Beiträge von Gerd-2

    Hallo Jan
    Mit welchen Problemen muss man denn bei verkitteten Objektiven durch die Alterung rechnen,wird
    der Kitt Spröde?
    Ich dachte der größte Nachteil verkitteter Objektive ist das keine justage Möglichkeit besteht,aber hat der Hersteller vernünftige Arbeit geleistet und die Optik ist gut zentriert solle dieser Zustand dann doch bei einer festen Verkittetung besonders lange erhalten bleiben oder irre ich da.
    Zeiss hat ja lange verkittete C Objektive gebaut, hab selbst ein C 50/540 da kann ich jedenfalls nach gut 25 Jahren keine Probleme feststellen.


    Gruß Gerd

    Hallo Cord
    Was die Farbkorrektur des Scopos 80/560 anbelangt muss ich Dir recht geben,da ist die Definition des Begriffes APO schon sehr großzügig ausgelegt.
    Meine Hoffnungen auf eine gute Farbkorrektur beziehen sich aber auf den Scopos 90/600 wo wie gesagt jetzt FPL - 53 als Sonderglas verwendet wird.
    Beim kleinen ist da das wegen seines schlechteren Farbkorrekturverhaltens eigentlich schon lange nicht mehr verwendete Ohara NBM-51 (entspricht Schott KzFSN4) drin.
    Ich bin gespannt was über den 90ger Scopos für Prüfergebnisse in besagtem Forum hoffentlich in absehbarer Zeit mal zu lesen sind.


    Gruß Gerd

    Hallo
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">
    Desweiteren habe ich kürzlich einen Sterntest vom 80mm Scopos gesehen. Danach ist der Scopos bei der Farbkorrektur auch nicht besser, als z.B. ein 80/600 ED von Skywatcher. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">
    Laut TS Homepage ist bei dem TL 906 als Sonderglas Ohara FPL - 53 verbaut worden,wo hingegen beim
    TL 805 Ohara NBM-51 (entspricht Schott KzFSN4) drin ist.
    Das sollte dann doch eigentlich beim TL 906 auf eine ähnliche Farbkorrektur wie bei anderen 3 Linsigen APOs die ED Glas verwenden zb. TBM hoffen lassen.
    Ob die Fertigungsqualität an die Namhafter Hersteller wird heranreichen können wird sich noch zeigen müssen. Ich würde aber nicht auf Grund des geringeren Preises prinzipiell davon ausgehen
    das er schlechter sein muss.


    Gruß Gerd