Beiträge von montey

    Hi,


    Da ich mich nun entschieden habe, mir ein Dobson 8" Teleskop zuzulegen, habe ich nun eine Frage:


    Das Dobson für 299 Euro:
    http://www.astroshop.de/telesk…cher/dobson/dobson-8-zoll


    hat keinen "Pyrex" Spiegelträger im gegensatz zu diesem 8":
    http://www.astroshop.de/teleskope/skywatcher/dobson (das zweite)


    Was genau ist der Unterschied?
    Es kostet ja immerhin 79 Euro mehr...
    Bringt es für mich als Anfänger diesen Aufpreis zu zahlen??


    Ich habe ja im mom ein Lyra von Bresser. Dies wird mir nach 4 Jahren langsam zu schwach^^


    Da ich schon in vielen Foren gutes über das Dobson gehört habe, habe ich mich für dies entschieden.



    THX für alle Antworten


    mfg MonteY

    Hi,


    Welche Okulare der 6mm Klasse könntet ihr mir denn für das Lyra empfehlen? Diese sollten ned übermäßig teuer sein (maximal 60€)
    Es wäre nett wenn ihr mir einen Link zum Shop geben könntet^^


    Und ein "Laserzielvisir" (ihr wisst was ich meine)^^


    thx schonma :P



    MfG MonteY

    genauso ist es mir auch gegangen.
    Da ich die Venus ja im moment nur sehr schlecht sehen kann, habe ich am Sternenhimmel nach Saturn gesucht.^^
    Als ich ihn um ca. 9 uhr am süd-östlichen Himmel gefunden hab war ich so überwältigt das ich jegliche Zeit vergessen habe^^
    Mh es war zwar am nächsten Tag Schule, aber da war ich ausnahmsweise ma
    bis Mitternachts mit Saturn beschäftigt.


    Eine Frage noch:


    Ich suche schon seid Tagen vergeblich nach M31 also den Andromedanebel oder Andromedagalaxie. Ist es bei mir auf dem Dorf immernoch zu hell [(wenn die Straßenlampen leuchten)aber wir wohnen etwas abseits vom Dorf] ? Es wird ja überall erzählt, dass man ihn ohne Probleme mit dem Auge sehen könnte.. -> Ich kanns bis jetz ned^^


    An das Laserziehlfernrohr habe ich auch schon gedacht. Lohnt es sich, solch ein Ziehlrohr anzuschaffen, oda is das für mein Teleskop unnütz?


    MfG MonteY

    Hi,