Beiträge von baengi

    Oh danke euch beiden !
    Habe mir mal "Vom Regenbogen zum..." bestellt, das klingt eher nach dem was ich mir vorstelle, hab wohl irgendwie nicht die richtigen Stichwörter benutzt ;)
    Wünsche erstmal nen guten Rutsch :) , ich geb mal ne Rückmeldung übers Buch wenn ich nen bissel was davon durch hab.
    Gruß Käthe

    Hey ihr, Frohe Weihnachten wünsch ich !
    Habe gestern zum ersten mal nen wunderschönen bunten mehrfachen Mondkranz beobachtet und hab mal wieder im Internet nachschlagen müssen wie der entsteht.
    Kennt jmd. nicht ein Buch das Phänomene wie Mondkränze, Nebensonnen, leuchtende Nachtwolken etc beinhaltet und anschaulich erklärt? Habe im Internet nichts passendes gefunden, immer nur viel über Wetterphänomene (Hagel, Wolkenarten, ElNino etc.) was natürlich auch interessant wäre, wenn es zusammen in einem Buch zu finden wäre.
    Wäre schön falls mir wer nen Tip geben kann wo ich noch suchen könnte oder jmd so ein Buch kennt ;) (bitte nur auf Deutsch *g, hab schon bei Astroshop, TeleskopService und Amazon geguckt)
    Gruß Käthe

    War grade für 3 Wochen in Argentinien....
    Hach war der Himmel toll, hatte zwar nur 2 Nächte freie Sicht außerhalb von Städten und keinen Mond aber das hat schon gereicht! (Abgesehen von dem Blick ausm Flugzeug übern Atlantik bei rabenschwarzer Nacht 8-0 )


    Fürn Fernglas ist Eta Carinae absolut geschaffen :) Wesentlich genialer als Orion, liegt vielleicht aber auch daran das ich Orion einfach häufiger zu Gesicht bekommen ;)
    Die südlichen Plejaden hab ich allerdings länger beobachtet (steh irgendwie total auf die Plejaden, und sie südlich kommen da auch schon gut ran) Hab leider beide Abende Omega Centauri verpasst, könnt mich jetzt noch ärgern... Ging einfach zu früh unter... ;-p

    Uhhhh danke danke danke euch!!


    Die Möglichkeit durchs Teleskop zu schauen bietet sich mir genau einen Tag vor Neumond! :)
    Hätte perfekter nicht sein können [:D][:D][:D][:D] (na um einen Tag perfekter, aber wenn kümmer das schon beim Südhimmel [;)] )


    Danke und liebe Grüße Käthe

    Hey ihr,
    hab mich grade rangemacht und wollte mal schauen was ich bei meinem Chile-Urlaub so fürn Himmelsanblick hab, leider liefert mir Calsky nur Daten für 2008 (oder find ich 2009 nur nicht) und bei Cartes du Ciel krieg ich keine Mondphasen angezeigt (oder find ich das auch nicht?)


    Evtl. kann mir wer helfen und mir nochn Programm nennen?


    Gruß Käthe

    Hey ihr,
    ich dacht immer die ISS wird am Himmel wenn sie erscheint immer heller und dann wieder dunkler weil die Sonne bzw. die ISS das Licht so reflektiert das es halt am Anfang und am Ende nicht so direkt auf die Erde trifft und es daher die Unterschiede gibt.
    Nen Freund meinte jetzt das liegt daran das die ISS halt zuerst weiter von dem Beobachterstandpunkt entfernt ist, sich dann nähert und sich wieder entfernt...


    Was stimmt jetzt?


    Liebe Grüße Käthe

    Hey ihr,
    mal ne Frage: Wie hell müsset ein Stern/Nova/Satellit sein (eigentlich egal was es ist) um ihn am Himmel zur Mittagszeit in Deutschland sehen zu können? Kommt natürlich drauf an wie nah das Ding an der Sonne wär, aber gibt es da Zahlen?
    Oder müsste es einfach nur heller als die Sonne sein, also mehr als -26 mag haben?
    Edit: Mit bloßen Auge mein ich übrigens.


    Liebe Grüße Katrin

    Na toll, dachte ich kann mir das auch mal angucken, aber ich krieg ständig ne Fehlermeldung wenn ich auf Weltraumansicht umstellen will...
    Programm läuft sonst super, wie vor dem Update, hat sonst noch wer das Problem? Ich find im Netz keine Lösung dazu... Besitzt noch wer Windows 2000? Vielleicht liegts dadran und es läuft nur mit XP?


    Gruß Katrin

    Hey Sebi,
    also ich antworte mal von Einsteiger zu Einsteiger *g
    Ich hab mir im März oder April nen 8" Dobson angeschafft, mit nem Budget von 300€ So jetzt haben wir August und ich bin so bei 650-700€ angelangt. Will heißen du bezahlst nicht nur das Teleskop sondern auch fürs Zubehöhr und kann unter Umständen viel werden. Da kaufste nochmal ne Sternkarte, Atlas, 1-2 Okulare, guten Sucher und keine Ahnung was noch.
    Wenn du wirklich nur 700€ hast, und du in der nächsten Zeit da auch nicht mehr draufzahlen willst(wenn du denn beim Hobby bleibst wird es so kommen *g) dann wirde ich ne Größe kleiner nehmen und Geld fürs Zubehöhr abzwanken.
    Gruß Käthe

    Danke für die Hilfe Daniel,


    naja knapp vorbei am 17. Mai geschah das Unglück ;)


    Ich werd einfach mal ausrechnen wie lange ich noch Stier bleiben kann *g* Irgendwie ulkig...


    Gruß Käthe


    Edit: Dämlich... ich werd ja immer Stier bleiben... Ich glaub das Wetter macht mir zu schaffen... der Himmel von 1983 ändert sich ja nicht mehr... *g

    Hm.... hat Cartes du Ciel die Präzessionsbewegung mit eingerechnet, denn ich bin immer noch Stier... Also hat sich nichts geändert, die Sonne steht da immer noch *g*


    Oder beläuft sich das noch nicht auf eine "ganze" Verschiebung, bin nämlich nur 3-4 Tage vor dem Wechsel geboren?

    Hallo :)
    Wollte gerade mein Sternzeichenen mit Cartes du Ciel nachgucken... bloß irgendwie hab ich es glaub ich nicht richtig verstanden *g*
    Ich dachte immer, das man das Sternzeichen ist, was bei meiner Geburt im Osten aufgegangen ist? Wär ja komisch irgendwie, denn die Amis hätten dann ja andere Sternzeichen?! Oder ist nen bestimmter Ort gemeint wo man dann innen Osten gucken muss?
    Kann mir wer helfen?


    Danke Käthe

    Huhu,
    Argh ich such jetzt schon ne halbe Stunde aber find sie nicht!
    Hab vor einiger zeit ne Interseite gefunden in der man sich für mehrere Okulare gleichzeitig verschiedenen Sachen berechnen lassen kann (Vergrößerung, Austrittspupille, Blickfeld...) die dann nebeneinander angezeigt werden, so zum Vergleich.
    Kennt die noch wer? War ne Seite mit dunklerem Hintergrund... irgendwer kann mir bestimmt nen Link geben...?


    Danke
    Katrin

    Danke euch,
    glaube ich nehme eher das Meade QX 36 nach weiterem rumsuchen jetzt, da komm ich auf mehr AP. Muss ma schauen ob se das bei uns umme Ecke sogar verkaufen, dann kann ich das ma anschauen vorher.
    Gruß katrin

    Nabend,
    guck mich grad bei Weitwinkeln um, und eigentlich solls jetzt das SWAN 33 oder des TSWA 32 werden, nur sind da 50€ Preisunterschied, die würde ich aber gerne mehr bezahlen wenns sich lohnt, hab wohl schon gelesen das das SWAN bei f/5 wohl nicht so geeignet ist, wie siehts aber bei f/6 an 8" aus?
    Wär dankbar für nen Tipp :)
    Gruß Katrin

    Hallöchen,
    bin grad verwirrt, hab die Folge Alpha Centauri vom 25.11.01 "Gibt es Astronomie ohne Fernrohr?" gesehen. Da fiel der Satz: "Stellen sie sich mal im Sommer nachts nach draußen, oder auch im Winter, da ist es sogar noch dunkler, nur da sieht man halt weniger." (nicht weiter erläutert)


    Warum sieht man da weniger? Ich meine es ist doch dunkler, da sieht man doch mehr?! Oder ist das auf die Objekte bezogen? Kann ja auch nicht sein irgendwie....???


    Gruß Katrin

    Hey ihr,
    mal ne Frage: gibt es blinkende Satelliten?
    Hab leztens etwas stark aufblinkendes am Himmel gesehen, konnte es nach 3-4 mal blinken (im Abstand von ca. 2-3 Sekunden) endlich ins Teleskop bekommen, da man es sonst nicht sehen konnte mit bloßem Auge, als ich es verfolgte blinkte es dummerweise nicht mehr, na das selbe Objekt wars jedenfalls, hatte jemanden neben mir, der bestätigte das es aufhörte zu blinken.
    Im Teleskop sah es aus wie nen ganz normaler kleiner Satellit, kann es sein das die manchmal aufblinken weil sie sich drehen und dabei die Sonne reflektieren?
    Gruß Katrin

    Hey danke für die Antworten,
    ich glaub dann lass ich das lieber, zu Hause hab ich doch bessere Bedingungen ;)


    Aschberg hört sich gut an, aber doch zu weit dafür das ich das Teleskop "nur so mal" mitnehmen wollte.


    Gruß Katrin

    Hey Hey,
    wollt mal fragen was das Seeing direkt am Meer so treibt? Wir haben ne Ferienwohnung in Damp 2000, hab da vom obersten Stockwerk (7. Etage) freie Sicht auf den kompletten Osthimmel, nach oben und zu den Seiten is alles frei :)
    Weiß nicht ob sich das lohnt das Teleskop mal mitzunehmen, keine Ahnung wie sich die Luft direkt am Meer verhält, also direkt am Strandweg wär vielleicht noch besser wenn ich nen paar Meter von Damp weglaufe wo weniger Licht ist, zu zweit schaffen wir den 8" Dobson schon nen paar Meter *g*
    Wenn ich da bin dann eher nicht im Sommer, jetzt wollt ich zB im September mal hoch fahren.
    Gruß Katrin