Beiträge von Coxa

    Hallo Arno,


    den habe ich auch gesehen[:)], bei Wesel (Niederrhein) s.h. [url="http://maps.google.de/maps?f=d&source=s_d&saddr=51.713776,6.698167&daddr=&hl=de&geocode=&mra=mi&mrsp=0&sz=18&sll=51.713649,6.698275&sspn=0.001406,0.003396&ie=UTF8&t=h&z=18"]<font color="red">HIER</font id="red">[/url]! Wie du beschrieben hast kam er ziemlich steil von oben, fast schon senkrecht, ein schön grün Leuchtender Bolide. Uhrzeit kann ich nicht genau sagen, kommt aber hin mit kurz vor 23 Uhr. Die Himmelsrichtung war NNW.


    Es kam mir vor als wäre er ziemlich nahe gewesen (hat wahrscheinlich nur getäuscht) und er ging bis geschätzte 20-30 Grad über den Erdboden, zumindest visuell von meiner Position.



    Gruß Roland

    Hallo zusammen,


    (at)Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Wie auch immer- mach doch mal den Versuch und justier mit geklemmten Laser. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gesagt getan, logisches Denken, hätte man selber drauf kommen können [:I]! Danke!!
    Laser-Punkt bleibt beim HS zentriert!.


    Verhält sich genau wie Kai es beschrieben hat:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Der Laserpunkt kann sich *während* des Durchziehen des Dobs leicht ändern (1-2mm), aber sollte sollte sich im Stillstand exakt wieder decken. Sonst ist was faul mit dem Dob. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Vom Laser gehe ich bei mir aus das er nicht „billig ist“ ist auch von MEADE. Und ich hoffe ja, dass er nicht ungenau ist. Wie ich auch schon viel hier im Forum gelesen habe, ist es wirklich eine Erleichterung (Spezial für einen Anfänger) den LB mit Laser gemütlich vom HS aus zu justieren ohne hin und her zu Springen!
    Ich denke jedoch auch, dass ich mir nach ein bisschen Übung, und nach etwas auffüllen der HobbyKasse auch ein Cheshire zulegen werde. Die Vorteile Summieren sich dann ganz gut, wie auch Kai schreibt:
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Mein Fazit ist, dass ich am Besten mit beidem kobiniert justiere. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Gruß Roland

    Danke für eure Antworten


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann daran liegen das der Laser seine Lage im OAZ verändert<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Das wird wohl der eine Grund sein er hat leichtes Spiel. Stellt sich die Frage, ob das Justieren da genau ist. Der Laser müsste ja auch in der Waagerechten Stellung des LB minimal nach unten Kippen!


    (==&gt;)Lukas
    Mir Fällt auf, dass die Verbindung des unteren Teils (zumindest Optisch) etwas aus den Fugen gerät. Kommt mir auch sehr Spanisch vor. Somit versuche ich die Schrauben relative fest anzudrehen, und hoffe dass er das aushält.
    Habe übrigens das Neuste Model mein LB ist noch ein Grünschnabel und kennt leider nur einen Balkon mit etwas Testen.



    Gruß Roland

    Hallo zusammen,


    ich Übe grade das Kollimieren meines 12‘‘ LightBright Dobsen (LB) mittels Laser (Anfänger).
    Kurze Frage hierzu:


    1. Laser-Kollimator in den OKA ohne feststellen!
    2. Zum Kollimieren stelle ich das LB in die Waagerechte!
    3. FS ausrichten bis der Laser-Punkt in der mittel Markierung des HS ist!
    4. HS ausrichten bis der Laser-Punkt am Laser-Kollimator in der Mitte steht!
    5. Fertig!


    Dies müssten die richtigen Schritte sein, oder mache ich etwas falsch?


    Und ist es richtig, das wen ich das LB in die Senkrechte bringe der Laser aus der mittelmakierung kommt?



    Gruß Roland

    Hallo Ihr…


    Auf der Tagseite ist der Mond + 130 °C warm und auf der Nachtseite – 150 °C kalt.


    Doch es sind nicht 14,75 tage, welches die Dauer eines Mond Tages und einer Mond Nacht sein müsste, -150 °C und dann ganz plötzlich +130 °C. Wie verhalten sich die Temperaturen dazwischen? Welche Temperatur herrscht am Terminator. Und wie wirkt sich die Temperatur auf den Mond aus?


    Hoffe ihr könnt Euch an meine offenen Fragen beteiligen.



    Gruß, Roland (Coxa)

    Hallo Samson


    Tolle Mondsichel. War die Mondlandung erfolgreich? [:D]


    Bin vorhin auch kurz draußen gewesen. Hatten doch tatsächlich zwischen Regen und Regen freien Blick auf den Mond!


    Gruß, Roland (Coxa)

    Hallo ihr,


    Wir hatten leider alles Bewölkt, bis auf ein paar Lichtblicke. Doch in Sachen Venus & Mond war nichts zu mach. Darum danke für die Schönen Bilder, welche mir leider entgangensind.


    Gruß, Roland (Coxa)

    Hallo Ihr Manfred


    Eine wundervolle Aufnahme!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...ich hab einfach mein Untertäschen geschnappt und die andere Seite fotografiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Gib mir doch mal die Wegbeschreibung.[:D]


    Gruß, Roland (Coxa)

    Hallo Ihr…


    Diese Bilder sind der Hammer…
    Könnte fast den Weltuntergang mit sich bringen![:D]


    Nein, einfach nur beeindruckend wie sich McNaugth entwickelt. Leider nur auf der falschem Hemisphäre. Zu mindest für uns [:(].


    Gruß, Coxa (Roland)

    Hallo Ihr…


    Über Außerirdische kann man bekannter Weise bis an sein Lebensende diskutieren, es sei denn, es kommt uns einer dazwischen!


    Es könnte so vieles geben doch muss es immer mit der Wissenschaft erklärt werden können?


    Vielleicht lauern sie schon auf der Rückseite des Mondes und beobachten uns seit Jahr Millionen. Oder sie halten uns auf der Erde wie weiße Mäuse im Käfig und das ganze Universum könnte nur ihr Spielzeug sein.

    Wir könnten deren Marionetten sein und merken es nicht. Wissen wir in welche uns nicht bekannte Dimension sie sich befinden oder sie sind gar schon längst unter uns.


    Klar sind wir die einzigen intelligenten Lebewesen überall, solange wir nichts anders sehen oder hören. Wissenschaftlich erklären müssen wir es meiner Meinung nach nicht können.


    Wahrscheinlich sind wir Erdlinge einfach nur zu unterentwickelt um überhupt von intelligenteren Wesen beachtet zu werden, oder beachtet ihr jede Ameise als was Besonderes. Wohl kaum!


    Und die ganzen Geschichten von UFO abstürzen. Klar hyperintelligente Wesen kommen von Lichtjahren entfernt mit ihrem Supermobil, zufällig an der Erde vorbei. Ups genau hier geht ihnen alles kaputt… Sehr unwahrscheinlich…



    Die Moral der Geschichte ist:


    Entweder man glaubt oder glaubt nicht.
    Mit Wissenschaft ist hier meiner Meinung nach nichts zu machen.
    Forschung könnte uns eines Tagens zu den Außerirdischen bringen.
    Oder sie sagen uns auf gute oder schlechte Art „Hallo“.



    Euer Roland (Coxa)

    Hallo…



    Also mir gefällt die Aufnahme, die Sterne kommen super klar und scharf rüber!
    Weiterhin noch viel erfolg mit den nächsten 50% der Messier Objekten.



    Gruß, Roland (Coxa)