Beiträge von Curtos

    Ich biete hier eine fast neue und nur 1 mal benutzte Baader Planetarium Hyperion Zoom Barlowlinse 2,25x. Da ich auf Vollformatsensor umsteige benötige ich die Linse nicht mehr. Neupreis sind 95 Euro, ich hätte gerne noch 80 Euro dafür.
    Die Barlow ist kraterfrei und ohne Mängel und sieht aus wie neu, war nur einmal im Auszug. Es handelt sich um folgendes Produkt:


    http://www.amazon.de/gp/produc…o06_s00&tag=astrotreff-21


    Bei Interesse schicke ich gerne Bilder. Gern kann die Linse auch persönlich abgeholt werden oder aber auch gegen Versandaufpreis versichert verschickt werden.


    jmadeja (==>) web.de


    CS
    Julian

    Nachdem ich gestern Abend eine Wolkenlücke ausmachte hab ich auf die Schnelle mein Teleskop aufgebaut und eine 60 Sekundenaufnahmen erstellt. Danach wurde der Himmel leider wieder mit Schleierwolken bedeckt. Hier mein Ergebnis aus einer Einzelbelichtung durch mein 10Zoll Dobson auf einer NEQ6 und meiner Canon 6D. ISO 800, Belichtungszeit wie gesagt 60 Sekunden.



    Grüße
    Julian

    Hallo Jonas,
    die Sterne sehen meiner Meinung nach deutlich besser aus. Auch wenn die Galaxien jetzt deutlicher hervortreten und man noch ein wenig mehr Details sehen kann, fand ich doch die erste Variante besser. Hier ist mehr Rauschen zu sehen.
    Vielleicht probierst du einfach mal nur die Farbe der Galaxien zu verbessern. Welches Programm benutzt du für die Nachbearbeitung? Falls du Photoshop nutzt, kann ich dir sicherlich weiterhelfen.


    Liebe Grüße

    Hallo Jonas,


    an sich gefällt mir deine Aufnahme sehr gut. Es sind ordentlich Details festzumachen.
    Zwecks den Farben, hier ist ein starker orange/rot-Stich drin würde ich behaupte. Wenn du das noch korrigierst ist es meiner Meinung nach top!
    Hast du noch Daten zu den Einzel-Frames (ISO, Belichtunsdauer etc...)?


    Liebe Grüße und CS
    Julian

    Ich bin normal nicht so der Fan von Sternhaufen, aber diese Aufnahme gefällt mir richitg gut! Macht sogar etwas Motivation, selbst mal einen Versuch zu starten. Wäre die Koma in den Ecken nicht da, ist es für mich ein perfektes Bild!


    Liebe Grüße

    Hallo Martin,


    so starkes Koma habe ich auch nicht erlebt, selbst bei meinem Newton mit einer Vollformat-kamera ohne Korrektor. Ich würde an deiner Stelle mal deine Optik komplett durchjustieren. Zu deinem zweiten Bild: Ich denke, das ist einfach zu stark unterbelichtet und es werden wieder keine Sterne erkannt, weil sie etwas zu dunkel sind. Probier doch mal, wie Werner schon gesagt hat, länger zu belichten. Die Neq6 trägt deinen kleinen Newton denke ich mal mit Leichtigkeit. Da sind auf jeden Fall längere Belichtungszeiten drin.


    CS und Liebe Grüße
    Julian

    Hallo Uli,


    alle Achtung! Ganz großes Kino... in solchen Bildern kann man sich wahrlich verlaufen! Da hat sich die Nacht ja für dich gelohnt!


    Liebe Grüße und weiter so, auf dass noch mehr von deinen Bildern hier Ihren Platz finden!


    Julian

    Lieben Dank!
    Das gibt mir einen Anreiz, heute Abend den Nebel selbst abzulichten! Für mich als Anfänger sieht der Nebel wirklich Klasse aus! Zu verbessern gibt es bestimmt immer etwas. Mich stört noch nicht mal der Pechschwarze Hintergrund, weil man doch immer noch leichte Ausläufer des Nebels sieht. Einzig allein die Schärfe in der Originaldatei könnte etwas besser sein, wobei das in der Ansicht hier im Thread nicht wirklich auffällt. Wirklich gutes Bild!


    CS

    Hallo Florian,


    finde ich eine sehr schöne Aufnahme, auch wenn die Farben etwas blass sind, wirkt es sehr natürlich und es sind sogar feinste Strukturen erkennbar.
    Was mich interessieren würde, wie hoch war die Belichtungszeit der Einzelframes?


    Liebe Grüße
    Julian

    Hallo Sare,


    das haben Seben-Produkte meiner Meinung nach so an sich :P
    Ich transportiere meinen 10 Zoller entweder wie Tobi es gesagt hat, Tubus und Rockerbox einzeln, oder wenn es die Umstände und der Untergrund zulässt auf einem fahrbaren Blumenuntersatz... siehe hier: http://www.amazon.de/Pflanzenr…FXC8P9W&tag=astrotreff-21


    Damit lässt sich der Dobson auf ebener Straße bzw. ebenem Weg gut nebenher schieben, wenn man kein Auto hat, so wie ich und die Straßenlaternen den eigenen Garten so stark erhellen.


    Grüße
    Julian

    Hallo Sare,


    das von mir vorgeschlagene Okular ist nur ein Beispiel, was für den Anfang meiner Meinung nach Top ist mit seinen 70 Grad Gesichtsfeld. Klar geht noch mehr, auch von der Qualität, das schlägt sich dann aber wieder im Preis nieder.
    Kurz: Für den Anfang kannst du damit nichts kaputt machen. Zum 25mm Kit, was dabei ist, ist der Unterschied doch schon recht groß!
    Ich hatte den Vorteil, ich konnte bei einem guten Freund, einem Lehrer meiner damaligen Schule über die Schulter schauen und mir Teile seines Equipments ausborgen und so für mich selbst feststellen, was mir zusagt und was mir meinen Ansprüchen gerecht wird. vielleicht hast du die Möglichkeit auch? Zusammen beobachten und sich austauschen macht nicht nur mehr Spaß, es vereinfacht auch vieles!


    Liebe Grüße

    Hallo Thomas, hallo Sare


    da ich mich ebenfalls zu den Anfängern zähle, nun auch ein Statement von meiner Seite aus. Mit dem 10 Zoll Dobson bist du auf alle Fälle auf einem guten Weg. Ich selbst habe mich vor 5 Jahren dazu entschieden.
    Inzwischen ist der Dobson auf einer NEQ6 und ich versuche mich neuerdings damit an der Astrofotografie.
    Ich persönlich finde es für den Anfang durchaus besser, sich erst mal mit dem visuellen Beobachten vertraut zu machen. Erst einmal den Himmel richtig kennenlernen, das Auge trainieren und versuchen mit dem Auge das Maximum an Details rauszuholen. Mir selbst haben Zeichnungen während dem Beobachten super geholfen. Da kuckt man automatisch genauer hin um möglichst viele Details auf Papier zu bringen! Vorrausgesetzt es ist nicht gerade super kalt und die Finger frieren ab.
    Deine Okularwahl finde ich super! Meiner Meinung nach deckst du damit ein großes Spektrum ab, einzig das 25mm, welches beim Kauf des Teleskops bei dir schon beigelegt war, würde ich noch gegen ein hochwertigeres ersetzen.
    Ich selbst hatte mir damals dieses hier zugelegt: http://www.teleskop-express.de…----70--Gesichtsfeld.html
    Ich war sehr zufrieden damit.


    Was ich dir dringend empfehle ist eine Rotlichtlampe. Gerade wenn man im Atlas durchblättert oder Zeichnungen anfertigt und beide Hände braucht ist diese hier sehr praktisch... http://www.teleskop-express.de…-Haende-bleiben-frei.html
    Damit versaust du dir nicht deine Augen und hast beide Hände frei für dein Hobby!


    Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen und wünsche dir viel Spaß bei deinem Hobby! Das Geld, welches man für die Astronomie ausgibt ist auf jeden Fall eine gute Investition.


    Liebe Grüße und Clear Sky
    Julian

    Ich biete hier ein 2 Jahre altes Canon 70-300mm Objektiv. Das Objektiv ist Staub und Kratzerfrei auf den Linsen und hat keine Pilze. Es sind lediglich am Objektiv außen an der Schale normale Abnutzungsspuren.
    Wer das Objektiv kennt, weiß dass es gute Bilder macht. Ich selbst habe es des öfteren für Astroaufnahmen verwendet. Gerade bei 300mm ist es für den Anfang Klasse!
    Leider muss dieses Objektiv sowie noch weitere meinen neuen L-Objektiven Platz machen. Für den Schrank ist dieses Objektiv zu schade!



    Hier noch ein Link, dort könnt ihr es begutachten.
    Meine Preisvorstellung liegt bei 260 Euro. Neu kostet es an die 500!


    http://kleinanzeigen.ebay.de/a…382509-245-9071?ref=myads


    Bei Interesse könnt Ihr mich gerne per Mail kontaktieren : jmadeja ätt web.de


    Das Objektiv kann bei mir im Raum Esslingen bei Stuttgart abgeholt werden, oder auch versichert zur Post gebracht werden!

    Hallo Andre,


    ich schließe mich Jürgen voll und ganz an. Ich war auch lange Zeit vor der Entscheidung gestanden welche Montierung es für den Anfang sein sollte und ich hatte das Glück, dass mein damaliger Physiklehrer neben der Sternwarte an meiner damaligen Schule noch eine kleine EQ5 hatte, welche ich mir ab und zu leihen durfte und für mich testen konnte. Für meinen 152er f5er Newton hat sie vollkommen ausgereicht, sogar fotografisch konnte man damit gut arbeiten. Ohne Autoguiding, gutem Einrichten, bzw Scheinern konnte ich mit meinem Lehrer durchaus 2-3 min ohne Abweichungen belichten.


    Kurz: Ich finde die neq5 für dein Rohr vollkommen ausreichend, sie bietet auch noch platz nach oben für die Zukunft, wie Jürgen auch schon erwähnt hat!


    Liebe Grüße und viel Spaß mit der Montierung!
    Julian

    Hallo Martin,


    ich fände es super, wenn du einen Thread mit Fotos dazu aufmachen würdest. Ich denke ich spreche für viele, wenn ich sage, das wäre sehr hilfreich! Mich würde es durchaus interessieren.
    Ich freue mich auf deinen Thread.


    Liebe Grüße
    Julian

    Hallo Wolfgang,


    schön dass dir die Aufnahme gefällt! Normal fotografier ich auch nicht mit der 5D, die ist von meinem Nachbar, der sie mal an meinem Rohr testen wollte! Aber ich gebe dir vollkommen recht. Ich musste am Ende einiges beschneiden, weil die Ränder kaum ausgeleuchtet waren. Hier wäre eine Korrekturlinse sicherlich ratsam, wenn ich öfter mit der 5D fotografiere.
    Ich verwende einen 10 Zoll Dobson von Skywatcher mit 1200mm Brennweite, beim Durchmesser vom Sekundärspiegel bin ich momentan überfragt. Vielleicht kannst du mir da weiterhelfen und weißt Bescheid. (bin grade auf der Arbeit und kann schlecht nachmessen und bei Google finde ich keine Angaben)
    Als Iso-Wert habe ich 400 gewählt.


    Liebe Grüße
    Julian

    Den Dobson finde ich vollkommen in Ordnung. Mit dem 30mm Erfle bist du am Anfang denk ich mal gut bedient. Wenn dein Mann Spaß an diesem Hobby entwickelt, sollte er dann noch 2 weitere Okulare kaufen, evtl. eines zwischen den 30mm und 9mm und eines unter 9mm, für eine stärkere Vergrößerung. Der Sprung von 30mm auf 9mm ist doch schon ein gewaltiger finde ich.


    Die Seite von Heinz finde ich super. Werde ich mir gleich notieren. Kartenmaterial bzw eine drehbare Sternkarte darf natürlich auch nicht fehlen, da schließe ich mich den anderen vollkommen an!


    Liebe Grüße
    Julian

    Hallo Nisima,


    nun geb ich auch mal meinen Senf dazu, da ich selbst vor dieser Entscheidung war, vor der du gerade stehst. Ich habe mich damals für einen 10 Zoll Dobson entschieden. Das Zubehör das dabei war, es war glaub ich ein 20mm Super Plössl und ein 10mm Super Plössl, also nicht sehr hochwertig, reichte aber vollkommen aus um sich am Himmel mal zurechtzufinden bzw erste Spaziergänge am Nachthimmel vorzunehmen.
    Was ich jetzt im Nachhinein noch empfehlen würde wäre ein Okular mit 32mm oder in dieser Richtung. Das macht am Anfang vieles leichter meiner Meinung nach. Nützlich ist ein solches Okular auch in 2 Zoll, da das Gesichtsfeld einfach angenehmer ist.
    Hier mal eine Seite, die für mich bei meinen ersten Schritten super nützlich war und mich schon mal über einiges aufgeklärt hat!
    http://www.bernd-leitenberger.de/teleskop-okulare.shtml


    Ich für mich habe persönlich festgestellt, spart man am Okular, spart man an der falschen Stelle. Ist ja bei Kameras nicht anders, der Body alleine bringt nicht das Bild, sondern die Objektive, die darauf geschraubt werden, umso hochwertiger also die Okulare sind, umso besser das Bild. Aber wie schon erwähnt, für den Anfang war ich mit meinen beiden Okularen, die schon beim Kauf dabei waren, mehr als zufrieden und konnte schon allerhand lernen und beobachten!
    Ich wünsche dir und deinem Mann super viel Spaß. Das ist ein wirklich großartiges Hobby, das eine menge an Spaß und Erfolgsmomente mit sich bringt.


    Liebe Grüße und CS
    Julian

    N´abend alle zusammen,


    gestern Abend war es soweit, ich traute mich das erste mal mit meinem 10 Zoller auf der EQ6 zu fotografieren. Nachdem ich nun eine Zeit lang zuerst mit niedrigeren Brennweiten meiner Fotoobjektive an das Thema herangewagt habe, wollte ich es nun endgültig wissen und versuchte mich an M42.
    Was haltet ihr davon? Das ist mein erster Versuch einen Nebel zu fotografieren. Die Raws entstanden mit einer Canon 5D Mark3. Belichtet wurden 12 Bilder a 120 sec und mit DSS und Fits, bzw PS ein wenig nachbearbeitet.
    Der Kern ist leider etwas ausgebrannt und mit der Schärfe hab ich noch ein bisschen zu kämpfen, wie man vllt auch gut sehen kann ;) Leider fehlt mir im Moment auch die Möglichkeit Flats zu erstellen, so sind diese auch nicht mit eingerechnet...
    Für Tipps und Anregungen würde ich mich sehr freuen!


    Liebe Grüße und CS
    Julian

    Hallo Ralf,
    das 300er ist in der Tat ein klasse Objektiv, genauso wie das 200er L auch. Mein Problem ist nur, dass eine solch starke Vignettierung nur bei dem 300er auftaucht. Wenn ich Bilder mit dem 200er stacke, natürlich den gleichen Einstellungen, dann habe ich diesen Effekt kaum. Die RGB Hintergrundkallibrierung ist ebenfalls aktiv. Wie gesagt, der enorme rote Schein taucht nur beim 300er auf. Ich denke aber, dass in den Einstellungen wirklich etwas faul ist, deswegen werde ich morgen, soweit das Wetter mitspielt nochmal aufs Feld fahren, das ganze nochmal testen und dann auch Flats dazu machen und längere Belichtungsreihen testen. Da ich mich gerade erst an die Astrofotografie heranwage gibts noch viel zu lernen :P
    Die Funktion "Zeilen gleich hell" werde ich ebenfalls mal testen.
    Lieben Dank auch dir!


    Grüße
    Julian

    Hallo Marcus,


    erstmal Danke für deinen Beitrag. Ich habe mich glaub ich etwas falsch ausgedrückt. Ich habe es ja in PS ausprobiert, das rot so gut es ging auch fast ganz wegbekommen, jedoch nur über Umwege und sehr umständlich meiner Meinung nach. Da ich mir dachte, das kann doch nicht jedes mal sein, wenn ich ein Bild mache, all diese Schritte durchzuführen, hab ich mich an das Forum gewendet. Aber ich finde es sehr erstaunlich dass man mit Fitswork doch so einiges herausholen kann. Respekt dazu! Ich werde mich wohl in Zukunft mal ein wenig in Fitswork einarbeiten.


    Das Bild das ich bei imgur hochgeladen ist, ist eins zu eins aus Fitswork, also noch nicht mit PS bearbeitet, da ich dort ja den roten Saum wegbekommen habe, mit DSS bzw Fitswork jedoch nicht. Ich glaube das war der Fehler meiner Beschreibung.
    Aber auch dir nochmal danke für die Mühe und die Antwort!


    Grüße Julian

    Lienen Dank euch beiden für die schnelle Antwort!
    (==>) Felix: den Rotkanal etwas zu senken und mit den anderen Kanälen angleichen bringt leider nicht viel, es liegt wohl wirklich an der Vignette des Objektivs.
    (==>) Anke: Du hast Recht, das liegt wirklich am Objektiv, was mir wirklch schwer fällt das zu glauben weil ich nicht gedacht hätte dass das 300er L von Canon eine solch starke VIgnettierung aufweißst. Es kostet ja immerhin ne ganze Stange Geld. Bei meinm 50er ist dieser Farbsaum nicht, ebenso nicht bei meinem 200er. Das mir das nicht gleich aufgefallen ist...


    Nochmals lieben Dank für die schnellen Antworten! Nächstes mal mach ich auf jeden Fall Flats. Die Möglichkeit dazu habe ich auf jeden Fall!


    CS
    Julian

    Moin alle zusammen,
    ich war diesen Abend schonsehr aktiv. Ich bin gerade dabei in die Astrofotografie einzusteigen und bin diesen Abend auf ein Problem gestoßen. Nachdem ich meine 400D auf meine NEQ6 gespannt hatte und zum Test 10 Aufnahmen von den Pleyaden bei 300mm gemacht hatte (alle um die 180 Sekunden) ist mir bei DSS folgendes Ergebnis rausgekommen:


    http://imgur.com/lKEMKQi,RP2Bznf


    Ich habe das Bild aus DSS als FITS abgesichert und in FITSWORK mit dem Histogramm ein wenig rumgespielt. Anschließend in Photoshop einiges probiert, da ich mich dort besser auskenne, weil ich beruflich als Grafiker fast nur mit Photoshop arbeite. Die Bilder wurden in RAW aufgenommen mit einem 300mm Tele. Es war kein störendes Licht wie Straßenlaternen in der Nähe. Bis auf den Mond.
    Die Einzelbilder sind soweit alle OK, also nehme ich an, dass es etwas mit dem Stacken zu tun hat. Ich habe jedoch schon allerhand ausprobiert, nach den Einstellungen zweier Bücher probiert zu registrieren und stacken, bin aber jedes mal auf das gleiche Ergebnis gekommen...


    Ich habe mich auch schon mal bei Google schlau gemacht, aber wirklich was passendes konnte ich nicht finden, warum dieser enorm große rote Saum dort in der mitte ist. Ich hoffe ihr wisst weiter!



    PS: entschuldigt bitte, dass ich die Bilder nicht direkt hier eingefügt habe, das habe ich noch nicht ganz raus.


    CS Julian

    Danke für die Tipps, vor allem Danke an Ulrich. Du hast mir sicherlich sehr geholfen. Ich werde lieber sparen, bis ich das Geld für die Losmandy G11 zusammenhabe. Die ksotet ja "nur" 2800 Euro!;-)
    Naja wird wohl das beste sein, um richtige Astorfotos zu machen!
    Danke nochmal und frohe Weihnachten
    CS
    Julian

    Hallo,
    also ich möchte meinen 10 Zoller Syntha Tubus draufstecken. Ich würde beide Montierungen für 1000 Euros bekommen. Also schon fast ein Schnäpchen;-)
    Dazu käme noch ein Leitrohr, und natürlich meine Eos 400D!!! Ich bring insgesamt ca 13 KG auf die Wage. Soo ich hoffe mal das hilft! Ach ja ich will natürlich in die Astrofotographie eintsteigen!
    CS
    Curtos