Beiträge von AZM-Freak

    Guten Abend Hans-Jürgen, guten Abend Marwin,
    vielen Dank für Eure Empfehlungen!
    An meinem vorherigen Teleskop bin ich mit meinen Hyperion ED 18mm ausgezeichnet gefahren. Auch die Preisklasse mit unter 100 EUR pro Stück war erschwinglich. Leider erreiche ich mit diesen beiden Okularen nicht die gewünschte Vergrößerung an meinem jetzigen Teleskop, so dass ich adäquate Okulare suche. Ich bin der Überzeugung, dass ich auch in der Preisklasse von unter 100 EUR das Richtige für mich finden würde. Die 8mm TS Optics HR Planetary habe ich auch schon im Visier.


    Grüße


    Henning

    Hallo,


    ich beobachte mit einem AP ED 80/560 mit Baader Glaswegkorrektor 1,7fach und Maxbright Binokularansatz. Da ich zuvor mit einem anderen Refraktor mit anderen Werten beobachtet habe, hatte ich meine Okularauswahl nach diesem Refraktor ausgerichtet. Diese Okulare sind für meinen jetzigen ED 80/560 nicht mehr so passend und ich bin auf der Suche nach anderen Okularen.
    Nach dem Okularrechner der Sternfreunde Münster hätte ich mit den Daten meines ED´s eine maximale Vergrößerung von 160x zur Verfügung, die ich aber nicht ausreizen möchte. Daher suche ich gute 8mm-Okulare für meinen Bino-Ansatz. Vorrangig möchte ich damit die Mondoberfläche beobachten. Kann mir jemand eine Empfehlung geben?


    Gruß


    Henning

    Hallo Karl,


    leider verfüge ich nur über die ältere Version des Telementors. Ich hatte offensichtlich den falschen Glasweg-Korrektor, den mit dem Korrektor 1:2,6 komme ich auch mit meinem Bino prima in den Fokus. Nun muss ich nur sehen, dass ich vernünftige und sinnvolle Okulare bekomme.


    Grüße


    Henning

    Hallo Astro-Freaks,


    könntet Ihr mir einen apochromatischen Tubus unter 1000 Euro empfehlen, der neben einer guten Abbildung auch noch binotauglich ist?
    Ich besitze ein Maxbright und würde es gerne an einem Apo für die reine Beobachtung von Sonne, Mond und Planeten nutzen. Nix Fotografie oder Deep-Sky-Beobachtung.


    Viele Grüße


    der AZM-Freak

    Hallo,


    leider kann ich mein Baader Maxbright trotz eines Glasweg-Korrektors von empfohlenen 1:1,70 mit meinem Telementor nicht am Himmel fokusieren! Hat man mir möglicherweise einen falschen Korrektor empfohlen? Wer kann mir helfen?


    Zur Info: Habe zwischen Telementor und Maxbright noch ein T2/90 Grad Zenitprisma.


    Grüße


    Der AZM-Freak

    Hallo Heinz, hallo Andreas,


    vielen Dank für Eure Infos zu meiner Anfrage! Da ich bisher nur mit den herkömmlichen Okularen, wie 16-O, 25-H und 40-H beobachtet habe, wollte ich mich nun mal an die kurzbrennweitigen Okulare herantrauen, um eben Details auf dem Mond, auf Jupiter und Saturn, aber auch auf der Sonne beobachten zu können. Werde mich also auch mal um ein 6-O oder 10-O bemühen.


    Grüße


    Henning

    Guten Morgen,


    wer könnte mir denn seiner Erfahrungen mit Planetenokularen geringer Brennweite (10mm, 6mm und darunter) am Telementor ohne Nachführung berichten?! Macht es überhaupt Sinn und Spaß, derartige Okulare an einem Telementor ohne automatische/halbautomatische Nachführung zu nutzen?


    Grüße


    Der AZM-Freak

    Hallo Stefan,


    zunächst vielen Dank für Deinen Tipp! Gerade an der Bino-Beobachtung will ich unbedingt festhalten, da ich schon so viel Gutes in Bezug auf die plastische Wahrnehmung und den Detailreichtum gelesen habe. Deep Sky müsste garnicht so direkt sein; Planeten und Mond wären mir wichtiger. Und irgendwie kann ich mich auch nicht so richtig mit dieser Dobson-Konstruktion anfreunden, zumal sich auf meinem Grundstück und den anliegenden Grundstücken auch Bäume befinden, deren Höhe ich beim Beobachten überwinden müsste. Gibt es in der Preislage von ca. 500 EUR kein sinnvolles Gerät, dass man später problemlos mit einem Bino aufrüsten könnte?


    Gruß


    Henning

    Hallo liebe Astro-Gemeinde,


    ich habe schon des öfteren hier in dieser Runde um Rat nachgefragt und war sehr dankbar für Eure Hilfe!! Ich möchte auch heute um einen guten Rat nachfragen, in der Hoffnung, doch nun langsam mal eine Richtung für mich einschlagen zu können und hier vielleicht auch den einen oder anderen guten Ratschlag abgeben zu können:


    Seit einiger Zeit bin ich nun schon auf der Suche nach einem Teleskop, mit dem ich zufrieden sein kann. Momentan besitze ich nur einen 10x50 Feldstecher, mit dem ich alles, was beobachtbar ist, ins Visier nehme. Doch eigentlich würde ich mir nun so langsam auch ein Teleskop zulegen, mit dem ich etwas tiefer in die Weiten eindringen kann.


    Nach vielem Surfen im Netz und dem Lesen von Meinungen in diversen Foren bin ich heute in Bezug auf ein bestimmtes Teleskop genau so schlau wie vorher. Erst war ich auf ein Linsenteleskop fixiert, dann liebäugelte ich doch mit einem Reflektor. Aber letzendlich wird die Auswahl sicherlich von meinem Beobachtungsverhalten und meinem Geldbeutel abhängen!


    Mein Ziel:
    Von einem Gartengrundstück am Rande einer größeren Stadt mit einem Teleskop mit Bino-Ansatz, Mond, Planeten, hellere Objekte (Orionnebel und die hellsten Messier-Objekte)) und ab und zu die Sonne beobachten.


    Ich bin mir bewußt, dass ich mein Ziel aus finanziellen Gründen nur in Teiletappen erreichen werde.
    Zunächst also das Teleskop mit einfacher Montierung (parallaktisch ohne elektr. Nachführung) und ein oder zwei "normalen" Okularen.


    Wenn es der Geldbeutel erlaubt, dann ein Bino-Ansatz und vielleicht noch ein Okular zu dem Okular, was ich dann schon habe.


    Und irgendwann auch die passenden "guten" Okulare für eine schöne Planetenbeobachtung.


    So ist mein Plan! Aber mit welchem Teleskop beginne ich diesen Plan?
    Ergänzen möchte ich noch, dass ich keine Ambitionen zur Astrofotografie habe; einfach nur beobachten.


    Wer kann mir einen Tipp geben?


    Grüße


    Der AZM-Freak

    Guten Abend,


    erst einmal vielen Dank für die interessanten Tipps! Ja, ein Reflektor wäre sowohl von seiner Verwendung als auch in Anbetracht des Preises lohnenswert, aber ich neige innerlich doch lieber zum Linsenteleskop. Da ich ein ganz "normaler" Beobachter astronomischer Erscheinungen bin, der unter Stadtbedingungen beobachtet und eigentlich auch zu träge ist, mit dem Teleskop in die tiefe Dunkelheit zu fahren, bin ich auch mit einem einfachen Linsenteleskop sehr zufrieden. Was haltet Ihr denn davon?:


    http://www.optical-systems.com…-p-12535.html?language=de


    Ich würde dieses Teleskop dann mit der EQ-5 ausstatten wollen.


    Grüße


    Der AZM-Freak

    Guten Ostermontag,


    kann mir jemand einen Tipp für einen "guten Mittelweg" bei der Anschaffung eines Linsenteleskops (zzgl. einer einfachen parallaktischen Montierung mit Nachführung und Stativ)für die Beobachtung von Planeten und Sonne geben? Für Astrofotografie sollte der Refraktor nicht ausgelegt sein. Dreh- und Angelpunkt: Kosten um die 1.000 EUR. Ein Linsenteleskop würde ich in jedem Fall vorziehen, da ich technisch nicht so gut drauf bin, um einen Spiegel bei Erfordernis zu justieren oder ähnliches.
    Irgendwie sehe ich bei dem riesigen Angebot von Teleskopen und den vielen vielen Empfehlungen den Wald vor Bäumen nicht!


    Grüße und noch schöne Ostern


    der AZM-Freak

    Guten Abend,


    erst einmal vielen Dank für die beiden hoch interessanten Antworten! Hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht, dass es doch so wenige Instrumente unter der Fülle von Angeboten gibt, die einem Telementor in seinen besonderen Eigenschaften nahe kommen!


    Grüße


    Der AZM-Freak

    Hallo,


    welchen Refraktor könnte man denn von der Verarbeitung und optischen Qualität her mit einem Telementor von Carl Zeiss Jena vergleichen? Leider habe ich diesbezüglich noch nicht so viel Konkretes dazu im Internet entdeckt.


    Grüße


    der AZM-Freak

    Guten Morgen,


    ich suche ein Buch wie die "Kleine Praktische Astronomie" von Ahnert, mit Daten zu astronomischen Objekten, wie Koordinaten. Habe das Buch von Ahnert, Ausgabe 1983, nur mit Daten für 1950. Kann mir jemand bezüglich eines Buches (nicht Internet oder CD-ROM) einen Tipp geben?


    Vielen Dank!


    der AZM-Freak

    Nein, eigentlich hätte ich keine besonderen Beobachtungsziele damit. Mich interessiert nur das Gerät an sich. Und da dort auch von astronomischer Beobachtung als eine Anwendungsmöglichkeit gesprochen wird, wollte ich mal in die Runde fragen, ob es hier Beobachtungserfahrungen gibt. Der Blick durch ein solches Gerät wäre sicherlich interessant. Aber dafür würde ich nicht unbedingt nach Russland fahren wollen ...


    der AZM-Freak

    Hallo Leute,


    nun ist schon Weihnachten und ich grüble und recherchiere immernoch zu meinem Vorhaben, der Anschaffung eines Teleskops zur reinen Beobachtung von Planeten und Mond, ggf. der Sonne.
    Viele Meinungen zu Gerätetypen und Ausstattung habe ich im Netz gelesen; überall wurden Für und Wider vorgetragen und eigentlich bin ich fast so schlau wie vorher!
    Aber wahrscheinlich stelle ich mir das zu leicht vor, einfach ein Teleskop zu kaufen und mich ans Beobachten zu machen. Meine Vorstellungen dazu sind:


    1. nur Beobachtung der oben aufgeführten Objekte; keine Fotografie oder Untersuchungen


    2. nur binokulare Beobachtung


    3. einfache, übersichtliche und funktionelle Technik (ohne viel Drumherum)


    4. aufgrund meiner Beobachtungsvoraussetzungen (Gartengrundstück mit Bäumen in der Umgebung) erhöhte Positionierung des Gerätes auf einem Stativ



    Meine Fragen dazu:


    1. Reflektor oder Refraktor und welche wenn, dann welche weitere Bauart der jeweiligen Gruppe mit welcher Größe und welchem Hersteller?


    2. Ist ein derartiges Gerät ohne Komplikationen binotauglich?


    3. Welcher Bino-Ansatz ist für diese Zwecke tauglich, auch in Bezug auf zu nutzende Okulare?


    4. Welche Möglichkeit der erhöhten Positionierung auf einem Stativ mit einfachster elektronischer Nachführung existiert?



    Nicht mehr und nicht weniger interessiert mich bei meinem Vorhaben. Klar, nun kann man sagen: Kauf Dir doch das Beste vom Besten und gib einfach 5 oder 6 TEUR aus! Es sollte schon die 2 TEUR-Grenze nicht übersteigen.


    Hat jemand Ideen, die mir helfen könnten?


    Grüße an alle Astro-Fans und Frohe Weihnachten


    Der AZM-Freak

    Hallo Leute,


    erstmal vielen Dank für die sehr anregende Diskussion!! Dieses Forum ist einfach Spitze!
    Mein Fazit: wenn ich mir ein astronomisches Instrument zulege, dann eines mit Bino-Ansatz! Und wenn ich eben noch etwas länger sparen muss. Ich habe das Gefühl, dass es sich für mich lohnen würde, zumal ich ja schon eine ganze Weile mit meinem Dekarem und einem Stativ den Himmel durchquere.


    Grüße an alle


    Henning

    derzeit beobachte ich mit einem alten Aspectem vom Zeiss, der mir eine maximale Vergrößerung von 40x bringt. Und zumindest bei den hellen Planeten ist meine Wagrnehmung damit, dass diese Vergrößerung nicht ausreicht; zumindest nicht bei den Planeten.

    Da ich meinen Sternenhimel fast ausschließlich nur mir einem Dekarem beobachte, möchte ich das zweiäugige Beobachten einfach nicht wieder missen. Da aber Planetenbeobachtung mit einem noch so kräftigen Feldstecher oder auch Astrofeldstecher nicht wirklich den Erfolg bringt, sollte eben auch ein Gerät zur Planetenbeobachtung mit je einem Okular pro Auge ausgestattet sein.
    Ich habe gehört, dass gute Bino´s auch was in Sachen Beobachtungsqualität bringen sollen. Gut, die kosten vielleicht auch um die 800 EUR, aber es soll sich lohnen.

    Hallo Leute,


    habe vor, mir ein Teleskop zur ausschließlichen Planetenbeobachtung, vielleicht ab und zu Sonne und Mond, mit einem Binoansatz zuzulegen.
    Eine kleine einfache Nachführung und ein höhenverstellbares Stativ wären auch nicht schlecht.


    Wichtig für mich ist:
    Bino-Ansatz
    gute bis sehr gute optische Qualität
    keine weiteren Scnick-Schnacks drum herum, alles sollte einfach und funktionell sein
    relativ kleine Abmessungen der Technik


    Wäre toll, wenn Ihr ein paar Anregungen für mich hättet!
    Ach ja: preislich habe ich erstmal keine Vorstellungen. Die sollten aber die 2.000 EUR-Grenze nicht überschreiten.


    Grüße


    der AZM-Freak