Beiträge von phibes

    (==>)Malderon: hab noch ein zweites Bild hochgeladen. Das Erste war als JPG gespeichert, das Zweite als RAW, in RawShooter umgewandelt (Standardsettings). Nachschärfen holt das Rauschen auf den Plan (hab beide schon in Graustufen umgewandelt um das Farbrauschen los zu werden), aber es ging ja nur um die Schärfe. Und wenn die Deiner Meinung nach in Ordnung geht dann muss die Tonne ja Ok sein ... danke!


    Grüße,
    Torsten

    (==>)Thomas: das sieht sehr scharf aus, ist das ein 100% Ausschnitt oder verkleinert?
    (==>)Erik: danke für den Tipp, muss ich mich mal reinlesen ...


    jetzt brauch ich nurnoch nen Mond ...


    Grüße,
    Torsten

    so ganz Peil ichs ned ...
    wo hört denn 'normale' Fotografie auf und wo fängt Astrofotografie an?
    Warum sollte bei Einsatz der Russentonne der Fokus nicht mehr stimmen?
    Vermutlich habe ich einfach zu große Erwartungen an die Ergebnisse ...
    Ich würde gerne mal Fotografien vom Mond mit dem 1000mm MTO in Originalgröße sehn, bzw. unverkleinerte Ausschnitte davon, wenn möglich nicht nachgeschärft. Leider habe ich meine Fotos alle wieder gelöscht da sie mir schrottig erschienen ... wer bei der nächsten Gelegenheit wieder welche machen und mal posten zwecks Vergleich ...


    danke euch!


    Grüße,
    Torsten

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: lukastro</i>
    <br />Hallo andererseits,
    wie stellst du denn scharf?
    Wenn du einfach nur mit dem Auge scharfstellst wirst du nur selten ein scharfes Foto hinbekommen, da die DSLR sehr sensibel ist.
    Das Auge kann leichte Unschärfen beim Fokussieren ausgleichen, der Chip nicht.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Scharfstellen, ... naja, ich gucke durch den Sucher und drehe so lange bis es scharf ist. Was aber nicht einfach ist bei der Brennweite und dem wackeligen Staiv das ich habe ... aber ich gebe mir Mühe :)
    Der AF meiner Glubschaugen sollte da nicht stören, die Mattscheibe der Kamera sollte ja gerade das verhindern, sie entspricht ja der Filmebene. Hatte schon die Befürchtung das evtl. in der Kamera was dejustiert ist. Aber Fotos mit anderen Objektiven werden einwandfrei ...
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Bei der Astrofotografie solltest du entweder mehrere Aufnahmen mit verschiedenen Fokuseinstellungen machen, oder noch besser ein Programm wie DSLR-Fokus zur Scharfstellung verwenden.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    so ne Art Fokusbracketing hatte ich auch schon probiert. Ohne Erfolg.
    Es gibt eine Software die einen da unterstützt? wusste ich nicht, danke für den Tipp!



    Grüße,
    Torsten

    Hallo allerseits,


    mit einer frischen Russentonne vom TS wollte ich mich mal dem Hobby Astronomie nähern. Ich verwende es sowohl zum Schauen, mittels Plössel-Okular, also auch zum Fotografieren mit einer dSLR. Das schauen mit den Okularen klappt gut, alles wirkt knackscharf. Die Fotos hingegen werden sehr schwammig. Erst wenn man sie auf ein Viertel runterskaliert wirken sie einigermaßen scharf. Und das trotz Fernauslöser und Spiegelvorauslösung (als Motiv musste bisher der Mond herhalten).
    Hat jemand eine Idee wie es zu dieser Diskrepanz kommt?


    danke schonmal vorab.


    Grüße


    <font color="limegreen"><font size="1">Verschoben vom Einsteigerforum. Stathis</font id="size1"></font id="limegreen">