Beiträge von Curtos

    Hallo Sternfreunde,
    ich bin gerade mitten in der Entscheidung zwischen einer Losmandy G8 und einer EQ6 von VTSB.
    Was für Tipps könnt ihr mir diesbezüglich geben?
    Danke schon mal im Vorraus
    CS
    Curtos

    Also, sry, ich hoff ich nerv nicht, aber kannst du mir noch nen Link im Internet angeben, wo ich gute Schrittmotoren finde?
    Habe mir die Montierung schon bestellt!!!:-))
    Danke schon mal!!
    Gruß und CS Julian

    Und was hat dich diese Montierung im ganzen gekostet, und wo hast du sie gekauft? Und an alle, was ist eigentlich mit der EQ6 GOTO SkyScan Pro????
    Hört sich doch ganz gut an, was man da alles so liest!
    Gruß und CS Julian

    Was für eine Steuerung hast du dir angebaut, und welchen Motor hast du gekauft??? Aussehen? das ist mir egal, meine Montierung muss nicht gut ausssehen!!!, dann streich ich sie halt weiß an:-))
    Danke schon mal bis jetzt!!!
    CS Julian

    Danke für die Info, sry aber sollte das Scope nicht ein Drittel des Gewichtes der Montierung haben?
    Gruß Julian
    PS die Bilder sind erstaunenswert, und die hast du alle mit der Tal - MT3S gezaubert?
    Wenn ja dann respekt!!!! Leider habe ich einen 10 Zoller, der zwar nur genauso viel wiegt, wie dein 6 Zoller, aber eben um 4 Zoll größer ist. Ist das eigentlich so schlimm???

    ==>Mintaka
    mit Kamera Kit meine ich das Kameragehäuse ohne Objektiv. Wie geht das denn mit der Okularprojektion, hat man da einen Adapter von Eos Bajonett zu Okular, oder wie soll das funktioniern?, das mit Reducern, Barlows... ist mir schon klar, das geht aber auch nur ohne Objektiv. Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich meinte nur, dass Charell die Fokalfotografie betreiben will.
    Gruß und CS
    Julian

    Hallo Charell,
    eins versteh ich nicht, wieso brauchst du für Astrofotografie ein Objektiv, hängt man den Kamera Kit nicht an den Adapter, der am OAZ angebracht ist, hin??
    Gruß und CS Julian

    Ich habe einen Eigenbaudobsen! Mal ne ganz andere Frage, wieso reden denn immer alle von Wind, wenn ich etwas beobachte, dann doch, wenn es klar ist und nicht wenn es stürmisch draußen ist, dann sieht mann ja nichts mehr!:-)) Oder wie seht ihr das?
    Zitat:
    "Hast du mal daran gedacht, deinen 10-Zöller so zu lassen wie er ist und für die Fotografie ein neues Teleskop zu kaufen? Ein 150/750'er Newton auf einer fototauglichen Montierung wird bestimmt billiger werden, als etwas entsprechendes für deinen 10-Zöller anzuschaffen."


    Daran habe ich schon mehr als einmal gedacht, und bin durch langes hin und her überlegen zum Entschluss gekommen, dass ich als erstes den 10 Zoller auf eine Fototaugliche Montierung setzen will. Weil ich gerade am Planen einer eigen kleinen Sternwarte bin, halte ich es für besser, gleich etwas richtiges zu kaufen. Ich glaube, da muss ich mein jetziges Limit übersteigen, dass ist mir auf jeden Fall klar geworden. Vielleicht bekomme ich irgendwoher eine Gemini 42, oder ich bau mir selbst eine, dafür bräuchte ich aber nochmal eure Hilfe: Hat jemand einen brauchbaren Eigenbauplan?
    Gruß und CS
    Julian

    N Guten Abend Carsten,
    also,mit meinem 10 Zoller+Leitrohr+Kamerakit+Lüfter bringe ich ca. 10 kg. auf die Wage. Was die Sache natürlich schon wieder billiger macht. Was hälst du von einer Vixen Sp Montierung??? Ist die evtl geeignet, oder was ist mit der EQ6?
    Wegen der harten Worte,
    auf gut deutsch: scheiß druff :-)) Bin es gewohnt:-))
    Liebe Grüße
    Julian

    Also noch mal von vorne:
    Ich möchte mir eine Montierung für mein 10 Zoller Dobson kaufen, um damit richtig zu fotografieren. Ich habe vor lange zu belichten, was selbstverständlich für astrofotografie ist. Also frag ich nochmal: Welche Montierung von Preisklasse bis 2000 Ocken käme da in frage!
    PS: Die montierung sollte fototauglich sein!
    CS
    Julian

    Hallo Volker,
    meine Bedenken bezüglich der Nachführung kommen daher, da ich schon mehrmals hier gelesen habe, dass man, wenn man mit einem 10 Zoller mit Leitrohr und Kamera Kit oftografiert, anstatt richtige Sterne auf den Bildern zu sehen, meistens Eier darauf hat, deswegen denk ich mir mal liegt das an der Montierung. Oder was meinst du?
    Muss ich meine EQ6 aufrüsten, um gute Leistungen zu erzielen, oder reicht die Grundaustattung?
    CS
    Julian

    Hey alle zusammen,
    ich habe ja eben gestern oder vorgestern das selbe in Frage gestellt, weil ich mir ebenfalls die EQ6 anschaffen möchte, aber nicht genau weiß, ob das so sinnvoll ist, weil ich meine Bedenken mit der Nachführung habe. Was meint ihr?
    CS Julian

    Hey Astrofriends,
    hab mal ne frage, und zwar, ich habe einen 10" Dobson und möchte in die Fotgraphie einsteigen, habe berreits ebenfalls Die 400D von Canon, brauche also nur noch ne richtige Montierung zum Langzeitbelichten. Welche könnt ihr mir da empfehlen. Ich persönlich habe mich auch schon ein bisschen umgesehen, und bin immer wieder auf die EQ6 gestoßen, weiß aber nicht, ob die das Gewicht meines 10 Zollers einwandfrei halten kann, ohne beim Belichten irgendwelche Störungen zu haben. Also frage ich euch Experten! Wegen Geld setz ich mein Limit auf ca. 1500 Ocken!
    Danke schon für eure Antworten!
    CS
    Julian

    Es war nicht so gemeint, dass ich das Objektiv nur für den Einsatz von Filtern verwenden will, sondern auch um die Brennweite zu verlängern. Sry das habe ich vergessen hinzuzuschreiben. Diese Antwort hat sich jetzt ergeben.
    Danke trotzdem!
    CS Julian

    Hey Astrofriends,
    ich mache nun schon seit einiger Zeit Astrofotos mit meiner Canon Eos 400D an meinem Syntax Skywatcher 10'' Teleskop. Da habe ich mir manchmal die frage gestellt, ob es nicht möglich wäre, ein Objektiv zwischen meiner Kamera und dem OAZ anzubringen, das heißt zwischen dem T2 Ring und dem Kamera-Kit. Somit wäre ich auch in der Lage einen sinnvolen Filter einzusetzen, um bessere Bilder zu erzielen.
    Freue mich auf eure Antworten.
    CS
    Julian

    Hey Astrofriends,
    hätte da mal ne kurze frage, und zwar, was für Adapter benötige ich für meine Canon Eos 400D an mein 2´´ Okularauszug????
    Würde mich auf eure Antworten freuen.
    CS
    Curtos

    Ok danke, jetzt versteh ich das ganze. Des ist ja echt der Hammer, wie des so einfach, aber trotzdem Fehlerfrei von Statten geht!
    Wegen dem 102/500, habt ihr da noch welche, weil ich habe mir berreits einen bestellt, bin aber am überlegen, ob ich mir noch einen Zweiten bestelle, also nicht ich, sondern mein Freund, der die selbe Idee wie ich gehabt hat und sich ebenfalls den 102/500 anschaffen will. Wenn du noch einen auf Lager hast, kannst du mir ja bescheid sagen, und ich sage das dann meinem Freund