Beiträge von El Frischo

    Hallo,
    ich wollte mein ETX 70 reaktivieren. Die Handsteuerbox zeigt nur noch Quadrate an und reagiert nicht mehr. Mein PC erkennt das Teleskop auch nicht mehr. Ich denke die Handsteuerbox ist einfach defekt... Hat jemand zufällig eine zum Verkauf übrig?


    Update: Ein nettes Forenmitglied hat mir geholfen, funktioniert alles wieder :)

    Hallo,
    ich wollte mein ETX 70 reaktivieren. Die Handsteuerbox zeigt nur noch Quadrate an und reagiert nicht mehr. Mein PC erkennt das Teleskop auch nicht mehr. Ich denke die Handsteuerbox ist einfach defekt... Hat jemand zufällig eine zum Verkauf übrig?

    Ich bin der Meinung, wenn sich schon jemand die Mühe machen sollte uns zu besuchen, sich auch bewusst zeigen würde. Der Aufwand macht sonst ja recht wenig Sinn. Jedoch kann der UFO-Mythos gut zur Tarnung vom Militär zum testen neuer Technologien verwendet werden...

    Hi,


    hab auch schon mal sowas gemacht. Ich habe von Ulead den Gifanimator verwendet. Ich habe so alle 10 min. 1 min. mit der Web-Cam aufgenommen und die einzelnen Bildsequenzen dann zu einem Einzelbild mit Registax verarbeitet. Dann die einzelnen Jupiterbilder auf einem schwarzen einheitlichen Bild zentriert und zu einer Gif-Animation zusammengestellt. Ist schon viel Arbeit, die Mühe lohnt sich aber.


    Siehe auch hier:

    http://www.hobbyastronomienuernberg.de/

    Hallö,


    habe gerade zum ersten mal so richtig die Beiträge in diesem Forum durchwühlt und muss doch mal meinen Respekt an Henning aussprechen. Danke für die vielen hier zusammengetragenen Infos. Klasse!


    El Frischo

    Hallö,


    nach langer Überlegung ist meine Wahl für eine Digiknipse doch auf die EOS300D gefallen (-16% und Cash-Back-Aktion=Schnäppel). Heute konnte ich die ersten Versuche wagen. Belichtungszeit ist derzeit max. 30s, da die Fernauslösung für den bulb-mode noch auf sich warten lässt[}:)].


    Jedenfalls hier die ersten Pics (alle mit 1600ASA, auf 25% verkleinert und nochmal auf 70%, sonst dauert die Ladezeit zu lange)


    Machholz (20s)


    Pleiaden (20s)


    Orionnebel (30s+20s)


    M35 (30s)


    Mahl sehen, was bei etwas mehr Übung noch so zu machen ist, aber jetzt ab ins Bett...[|)]

    die Nachführfehler sind der Preis des ständigen Auf- und Abbauens (weils halt immer schnell-schnell gehen muss...). Ein Himmelreich für eine stationäre Anlage[:p].


    Aufgegessen hab ich (in der (Vor-)Weihnachtszeit gibt´s ja immer sooooo viel lecker Essen). An mir liegt das schlechte Wetter nicht. Liegt wohl eher an den Teleskopkäufern vor Weihnachten (erfahrungsgemäß)...


    Gutes Nächtle,
    El Frischo

    Danke für die Antwort.


    Ich werde wohl noch etwas für die "Kriegskasse" zurücklegen und nächstes Jahr zuschlagen. Die 20D ist momentan glaub ich eh recht ausverkauft. Evtl. tut sich ja auch noch was mit dem Preis nach Weihnachten.

    Tach,


    hat schon jemand Erfahrung mit der 20D? Lohnt sich die Mehrinvestition im Vergleich zur 300D? Die 20D kostet ja ungefähr das Doppelte, nur möchte ich vermeiden, nach einem halben Jahr beim Kauf der 300D dann doch den Kauf zu bereuen.


    Eingesetzt werden soll sie für "normale"/"kreative" Fotos sowie für astronomische Fotos.


    Für eine Antwort wäre ich dankbar.


    Grüß
    El Frischo

    ...zunächst danke für die konstruktive Kritik.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">ist es Absicht, dass man auf deiner Seite ohne Flash-Plugin nix sieht?
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Ich habe das Intro komplett rausgeworfen, da es mich mittlerweilen selbst nervt. Absicht war´s natürlich nicht.[:I]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">die Animation ist dir gut gelungen. Ab und zu hüpft Venus zwar, ist aber dennoch gut.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Danke für die Blumen. Die Unregelmäßigkeiten sind aufgrund von unbrauchbaren Einzelbildern wegen Wolkenabdeckung entstanden.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ein Banner hinterlegen? Willst du der Signaturmeister Nr. 2 werden?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    ... Fettnäpfchen?!? ...hätte mich trotzdem interessiert.


    Bis denne,
    El Frischo

    Mahlzeit,


    nach scheinbar unendlichen Prüfungsstress habe ich wieder Zeit mich mit der Astronomie zu beschäftigen[:D]. Hier mein erster Versuch an M42. Die Aufnahme ist wie immer mit meinem 8"GSO auf H-EQ5 und ToU740K SC1 entstanden. Insgesamt habe ich 10 Aufnahmen (5,5 s) addiert. Ach ja, zu bedenken ist, dass Vollmond war (ich denke, für eine WebCam ist das Ergebnis i.O.[:I])



    und etwas eingefärbt:



    Kann mich nicht entscheiden, was besser aussieht... was denkt Ihr?


    Grüßle
    El Frischo

    Tach,


    es ist schön, mitzubekommen, wie andere ihre ersten Astro-Erfahrungen machen. Auch für mich war es ein besonderes Erlebnis, zum ersten mal Jupiter und Saturn zu sehen und später Bilder davon zu machen, um anderen meine Erfahrungen auch visuell mitteilen zu können.


    Bei Deinem Saturnbild lässt sich der Ring schon leicht sehen. Weiter so und noch viel Spaß!


    Gruß
    El Frischo