Beiträge von Fomalhaut

    Bin gerade wieder Zuhause angekommen, puh, hier fliegt jedensfall kein Maüsebussard über meinem Kopf und versucht mich zu attackieren.
    Ein rascheln im Gebüsch ist auch bei weitem nicht so schlimm wie ein grunzen aus der Ferne ... !
    Denn als ein Auto vorbeifuhr sah ich was im gebüsch raschelte, ein Reh. Das grunzen aber habe ich zum Glück nur einmal gehört [bin auch ins Auto[:I] gejumpt] .
    Die Milchstraße war sehr schön sichtbar und gut durchstrukturiert. Man konnte sogar den Nordamerika Nebel im 7x50 Fernglas gut sehen.
    Mit dem Skylux geht schon einiges auch wenn man oft nur etwas erahnen oder nur als kleine blasse Dinge sehen kann. Viele offene Sternhaufen, ein paar Kugelsternhaufen und Doppelsterne konnte ich bestaunen. Ein paar neue Messier Objekte habe ich abgeschoßen, aber leider nicht soviele wie ich geplant hatte. Es war ziemlich siffig, der Sucher und das Objektiv waren andauernd von Tau bedeckt und beschlagen.
    Das Fernglas hatte damit nicht so viele Probleme, deshalb habe ich oft einfach nur die tausenden von Sternen im Cygnus betrachtet.


    Anbei mal die Koordinaten:
    51°45'21.32"N
    7°34'31.82"E
    Mag im Zenith:
    besser als 6mag
    Lichtverseuchung:
    im Südosten bis Südwesten ca 25°alt.

    Ich nicht aber im Kreis Unna (NRW) sah es auch "nicht" schlecht aus. Kreisende Winde und gelbgraue Bewölkung ließen auf nichts Gutes schliessen. 20min später gab es auch ein Gewitter mit allem drum und dran. Dicke Hagelkörner und ein heftiger langer Regen kamen von Oben.
    Eine Zeitlang sah es echt heftig aus, das Licht wurde sehr Fahl und es gab zwei Windrichtungen aus West und Ost kam gleicher maßen zwei Fronten aufeinander zu. Für einen Tornado hat es aber wohl nicht gereicht ...

    Bei Meteoblue ist das nicht so einfach, keine Ahnung was da los ist im Augenblick. Nun, ich denke mal das ist ein sehr komplexes rechnerisches Verfahren das "Seeing" vorauszusagen. Jetstream, Aufwinde, Druck, Temperatur, Luftfeuchtigkeit und wahrscheinlich vieles mehr, all das wird berechnet. Im Augenblick gibt es auch ein FWHM Test.

    Also da wären noch andere Objekte:


    -M29 Im Schwan , offener Haufen
    -M71 Im Pfeil , Kugelsternhaufen
    -Albireo , Doppelstern
    -Granatstern , roter Stern im Kepheus


    Die meisten Objekte müsstest du sehen können M66 ist wharscheinlich zu viel des guten, M81/82 könnte klappen, M94 dürfte auch zu schwach sein und M31 könnte klappen aber viel wirst du da nicht sehen können.
    Zudem kommt noch das Der Mond irgendwo kurz unterm Horizont rumschwirrt und wir uns der Sommersonnenwende nähern, d.h. das es keine astronomische Dämmerung gibt. Wenn wir wieder astronomische Dämmerung haben geht auch wieder mehr.

    M57 kann man eigentlich nicht übersehen, einfach genau zwischen die unteren Kastensterne Zielen. Da müsste irgendwo etwas rundes sein, was nicht wie ein Stern aussieht.
    Was auch noch lohnend ist, ist M92 ebenfalls ein Kugelsternahufen im Herkules. Und natürlich die Sommermilchstrasse, dort gibt es so viele offene Sternahufen. Aber am besten langsam anfangen, sonst willst du in 3 Wochen und mehreren Beobachtungsnächten ein größeres Teleskop :) .

    Das SQM ist eine feine Sache zur <u><b>objektiven</b></u> Betrachtung der Himmelshelligkeit, auch wenn ich es mir selbst nicht kaufe. Hier nochmal ein kleiner Auszug:


    A reading of greater than 22.0 is unlikely to be recorded and the darkest we've personally experienced is 21.80. It is likely that readings larger than 22.0 might be caused from external blockage of the light sensor like trees/buildings/clouds/operator or mountains.


    Also sind Werte größer als 22 nicht falsch, sondern einfach nur durch oben aufgelistete Landschaft/Gegenstände der Messung verzerrt.

    Mit dem Lidl geht bei deepsky wirklich einiges, vorausgesetzt kein Mond und dunkler Beobachtungsplatz. Und momentan da wir uns der Mittsommernacht nähern kommt auch kein astronomische Dämmerung zustande. Bringt der Gelb-Filter wirklich so viel ?
    Achja, H und Chi Persei ist einfach riesig und fast nicht zu übersehen, selbst im 6x30 Sucher sieht man mehr als nur einen "Nebelfleck". Jupiter konnte ich leider noch nicht durch den Lidl bestaunen. Aber es gibt so viele offene Sternhaufen zu bewundern, mit dem "kleinen" kann man viel Freude haben.


    Hier ein "kleiner" Bericht über die Optik:
    http://www.binoviewer.at/teleskoptuning/lidltuning2.htm

    Ja klar geht das auch, am besten mal in Richtung einer Lampe halten und gucken ob irgendwo etwas reflektiert. Aber Velours wäre besser da sie selbstklebend ist und durch die Eigenschaften wird Streulicht deutlich besser geschluckt als nur mit Papier.

    http://www.xeroweb.de/space/html/lidl1.html


    Da sind Bilder bei, die die besagte Feldblende zeigen. Zudem sollte man den OAZ kürzen, und zwar das letzte Stück bis zum Ende des Zahntriebes. Im Tubus selbst sind zwei große Feldblenden und es ist unnötig und unmöglich zwischen den Blenden auszukleiden. Deshalb bis zu den Blenden auskleiden,also "vor".
    Wenn du bei google nach "Lidl tuning" suchst, findest du haufenweise gute Tipps.


    Meine Bislang beobachteten Objekte sind meist offene Sternhaufen oder Kugelsternhaufen:
    M3,13,27,29,32,34,35,36,37,38,39,42,44,45,57


    Leider sind hier im östlichen Ruhrgebiet die Beobachtungsbedingungen meistens nicht so gut. Denn Galaxien und andere Nebel sind bei einem Mag 4-5.5 Himmel fast unmöglich aufzufinden oder zu sehen. Trotzdem hat die ganze Veloursauskleidung sich gelohnt.
    Fazit: unter einem dunkleren Himmel, so Mag 6, geht mit dem Lidlscope schon einiges.

    Vielleicht müsstest die Rändelschrauben am Sucherfuß nochmal nachziehen. Also bei meinem Lidlscope dejustiert sich der Sucher wenn man mal dranstößt kaum.
    Optimierungen:
    -Altes Chinafett entfernen und neu fetten
    -Taukappe, den Sucher und den Tubus, vor den Blenden, mit Velours Folie auskleiden
    -OAZ-Blende entfernen, Zahntrieb neu fetten, OAZ ebenfalls mit Velours auskleiden, den Zenitspiegel sollte man am besten auch an den Stellen auskleiden, die leicht Reflektieren.
    -Den OAZ kann man auch noch ein kleines Stück kürzen


    Man kann so viel am LIDL Optimieren, da gehen schon ein paar Stunden drauf, ideal für dieses miese drecks Wetter.

    APOD verdächtig !!!
    Eine kleine Anmerkung bzw. Frage hätte ich aber noch; ist das noch etwas Rauschen oder sind das jpg-Artefakte ? Beim vollen Bildfeld zu sehen, links neben M101.

    Eine unglaublich einfach geniale Konstruktion, ein sehr schönes Teleskop. Prismenschiene dran und man kann das Teleskop auf jede beliebige Montierung setzen.
    Wie sieht es mit Streulicht aus ?
    Was wiegt denn das Teleskop?
    Hast du die Okularauszugshülse selbst gedreht?


    Herzlichen Glückwunsch !

    Dies ist eine generelle Entwicklung im Bereich des Journalismus. Es wird mehr und mehr in das Internet verlagert. Auch große Zeitungen wie "New York Times" haben dies erkannt und bieten ihre Zeitungen auch im Internet an. In diesen Zeiten verändert sich soviel, man denke nur an die Entwicklung der letzten Jahren. W-Lan oder Mobiltelefon zum Beispiel, man hat fast überall Zugang zum Internet. Nachrichten können individuell rausgesucht werden, sei es Politik, Astronomie oder Klatschpresse. In nicht allzu ferner Zukunft werden Zeitungen und Zeitschriften aus Papier nicht mehr existieren können.
    Bei Amateurzeitschriften wird dies noch eher geschehen. Warum soviele Umkosten machen, wenn man es auch im Internet publizieren kann. Leider muss man zustimmen das man einige Artikel nicht mehr wirklich wiederfindet da sie in der Masse der Neuinformationen des Internets untergehen. Zum Glück gibt es einige gute Internetseiten, meistens in Englisch.


    "1. Eine braucht man einfach, denn ohne Blätterwerk ist ein Hobby irgendwie nur ein halbes Hobby..und ausserdem ist der Comuter auf der Toilette unpraktisch!" :) "Zustimm!"


    http://www.noao.edu/image_gallery/
    Diese Seite finde ich sehr gut gemacht, täglich ein bisschen was über Astronomie. Leider sind die Artikel nur sehr kurz gehalten.

    Serienstreuung heißt es gibt sehr gute Okulare der selben Baureihe und schlechte Exemplare. Das heißt die optischen Komponenten werden nicht hochpräzise gefertigt und haben immer die selbe Leistung.
    Das Seben ist ein 8-24mm Zoom. Es hat durchweg gute Kritiken bekommen, Preis/Leistung ist sehr gut. Einigen hat wohl das Einblickverhalten nicht gut gefallen, es neigt dazu "unruhig" zu sein. Man muss sehr genau über der Mitte der Linse hindurchschauen, sonst verschwindet das Sichtfeld. Mich stört es allerdings nicht. Bei f/10 ist die Okularwahl nicht so kritisch, kaum Anforderungen an ein Speziellen Linsenaufbau etc. . Das Seben Zoom ist ein Plössl, also ausreichend für f/10.
    Einfach mal nach "Seben Zoom" googeln, es gibt genug Testberichte.
    Ein Teleskop ist nicht nur dazu da um möglichst hoch zu Vergrößern. Große Okularbrennweiten sind z.B. gut zum Aufsuchen von Objekten, unabdinglich für Offene Sternhaufen, also für großflächige Beobachtung.

    Ich benutze derzeit an meinem Lidl nur zwei Okulare. Einmal das Seben-Zoom 8mm-24mm(ebay, 40-50€) und das Mitgelieferte 4mm (Noname). Das 4mm werde ich demnächst mit einem 5mm Planetary HR (um die 90€) ersetzen. Mit dem Seben-Zoom bin ich sehr zu Frieden und das lästige Okular wechseln fällt weg.
    Die Frage ist wieviel du für ein Okular ausgeben kannst oder willst?