Beiträge von Starhead37

    Hallo Reiner und Karl(?),


    sorry ich habe Eure Antworten nicht bemerkt! )-:
    Reiner: Die Russentonne geht gerad so auf dem IOptron. Für den Zweck ist es völlig ausreichend, da ich mit sehr kurzen Belichtungszeiten jenseits 1/1000 Sekunde arbeite. Das Wissen habe ich aus http://www.calsky.de, dort kann man seinen Standort eintragen, sich entsprechende Ereignisse anzeigen lassen und sich sogar eine "Zentrallinie" in den Google-Maps-Karten zeigen lassen. Damit ist die Suche nach einem geeigneten Standort ein Kinderspiel! (-:


    Karl: Die Bedingungen waren für "außerhalb meines Balkones" absolut grausam. Ich habe Dienstag, also gestern, die ISS mit der Russentonne bei wesentlich besserem Seeing erlegt. Da sieht man dann schon einen Unterschied, auch wenn sich die Sonnendetails natürlich nicht vergleichen lassen (H-Alpha/Weißlicht). Vom Balkon in einer "Wärmenische" habe ich hier aber auch immer Probleme.

    Hi Leute, schön dass es gefällt! (-:


    Die Belichtungszeit lag bei 1/2000 Sekunde.
    Die Zeiten habe ich mir aus Calsky zusammenstellen lassen und einen Ort möglichst nahe an der Zentrallinie aufgesucht. Die Daten stimmen (wenn man am selben Tag berechnen lässt) auf die Sekunde genau!


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo Forum,


    ich hab mich heute wieder auf die Lauer gelegt, um die ISS vor der Sonnenscheibe zu fotografieren. Zum Einsatz kam eine Russentonne mit Sonnenfilterfolie und eine gewöhnliche Spiegelreflex, die Canon 60D. Im Highspeedmodus macht sie etwa 5 Bilder Pro Sekunde, der Transit dauerte eine gute halbe Sekunde, so dass ich sie auf drei Bildern erwischte. Das schärfste der Bilder habe ich dann fertig bearbeitet und eingefärbt:



    4.5.2015 um 14.47 Uhr und 55 Sekunden in Braunfels.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo Georg,


    bitte schau mal im Hauptfenster links, ob Du "Planet" angeklickt hast. Es sieht für mich so aus, als ob die Grundeinstellung für flächige Objekte gewählt wurde. Danke für eine kurze Rückmeldung. Sollte das Problem dann immer noch bestehen kannst Du mit "strg + Klick auf den Planeten" zumindest das Rechteck zur Bildstabilisierung auf den Planeten setzen.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo,


    ich habe ein Mondmosaik aus ca. 50 Summenbildern gebastelt. Leider sind ein paar der Bilder etwas unscharf bei 1:1-Betrachtung, da mir ein paar Wolken durch´s Bild zogen. Da kann man nix machen! (-:


    Hier der Link zur 66%-Version: https://dl.dropboxusercontent.…50425-Panorama66prznt.jpg


    Insgesamt sind aber trotzdem ein paar sehr schön aufgelöste Gebiete dabei, besonders im Norden.
    Daten:
    ACF 16", ASI120MM-S, Rotfilter


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo Forum,


    ich habe es nun doch mal probiert, und es hat sogar geklappt! [:D]



    Die ISS kreuzte in Schönbach (Hessen) für ca. eine Sekunde die Sonnenscheibe. Es blieb spannend bis zum Schluss, da sich Sonne und Wolken recht hochfrequent abwechselten:



    Kurz vor dem Transit:



    Ich wollte zusätzlich Weißlicht aufnehmen, aber als wenige Sekunden vor dem Transit eine Wolke die Sonne verdunkelte fielen mir alle Sachen aus dem Gesicht und ich verpatzte das Auslösen im richtigen Moment. Mit dem Coronado hatte ich ein Video gestartet, dafür musste es also nur ne halbe Sekunde klar sein im richtigen Moment! [:o)]



    Daten: Coronado Solarmax 90 DS II, ASI120MM-S, die Gesamtsonne wurde im Anschluss des Überfluges als Mosaik erstellt.
    Schönbach in Hessen, 22.4.2015 um ca. 15.58 Uhr und 45 Sekunden.
    Das Wetter war insgesamt anscheinend so ausgelegt, dass qualitativ noch ordentlich Spielraum nach "oben" bleibt! [:(!]


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo Forum,


    ich war während der Sofi im Prinzip auf der Arbeit und durfte dort den Besuchern ihre Fragen beantworten und die H-alpha-Sonne am Notebook zeigen. Leider war es sehr diesig, so dass nur wenige Aufnahmen entstanden. Im Timelapse sieht man ganz deutlich, dass exakt zum Ende der Sofi auch die Wolken verschwanden, also absolut "typisches Astrowetter". Eine schnelle Timelapse habe ich hier auf Youtube hochgeladen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Eines der Bilder ist dieses hier. Der Nebel machte leider Teile der Protuberanzen kaputt:



    Die restlichen Fotos sind in meinem öffentlichen Fbook-Ordner zu finden (keine Anmeldung nötig): https://www.facebook.com/media…39698&type=1&l=e6095037a5



    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo Forum,


    tja wer kennt das nicht: entweder bewölkt, oder schlechtes Seeing, oder jemand versucht einen Ferienflieger auf dem Mond zu landen. [:o)]


    Ein Video davon gibt es hier:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Das Video konnte ich trotzdem zu einem Summenbild verarbeiten. Autostakkert hat da wieder sehr gute Arbeit geleistet:



    Ein weiterer Fang war die Alpentalrille:



    Wie man im Mondvideo sieht war das Seeing recht "knitterig". Da man am Mond aber recht gute Kontraste hat verarbeiten Programme wie Autostakkert das noch ganz gut.
    Daten: Meade ACF 16", 4m Brennweite, Blende f/10, Kamera: ASI120MM, Rotfilter. Das Video läuft mit 0,5x Geschwindigkeit.


    Viele Grüße,
    Oliver

    Hallo Robert,


    als kleine Anmerkung von mir: Du solltest jedesmal ein solches Stimmungsbild mit Geödel dazu legen, das finde ich fast so gut wie Deine Jupiterergebnisse, zu denen hier eigentlich nichts mehr hinzuzufügen ist, außer vielleicht, dass es wie immer eine Frechheit ist das hier auch noch zu zeigen ...hihihi! Wenn ich irgendwann mal wieder in der Gegen sein sollte und es sich ergibt, dann leiste ich Dir da oben gerne Gesellschaft! (-:


    Viele Grüße und weiterhin viele gute Nächte,
    Oliver

    Hallo,


    es ist selten momentan, aner es wurde überraschend klar vorhin. Leider war zur Zeit der "Mond-Transite" noch ein Baum vor der Murmel, aber der GRF reizte mich später dann:



    Daten: Meade 16" ACF, Astronomik RGB-Filter, ASI120MM-S von ZW Optical, 100 Frames/Sekunde, 1000 Frames pro Farbkanal gemittelt. Das Resultat ist ein RGB.


    Viele Grüße,
    Oliver [:p]

    Hallo Forum,


    ich bin nochmal meine Fotos vom 17.1.2015 durchgegangen, nachdem ich durch den Beitrag von - ich glaube - Hartwig Lüthen (Astrohardy) dazu angeregt wurde ebenfalls eine kleine Animation zu basteln. Ich erstellte aus 102 Aufnahmen eine Animation mit 5 Einzelbildern und machte ein Gif daraus. Zu sehen sind dort Strukturen im Schweif, die durch den Sonnenwind vom Kometenkern weggetrieben werden. Evtl. dauert der Download einen Moment(über 6MB):


    Ein Gesamtsummenfoto aus den 102 Bildern sah so aus:


    Daten: Canon 5DM3, Leica 280/2.8R-System (==>)2.8, 1Min, ISO2000, 102 Fotos, Guiding mit M-Gen an HEQ-5


    Viele Grüße,
    Oliver [:o)]

    Hi Markus,


    Danke fürs Zeigen. Ich finde es auch gut, dass Du dem IR keine Farbe überjubelst. Das versuche ich immer zu vermeiden und wenn Farbe, dann richtiges RGB. (-: Die Details auf dem Ganymed sehen wirklich interessant und auch echt aus. "3000 frames habe ich gestackt bei 10% Verwendungsrate" --> D.h. 300 Frames wurden gestackt von 3000, oder hast Du derotiert und es wurden tatsächlich 3000 Frames gestackt (dann aus 30.000)??
    Mein Erstjupiter kam diese Saison auch nicht viel früher, aber das Seeing hat da auch noch nicht richtig mitgespielt: https://dl.dropboxusercontent.…e15_064900_g3_b3_ap8a.jpg


    Viele Grüße,
    Oliver