Beiträge von Jannis_V

    Hallo,


    ich habe beim ITV mal durch ein CaK-PST geschaut und dabei festgestellt: Wenn man visuell schaut verdient es seinen Namen! Ich hatte da eine Kaputze über dem Kopf und habe ca. 5 Minuten lang geschaut, habe aber nichts weiter als einen blauen, diffusen Kreis gesehen, der so dunkel war dass man darauf rein Gar Nichts erkennen konnte! Beim H-Alpha PST dagegen hatte man nach drehen des Tuners sofort das volle Leben auf der Sonne vor sich: Protuberanzen,die aktive Region und noch ein paar andere Strukturen, alle in einem Super Kontrast! Ich habe mir das PST auch immer als Spielzeug vorgestellt aber am ITV bin ich eines Besseren belehrt worden... Mehr H-Alpha fürs Geld gibt es definitiv nicht nicht. Wenn ich genug Geld beisammen habe werde ich es mir sofort kaufen!


    Clear Skyes


    PS: Ich bin kein Händler und werde auch nicht von einem Solchen bezahlt. Das was ich hier schreibe ist meine persönliche Meinung.

    Hallo,


    so gemütlich wie von dir beschrieben läuft das Platzen nicht ab! Zuerst gibt es in der Mitte des Ballons ein rotes Glühen, dann zerfliegt er in unzählbar viele kleine und große Fetzen. Die Radiosonde schwebt dann an einem roten Fallschirm mit weniger als 5m/s zu Boden wobei sie aber nich etwas vom Wind getragen wird. Ich habe das Platzen und zu Boden sinken selber in meinem 8" Newton beobachtet.


    Clear Skyes

    Hallo,


    hat sich das Ding arg schnell bewegt?
    Wenn ja, dann hätte ich eine mögliche Erklärung dafür: Es ist ja so, dass Wetterballons sich ausdehnen je höher sie steigen und dann platzen. Dabei wird das Messgerät an einem Fallschirm zu Boden fliegen. Kann es sein, dass das helle Objekt die Messsonde am Fallschirm war und die anderen Teile die Fetzen des geplatzten Ballons?


    Clear Skyes

    Hallo,


    da hast du aber ein herrliches Bilde hinbekommen! Das ist das Beste und rauschärmste was ich hier bisher mit einer Webcam gesehen habe.
    Hast du eigentlich einen Komakorrektor verwendet oder ist das Feld mit der Webcam so klein dass man das Koma bei f/4 vernachlässigen kann?


    Clear Skyes

    Hallo Cai-Uso,


    ich finde die Bilder sind sehr gut gelungen. Von allen Protuberanzen gefallen mir die im Südosten am besten. Auch die Sonnenoberfläche ist sehr detailreich und die AR im Osten lässt auf bald mehr Aktivität hoffen!


    Clear Skyes

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Guzho</i>
    <br />Echt?... immer auf die anderen schieben
    [:D]
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Genau...!

    Die aus dem chat haben mich angestiftet... [:D]!


    [:p]


    Clear Skyes




    <font color="red">editiert von uepsie:
    Lügner! noch so eine aktion und baibai </font id="red">[:)]

    Hallo,


    ich konnte heute auch am Ostrand der Sonne im Weißlicht einige verschlungene Filamente ausmachen und auch die Granulation und den etwas mickrigen Fleck...
    Der Kontrast im 19cm Sonnenfilter hat mich an den Filamenten und an der Granulation geradezu umgehauen was aber auch daran gelegen haben kann, dass heute besonders gutes Seeing war.


    PS: Ich betreibe meinen Newton mit Baaderfolie und frage mich folgendes: Man kann ja die Baaderfolie zur Erhöhung der Sicherheit zusammen mit einem IR/UV-Sperrfilter betreiben. Hilft das auch wenn die Folie mikrofeine Bedampfungsfehler haben sollte, schädliche strahlung vom Auge fernzuhalten?


    Clear Skyes

    Hallo Torsten,


    H-alpha ist eine Wellenlänge auf der die meisten spektakulären Vorgänge auf der Sonne zu betrachten sind. Erreichen kann man sie nur mit einer speziellen Filterkombination, die aber sehr, sehr teuer ist. Google mal nach Coronado Solarmax oder Coronado PST, denn das sind verbreitete Filter für die H-Alpha Beobachtung.


    Clear Skyes

    Hallo,


    danke! Ich freue mich schon auf weitere Beobachtungen mit dem 19cm Filter (trozt Fleckenminimum) wenn er erst mit neuer Folie bestückt ist. Nach der gestrigen Beobachtung hatte ich ein etwas gereiztes Auge durch den mangelnden IR-Schutz aber heute ist es schon wieder besser und die Netzhaut ist auch noch dran. Aber es ist schon enorm was man mit einem so großen Filter im Gegensatz zu meinem vorherigen kleinen sehen kann.
    Welche Vergrößerung verwendet ihr am liebsten visuell (Ich 100 fach wegen der dort am besten sicht baren Granulation)?


    Clear Skyes

    Hallo Arno,


    genau so war der visuelle Eindruck bei mir während dem schlechten Seeing. Wenn das Seeing besser war konnte ich mehr Strukturen und auch einen Fleck mehr (den in der zeichnung sehr schwachen) sehen. Gegen Abend habe ich dann nochmal einen Blick auf die Sonne geworfen und da war das Seeing besser. Als ich da mit 100 facher Vergrößerung rangegangen bin war über die gesamte Sonnenscheibe die Granulation zu sehen und die vier Flecken auch.


    Clear Skyes


    PS: Ich habe die Folie nach dem Beobachten mal ohne Teleskop im Durchlicht betrachtet und dabei sind mir mehrere kleine Löcher aufgefallen. Dass dies gefährlich ist ist mir klar. Meint ihr man kann, obwohl die Folie schon gefasst ist, Ersatz bekommen?

    Hallo,


    je größer die Öffnung, desto mehr Details kann man sehen. Mit meinem vorherigen 9cm Sonnenfilter habe ich auch nie was von der Granulation gemerkt doch mit diesem Filter fällt in "stillen" Momenten das Erkennen der Granulation leicht. Allgemein ist es ja so, dass man, je größer die Öffnung ist, eine Größere Auflösung hat. Trotzdem kann ein Mehr an Öffnung bei der Sonnenbeobachtung keine Protuberanzen, etc. sichtbar machen da diese nur in einem anderem Licht, dem H alpha, zu sehen sind.


    PS: Ich hoffe, dass es hier bald auch noch Fotos von diesem Fleck von euch gibt!


    Clear Skyes

    Hallo,


    ich konnte heute gegen 15:00 Uhr Nr. 0948 zeichnen. Zum Einsatz kamen dabei mein 8" Newton und mein neuer 19cm Sonnenfilter. Das war sein first Light und er hat es mit einer 1* bestanden. Stellenweise wenn das Seeing gut war konnte ich gut die Granulation erkennen und viel mehr Details in den Flecken. Aber alles in allem ist das seeing schlecht gewesen.
    Hier also mein auf die schnelle mit Stift und PC gezeichnetes Sonnenbild:



    Clear Skyes

    Hallo,


    (==&gt;)Silvio: Das mit dem Streulicht werde ich bei Gelegenheit beheben, hatte ich schon immer mal vor. Muss nur schauen, wie ich hinten den Tubus abdecke.
    (==&gt;)martin: Der Filter hält sich sehr stramm auf dem Tubus, Herunterrutschen ist nicht möglich und wenn es doch so sein sollte beklebe ich die Klötze halt mit Moosgummi. Das mit dem Runterwehen ist mir mit meinem letzten Pappfilter passiert. Da war ich aber gerade weg um was zum Zeichnen zu holen, es hat nur ein 20mm Kellner gegrillt!
    (==&gt;)Roland: Ich habe meinen Newton parallaktisch montiert, da kann ich tarieren!


    Clear Skyes

    Hallo,


    ich will euch hier mein neues Selbstbauprojekt vorstellen: Einen Sonnenfilterrahmen aus Holz, bei dem man die Baaderfolie, wenn sie defekt ist, einfach austauschen kann. Gebaut habe ich das Ganze aus zwei Holzplatten, 30x30x0,8cm, Schrauben, Flügelmuttern und Klötzen aus Holz. Der Filter passt auf meinen 8" Newton und hat eine Freie Öffnung von 19cm.
    Hier noch ein paar Bilder des Filters:





    Wer dich mehr über den Bau oder das Material informieren will, kann auf meiner Homepage
    http://www.alpha-orionis.de.vu unter Basteleien vorbeischauen.


    Clear Skyes