Beiträge von Mischel68

    Hallo Kaphex


    Wenn du uns noch verraten würdest wo du wohnst , könnten wir dir vielleicht einen Tip geben wohin du dich wenden kannst.
    Ansonsten wurde schon alles gesagt.
    Und so ein 8" Dobson ist ein feines Ding. Ich habe meiner Tochter einen 8" F5 gekauft. Und muss sagen zur Zeit beobachte ich mehr mit dem als mit meinem 15".


    CS Mischel

    Hi Leute


    Viel Spass beim Spechteln. Ab mitte der Woche soll auch das Wetter mitmachen.
    Ganz toll finde ich das es zeitnahe Bilder vom Treffen gibt. Das macht richtig neugierig. Vielleicht komme ich dann im nächsten Jahr.


    CS Mischel

    Hallo Thomas


    Schneid dir aus Papier eine Kreis in gleicher Größe wie der Spiegel. Falte das Papier 2 mal zum 1/4 Kreis. Dann den spitzen Zipfel abschneiden (rund). Wenn du das ganze auffaltest hast du genau mittig ein Loch. Dann auf den Spiegel legen, und mit dem Edding die Mitte markiern. Fertig.


    CS Mischel

    Hallo


    Ich kann die Sichtung mit 15" F5 bei ca. 400 fach bestätigen. Ich kann nur sagen je nach Seeing schwer bis einfach. Auf der Edelweisspitze habe ich auch schon den zweiten Stern sehen können.
    Es kommt wie hier schon erwähnt auf das Seeing an und es muss hoch vergrößert werden.


    CS Mischel

    Hallo


    Ich hab das 8-5 SW Zoom . Ich kann die Erfahrungen der anderen nur bestätigen. Ich benutze es am 15" F5 und 8" F5. Dafür das jedes Zoomokular ein Kompromiss ist , funktioniert es topp. Und das bei über 80° Gesichtsfeld.


    CS Mischel

    Hallo Moritz


    Da wird dir nichts anderes übrigbleiben als den Wetterbericht zu verfolgen und die Satelitenkarten anzuschauen. Mit ein wenig Glück erwischt du dann 2 - 3 gute Nächte. Und wenn du dich nicht entschließen kannst , Ende September geht ja auch noch was . Dann sind wir wenn s Wetter passt auch da oben.


    CS Mischel

    Hallo Maurice


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Geschickt aus der Versenkung geholt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ich wuste nicht das das mit dem Thread passiert. Jetzt weiß ich s.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber keine Sorge, nicht nur Dirk passt auf.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das ist mir auch klar. Ist auch gut so.


    CS Mischel

    Hallo Dirk


    Wenn du mich schon so nett fragst, will ich dir auch antworten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">bist Du der Werbemanager von dem Verein,<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Nein bin ich nicht. Ich bin auch kein Mitglied. Ich wohne ca. 200 km weit weg vom Vogelsberg, und müsste weder dort hin noch in die Lüneburger Heide zum spechteln fahren. Ich habe 6,8 Himmel um die Ecke. Trozdem bin ich seit 2001 "Stammgast in Stumpertenrod". Und das auch nachdem das ITV nicht mehr dort stattfindet. Ich hoffe die Erklärung reicht dir.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Eigentlich interessiert das nur wenige oder nienmand wo Du hinfährst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Und wenn sich ein paar User hier vom Astrotreff dort zum Astrocamping verabreden. Dann daraus ein Thread mit über 70 Antworten wird. Das ganze über 5000 mal gelesen wird. Dann kann die Idee ja nicht so dumm gewesen sein. Es hat wohl dann doch nicht nur wenige interessiert.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">OK, aber Du gehst mir und vielen mit Deinen Beiträgen auf den Geist<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Dann lies sie nicht.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Werde nicht mehr antworten<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht auch besser so. Denn wenn man hier etwas postet, sollte man sich an die allgemeinen Umgangsformen halten. Falls dir das nichts sagt : Im Amateurfunk nennt man das "Ham Spirit". Lies mal nach.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Fahr mal in die Lüneburger Heide da gibt es auch einen tollen Himmel und keine Windräder an jeder Ecke.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vielleicht ist das eine gute Idee für dich. Ein paar Nächte spechteln und alles ist gut.


    Noch ein kleiner Tip. Da du ja wohl eine Abneigung gegen die Sternenwelt hegst. Mit solch einen Posting wie deinem, machst du den Thread erst richtig interessant. So etwas wird gern gelesen. Und lieber Dirk : Wenn ich in dein Profil schaue sagt mir das auch so einiges. 1. Posting , Wohnort ? anonym ein wenig Stimmung machen ?


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Trotzdem Grüße
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Ja vom mir bekommst du sogar "schöne".


    (==&gt;) Alle:


    Passt blos auf wenn ihr hier schreibt das ihr nach Stupertenrod fahrt: " Keine Webung " Dirk passt jetzt auf.



    CS Mischel

    Hi


    (==&gt;) Walter :


    Mit "keiner" war keiner von uns gemeint.


    (==&gt;) Gerhard :


    Wenn du nicht warten kannst. Der nächste Neumond kommt bald. Astrocamping in Stumpertenrod geht ja das ganze Jahr. Verabredet euch einfach z.B. hier im Astrotreff, und dann macht die Wiese da oben unsicher. Ende August, Anfang September stimmt das Wetter ja auch noch. Obs dann noch zum Baden im Feuerlöschteich reicht? [8D]


    CS Mischel

    Hi


    Ja Walter hat sogar im Fernsehn gezündelt. [:D]


    Gleich noch ein paar Bilder hinterher:


    Bin ich jetz im Fernsehn: [:D]



    Arp und



    Hannah und



    Joe und



    die Manheimer



    schaunen sich bestimmt gerade das an



    Die Dobson Parade



    Was haben die beiden wohl mit den Teleskopen zu tun? Grübel! [:D]



    Unser Astrocamp am Freitag Morgen. Da fehlen noch ein Paar.



    CS Mischel

    Hi Jens


    Neeeee
    Do-Fr. Wars doch klar. Fr-Sa. ab ca 1 Uhr auch aber vorher war auch dieses Durchscheinen der Milchstraße zu sehen. Von Sa-So war das auch mal kurz aber nicht ganz so dolle.


    CS Mischel

    Hi


    (==&gt;)Timm:


    Ja schon klar [:D][:D]


    (==&gt;)Arp:


    Freitag war eine halbe Biernacht. Größere Wolkenlücken und wenn es bedeckt war schimmerte die Milchstraße durch die Wolken aber keine Sterne. Das hab ich noch nie so gesehen.
    Samstag war es dann bedeckt aber kühler. Da musten wir nicht so schwitzen. Aber Abends wurde auch wieder lange gefeiert.


    CS Mischel

    Hi Astrocamper


    Wir sind wieder gut zu hause angekommen. War ein geiles Wochenende. Spechteln, Astroklönschnack und Bier. Man konnte sogar bei der Hitze Baden gehen. Was will man mehr. Schönen Dank an die Leute von der Sternenwelt. Vor allem Walter für die Vorträge und das du uns ganz unkompliziert das Frühstück organisiert hast. Auch Peter und Achim dem Brötchenexpress.


    Ich denke das es allen Campern gut gefallen hat. Nach meiner Meinung
    ist das wiederholungswürdig. Was meint ihr.


    CS Hannah und Mischel

    Hi Arp


    Wenn Walter in Stumpi ist hat er kein Internet . Ruf ihn an. Falls du ihn nicht erreichst, stehen die Telefonnummern auf der Sternenwelt Webseite unter Astrocamping. Grundsätzlich kann ja jeder wann er möchte dort Campen.


    CS Mischel

    Hi ihr Astrotreff Astrocamper


    Wieder zurück von der Ostsee hat sich ja einiges getan. So langsam füllt sich der Platz ,suuuper.


    (==&gt;)Arp:
    Mach die wirklich keine Gedanken. Die Campinggebühr wirst du schon los. Das ist nicht so wie auf einem Campingplatz. Alles Easy. Und wenn du keine Lange Kabeltrommel hast , ist auch nicht schlimm , Ich habe immer 180 Meter an Bord. Bring deine Optik und dein Zelt mit Luma + Schlafsack + Warme Klamotten zum beobachten.
    Wie du gesehen hast machen wir Astrocamping und kein TT im eigendlichem Sinne. Mit Organisator und dem ganzen Prumborium. Ein paar Leute hier vom Astrotreff hatten einfach nur bock ein schönes Astrowochenende zu machen, und wir nutzen einfach das Angebot in Stumpertenrod. Das Walter dann extra für uns auch noch 2 Vorträge aus der Tasche zieht ist natürlich toll. Danke Walter!
    Also mach dir keine Gedanken. Es ist auch noch keiner verhungert oder erfrohren. Wenn der eine etwas vergessen hat, was zu 100% passiert, ein anderer hats dabei.


    Bin am Donnerstag am Späten Nachmittag da.


    CS Mischel

    Hi Astrotreff Astrocamper


    (==&gt;)Timm:


    Nach hight Tech Leichtbaudobson jetzt noch hight Tech Zelt. Wenn einer von uns dann auch son Zelt kauft, brauchen wir das Video nicht mehr. Wir werden dich beim zusammenfalten beobachten, dann können wir das auch. Wenn du zu sehr ins schwitzen kommst fasse ich auch mit zu. LOL


    (==&gt;)Peter:


    Ja 3 Wochen sind schon lange. Aber ich werde ein wenig abkürtzen. An Samstag gehts erst mal mit der Family an die Ostsee. 2 Wochen Camping auf Fehmarn. Leider ohne Astro. Aber die Woche drauf ist es dann schon so weit.


    (==&gt;)Roland:


    24", ja da kann ich dich verstehen. Das macht immer Spaß mal durchschauen zu können. Du hast ja auch nur selten die Gelegenheit. LOL


    CS Mischel

    Hi Leute


    Eigendlich hat Mario Recht. Die Himmelsqualität ist in Srod definitiv besser als in Gedern, <font color="red">wenns denn klar ist</font id="red">.
    Nur der Titel "ITV Vogelsberg" paßt nicht so richtig für einen Vergleich.
    Ich war dieses Jahr auch über Himmelfahrt in Srod, und als Beobachter muß ich sagen, hab ich es absolut richtig gemacht. Das Wetter hat auch mal wieder gepasst. Es war 2008 in Srod mit der ITV 2001 vergleichbar. In Gedern war ich 2 mal als Besucher. Was mir die Leute da erzählt haben und auch später hier im Forum geschrieben wurde, war der Himmel in Gedern nicht so pralle. Nächstes Jahr kanns durch das Wetter anders sein. Aber davon sind wir ja alle abhängig.


    Wenn ich mir einen Beobachtungsort aussuche liegt der bestimmt nicht an einem See oder in der näche einer Großstadt. Wenn sich dann eine von mir sehr gern besuchte Veranstaltung dort hin verlegt. Ich nach 2007 feststelle das der Himmel da schlechter ist als in meinen eigenen Garten. Ich trotzdem 1 Woche Astrourlaub (Beobachten) zu Himmelfahrt machen will, ohne hunderte Kilometer zu fahren . Dann muß ich mir eine Alternative suchen um beides haben zu können, ITV und Beobachten. Für mich hab ich sie gefunden. Für mich war es immer wichtig, das wenn ich auf ein Treffen fahre, der Himmel wenigstens genau so gut ist wie bei mir zu hause, wenn ich raus fahre. Sonst kann ich das Teleskop zu hause lassen. Dann passen noch 4 Kisten Bier mehr in den Wohnwagen. Und vor Ort hoch die Tassen.


    (==&gt;)Winfried:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Großglockner-Hochalpenstraße, oben am Hochtor oder bei der Edelweißhütte. Dort ist es übrigens auch immer besser als auf dem ITT...
    Nur ist es eben nicht dort!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau so ist es. Deshalb war ich noch nie auf dem ITT aber schon öfters auf der Edelweißspitze.


    (==&gt;) Werbevorwürfe:


    Hat ja Mario schon soweit geklärt. Aber was mich wundert das es einem sehr schnell unterstellt wird, wenn man etwas positives über Srod schreibt? Komisch!


    CS Mischel

    Hi Astrocamper


    Ich habe eben mal durchgezählt. 9 Leute , nicht schlecht.


    (==&gt;)Jens:


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Spontan fiele mir ein:


    ACV - Astro-Camping-Vogelsberg


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Änderungsvorschlag:


    1. <font color="red">ACV</font id="red"> - erstes <font color="red">A</font id="red">stro-<font color="red">C</font id="red">amp-<font color="red">V</font id="red">ogelsberg


    Heutzutage wird doch alles nummerriert. [:D] [:D]


    (==&gt;) Steffen:


    Schön das du auch kommen willst. Wenn wir das wieder so treffen wie Himmelfahrt dürften keine Wünsche offen bleiben. Ja der Himmel war da top.



    CS Mischel