Beiträge von Uhu

    Hallo Walburga und Siggi,


    ich finde es auch sehr schade, dass Ihr dieses Jahr nicht kommen könnt,[V]
    freue mich aber sehr auf Wolfgang und Dieter mit Tara und auf Matze.
    Euch beiden wünsche ich viel Spass auf dem Hochzeitsfest.


    An Matze: Die Prismenschiene werde ich natürlich mitbringen.


    Klar hoffe ich auch auf gutes Wetter aber ich werde auf jeden Fall zum ITV fahren.
    Soooo schlecht kann das Wetter gar nicht werden als das sich das ITV nicht lohnen würde.[:p]


    Nächstes Jahr zu kommen ist für Euch natürlich PFLICHT!


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Wolfgang und Dieter (mit dem Hund Tara),


    wir kennen uns vom ITV 2009, ich würde gerne wegen dem ITV 2010 Kontakt zu Euch aufnehmen, habe aber leider weder E-Mail-Adresse, noch sonstige Daten von Euch.


    Hallo an eventuelle Mitleser,


    falls jemand Wolfgang und / oder Dieter kennt, gebt Ihnen bitte Bescheid über meine Anfrage.


    Wir alle hatten 2009 unseren Platz am "Eingang" des ITV nahe dem Waschhaus.


    Mich erreicht man über
    a-s-t-r-o-b-a-u-ÄDD-o-n-l-i-n-e.de
    (Die Bindestriche bitte weglassen, Spamschutz.)


    Liebe Grüße und vielen Dank
    Uli

    Hallo Martin,


    "Hut ab" vor Deiner Arbeit.
    Da sieht man, daß Du "vom Fach bist".[^]


    Das sieht mir alles sehr gut durchdacht und sehr professionell aus.


    Vielen Dank auch für Deine Hinweise zum selbst Pulver-beschichten.
    Das könnte für mich auch einmal interessant werden.


    Eine Frage habe ich auch:
    Wie hast Du die Kugellager Deines OAZ befestigt?
    Ich sehe keine Bohrungen von durch gebohrten Achsen...?


    Ich wünsche Dir viel Freude mit Deinem Gerät.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Martin,


    es gibt zig verschiedene Messinglegierungen.
    Falls Dein MS ein sprödes, gut spanbares MS ist, kannst Du diesen Werkstoff evtl. nicht sauber rändeln.


    Ansonsten empfehle ich, das Rändelwerkzeug bei laufender Maschine nur ca. 2mm überlappend zu
    der zu rändelnden Fläche anzusetzen und "beherzt" fast die gesamte Tiefe zuzustellen.
    Dann werden die Kräfte nicht so hoch wie bei "voller Nutzbreite" des Rändelwerkzeuges.


    Wenn man zu langsam zustellt gibt es oft ein "doppeltes / versetztes Rändel", wie Michael vorher geschrieben hat.


    Dann mit langsamem Längsvorschub das Rändel herstellen.
    Wenn Du danach noch ein wenig nachstellst um die Oberfläche zu glätten gibt das keine Probleme.
    Ich schmiere immer mit viel Öl, damit evtl. Späne weggeschwemmt werden.
    Schneidöl muss nicht sein.
    Die Drehzahl der Maschine eher sehr niedrig, als zu hoch.


    Liebe Grüße und viel Erfolg
    Uli

    Hallo Roger,


    erstmal sorry, dass mein versprochenes Bild so lange gedauert hat.
    [:I]


    Ich sehe, Du bist noch mit dem Thema beschäftigt… Finde ich prima.


    Nein, meiner hat eine schwarz pulverbeschichte Spiegelzelle aus Alu.
    Die Zelle ist auf dem „Stand der Technik“, siehe in unserem oben genannten Link und meinem Beitrag vom
    24.10.09 um 21.42 Uhr.
    Ich bin zufrieden mit der Spiegelzelle.


    Einige meiner Astrofreunde von den „Backnanger Sternguckern“, die optische Qualitäten viel besser als ich
    beurteilen können, haben „U2“ schon beurteilt und für sehr gut befunden.


    Trotzdem habe ich die Kugellager für die laterale Lagerung schon zuhause liegen.
    Das sehe ich aber nur als „Feintuning“ an.
    Ich bin mir sicher, dass kein Hersteller in diesem Preissegment serienmäßig laterale Kugellager an der
    Spiegelzelle anbietet.


    Hier nun die Bilder:

    Kabelkanäle.
    Der senkrechte Kabelkanal rechts im Bild ist für das Kabel meines Hauptspiegellüfters.



    Reibrad.



    Neue Azimut-Kupplung.
    Die Kupplung habe ich natürlich auch gleich umgebaut, um auch hier eine „schmutzunempfindliche“ Lösung zu haben.
    (Exzenter gleitgelagert, wie an der Höhenachse)


    Liebe Grüße
    Uli


    PS. An die Admins vom ASTROTREFF:
    Die Freischaltung meiner Bilder ging ja „super schnell“, vielen Dank!!

    Hallo Sven,


    falls Du (Ihr) Kontakt zu anderen Sternfreunden suchst:


    http://www.astrofreunde-remseck.de/index.htm


    Wir treffen uns 1x im Monat in der "Mühle" in Remseck-Aldingen.
    Die Mühle ist auch gut mit der U14 zu erreichen. (2 min zu Fuß)


    Im Dezember fällt der Termin leider aus.
    Der Januar-Termin ist auf der Homepage noch nicht aktualisiert,
    das wird aber sicher bald nachgeholt.


    Ihr seid herzlich eingeladen.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Karsten,


    ich vermute mal, daß 99,9% der Leser verstanden haben, wie ich die Sache Öffnung / Hubraum meinte.


    Das genügt mir erstmal. "Hanebüchen" finde ich meinen Beitrag nicht.


    Wenn Du es schon super-genau nimmst, dann solltest Du auch nicht Äpfel mit Birnen (Saugmotoren / Turbomotoren) vergleichen.[V]
    Daß dann die Aussage "Hubraum ist durch nichts zu ersetzen..." nicht mehr stimmt ist ja wohl klar.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Roger,


    ja, das sehe ich auch so.
    Manchmal finde ich es erschreckend wenn Erwachsene nicht mal die Unterschiede von Sternen und Planeten kennen.


    Unser Sohn ist jetzt auf einer neuen Schule, die haben auch eine Sternwarte.
    Mal sehen, ob ich Kontakt zum betreuenden Lehrer bekomme.
    (Unser Sohn kann erst in den höheren Klassen an der Astro-AG teilnehmen.)


    An einem der letzten Tage in der Grundschule unseres Sohnes haben wir mit dem Newton (114/900) unseres Sohnes (natürlich mit geeignetem Filter VOR der Optik) mit der ganzen Klasse die Sonne beobachtet.


    Es war kein Sonnenfleck vorhanden, eigentlich nur eine Scheibe zu sehen, trotzdem waren die Kids interessiert und es hat allen Spaß gemacht.


    Selbst die Lehrerin war überrascht, wie schnell sich die Erde dreht, bzw. wie schnell das Objekt der Begierde aus dem Okular-Gesichtsfeld wandert.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Roger,


    unsere "Astro-Hundedame Emma" (damit es nicht so ganz off-topic ist[:o)])
    ist ein Mischling und kommt ursprünglich von einer "Auffangstation" aus Süditalien.
    Wir haben sie von unserem örtlichen Tierheim.
    Siehe hier, da hatten wir sie gerade 3 Tage:
    http://www.astrofreunde-remsec…r-remecker-astroabend.htm
    18. Bild von oben.
    Emma ist sehr lieb und verschmust, aber leider noch nicht erzogen.
    Seit kurzem versuche ich Emma zum Therapiehund auszubilden. (schwitz...[xx(])


    Hallo Stefan,


    daß mein Tubus verstärkt wurde habe ich ja bereits weiter oben geschrieben. (19.10.2009)


    An der Spiegelzelle ist nichts auszusetzen.
    9-Punkte, 3 Wippen, alles aus sehr soliden Alu-Platten, schwarz pulverbeschichtet.
    Einzig die laterale Lagerung könnte man noch mit Kugellagern umrüsten.
    Aber welche serienmäßigen Zellen haben schon laterale Kugellager?


    Die Spiegelzelle kann man serienmäßig in 2 verschiedenen Positionen verschrauben um die Focallage am OAZ seinen eigenen Wünschen anzupassen.
    Das finde ich eine nette Lösung von Orion.
    Welcher preiswerte Hersteller bietet das sonst?


    Vermutlich gehst Du von früher gelieferten Spiegelzellen aus?
    Meinen Dob habe ich Anfang 2008 gekauft.


    Zur Spiegelqualität von Orion (UK) gibt es genügend Hinweise in den Foren.
    Das brauchen wir meiner Meinung nach nicht zu diskutieren.


    Allen liebe Grüße und CS
    Uli

    Hallo Roger,


    ich hatte nicht den original OAZ von Orion sondern den kurz bauenden Crayford von TS. (GSO?)
    Da hatte ich Probleme mit meinem ca. 1 Kg schweren Bino oder meiner DSLR Kamera.
    Meines Wissens nach bietet TS diesen OAZ inzwischen nicht mehr an.


    Die Konstruktion der original Orion OAZ auf der Orion Website gefällt mir gut.
    Allerdings habe ich noch nie einen gehabt / getestet, deswegen kann ich nichts über die Stabilität / Genauigkeit sagen.


    Mit dem Steeltrack bin ich sehr zufrieden.
    Er hält mein Bino oder ein 31er Nagler mit Verlängerungshülse sehr gut.
    Ok, der Feathertouch mag vielleicht noch etwas besser sein (?), kostet aber wesentlich mehr.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Roger,


    ja, das große Spiel / die Luft der Alfer-Profile hat mich auch schon gestört.
    Für den selbst gebogenen Ring war es allerdings perfekt.
    Für das genietete Verbindungsstück ist es egal wenn der Spalt größer ist.
    Die Nieten ziehen die Verbindungsstellen ja zusammen.
    Mit weniger Luft hätte ich sicher Probleme damit bekommen,
    das Verbindungsstück einzuschieben.


    Das Bild liefere ich gerne nach.
    Dauert aber etwas, ich habe derzeit kein Bild der neuesten Version und der Dob steht gerade in der Garage, da ich eigentlich heute Abend zu den Backnanger Sternguckern fahren wollte. (Backnanger Sternennacht)
    Aber das Wetter bei uns ist natürlich [V].


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Winfried,


    Dein Zitat
    "Ob GSO, Skywatcher, Galaxy oder Orion, das bleibt sich ansich fast gleich."
    stelle ich in Frage.[V]


    Die einen werden "beugungsbegrenzt" (1/4 Lambda) verkauft, andere mit garantierter Genauigkeit von 1/6 Lambda mit Prüfprotokoll.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Roger,


    erstmal vielen Dank für Dein positives Feedback.[:I]


    Bitte entschuldige meine späte Antwort.
    Ich war total mit der Erziehung unseres „neuen“ Hundes beschäftigt.


    Ich bin überzeugt, daß Du mit Deinem beruflichem Wissen locker einen Orion (UK)
    „versteifen / stabilisieren“ kannst. (wenn Du das möchtest)


    Entscheidend finde ich, ob DIR die optische Qualität, das Gewicht, die Abmessungen, die Preise usw. zusagen, bzw, was Dir wichtig ist…


    Für MICH war die Entscheidung geprägt von der optischen Qualität und dem geringen Gewicht.


    Das Problem mit den kurzen oder langen Öffnungsverhältnissen sehe ich ganz entspannt.
    Ich habe kein Problem mit meiner kurzbrennweitigen Optik.
    Zum Justieren verwende ich ein Concenter-Okular (Erstjustierung) und einen selbst gebauten Laser.


    Wenn der Tubus „steif“ ist, sollte das kein Problem sein.


    Abblenden würde ich keine Optik.


    „Öffnung kann nur durch noch mehr Öffnung verbessert werden“.
    Ähnlich wie:
    „Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr Hubraum…“
    (Meine persönliche Meinung, bezogen auf Öffnung)


    Zu Anfang hatte ich nur ein 40mm Erfle-Okular im lang-brennweitigen Bereich, das war auch erstmal ok.
    Natürlich kein Vergleich zu einem Nagler.


    Wie bereits gesagt, entscheide einfach, was für DICH entscheidend ist.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Roger,


    erstmal vielen Dank für Dein Feedback[:I]!


    Für evtl. Mitleser zum Verständnis:
    http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=92858&whichpage=1


    Du hast recht.
    Die Versteifungsringe sind aus Alu und wurden schwarz eloxiert.
    Der erste Ring an der Fangspiegelspinne ist aus einem Quadratrohr selbst gebogen.


    Die Trennstelle des Ringes habe ich mit einem eingeschobenen kleineren (0,5mm kleiner als das Innenmaß der Ringe) Quadratrohr überbrückt. (ca. 200mm lang)
    Das Ganze wurde von innen mit dem Tubus und dem Verstärkungsblech des OAZ vernietet.
    Die Rohre sind von Alfer, die gibt es in den Baumärkten.


    Die beiden hinteren Ringe sind massiv, aus einer 20mm dicken Platte CNC-gefräst und mit Bohrungen parallel zur Tubusachse leichter gemacht.
    Zum Glück hat der Innendurchmesser der Ringe gut gepasst.
    Mit meinen „heimatlichen Mitteln“ kann ich so einen Tubusdurchmesser nicht sehr genau messen.
    Die Montage war nicht so einfach, ich musste den Tubus einölen um die Ringe zu montieren ohne den Lack des Tubus zu zerkratzen.
    Eigentlich wollte ich Zeitungspapier unterlegen bis die Ringe an ihrer Position sind.
    Da ging aber gar nichts.
    Das Zeitungspapier war zu dick.
    Die Ringe sind von innen mit dem Tubus verschraubt.
    Die Variante „gebogenes Rohr mit Trennstelle“ ist wesentlich einfacher zu montieren.


    Die massiven Ringe sind aber zur Stabilisierung des weichen Tubus nicht nötig.
    Da würden auch gebogene Rechteck – oder Quadratrohre ausreichen.


    Weil ich die beiden hinteren Ringe gleichzeitig als Lauffläche für (vorgespannte und somit spielfreie) Rotationsrohrschellen auf meiner deutschen Montierung verwende, war es mir wichtig einen genauen Durchmesser zu haben.
    Daher die gefrästen Ringe.
    Mit selbst gebogenen Rohren klappt das nicht.


    Wenn Du nur den Tubus stabilisieren / versteifen möchtest, genügen die selbst gebogene Alu-Rohre bequem.


    Den Kabelsalat von dem ersten Bild habe ich inzwischen in Kabelkanälen verstaut.
    Jetzt ist alles aufgeräumt und es gibt keine Gefahr mehr, daß sich Kabel irgendwo einhängen.


    Die Alu-Grundplatte hat mich ca. 150 EURO gekostet.
    Der Hersteller garantiert allerdings auch eine maximale Abweichung der Dicke / Ebenheit von 0,03mm auf 1m Länge.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei Deiner Teleskop-Auswahl
    Uli

    Hallo Roger,


    wie Günther schon geschrieben hat sind die Orion (UK) Newtons mechanisch nicht so toll.


    Ich habe einen 14". Bei dem habe ich
    - den Bereich um den OAZ innen mit einem eingenieteten 2mm Alu-Blech verstärkt
    - den Tubus mit 3 außenliegenden Ringen stabilisiert (die beiden hinteren Ringe dienen gleichzeitig als Lauffläche für Rotationsrohrschellen auf einer deutschen Montierung),
    - und natürlich die üblichen Aktionen, wie Velours-Folie usw. gemacht.


    Ich finde, es lohnt sich einen Orion zu modifizieren.
    Mein 14" ist trotz der zusätzlichen Teile noch relativ leicht (23Kg).
    Das geringe Gewicht und die Optische Qualität waren für mich die wichtigsten Argumente für dieses Gerät, obwohl mir schon vor dem Kauf klar war, daß ich "nacharbeiten" muß.
    Außerdem gefällt mir die geringe Obstruktion.


    Da Du auch "Mechanikbastler" bist, wäre das vielleicht eine Überlegung wert.
    Optisch ist meiner klasse, man hört auch nichts schlechtes über die Optikqualität der Orions.


    Link zu meinem:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=86005
    Da sieht man die Ringe und die Nieten von der Blechverstärkung des OAZ-Bereichs.


    Ich weiß nicht, mit welchen OAZ die Orions derzeit ausgeliefert werden.
    Ich hatte den kurzbauenden (TS / GSO?) Crayford.
    Der wurde inzwischen durch einen Baader-Steeltrack ersetzt.
    Die original Orion OAZ machen mir aber einen guten Eindruck, ich kenne diese aber nicht "live".


    Liebe Grüße
    Uli


    Nachtrag:
    Wenn Du die Rockerbox nicht breiter machen willst, dann sollte der hinterste Ring innerhalb des Tubus verbaut werden.
    Sonst passt der Ring evtl. nicht in die Rockerbox.
    Meine beiden hinteren Ringe haben allerdings auch 25mm Wandstärke.


    Edit: Nachtrag

    Hallo Stefan, hallo Selbstbauer,


    zum Zitat: "Nein, ich meine keine Propangasflasche" empfehle ich,
    niemals an einer Gasflasche zu flexen (auch wenn die Flasche "leer" ist),
    die vorher brennbare oder explosive Gase enthalten hat.


    Restgasmengen könnten gefährlich werden.
    Vor Jahren hat ein Kollege von mir versucht ein leeres Fass aufzuflexen,
    das vorher Chemikalien enthalten hatte.
    Welche, das weis ich nicht mehr.
    Der Versuch hat Ihn das Leben gekostet.


    Deshalb:
    Wenn jemand eine Gasflasche verwenden will, dann nur eine Gasflasche,
    die vorher keine brennbaren / explosiven Gase enthalten hat. (z.B. CO2)


    Stefan:
    Ich habe mir eine halbstationäre Säule aus Alu-Blechen genietet.
    Gewicht ca. 25 Kg, trägt ca. 125 Kg ab Oberkante Säule bequem.


    Ich habe momentan keine Zeit, um das Ganze im Forum vorzustellen, schicke Dir aber gerne Bilder wenn Du mir Deine E-Mail-Adresse über PN schickst.


    Liebe Grüße
    Uli

    Hallo Sascha,


    schade, daß Du nicht zu der Backnanger Sternennacht kommen kannst.
    Bei den Backnangern hättest Du bestimmt professionelle Beratung bekommen.


    Wenn Dir eine Nachführung wichtig ist (geht mir selbst auch so...),
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=86005
    und Du trotzdem einen Dobson möchtest, könnte evtl. ein SkyWatcher FLEX-TUBE Dobson mit automatischer Nachführung für Euch in Frage kommen.


    Ok, die GoTo-(oder nachgeführten) Dobsons polarisieren die Astrogemeinde.
    Ich stelle mich bereits jetzt auf Kritik ein.[:(]
    siehe hier: http://www.astrotreff.de/topic…OPIC_ID=91766&whichpage=2


    Ich habe mir aus Interesse so ein Gerät auf der AME angesehen.
    Leider kann ich zur Qualität nichts sagen.


    Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Teleskop-Auswahl
    Uli

    Hallo zusammen,


    ich bitte um etwas mehr Respekt vor meinem Nickname!![:o)]


    Vor ein paar Tagen werde ich wegen eines GoTo-Dobsons fast virtuell gesteinigt und jetzt DAS!


    Der Uhu ist ein nachts aktiver Vogel, nichts mit "unter hundert",
    obwohl beide Erklärungen bei mir zutreffen... (Gewicht und Alter)[:D]


    Liebe Grüße
    Uli


    PS. Nehmt es nicht so ernst...

    Hallo Forengemeinde,


    Sternlis positivem Feedback können wir uns vorbehaltlos anschließen!


    Die AME war wieder mal klasse!


    Die Idee mit den Astrotreff-Aufklebern für die Nicknames war auch sehr gut.


    Liebe Grüße
    und vielen Dank an Walburga, Siggi und das AME-Team.
    Uli & Inge

    Um Missverständnisse zu vermeiden, erstmal "Scherzmodus AN":


    Hallo Ihr "GoTo-Hasser,[:o)]


    da bin ich ja richtig froh, daß man über das I-Net keine echten Steine werfen kann...[:D]


    Ich habe nur (Mak-) Newtons, trotzdem habe ich Freunde die absolute Refraktor-Fans sind und womöglich, zumindest teilweise, ohne GoTo arbeiten.


    Wenn das ein Problem ist müssen wir dringend die "linientreue" Ausrüstung festlegen.[:D]
    Z.B. für Einsteiger der 8" Dobson. (natürlich ohne Nachführung oder GoTo)[:(]


    Liebe Grüße
    Uli