Beiträge von Fomalhaut

    Höchst interessant, schade das die FJP-1150 Maschine wahrscheinlich soviel kostet wie nen Mittelklasse Wagen, oder mehr :( . Bis lambda/100, das ist wirklich sehr exakt.

    Eingangspost: "Ich möchte mir zum Spaß einen Ultrakleinen Dobson basteln"
    Ich weiß dein Rat ist gut gemeint, aber s.o. .
    Danke für den Link Thomas
    Die Pfeiltiefe ist auch ein Kriterium, der Unterschied besteht ja darin, dass die Sphäre eine pi Funktion von einer Kugel ist und die Parabel eine quadratische Funktion ist.

    Gemessen habe ich nichts, ich habe es am defokussierten Stern bei sehr gutem Seeing festgemacht. Zu sehen waren lediglich vier konzentrische Beugungsringe.
    http://www.teleskop-service.de…xistipps/ParabolKugel.htm
    Wenn es doch nicht stimmen sollte entschuldige ich mich nobody, war ein bischen sauer heute Nachmittag beim posten. Naja ist ja eigentlich egal da er sowieso umgeschliffen wird.
    Messen kann man sowas nicht wirklich als Laie, der Unterschied der Pfeiltiefe zwischen Sphäre und Parabel z.B. beträgt nur 0.000099mm bei dem 76er.


    Nein, nein ich habe mir ein LIDL Skylux geschossen, das Tchibo steht hier schon seit x-Jahren rum.

    (==>) Lorn: Evtl. ist es nur eine Übung falls mich irgendwann das Öffnungsfieber packt ^^.
    (==>) Birki: Ja Montageschaum hätte ich auch da.
    (==>) Nobody: Es ist eindeutig ein Parabolspiegel, bin ja nicht blöd.
    (==>) Andi77: Ich hab mir letztens für 35€ nen "Lidlscope" bei Ebay geschossen, möchte einfach mal ein bisschen basteln und etwas für Großfeld haben. Dabei möchte ich mir auch gleich die Eigenheiten des Baues einer Dobsonmontierung aneignen.
    (==>) Kurt: Danke für den Tip, kompliziert ist es nicht, da ich noch nicht angefangen habe :) . Will mir erstmal ein paar Tricks anhören.
    Wollte einfach mal wissen wie gut die Abflussrohrmethode funktioniert.


    Vielen Dank allen !

    Über das Tool habe ich mir noch keine Gedanken gemacht, aber da ich gleich eh noch was im Keller zu tun habe werde ich mal nach was geeignetem suchen.
    Hab aber eine Idee. Ich denke da an kleine Fliesen, die sind ca. 3x3 cm groß. Wenn man sie vierteilt könnte daraus ein gutes Tool werden, ich könnte sie mit Silikon auf ein Brett oder ähnliches kleben.

    Ein wirklich sehr schönes Bild, kann man echt nur Gratulieren !!!
    Was heißt hier nur 3 Meter, diese lange Brennweite 10 Minuten Nachzuführen stellt schon höchste Anforderung an die Montierung. Was mich mehr erstaunt, dass bei 34cm Öffnung so viele Details sichtbar sind wie man sie nur von Großteleskopen kennt.

    Sowas aber auch warme Klamotten ^^ .
    Ihr seid echt zu beneiden, aber Anfang Januar saß ich um 12 Uhr Nachts in Jervis Bay Australien mit sehr sehr wenig Lichtverschmutzung am Strand. Und das bei 20°C um 3 Uhr Nachts :). Der Sand war so weiß das er selbst in tiefster Nacht hell erschien. Milchstrasse bis zum Horizont Richtung Süden, leider hatte ich nur einen Feldstecher, aber es war so beeindruckend durch die Milchstrasse zu Kurven. Magellansche Wolken waren natürlich die Lieblingsziele. Ich werde es nie vergessen und ich hoffe ihr auf La Palma auch.
    Achja, Sandalen und Socken, die Aussies hätten euch beschimpft :) !
    Aber La Palma würde mich auch reizen, bin ja erst 21 Jahre JUNG, da werde ich bestimmt auch noch mal hinkommen. Auf Teneriffa war ich leider erst 4 Jahre alt oder so :( .
    Interessante Führungen habt ihr da besucht.

    Ich möchte mir zum Spaß einen Ultrakleinen Dobson basteln und dazu den Spiegel von f/9.2 auf f/5 umschleifen. Bei der Gelegenheit, wenn Stathis hier mitliest, wieviel willst du für 500g Schleif- und Poliermittel haben?


    Nachdem ich heute mit Abflussrohreiniger die alte Spiegelschicht entfernt habe, musste ich zum erstaunen Feststellen das dieser ein Parabolspiegel ist. Ich denke das vereinfacht das Umschleifen enorm.


    1. Nur wie soll ich am besten Anfangen, erstmal Phase schleifen ? Oder direkt mit Siliziumkarbid anfangen.


    2. Die Pfeiltiefe so wie sie jetzt ist beträgt "Rechnerisch" 1,03mm und ich muss nur bis auf 1,9mm weiterschleifen. Wie kann ich das am besten messen? Ohne irgendwas noch dazu zu kaufen, wenn nicht dann muss ich mir noch sowas besorgen.


    3. Muss man unbedingt zum messen des Spiegels eine Digitalkamera haben oder reicht auch bei diesem kleinen 3" Spiegel der visuelle Foucaulttest aus ?


    Danke im Vorraus


    Edit: Falsche Pfeiltiefen .

    Deine Fragen sind manchmal sehr umständlich Formuliert !
    "Frage:
    Würde von oben betrachtet der Lichtweg auch zu sehen sein? Oder würde er eher etwas von der Sonne verdeckt und unter der Sonne verlaufen, oder direkt an der Sonnenoberfläche entlang laufen?
    Ist wirklich sehr schwer erkennbar!!!"


    Ein "oben" gibt es eigentlich nicht wirklich in einem 3-Dimensionalen Raum, d.h. die Skizze von Caro kannst du drehen und rotieren wie du willst die Krümmung sieht überall so aus.


    Also Massen krümmen den Raum, der Bereich um den Mittelpunkt der Sonne hat dabei die größte Gravtiationsfeldstärke. Beispiel: Da Raum und Zeit voneinander abhängig sind gehen z.B. Atomuhren langsamer je näher sie an einem Massezentrum sind. Und Photonen werden auch demnach stärker abgelenkt je näher sie der Sonne kommen; auf der Sichtachse (ferner Stern - Unsere Sonne - Beobachter).


    Die Frage lautet:
    "Wird die Raumzeit um die Sonne zum Mittelpunkt der Sonne gezogen und entsteht dadurch die Krümmung?"
    s.o. "Massen krümmen den Raum"


    (==>) Caro: klar kann man die Raumkrümmung durch Gravitationsfelder darstellen, z.B. durch ein Gitter mit (x,y,z), das in den Bereichen des Feldes gestaucht wird. Vielleicht finde ich noch solch eine Projektion.
    Hm ich finde es nicht.

    Keine Sorge, die paar Atome, die dadurch in Lösung gehen sind zu vernachlässigen. Es sei denn du willst lamba/256 erreichen. Schließlich liegt der Spiegel ja nicht mehrere Wochen in der sauren Lösung. Nur bei Flußsäure müsste man sich gedanken machen.

    Klar kann man das machen, aber dafür bräuchte man ein paar kleine physikalische Vorkenntnisse. Außerdem sollte die Umdrehungszahl des Motors stabil bleiben, eine Übersetzung muss her, also ein kleines Getriebe und viele andere Dinge.
    Prinzipiell funktionieren alle Motoren die eine gleichmäßige Leistung bringen.
    Irgendwer hat hier im Forum sogar aus einem Mixer-Motor eine Nachführung gebastelt.


    Hm im Internet, such doch ein bisschen bei google, da findet sich bestimmt irgendwo was. Ich kenne selbst keinen Link im Augenblick. Oder jemand anderes kann dir Helfen.

    M63 ist immer wieder schön anzusehen.
    NGC4449 gefällt mir sehr gut, habe auch noch kein Bild davon gesehen. Die sehr hellen Wasserstoff Regionen gefallen mir besonders. Wie mag wohl unserer Himmel aussehen wenn wir in dieser Galaxie sein würden.
    Hier noch ein bisschen Informationen "gegoogelt". Erstaunlich was man mit heutigen mitteln mit rel. kleinen Teleskopen zu Stande bringen kann. Im Gegensatz zu dem Bild des Links, fast 10 Jahre älter.
    http://allthesky.com/galaxies/ngc4449-d.html

    Keine bedenken was den Spiegel angeht, es sei denn er besteht aus Plastik :) .
    Wie lange, ich glaube das kann man ganz gut sehen, denn die Schicht löst sich wahrscheinlich im ganzen Stück ab.

    OH: M39 NGC 7092 ; Größe 32' ; Helligkeit 4.6mag ; Flächenhelligkeit: 11.87

    M48 NGC 2548 ; Größe: 54.0' ; Helligkeit: 5.80mag ;Flächenhelligkeit: 14.20
    J2000 RA: 8h13m48.00s DE:-05°48'00.0"
    Date RA: 8h14m09.60s DE:-05°49'20.7"

    M45 NGC1432


    Quelle: Cartes du Ciel


    Bitte sehr !
    Edit:
    M39
    J2000 RA: 21h32m12.00s DE:+48°25'60.0"
    Date RA: 21h32m27.83s DE:+48°27'56.9"


    Oh jo M45 hat keine NGC Listung, danke für den Hinweis !