Beiträge von lore

    Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astonomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.


    Wir treffen uns deshalb am 09. Dezember 2015 um 19:00 Uhr im Cup&Cino in Norderstedt. Der vor Ort befindliche Beamer kann genutzt werden, so daß ihr gerne eure Bilder mitbringen könnt. Ich werde ein Notebook dabei haben! WLAN ist vor Ort und gratis.


    Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52



    Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfach Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
    Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.


    Anfänger, Wiedereinsteiger, alter Hase, jung Füchse sind gerne alle* willkommen.
    Das Programm ist noch nicht klar aber auf jedenfall dynamisch ;)
    Ich freue mich auch euer Erscheinen und finde es gut, wenn ihr mir kurz bescheid gebt, ob ihr kommt (damit ausreichend Sitzgelegenheiten vorhanden sind)


    clear skies & cheers,
    lore


    mail: nightwatch(==>)deepskyobserver.de




    * = Ausnahme: Astrologen .. :P

    Der KfAK - Kleiner, feiner Astro Klub lädt zum "Astonomischen Stammtisch" nach Norderstedt ein.


    Wir wollen mal eine neue Lokalität ausprobieren und treffen uns deshalb am <b>11. November 2015 um 19:00 Uhr</b> im Cup&Cino in <b>Norderstedt</b>. Der vor Ort befindliche Beamer kann genutzt werden, so daß ihr gerne eure Bilder mitbringen könnt. Ich werde ein Notebook dabei haben! WLAN ist vor Ort und gratis.


    Das Cup&Cino befindet sich in der Ohechaussee 11 in 22848 Norderstedt und ist auch bei Google zu finden: https://goo.gl/maps/2tD1HuyxxV52.


    Die Haltestelle Ochsenzoll ist ganz in der Nähe, so dass die Bus- und Bahnfahrer auch eine einfach Möglichkeit haben, daran teilzunehmen. Die Wegstrecke dauert zu Fuß - laut Google - 9 min.
    Auto: Parkplätze sind gleich in der Straße zu finden oder bei Aldi hinter Meyers Mühle.

    Anfänger, Wiedereinsteiger, alter Hase, jung Füchse sind gerne alle* willkommen.
    Das Programm ist noch nicht klar aber auf jedenfall dynamisch ;)
    Ich freue mich auch euer Erscheinen und finde es gut, wenn ihr mir kurz bescheid gebt, ob ihr kommt (damit ausreichend Sitzgelegenheiten vorhanden sind)


    clear skies & cheers,
    lore


    mail: nightwatch(==&gt;)deepskyobserver.de




    * = Ausnahme: Astrologen .. :P

    Hi Markus,
    zum Thema Windhaken:


    Ich habe u.a. in der Rückwand geeignete Bolzen, die verhindern, dass das Dach nach oben weg kann. Wenn das Dach zurückfährt sind die Bolzen in der Dachpfette verschwunden:



    Zum Thema Schlitz zwischen Dach und Wand habe ich das Problem nur auf einer Seite und dort mit einer Bürstenleiste "verschlossen". Kostet bei Lüdemann in HH ~ 10 € /lfd Meter.



    cheers,
    lore

    Das sollte auch mit PixInsight gehen. Du musst das crop-symbol dann jeweils auf das geladene Bild ziehen und dann müsste ebenfalls passend beschnitten werden - bin mir aber nicht ganz so sicher und kann's gerad nicht ausprobieren.

    Hallo Peter,
    danke für die Seite 3. Dieses Teil des Forums nennt sich "Diskussion zum Marktgeschehen."
    Wenn sich jemand über Baader beklagt oder die als Apotheke beschimpft, dann ist das deren pers. Meinung. und ich finde, dass sollte man dann auch gelten lassen. Das ist ein Forum und keine Diktatur, gell.


    Nicht für ungut & besten Gruß,
    Karsten

    (==&gt;)Krater-Tom: Der Kontakt mit dem Poseidon Hersteller ist schon entstanden, bevor du das schriebst UND es ist geklärt. Dieser Threade hatte bloß etwas viel 'fahrt' aufgenommen. Es ehrt dich deinen alten Arbeitgeber zu loben, aber hilft es ihm auch wenn du seine Einkaufsquellen hier Preis gibt's?


    (==&gt;)Wolfi: "Ich finde, man kann nicht immer das tun, was der Kunde will, das geht einfach nicht, wir wären da sonst schon längst pleite." Das sehe ich auch so. und ich wollte NIE einen vollständigen Ersatz haben, ich wollte einfach nur, dass man das Problem erkennt und mir zuhört. Meine Mail sollte in deinem privaten Postfach sein.


    (==&gt;)Armin: Das ist kein Rufmord, bitte defernziert betracht! Lies mal was der Dithmarscher schrieb. Es geht hier um den Poseidon Adapter und ich habe zu nichts aufgerufen!


    (==&gt;)Gerhard: Danke für den Tipp, habe ich auch schon gemacht.


    (==&gt;)Holger: Danke für den Tipp, ich bin mit Wolfi in Kontakt und in der Tat hätte ich wirklich drauf drängen sollen .. hab ich aber blöder Weise nicht, mein Fehler! [B)]


    (==&gt;)Christian P.: Ja und Nein, denn es ging mir auch darum, mit den Bildern anderen Leuten das Problem zu schildern, denn man kann es (den Fehler) sehen wenn man will .. btw. DAS hier, ist nix gegen das was mal auf Astronomie.de lief. Wird nicht ohne Grund als "schwarzes Forum" bezeichnet.


    (==&gt;)Klarinetto: Händler, oder generelle Selbständige wollen Geld verdienen. Einen leeren Klarinettenkasten zu verschicken macht nur einen Moment glücklich :D .. PS: Ich trinke keine Bier [xx(]


    (==&gt;)Heinz: Gutes Argument, aber es ist auch nicht richtig, Fehler auf Kunden auszulagern. Zitat: "..aber ich befürchte, dass niemand bereit wäre, die Kosten dafür zu tragen", naja, wie hoch wären die denn? Ganz ehrlich, da gebe ich doch lieber 10 Euro mehr aus als vorher damit zu rechnen, dass es nicht funktioniert. Der Hersteller muß den QS Prozess durchführen, nicht TS. Dafür gibts auch 'ne ISO.
    Hätte ich vermutet das das nichts taugt, dann hätte ich es nicht gekauft (ich habe schon so einen und der ist super). Gerade weil ich sonst keinen Ärger mit TS hatte dachte ich, dass ich ganz ehrlich sagen kann, ich habe nur den Stecker entfernt, aber der ist nicht das Problem.




    (==&gt;)Großes Lob an alle, die diesen Thread nicht abreißen lassen. Ich hätte NIE gedacht, dass das hier so hochkocht. Wenn das so weiter geht, dann wird noch der elende Katzen-Thread überholt, danke [:D]


    thx,
    lore

    Hi Marwin,
    ganz ehrlich, da habe ich überhaupt nicht drüber nachgedacht und das wäre sicher besser gewesen! Allerdings hatte ich das erste Teil auch dort gekauft und das war okay.


    PS: Kauf dir auch 'ne DDM60, dann wirst du wissen was ich meine... :D Die Encoder sind schlechter als bei der DDM85 und das macht das i-Tüpfelchen aus! Mittlerweile läuft die DDM aber schon ganz brauchbar ;)

    Hi Derp (?),
    ich denke nicht, das ich zu TS unhöflich war und hatte dazu auch nie einen Grund. TS darf sich dazu auch gerne selber äußern - ist ja ein Forum. Naklar haben Sie das grundsätzlich Recht sowas abzulehnen - das ist mir klar - aber darum gings nicht.


    Hätte ich den Stecker angelötet (gelogen!) wäre das gar nicht aufgefallen und alles wäre in bester Ordnung. Ich hätte einfach Ersatz bekommen, oder?
    Ich wollte aber lediglich klar machen, dass da ein Problem besteht und ehrlich - das kann man in Sekunden lösen... TS ist aber gar nicht gewillt das zu lösen und beruft sich auf sein Recht. Kann man machen, muß man aber nicht. Das Teil ist ja nicht kaputt und wenn, die ~ 60 Euro bringen mich auch nicht um.


    Aber es gibt auch genug andere die sich hier nicht trauen, die Meinung zu sagen, weil sie von Robert (nur ein Bsp) geplättet werden und die sich vielleicht nicht helfen können. Von daher kann ich getrost bei der Aussage (der Überschrift hier) bleiben: "Es liegt ein Fehler in der Verarbeitung vor"


    Danke
    Karsten


    PS: lore kommt von Lorenzen, war bei der Bundeswehr zu lang und wurde mal auf lore abgekürzt. Seit dem ist das so ... ;)

    Hallo Klarinetto, scheinst ein etwas gewalttätiger Mensch zu sein. Kannst gerne bei mir vorbeikommen wenn du Bedarf hast ...


    Auch ich bin Selbständig und habe Kunden... von daher musst du mir nicht damit kommen, dass Kunden nerven. Man verdient auch das Geld mit denen. Hoffe dir passiert das auch mal so, aber dich wirds ja nicht stören mit genug Geld in den Taschen. Fakt bleibt: Es liegt ein Fehler in der Verarbeitung vor - den man leicht beheben kann - wenn man will. Da braucht man dem Kunden nicht sagen, du hast aber an einer anderen Stelle was falsch gemacht.

    Ja, auch ich kann das nachvollziehen, aber das ist a.) für die nicht wertlos, denn ich nehme es auf jeden Fall zurück und wollte keine Ersatz haben, sondern lediglich das in Ordnung gebracht haben b.) frickel ich nicht (schliesse bitte nicht vor dir auf mich), c.) kann man wirklich mal was übersehen, d.) habe ich umgehend eine Mahnung über den Gesamtbetrag bekommen, obwohl mir die Ware nicht vorlag.
    Hätte ich vielleicht auch noch dazuschreiben können / soll. Fakt ist aber, das die Aussage: ""...Denn wer versichert uns, dass die Beschädigung nicht durch das abschneiden selbst verursacht wurde?" wohl gar nicht stimmen kann, oder?! Bitte mal selber überlegen ... Wenn Du dir einen Neuwagen kaufst, was an der Kopfstütze änderst und siehst dann, dass der Motor leckt, dann bist du damit einverstanden wenn der Händler sagt: Pech gehabt? Glaub ich ehrlich gesagt nicht.


    Zum Thema breittreten: Der Fehler ist faktisch an dem Teil vorhanden! Das ändert man auch nicht mit ignorieren und für andere Leute sind ~ 60.- Euro viel Geld.

    Hallo Leute,
    eigentlich berichtet man ja lieber nette Sachen hier im Forum, aber im Moment ist es wohl so, dass Teleskop Service Ransburg die Qualitätskontrolle dem Kunden überlässt was mich total nervt. Ich finde, dass das auch gerne andere hier mitbekommen dürfen, sonst werden die Händler & Hersteller mit uns Kunden machen, was sie wollen. Und das geht nicht, oder?


    Ich hatte eine Sucher bestellt und auch eine Poseidon Stromversorgung. Der Sucher war m.E. keine 129.- Euro Wert und wackelt. Am Telefon wurde mir gesagt, dass das bekannt sei und man den deshalb auch nicht gekauft hat.... Super, schon mal die erste Kundenverarschung (das ist kein Witz!).


    Von der Stromversorgung hatte ich schon eine und habe mir eine zweite gekauft. Also kurz geguckt ob die auch Strom macht, und dann an die Säule gebaut. Dazu habe ich na klar den 12 Volt Stecker abgeschnitten, denn sonst passt es nicht in den Kabelkanal. Leider hatte ich nicht gesehen, dass die Kabel im Batteriegehäuse falsch eingebaut sind und beim Einschieben in die Kamera abgeschert werden. Beides habe ich also an TS zurückgegeben ohne davon auszugehen, dass man sich da so ***** gegenüber dem Kunden verhält.


    Zur Stromversorgung: Die Garantie ist erloschen. Das war mir schon vorher klar (modifikation), aber das Problem ist halt nicht der abgeschnitten Stecker, sondern der Anschluss an das Batteriekabel. Statt mal dem Kunden für die erfolgte QS zu danken und selber mit einer Feile das Ganze passend zu machen, stellt man sich total auf die Hinterbeine.
    Ich habe das jetzt selbst erledigt, denn die Akku-Attrappe ist nur mit einem Zwei-Seiten-Klebeband zusammengebastelt und fällt schnell auseinander.


    Das Beste ist aber die Begründung von TS (auszugsweise): <b>"...Denn wer versichert uns, dass die Beschädigung nicht durch das abschneiden selbst verursacht wurde?"</b>
    Entweder hat da einer das Problem nicht erfassen können oder man hat Spaß an der Kundenverarschung. Vielleicht auch beides?
    [:0]


    Ich habe euch dazu ein paar Bilder gemacht (die auch TS vorliegen), damit ihr nicht auch drauf reinfallt!


    Hier sieht man, dass das Kabel zur anderen Seite hätte "rauskommen" müssen:


    Hier kann man gut die Quetschung sehen:


    So siehts aus, wenn es zerlegt ist:


    Hier noch der vollständige Text aus der Mail(will ja nix vorenthalten):
    Zitat TS:
    Zum Poseidon Adapter kann ich wirklich nur sagen, dass durch das Abschneiden des Kabels die Garantie erloschen ist. Denn wenn Sie das Kabel zerschneiden (und gleichzeitig eine andere Stelle am Kabel reklamieren), dann ist dies leider auf eigene Faust modifiziert worden, bei der keine Garantie mehr greift. Das wird Ihnen auch jeder Hersteller bestätigen.
    Denn wer versichert uns, dass die Beschädigung nicht durch das abschneiden selbst verursacht wurde?



    Das die Garantie erloschen ist, ist eigentlich klar, aber man kann dem Kunden auch sagen, das er den Stecker wieder dran machen soll und dann wird es reklamiert .. [xx(]
    Ein Miteinander hätte ich für besser empfunden.


    Den Sucher habe ich na klar wo anders gekauft und das neue Hauptgerät für die Sternwarte wird jetzt auch wo anders beschafft!
    Vermutlich hat Teleskop-Service so viel Geld, dass man Kunden aus Spaß auch mal veräppeln darf [:(!]


    Hoffe ihr passt besser auf als ich,


    cheers,
    lore

    Hi,
    3Com finde ich nicht schlecht, zumindest waren die Netzwerkkarten früher immer 1a. Aber der hat glaube ich nur 10/ 100 mbit. Gigabit darfs gerne sein, wobei ich meinen Durchsatz noch nie gemessen habe [V]


    Vielen Dank für den Tipp,


    Karsten

    Hier übrigens noch mal ein Bildchen von meiner "Nordwand".
    &lt;br&gt;


    In der Hütte sind 6 Längen CAT6 Kabel verlegt (für drei Dosen) und ins Wohnhaus liegen zwei Leitungen CAT6. Dieser kleine schwarze Kasten dient zum Auflegen der Leitungen .. wenn ich mein LSA Werkzeug wieder finde .. *fluch*


    cheers,
    lore

    Moinsen!
    (==&gt;)Robert: 10 Port hätte auch gereicht, aber die gibt's nicht, von daher 16 Ports. PC, 3x WebCam, Wetterstation, Arduino IP Platine und vielleicht noch ein, zwei Spielzeuge .. M.E. spricht so einiges gegen NetGear, zumindest wenn man Rezensionen liest, zum anderen weiß ich das auch, weil ich so'n Mist mal beim Kunden eingerichtet habe. Auch von Longshine Switches weiß ich zu berichten, dass die etwas Hitzeanfällig sind (zumindest wenn die Kühlung im RZ nicht stimmt). Die Verkabelung läuft na klar, so gut es geht, Feuchtigkeitsgeschützt in die Hütte.
    (==&gt;)Bernd: Danke für den Tipp mit Ericson, hast aber recht, ist nicht meine Preisklasse.


    Gruß,
    Karsten

    Hi,
    ich brauche noch einen 16 Port Switch. Hat jemand Erfahrung mit Switchen im Sommer / Winter wenn die in der Astrohütte so "rumhängen"(Erfahrung mit überhitzten RZ habe ich selber)? Was geht gar nicht welche Geräte gehen gar nicht?


    Zur Beobachtungszeit hat man ja zumeist nicht mehr die Hitzeprobleme und somit sollten die Rate an Packed-lost gering sein / gen Null sein.

    Wunschliste: 16 Port, Gigabit, ~ minus 30°C / plus 50°C stabil, geringer Stromverbrauch. Managed / unmanged egal. Zulässige Luftfeuchtigkeit im Betrieb:5 - 95%. einigermaßen bezahlbar wäre auch noch nett ...


    Das NetGear eine nogo ist, weiß ich schon; Cisco HighEnd kann ich nicht zahlen [xx(], was habt ihr für sinnvolle (Erfahrungs-) Vorschläge[?]


    Gruß,
    Karsten

    Hi Hardy,
    ich weiß! Aber, ich will auch mal mit sowas spielen und wenn man das schon alles so exessiv und haarklein plant, dann darf sowas doch nicht fehlen, oder [?][?][?]


    &gt;Immerhin WOHNST Du da
    ja, aber es sind gut drei bis vier Meter dort hin! Wie sagt mein Sohn: Meine Beine nutzen ab ...


    [:p]
    lore

    Hi Leute,
    alles gut! Ich verstehe das hier alles als Vorschlag [:D].


    Ich habe leider (mal wieder) zu wenig Plan von E-Technik. Aber vielleicht kann mir ja der ein oder andere einen E-Motor empfehlen?


    Zahnstange im Modul 4 kaufen, oder?


    Gruß,
    lore

    Hi,
    vielen Dank für die Antworten. Kurbeln wollte ich nicht, und dass System ist mir auch geläufig. Ich bin jetzt am überlegen, ob ich einen 12V oder 230V Motor nutzen will. Dazu etwas Arduino als Ethernet Ansteuerung, Interface via Delphi geschrieben & dann Zahnstange und gut. Endschalter sind auch schon vorgesehen.. Allerding haben die Motoren häufig Drehzahlen von &gt; 1000 U/min. und damit liegt das Dach dann nach Kopfdruck in Nachbars Garten ;) Mir macht an der Stelle das Geriebe noch zu schaffen. Da ich vermtl ein sehr geringes Losbrechmoment habe, müsste eine Scheibenwischermotor / Rolladenmotor eigentlich reichen. Habt ihr / hat jemand Erfahrung damit?
    Danke vorab,
    Karsten


    PS: Bilder immer gerne! Ich halte sehr viel von Anschauungsmaterial! Danke!!