Beiträge von garvey

    nein andromeda bewegt sich auf uns zu.


    auf : http://de.wikipedia.org/wiki/Andromedanebel


    steht dazu
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Die Andromedagalaxie besitzt gegenüber der Milchstraße eine Radialgeschwindigkeit von -114 km/s, die beiden Galaxien bewegen sich also aufeinander zu. Die Transversalgeschwindigkeit kann derzeit noch nicht direkt gemessen werden, dürfte aber 20 km/s nicht wesentlich übersteigen.[4] Computersimulationen zeigen, dass in vier bis zehn Milliarden Jahren die beiden Galaxien möglicherweise kollidieren und miteinander zu einer elliptischen Galaxie oder durch eine besondere Form der Wechselwirkung von Galaxien zu einer Polarring-Galaxie verschmelzen werden<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">

    Naja soo teuer finde ich die Laser nicht, immerhin sollen die ziemlich präzise gefertigt sein usw..
    Diese Geiz ist geil- Mentalität wird uns allen nochmal teuer zu stehen kommen..
    Erst beim Kik 5 shorts für 2,99 kaufen, und sich dann über die Unmöglichen bedingungen für die Kinder in Bangladesh die diese Nähen aufregen.. Arbeit kostet nunmal Geld, und wenn man sich überlegt dass die Teile hergestellt, getestet, transportiert, gelagert und verkauft werden müssen, dann kann man sich ausrechnen wie"viel" da für den Arbeiter der das macht übrig bleibt..


    sicher ists schön ein Billiges Teleskop zu bekommen, aber man muss sich immer überlegen was dahinter steckt, wie solche Preise erreicht werden können. (sagt einer der für seinen uralten 114/900 Newton in der Ebucht 49€ inkl Versand bezahlt hat [:I])
    Allein mein Laser war um einiges teurer, nochdazu weil der extra auf 0.96" angefertigt werden musste..


    sorry für Offtopic ;)

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jonny</i>
    <br />
    Das heißt, wenn wir sehr weit in die vergangenheit zurcükblicken, haben wir irgendwann einen Horizont erreicht. Glaube aber nicht, das des in unserem Universum im Moment so ist.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Doch ist es.


    http://de.wikipedia.org/wiki/%…er_Expansion_der_Raumzeit


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Wegen Mikrowellenhintergrund, der ja aus einer Zeit kurz nach dem urknall stammt.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    ja und wo war der Urknall? genau, überall- und deshalb ist die Hintergrundstrahlung, wenn ich das richtig verstanden habe, nicht in 14mrd LJ Entfernung zu sehen sondern überall im Weltall ziemlich gleichmäßig. Laut Harald Lesch kann man sie sogar hören/sehen indem man den Fernseher aufdreht.. 1% von dem Schneegestöber soll die Hintergrundstrahlung ausmachen..


    http://www.netzeitung.de/spezial/weltraum/444480.html

    Ausserdem würde <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">BILDQUELLE GOOGLE<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote"> sicher NICHT ausreichen, weil google selbst wird sicher keine Bilder vom Lidlscope machen und online stellen..


    und Bei wikipedia darf man sich zwar bedienen ,aber dann darunter (c) by .. zu stetzen ist AFAIK selbst dort verboten.


    Ich würde da gewaltig aufpassen , wärst nicht der Erste der wegen sowas ziemlichen Ärger bekommt, wenn das der richtige Anwalt findet..

    hi,


    ich habe die s5700 und möchte die wenns irgendwie sinnvoll geht auch für Astrofotogtraphie, bzw erste gehversuche dazu , nutzen. Bisher ist mir allerdings nicht viel brauchbares gelungen, ausserdem habe ich beim Justieren das gewinde meines Fangspiegels beleidigt , sodass die mittlere Schraube nimmer richtig beisst :(

    ist es nicht so dass nur Meinungsbildende Seiten ein Impressum benötigen? Ich für meinen Teil werde sicher auf meiner Homepage kein Impressum veröffentlichen , mir reicht der Papierspam wegen meiner Domainregistrierung schon. und wer unbedingt wissen will wo ich wohne kann das bei Internic ohne Probleme abfragen.


    Ansonsten: klasse Seite!

    LOL genau so eine Strassenlaterne hab ich auch genau vorm haus stehen, is schon ziemlihc ärgerlich.. früher habens die immer um Mitternacht abgedreht, aber jetzt strahlt sie durch bis es hell wird :(

    Achsoo, dann wirds wohl das sein , obwohl ich mit Veloursfolie ausgekleidet habe, danke für eure hinweise. Ich dachte nur vielleicht habe ich da einen Kometen oder so gesehen ,aber der würde auch nicht tagelang im selben Sternbild stehen oder?


    Danke nochmal!

    aber das bleibt auch wenn Wega gar nichtmehr im Bild ist, kann das dann noch immer eine Reflexion sein? Das ist bei all meinen Okularen , gut das sind alles billig 0,96" Teile aber dass dann bei allen der selbe Effekt auftritt?

    Hallo allerseits, was habe ich da gesehen? Es ist ziemlich knapp neben Wega, bei Vergrößerungen zw 45 und 72-fach ist es gemeinsam mit der Wega im Bild, es ist eher länglich und ich bilde mir eine leicht Sichelförmige Gestalt ein. Was habe ich da gesehen? für M57 war es viel zu nah an der Wega und ansonsten habe ich bei diversen Sternkarten wie http://www.dwienand.de/FS/movie.html oder Kstars (ein PlanetariumsProgramm für KDE) nix gefunden .. kann mir vielleicht von euch jmd weiterhelfen? Danke!

    Guten Morgen Allerseits!


    (==&gt;)Copernicus


    -mein Auto ist ein Mazda626 5-Türig also abgesehen von der Höhe hinten quasi wie ein Kombi wenn ich die Sitze umlege.
    -Ich würde schon einen Volltubus bevorzugen , Kompaktheit ist bei mir nebensächlich solange das Rohr ins Auto passt.
    -Flugtauglich muss es nicht sein


    Bezüglich QUalität kann ich eigentlich nichts sagen, am besten wär natürlich beste Optik und Mechanik bei kleinstem Preis ;)
    sprich es soll nicht irgendein Kinderspielzeug sein dass man auf den Müll hauen kann aber auch nicht allzuviel kosten .. würde sagen so ~ 500€ wäre die Schmerzgrenze (genau weiss ich das noch nicht weil ich nicht weiss wieviel ich in meiner Nichtraucherkasse bereits drinnenhabe *g*)

    Ja ich kenn Straßwalchen bzw arbeite auch hier, wohnen tu ich in Oberhofen. Postalm kenn ich als Exil-Ischler natürlich auch *g*


    ich hab auf deiner Homepage gesehen dass du einige Bilder in Sommerholz gemacht hast, is das da oben bei der kleinen Kirche?

    hi Copernicus,


    auf was muss ich denn da genau achten? Gibts ausser Seben noch andere Marken von denen man unbedingt die Finger lassen sollte?
    Was ist ein Akzeptabler preis für nen Gebrauchten 8" Dobson?

    Danke für eure Antworten!


    dann werd ich nochmal a bissl rumjustieren und die nächsten Tage mal wenns Wetter Passt aufs Feld raus =)
    und irgendwann wird sowieso ein neues Teleskop Fällig , ich liebäugel zZt mit einem 8" oder 10" Dobson weil mir die parallaktischen Montierungen einfach zu teuer sind und ich eh keine Vernünftige Digicam habe also mit Fotos wirds sowieso erstmal nix.

    Danke euch für die vielen Antworten :)


    Mir is schon klar dass ich nie solche Ergebnisse erzielen werde wie die ganzen Fotos hier im Forum. Dann werd ich wohl oder übel bald mal n Stückchen mit dem Auto fahrn müssen, vielleicht seh ich dann mal mehr =)

    Ich habe gestern zum ersten mal mit meinem 114/900 Newton M13 gefunden, bzw glaube ich das zumindest, allerdings war da nicht mehr als ein verwaschener Fleck zu erkennen. Nicht ein Einzelstern war auszumachen, auch indirekt nicht. Kann das daran liegen dass bei mir hinterm Haus leider 2 Strassenlaternen stehen die natürlich alles ziemlich Lichtverschmutzen ( ich stehe aber hinterm haus im Schatten) oder habe ich einfach so eine miese Optik? Oder ist das gar normal? weil bei http://www.binoviewer.at/beoba…skopvergleich_deepsky.htm
    sagen sie ja dass man da schon einige einzelsterne sehen können müsste, ich sehs allerdings nur ca so wie dort mit 60/700mm Refraktor angegeben wurde.

    ja aber die ESO bringt uns nix wenn wir , oder besser unsere Politiker zur Nato wollen.
    I hab Diesbezüglich shcon lange resigniert, es is total egal welcher Partei einer Angehört , spätestens sobald sie was zu sagen haben werden alle Korrupt und fangen zum Lügen an.

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: SchwarzeMaterie</i>
    Das ich nicht alles weiß, um ein Regatta-Boot zu manövrieren, mag ja zutreffen, aber mal ein Blick am Rumpf genossen kann so einiges an Verständnis vermitteln.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    und genau das ist dein Problem.. du lässt andere manövrieren. und wenn sie dir 100x sagen wies geht, bzw es dir sogar zeigen, kommst du immer nur mit : ich will mich mit so kinderkram nicht aufhalten und das Boot sofort , ohne Vorwissen alleine steuern. Das das in die Hose gehn _muss_ is doch wohl klar.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Ich neige wohl dazu immer gleich ganz oben den Anfang suchen zu müssen, möglicherweise um so einem umfangreicheren Inhalt zu finden als ich es im klassischen Verlauf erfahren würde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    dass du überhaupt einen Inhalt findest mit deiner "Methode" liegt an den vielen Leuten hier die nicht müde werden, dir die Grundlagen vorzukauen. Und du hast nichtmal den respekt ihnen gegenüber sich ihre Tipps und erklärungen anzusehn und zu verstehn versuchen. Es ist IMHO ein wunder dass dir hier überhaupt noch jemand antwortet.





    LG