Beiträge von Noiredeluxe

    Hallo Walti,


    danke für Deine Antwort.


    Dass ich als Anfänger noch keine für manche Augen "brauchbaren" Aufnahmen hinkriege, ist mir schon klar. Mir geht es in erster Linie auch darum, mit den Sachen, die ich habe (oder die ich ohne hunderte von Euro auszugeben, noch dazu kaufen kann), viel auszuprobieren. Ich freue mich auch über ein etwas länger gezogenes Schwert des Orion oder über eine etwas zu helle Venus neben den Plejaden, auch wenn das für andere Leute nur die "unterste Testaufnahme" wäre.


    Da meine Kamera ziemlich gut ist, und auch schöne Bilder abliefert (auch vom Sternenhimmel) (gerade das große (bis 300mm) Objektiv liefert bei mir sehr schöne Bilder), ist mir das mit den Batterien egal (sie halten bei meiner Kamera ziemlich lange, weil ich überflüssigen Schnickschnack wie Eye controller, Handcontroller, usw. ausgeschaltet habe). Ich möchte gerne mit dieser fotografieren, hatte vorher eine mechanische, aber diese hier ist besser. Und da es "nur" mein Hobby ist, muss ich mir auch vorserst keine bessere, ggf. teurere, mechanische Kamera kaufen. Ich verstehe Deine Anmerkung, aber wie gesagt scheint meine glücklicherweise ganz sparsam zu arbeiten.


    Natürlich habe ich mir nicht vorgestellt, dass ich nur die Kamera ans Teleskop packen muss, und ich kriege gleich supertolle Bilder. Dass ich da viel nachdenken, ausprobieren und ordentlich nachführen muss, ist klar. Deine Seite werde ich aber mal ausführlich lesen.


    Es geht mir hier wirklich nicht um Hubble-artige Bilder, und ich will auch nicht die Qualität erreichen, die man mit DSLR und 100x zusammengerechneten und veränderten Bildern erreicht, sondern um ein bisschen Spaß und Sternebeobachten mit meiner Kamera und dem Teleskop. Also sind die Bilder für mich in jedem Fall brauchbar.


    Es ist leider immer etwas schade, dass so viel an teurem Equipment und großartiger Weiterverarbeitung gemessen wird. Manchmal wirken so extram weiterverarbeitete und zusammengerechnete Bilder auch unrealistisch und kalt. Das Objekt sieht zwar toll aus, aber alles erscheint so leer.
    Wenn ich ein schönes Foto von der Leier mache, freue ich mich auch, und es geht mir nicht primär darum, den Ringnebel auf wunderbarste Weise abzubilden.
    Meinen grobkörnigen Film und andere "analoge Effekte", die sonst gerne weggemacht werden, finde ich als realistischen Faktor akzeptabel und manchmal auch schön.


    Ich habe mich ja selbst über das Foto gefreut, das ich mit freier, wackeliger Hand mit meiner Kamera durch das Okular vom Mond gemacht habe, war gar nicht so schlecht, wie ich erwartet hatte. "ist nich" in Bezug auf Kamera und Teleskop ist also nicht.


    Meine Erwartungshaltung ist also ziemlich realistisch, und wenn die Fotos mit meinem Teleskop nicht so werden, dass ich hier damit angeben kann, sind sie für mich trotzdem schön.


    Primär steht für mich das Draußensein, den Sternenhimmel genießen, das Beobachten im Vordergrund.


    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo Hans,
    vielen Dank für Deine Antwort!
    Ich kümmere mich gerade um die Suche nach Rohrschellen, Klemmstative oder sonstige Basteleien, womit ich die Kamera oben drauf kriege.
    Danke für den Tipp mit dem rotempfindlichen Film!!
    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo,
    ich habe das Fernauslösekabel für die Minolta. Das klappt echt gut mit dem. Ein paar Fotos habe ich auch schon gemacht, bin nur noch nicht dazu gekommen, die hier mal reinzustellen, weil alles noch am Anfang ist. Natürlich sehen die nicht so toll aus, wie nachgeführte, nachbearbeitete Digitalaufnahmen.
    Trotzdem sind da paar ganz schöne Bilder dabei.
    Aber wenn ich mal ein bisschen besser mit meinem Equipment klarkomme, kann ich ja auch mal zeigen, was die analogen Kameras abliefern können.
    Schöne Grüße,
    Christiane

    Nicht schlecht! Schönes Bild!
    Aber die Stadtaufnahme finde ich auch schön. Da ist M31 auch ganz lässig dabei, sich nicht drum zu kümmern, welcher Dunst auf der Erde herrscht.
    Ich bin auf den Modellflugplatz gespannt.
    Liebe Grüße,
    Christiane

    Hallo Arndt,


    Danke für Deine Antwort,
    also die Kamera ohne Okular an das Teleskop packen. Ok. Dann auch ohne Objektiv, oder? Also nur das pure Teleskop und den puren Kamerabody.


    ABER: ich habe KEINE Digitale Minolta, sondern eine <b>analoge</b>.


    Ändert das irgendwas an Deiner Antwort?


    Eine andere Frage, warum ist es besser, das Okular rauszunehmen?


    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo Ralf,


    ist denn Dia-Film-Entwicklung genauso unkompliziert wie Negativ-Entwicklung? Oder ist es egal, und ich kann dann auch Negativ-Filme nehmen?
    Obwohl ich mir vorstellen kann, dass das Einscannen von Dia-Filmen noch besser geht, als von Negativfilmen.


    Wahrscheinlich stellt man sich das Entwickeln immer komplizierter vor, als es ist, und wenn man einen entsprechenden Scanner hat, ist es sicherlich irgendwann ganz leicht und bequem.


    Schöne Grüße und danke für die regen Antworten!
    Christiane

    Hallo Clavius,


    ich habe eine Minolta Dynax 5 und habe bisher mit Fujicolor Superia X-Tra 800 fotografiert.
    Objektive: 20-80 zoom und 70-300 zoom.


    Meine favorisierten Objekte sind alles in und um Orion, Presaepe, oder einzelne helle Sterne und sowas in der Art, gerne würde ich auch mal den Hantelnebel, die Andromedagalaxie und paar Planeten fotografieren (also noch reichlich unerfahren und ausprobierend).


    Allerdings will ich als nächste Stufe (bevor ich die Kamera an das Okular meines Lidlscope packe) mal versuchen, die Kamera auf das Teleskop zu setzen. Dafür sollte ich mir aber demnächst mal einen kleinen Motor holen.


    Mit Foto Bauer hatte ich noch keine Probleme, die sind nur echt total teuer! Da zahle ich für einen 36er Film ca. 36 Euro, und dann auch nur mit winzigsten Abzügen. Aber immerhin zerschneiden sie die Negative nicht und versuchen alles rauszoholen, was an kleinen Punkten darauf sichtbar gemacht werden kann.


    Vielleicht sollte ich doch mal auf Dia umsteigen und auf einen Dia-Scanner sparen. Wäre auf Dauer doch billiger.


    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo,


    noch eine Frage von mir...


    Woher weiß ich, welchen Adapter ich brauche, um die Kamera ans Okular (Teleskop = Lidlscope von Skylux) zu bekommen?
    Ich lese hier immer von "T2", passt der auf alle Kameras? Wohl nicht, vermute ich...
    Also ich stelle mir vor, dass das wohl ein Adapter ist, den ich auf/um das Okular stecke und auf der anderen Seite schraube ich die Kamera dran.
    Ich habe also 2 Werte zu beachten...
    Das Ausmessen des Okulars kann ich mir noch vorstellen, nur weiß ich nicht, was ich bei meiner Kamera ausmessen soll... (Minolta Dynax 5 analoge SLR).


    Ist es generell besser, Kamera (ohne Objektiv) und Okular durch einen Adapter zu verbinden, oder soll ich lieber die Kamera (mit oder ohne Objektiv?) mittels einer Digiklemme/schiene (nur eben nicht für Digi sondern analog SLR) vor das Okular schieben? Oder bricht mit so eine Klemme dann ab?


    Vielleicht weiß ja einer einen Tipp... [:)]


    Schöne Grüße und CS,
    Christiane

    Hallo Ihr Bergedorfer!


    Mich würde mal interessieren, wo Ihr Eure Filme kauft und entwickeln lasst.
    Schöne 800er oder 1000er Filme gibt es ja leider nicht bei Budni...


    Ich gehe z.B. zu Foto Bauer neben der Feuerwehr am Anfang der Chrysanderstraße / Anfang Fußgängerzone.
    (allerdings ist der nicht mehr so empfehlenswert, wie auf Seite 2 zu lesen...)


    Wisst Ihr noch andere Läden und Labore? Kann auch gerne etwas "außerhalb" Bergedorfs liegen. Ich würde gerne mehr Möglichkeiten zum Entwickeln und Kaufen haben, oder zumindest einen Preis- und Qualitätsvergleich machen können.


    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo,
    vielen Dank!
    Da hab ich ja einiges, womit ich mich erstmal beschäftigen kann! Zunächst wird sicherlich die Kette reichen, aber so ein selbstgebautes Buchenstativ ist auch sehr interessant.
    Schöne Grüße,
    Christiane

    Hallo,
    danke für Eure Antworten!!
    Wie funktioniert denn der Zwischenbau so einer Kette?
    Das wäre natürlich das praktischste, weil ich so eine Kette oder ähnliches sicher auch im Baumarkt bekomme.
    Muss ich da etwas Besonderes astromäßig beachten, oder kann ich da einfach nach technischem Verständnis und handwerklichem Geschick vorgehen?
    Schöne Grüße,
    Christiane

    Moin,


    ich habe im Frühjahr über Ebay ein Lidlscope von Sykylux (dürfte schon 2-3 Jahre alt sein) gekauft. Das funktioniert einwandfrei, Montierung ist auch gut. Das Stativ eigentlich auch, aber man kann es schlecht zusammenfalten, weil mittig bei der Ablage ein paar Klemmen schief sind. Es steht gut, aber mir ist es zu umständlich, das immer so ausgebreitet (die Beine kann ich immerhin einfahren) rumzuschleppen und in den Kofferraum zu legen, so dass nichts anderes mehr reinpasst.
    Ich würde mir nun gerne ein etwas besseres (oder heileres) Stativ kaufen, aber ich weiß nicht, wonach ich eigentlich suchen muss...
    In der Gebrauchsanweisung steht natürlich kein Stativtyp, aber vielleicht weiß das ja jemand hier?
    Und ich würde auch gerne wissen, wie ich herauskriege, ob das mit der Montierung kompatibel ist, was und wie ich da rumschrauben muss...


    Über Hilfe, Tipps, Ratschläge würde ich mich sehr freuen!!


    Schöne Grüße und Danke,
    Christiane

    Moin,
    Internet und Anfänger-Geräte zu erschwinglichen Preisen, die auch was taugen (ich muss mich über mein Lidlscope nicht grämen, und mein Fernglas zeigt mir auch schon viel - und wenn ich meine Brille abnehme, sehe ich dank Weitsichtigkeit auch viel mehr als ohne[:)]) sind sicherlich einflussreich auf die Schar der Hobby-Astronomen (jetzt mal ohne Wertung des Könnens und Wissens). Aber ich finde, die Menschen sind dabei immer noch das wichtigste, um wirklich einen Eingang zu finden.
    Ich z.B. fand das schon immer alles interessant (und war immer enttäuscht, dass man viel mehr Astrologiekram überall leichter zugänglich findet...), aber ich konnte erst richtig damit anfangen, das mein Hobby werden zu lassen, als ich Hartwig im Labor getroffen hab.
    Denn ein paar Sachen müssen einem auch mal so erklärt werden, die Begeisterung kann viel besser als über das Internet rüberspringen, und Tipps zu Geräten, Büchern, Fotos haben durch ein Gespräch gleich einen ganz anderen Wert.
    Bei Ereignissen wie MoFi oder SoFi kriegen die Normalos auch durch die Medien viel mit (wie früher), aber wenn man dann mal "Saturnbedeckung" sagt, guckt einen der Nachbar nur doof an... oder die Leute gehen raus, versuchen die MoFi zu fotografieren, finden das cool, aber das war es dann auch. Wenn das vorbei ist, kann man mit denen dann nicht unbedingt weiter darüber reden. Allerdings gibt es zum Glück auch noch Leute, die durch einen kurzen Blick durch's Teleskop (auf Saturn, Plejaden oder sowas) gleich anfixen kann, und die die Begeisterung auch wecken können.
    Was ich damit sagen will: eher als durch Medien oder Internet oder sowas springt die Begeisterung persönlich über. Ich glaube, dass dadurch einfach mehr Leute wirklich den Eingang finden, als wenn sie was von der MoFi hören, und dann zufällig über Google 'ne Astroseite finden, aber dann gucken sie sich doch lieber die Blue Goals an oder finden die AIDA-Beleuchtung cool, und merken (!) gar nicht, dass sie in der Stadt gar keine Sterne mehr sehen...


    Wenn man dann aber mal angefixt wurde, sind solche Sachen wie Internet und erschwingliche Geräte natürlich hilfreich.
    CS,
    Christiane

    Hallo Hardy,
    mein erster Beitrag, und dann noch nicht mal was beobachten können...
    Hier in Bergedorf war zwar "schönes Wetter" für die Nachbarn, aber die Wolken hingen natürlich vor dem Mond rum. Kurz vor dem Austritt war der Mond dann mal frei, aber natürlich wurde die Wolkendecke sofort wieder dichter...
    Habe Dir grade auch 'ne Email geschrieben.
    Auf Deine Webkämmergebnisse bin ich doch etwas neidisch, ich hätte es gerne gesehen. Ich bin aber gespannt, was außer "quick'n'dirty"-Verarbeitung da noch rauszuholen ist.
    Also bis bald,
    Christiane