Beiträge von El Frischo

    Tach!


    Am 10.04.04 habe ich mich zum ersten Mal an M57 versucht, hier das Ergebnis:



    150%-Darstellung:


    Aufgenommen mit meinem GSO8"(f4) auf H-EQ5. Insgesamt habe ich 50 Einzelbilder mit K3CCDTools à 15 Sek. aufgenommen. Anschließemd mit Registax addiert und ein Dunkelbild abgezogen.


    Ich denke, für ein WebCamBild schon recht ordentlich, sogar den Zentralstern kann man sehen.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich wie immer dankbar.


    Grüßle
    El Frischo

    Danke für das Feedback. Mit der Subtraktion wollte ich mich demnächst beschäftigen. Mit Registax kann man nachträglich "Darkframes" und "Flatfields" erstellen, weshalb muss ich dann unmittelbar nach der Aufnahme welche erstellen? Wo ist eigentlich der Unterschied zwischen den beiden?


    El Frischo

    Tach,


    am 29.03.04 habe ich mich mal an eine Galaxien-Aufnahme mit der ToU SC1 gewagt. Letztes Jahr konnte ich M104 absolut nicht finden... Als erster Versuch ist das entstanden:



    Die Belichtungszeit war 30,5 Sek., wobei ich Gain bei fast Null hatte. Ich habe ca. 20 Einzelbilder mit Registax addiert. Ich muss wohl noch etwas rumprobieren, bis mehr zu sehen ist...


    Dann habe ich noch ein Bild von M13 gemacht (11,5 Sek. Belichtungszeit, 16 Einzelbilder mit Registax addiert):



    Aufnahmegerät: GSO600 8" (f4) auf H-EQ5


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar,
    bis denne
    El Frischo

    (==>)Scorpio: Wie ist eigentlich die gelbe Färbung entstanden, soweit ich mich erinnern kann, verwendest Du keinen Filter? Ansonsten sind in deinem Bild gut Details erkennbar.


    (==>)Marianne: Ist uranos Freeware? Wo bekommt man es her? Ausprobieren kann ja nichts schaden... Bisher bin ich mit Giotto recht zufrieden.


    ... und danke für Euer Feedback!


    Bis denne
    El Frischo[8)]

    Tach Loidz!


    Es ist zwar kaum vorstellbar, aber in der Nacht vom 11. auf den 12.02.04 war für ca. 4 Stunden gute Sicht auf Jupiter (bis auf gelegentlich kleine Wolkenfetzen). Dabei ist die Grundlage für meine erste Animation entstanden. Doch seht selbst:



    Zwei Einzelbilder der Animation:



    Aufgenommen mit GSO600/8"/f4, HEQ-5, ToU740K, 3xBarlow, K3CCDTools. Nachbearbeitung mit Giotto.


    Bis denne
    El Frischo[8)]

    Tach Gemeinde,


    die letzten Wochen haben zwar nicht sehr viel Beobachtungsmöglichkeiten erlaubt aber um Jupiter mal kurz aufs Korn zu nehmen war dennoch drin (GSO8"F4,3x Barlow,ToU740).


    Mein erster Versuch am 23.01.04 war jedoch nicht sehr ergiebig, was das nachfolgende Bild verdeutlicht:


    Also auf Fehlersuch gegangen und siehe da, das Teleskop war nicht wirklich gut justiert. Also an die Arbeit.


    Am 06.02.04(00:30) hatte sich meine Theroie bestätigt:

    Da noch etwas "Feinjustierung" drin ist, könnte noch etwas Verbesserung möglich sein (zumal auch noch Vollmond war).


    <u>Zum Thema Bildbearbeitung am PC (Einlesen und Addition)</u>


    Die Einzelbilder habe ich mit K3CCDTools aufgenommen (300 Einzelbilder). Nachfolgend sind die von mir verwendeten Einstellungen:



    Eventuell wäre es von Vorteil, 10 Bilder pro Sek. aufzunehmen? Vermindert sich dann nich auch die Bildqualität?



    Die Nachbearbeitung erfolgte mit Giotto. Nachdem ich mich damit näher beschäftigt habe, bin ich von Registax umgestiegen, da es viel mehr Möglichkeiten bietet.



    Hier bin ich nicht wirklich schlau draus geworden...



    Ich habe bei diesen Einstellungen keinen Unterschied bei dem Endbild feststellen können, lediglich die Bearbeitung dauert länger?



    Hier sollte man wohl probieren, welche Einstellungen aufgrund des AVIs wohl besten sind.



    Hier habe ich nach der "Try and Error Methode" verfahren um das beste Ergebnis zu finden.


    Das Bild habe ich noch auf 80% der ursprünglichen Größe reduziert.


    Für Verbesserungsvorschläge bin ich dankbar!


    Bis denne
    El Frischo[8)]

    Tach Loidz!


    Habe heute nach längerer Pause mein Scope auf den Balkon transportiert. Das folgende Bild ist dabei entstanden:



    Daten: Ca. 20 AVI´s à 300 Einzelbilder mit ToU740K, von Hand Einzelbilder selektiert. Gain "0" war nicht möglich, also etwas darüber. Mit Giotto Addiert und "Schärfen/Filtern" verwendet.

    Folgendes gefällt mir noch nicht:
    1. Es sind leicht Pixel zu erkennen (liegt wahrscheinlich an den lediglich 50 brauchbaren guten Einzelbildern)


    2. Kaum Farbe erkennbar (nochmal an den ToU-Einstellungen probieren, Ziel war eigentlich ein natürliches Bild)


    3. Mehr Details erwünscht wie Wolkenbänder, einzelne Ringe
    Evtl. ist bei Vollmond auch nicht mehr machbar, weiterhin sind die Aufnahmen um 21:30 entstanden (Saturn stand noch rel. tief). Naja, ich denke mal, dass dies noch etwas ausbaufähig ist.


    Für Tips bin ich jedenfalls dankbar.


    El Frischo[8)]

    ... da muss ich schwer im Hinterkopf graben... bei dem Set war ein 25mm und ein 9mm Okular sowie eine 2x Barlow (leider aus Plastik) dabei. Auch ich wollte aus dem Teil das "Maximale" rausholen und habe mir ein 4mm Okular zugelegt (weil: (350:4)x2=175x). Na denkste, das Bild war total verschwommen und demnach meine tolle Idee eine Fehlinvestition. Sofern Du keine 2x Barlow hast, würde ich eine Empfehlen, eine gute Händlerangabe wurde schon gemacht. Für Sterne braucht man keine hohe Vergrösserung, da diese zu weit weg sind um sie vergrössern zu können. Interessant sind Sternhaufen auch bei kleineren Vergrösserungen. Oder mach mal die vorprogrammierte Sterntour aber auch mit dem 25mm später mit 9mm. Dann bekommt man erst mal einen Eindruck, wo was zu finden ist. Der Autostar ist aber auch nicht so präzise, liegt an dem Platikinnenleben. Also auch hier nicht volle Vergrösserung, sonst findet man nichts. Auch auf keinen Fall solche Beobachtungen wie auf dem Karton abgedruckt erwarten (das ist definitiv praktisch/theoretisch damit nicht möglich!). Das Bild ist ohne Okular entstanden, da es durch eine Webcam mit Adapter und 2x Barlow gemacht wurde. Soweit ich mich erinnern kann, entspricht es aber ca. dem visuellen Eindruck bei 9mm und 2x Barlow (evtl. etwas kleiner, der Ring war aber deutlich sichtbar... und dann bin ich Astrosüchtig geworden[:p]). Momentan ist natürlich der Mars interessant, mit dem ETX sollte zumindest ein kleines Scheibchen mit Polkappe erkennbar sein.


    Das sind so meine ersten Erfahrungen,
    so long,
    El Frischo[8)]

    Mit dem ETX70 kannst Du z.B. beim Saturn bei der maximalen sinnvollen Vergrößerung (ca. 100-140x) folgenden Eindruck gewinnen:


    Auch der Jupiter ist ein dankbares Objekt(die Monde sind gut sichtbar); am Anfang solltest Du auch gelegentlich den Mond betrachten.


    Jupiter und Saturn sind erst im Winter wieder gut sichtbar.


    Clear Sky,
    El Frischo

    Servuuus,


    hier mein Marsupdate, an das Bild von leo kommt wohl keiner so schnell ran[:p]...



    <div align="right">Simulation:http://www.calsky.com</div id="right">


    Aufgenommen am 09.08.03 (02:00 UTC) mit 8"GSO, 2+3xBarlow, ToU740K, aus 1000 Einzelbildern ca. 100 aussortiert, mit Registax addiert und mit PS nachbearbeitet.


    El Frischo[8)]

    Tach nafpie,


    das mit der Simulation habe ich noch ergänzt (könnte ja jemand meinen, das Bild soll auf meine Kappe gehen, und wer schmückt sich schon gerne mit fremden Federn...).


    Das Seeing war meines Erachtens recht gut (soweit ich das nach meiner bisher kurzen Laufbahn als Hobbyastronom beurteilen kann). Wie schon erwähnt, war der Mars noch recht tief gestanden. Die AVIs ergaben ca. 2000 Rohbilder, von denen ich nur 50 gebrauchen konnte, der Rest war ziemlich verwaschen.


    Visuell habe ich nur kurz mit einem 9mm Plössl und 3x Barlow beobachtet, es war aber einiges zu erkennen (insbes. gut abgrenzbare Polkappe und die dunklen Strukturen; besser als auf dem Bild, allerdings auch nicht so groß). Mit einem Filter hätte ich sicher gut beobachten können, da mit f4 der Mars mittlerweile schon zu hell wird. Irgendwann wollte ich aber auch mal hören, was mein Kopfkissen zu erzählen hat...


    Bis denne,
    El Frischo[8)]

    Mahlzeit,


    hier meine aktuellste Marserrungenschaft:



    <center>Simulation:http://www.calsky.com</center>
    Aufgenommen am 02.08.2003 ca. 02:00 Uhr (ToU740K/HEQ5,8"GSO/2x+3xBarlow). Habe aus ca. 2000 Rohbildern die besten 50 ausgesucht und mit Registax addiert, anschließend noch mit PP etwas nachbearbeitet. Um diese Zeit steht Mars noch relativ tief, daher müßte auch die Unschärfe kommen. Evtl. geht ja noch mehr...


    So long,
    El Frischo[8)]

    Tach,


    ich habe auch vor ca. einem 3/4 Jahr mit dem ETX70 angefangen. Allerdings war damals der Preis 299,- EUR mit Stativ, 3 Okularen, Barlow... Ich würde Dir jedoch raten, Dich mit einem renomierten Händler (http://www.teleskop-service.de etc.) i.V. zu setzten. Auch bei mir ist es eben nicht bei dem ETX geblieben. Deshalb evtl. noch ein bisschen sparen und gleich was "Gescheites" kaufen.


    Bis denne,
    El Frischo[8)]

    Tach Loidz,


    habe am 14.07.2003 spontan die Ausrüstung auf den Balkon gebracht und mich nochmal am Mars ausgetobt. Meine letzte Anschaffung 2x Barlow mußte ja angetestet werden. Der Plan war, eine 2x Barlow mit 3x Barlow zu kombinieren. Demnach müßte sich bei 8"/f4 insgesamt f20 ergeben (laut Meinung einiger Forummitglieder die beste Voraussetzung für die ToUcam, danke nochmals[:I]). Störend war der Vollmond, es müßte also noch mehr drin sein...


    Das Ergebnis möchte ich nicht vorenthalten:



    1. Versuch 23.06.03 3x Barlow




    2. Versuch 14.07.03 2+3xBarlow <div align="right">und noch die Stimulation, äh Simulation</div id="right">



    Für Verbesserungsvorschläge und Anregungen bin ich immer dankbar, bis denne,


    El Frischo[8)]

    Tach,


    habe auch von meinem ersten Teleskop (ETX70) das Filterset noch
    rumliegen. Bei der WebCamFotographie bin ich von der Verwendung
    der Filter total abgekommen, da man ja wunderbar Einstellungen
    über die Software vornehmen kann (K3CCDTools). Das "unverfälschte"
    Bild kann dann noch über diverse Bildbearbeitungsprogramme nach-
    bearbeitet werden. Bei einem Refraktor ist die Verwendung eines
    IR-Filters durchaus sinnvoll (Erklärungen gibt es hier im Forum).
    Für die visuelle Beobachtung mag ein Filter auch sinnvoll sein,
    zumindest bei sehr hellen Objekten.


    Meiner Meinung nach werden die Bilder unter Filterverwendung auch
    zu unrealistisch (meine Absicht liegt darin, ein möglichst natürliches
    Bild zu machen). Bilder mit dem ETX70 gibt es hier:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=2281.


    Meine letzte Aufnahme vom Mars ohne Farbfilter (8"Newton) mit
    ToU740K:


    Bis denne,
    El Frischo[8)]


    P.S.: Ein paar Marsbilder mehr hier im Forum wären nicht schlecht...

    ... ähm, ich bin überwältigt, welch geballtes Wissen sich hier
    ansammelt (RESPEKT[:0]). Leider habe ich kein Grundstudium in
    Astrophysik, Elektrotechnik, Quantenmechanik etc. hinter mir.
    Derzeit ist meine Hauptlektüre das BGB und Arbeitsgesetze... Der
    Tip der Okularprojektion scheint mir als "umsetzbar" und wird bei
    nächster Gelegenheit angetestet. Jedenfalls danke für das zahlreiche
    Posting innerhalb kürzester Zeit.


    El Frischo[8)](derzeit extrem am Staunen!!!)