. Mir ist aber aufgefallen das ihr Verhalten gegenüber den Gästen alles andere ist. Man kommt sich Östereich manchmal vor als ob der Gastwirt sagen will " Must du jetzt in der Nebenzeit hier auftauchen und mir Arbeit machen". Oder "Müssen die Astros den ganzen Tag pennen. Wann soll ich den das Zimmer sauber machen". Ist mir bei den Ösis schon öfter untergekommen. Scheind da so Gang und Gebe zu sein.
    Nur mal so nebenbei angemerkt weil so mancher über die Servicewüste Deutschland Klagt.


    CS MIschel



    CS Mischel

    Hi Winfried


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wir werden dort nach dem ITT beobachten, denn es liegt ganau auf dem Rückweg nach Hause<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Wenn du wirklich beobachten willst, spar dir das ITT und fahr gleich dort hin.
    Ich kann nur sagen, das jedes mal wenn wir zur ITT Zeit am Glockner waren, gefrustete ITT Besucher zu uns fanden, die nicht glauben wollten, das es bei uns klar war. Die saßen in der Pampe die vom Süden hoch zog. Wir sind einfach zur Nordseite gefahren und hatten klaren Himmel.
    Nur aus Erfahrung: da wo sich die Massen versammeln muss nicht unbedingt die beste Location zum Beobachten sein. Ein paar Kilometer weiter und es geht wesendlich besser. Das hat sich auch dieses Jahr für mich im Vogelsberg bestätigt.


    CS Mischel

    Hi Leute


    (==&gt;)Patrick:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wie kann man sich da denn Tagsüber die Zeit vertreiben ? Kann man im Wallackhaus z.B. Fahrräder leihen ? Oder verbringt man die Zeit am Tag besser für die Vorbereitungen für die Nacht ? :)
    Gibt es dort auch irgendwo in der "näheren" Umgebung Einkaufsmöglichkeiten ? Snacks und Kaffee für die Nacht zum Beispiel :)
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Tja , Tagsüber schlafe ich meistens denn von Abends 20,00 Uhr bis 6,00Uhr wird geschaut. Noch Mittag und Abendbrot, ein kleiner Klöhnschnack mit den anderen + Vorbereitung für die nächste Nacht und dann ist der Tag schon rumm. Fahrräder gibts meines wissens nicht. Einkaufen würde ich vor dem hochfahren, hinter Zell am See kommen einige große Märkte. Auch in Heiligenblut gibt es Geschäfte.
    Vor den Aufstieg noch mal Volltanken nicht vergessen. Wenn du oben bist brauchst du 1,5 Stunden um mal Tanken zu fahren oder zum Einkaufen. Für Snacks würde ich selbst sorgen und für Kaffe nimm dir einen Wasserkocher mit.


    (==&gt;)Winfried


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">1. Wo übernachtest Du? Kann man direkt oben übernachten oder weiter unten im Wallbachhaus?
    2. Kannst Du mit sagen, was die Übernachtung mit Frühstück kostet? (nur so in etwa)
    3. Könnte man auf der Edelweißspitze auch mit dem Wohnwagen übernachten?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich übernachte im Wallackhaus. Wenn du eimal tagsüber zur Edelweisspitze fährst weist du warum. Jubel Trubel Laut! Nix vernünftig pennen.
    Die Preise bekommst du auf http://www.wallackhaus.at/site…ogcategory&id=10&Itemid=9


    Frag gleich nach Halppension. Und sag das du 2 Übernachtungen willst , wegen der Maut.
    Mit Wohnwagen darfst du nicht auf die Hochalpenstraße aber mit Wohnmobil gehts.
    Wenn du etwas günstigeres suchst. Wir wollen dieses Jahr mal eine Almhütte testen. Lieg nur 3 Kehren unter dem Wallackhaus. Mit Selbstversorgung. Die Hütte ist bis 21 Personen und soll 15€ pro Tag kosten + 15€ Endreinigung. Aber wir waren noch nie da . Erst mal schaunen ob das so geht wie vorgestellt.


    Zur Maut:
    Man kann auch mit einer Tageskarte einfahren und mehrere Tage verweilen, wenn man dann oben bleibt. Bei Einfahrt nach 18.00 Uhr werden nur 18€ Maut fällig.
    Die Rundfahrkarte 32€ ist günstiger als die 15 Tage Karte 35€ und ist für 30 Tage und gilt zusätzlich auf der Felbertauernstraße. Nur falls da auch jemand hin will.


    CS Mischel

    Hi Patrick


    Auch ich war schon mehrmals auf der Edelweisspize. Wenn du im Wallackhaus für 3 Nächte einkehrst bezahlen die die Maut für dich. Vorher anrufen und alles klar machen. Einen Eindruck bekommst du auf http://www.sternenfreunde-eichsfeld.de unter Beobachtungsplätze ist auch die Edelweisspitze dabei. Auch einige Tipps wie du den Wolken evtl. entkommen kannst.
    Wenn du ein Astrocamping planst kann ich dir den Vogelsberg emfehlen.
    Wenn wir wüsten wo du wohnst , sind aber entsprechende Emfehlungen leichter zu machen.


    CS Mischel

    Hi


    Ich würde auch einen 8" Dobson einem 6" paral. Newton vorziehen. Die handelsüblichen Teile haben F6. Schon das einfache Händling des Dobsons besticht. Ein 2" 40mm Okulüt dazu, den Sucher gleich beim Kauf gegen ein Telrad tauschen, feierabend!
    Das Argument das man mit der billigen Monti fotografieren kann, kann man vergessen. Viel zu wacklig. Das geht ja beim fokusieren schon los.
    Und wenn du dich mit dem Dobson satt gesehen hast (sollte so min 2 Jahre dauern) und unbedingt Fotos machen willst, kauf dir was stabiles und pack den 8" Tubus drauf.


    CS Mischel

    Hallo Nils


    Schöner Bericht. Ich war dieses Jahr nur 2 Mal als Tagesbesucher da. Das ITV war ja wieder gut besucht . Aber was mich erstaunen lässt sind deine Beurteilungen zur Himmelsqualität. Nach der letztjährigen Tauatacke habe ich mich zum Beobachten am alten Standort entschlossen. Was 30 KM Luftlinie und 200m Höhenunterschied doch aus machen.
    Wir hatten schon am Donnerstag 6,5 er Himmel, Freitag 6,8 und nur am Sammstag anfangs Zirren und ab 1.00 Uhr wieder 6,5.


    CS Mischel

    Hi Leute


    Nur nicht von den Prognosen verückt machen lassen. Zwar ist die Tendenz zu sehen , aber mir kann keiner erzählen das die genau sagen können, das am Abend in einer Woche die Sonne scheint. Beim TTV im Herbst war die 3 Tagesvorhersage absolut mies. Trotzdem waren 2 Nächte gut. Allso die Hoffnung stirbt zuletzt.
    Und wenns doch dicke kommt. Was solls "I"mmer "T"otal "V"erregent.
    Das Bier schmeckt dann um so besser.


    CS Mischel

    Hallo Leute


    Na da kommen bestimmt noch ein paar Neugirige vorbei. Ich habs auch meiner Frau schmackhaft gemacht und werde wohl mit der kompletten Family anreisen. Freitag Nachmittag. Die Kiddys brauchte ich nicht lange fragen. Es gibt ja auch ein schönes Programm für Kinder.


    <font size="6">Bier kaltstellen !!!!</font id="size6">


    CS Mischel

    Hallo ihr Sternenweltler


    Wir sind heil zu hause angekommen. Es war wieder ein sehr schönes Treffen. Danke für die gute Organisation. Wir kommen gerne wieder.


    Sorry das mein Wolkenschieber nicht so funktioniert hat wie geplant.


    Gruß an alle!!
    Hannah und Mischel