Beiträge von balu70

    Hallo Domi,
    Vielen Dank . Das hört sich doch schon mal super an .


    Hallo Markus,
    Vielen Dank auch dir . Da drück ich dir die Daumen , das du da weiter kommst und werde in den anderen Thread schauen.


    Es kribbelt halt gerade schon sehr was zu bestellen.
    ;)


    VG Ulf

    Hallo Domi und Achim,


    vielen Dank für euren Input.
    Hatte euch eigentlich schon geantwortet, aber wohl nicht abgeschickt.


    (==>)Achim, das hörrt sich doch mal super an . Vielen Dank für das Feedback. Gibt halt hier ein Thema in dem sich zu den Encoder schon ein paar gemeldet haben.
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=223080
    In dem Thema hat sich eben auch einer über die Genauigkeit der EQ-8 im vergleich zur CGEM-DX geäussert. Daher meine Zweifel.
    Und das man ein Feature gleich mal abschalten muss ... ja ist man von PEC evtl. "gewohnt" aber in dem Fall ist das Feature ja nicht reine Software , sondern Hardware. :(


    (==>)Domi , ja hab ich "leider". Schon bevor ich hier die Frage gestellt hatte.
    Habe halt zu der Montierung auch über den Teich noch nicht wirklich was gefunden. Bin sehr dran interessiert.
    Aber auf das Thema hier im Forum hat halt noch niemand was zu sagen gehabt:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=224941


    Wir könnte man die Montierung "Remote" steuern. Dazu habe ich nämlich auch nicht wirklich was gefunden. Wahrscheinlich , weil es so einfach ist , das keiner ein Word drüber verliert.
    Ich will nur Nachst einfach die Monti in Parkposition fahren und gut. Mehr Remote brauche ich nicht.
    Noch habe ich spaß an meinem Teleskop das Objekt zu "suchen". Die Rohre scharf zu stellen usw. Dank Sternwarte ist man da ja in 30-45min durch und das hält man auch im Winter aus. ;)


    Dnake euch nochmal


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,


    ich würde gerne euer wissen anzapfen und gern eure Meinung hören.


    Zu mir:
    Ich habe im Moment eine CGEM in meiner Quick and Dirty Sternwarte.
    Damit bin ich soweit zufrieden, aber hätte gern mehr zuladung, weil ich "faul" bin. Ich will möglichst mehrer Teleskope drauf haben und die so selten wie möglich umbauen. Im Moment laufen auf der armen CGEM 90er ED 72ED und 8" Newton. Läuft gut, aber ...


    Nun habe ich mir für mein Budget(=4k€) die EQ-8 angeschaut und die CGX-L


    EQ-8 50kg und die
    CGX-L 34kg


    Eigentlich war schon für mich klar, dass es die EQ-8 wird.
    Dann gelesen , dass man bei der EQ-8 am besten gleich die Decoder abschaltet und das Goto, nunja, mässig genau ist.
    Meine CGEM platziert nach einen 3 Star Align , auch nach Tagen (Hibernate) das gewünschte Objekt mindestens auf einem DSLR Chip bei 900mm . Fast immer sehr nah der Mitte. (Direkt nach dem Align geht das auch mit meinem RC6")

    Dazu kommt nun , dass das WLAN Modul von Skywatcher sich nicht ins eigene Wlan einbinden lässt. (No Go von meiner Seite)


    Daraufhin habe ich mich Umgeschaut und bin auf die CGX-L gestossen.
    Wlan-Modul lässt sich ins eigenen Wifi-Netz einbinden.
    Die Hoffnung ist , das sie genauso gut im Goto ist , wie meine CGEM.
    "Problem", man findet fast nichts zu der Montierung , ausser bei den Jungs in Übersee und die "nur" 34kg.


    Anderseits könnte man die EQ-8 mit StarSense "tunen" und ich hätte dann doch wieder die Möglichkeiten die einem Celestron bietet.


    Für mich sind wichtig:
    - kann was tragen. ( min. 10"Newton + X = min. 25kg)
    - Handsteuerbox bleibt vorhanden .
    - Habe nur einen Rasp Pi 3 in der Sternwarte für die Allsky
    und nen MGen und das soll so bleiben.
    (Wegen Platz und KISS . Deshalb Wlan Modul)


    Erfahrungen habe ich bisher mit CI-700, GP-E mit Skywatcher steuerung(Grausame Goto "genauigkeit") , EQ-6 mit MCU.


    Vielleicht habt ihr noch ne Idee für mich , oder sagt mir dass das Goto von der EQ-8 in Ordnung ist.
    Oder jemand von euch hat die EQ-8 sogar mit StarSense und Celestron Handbox am laufen und sagt geiles Teil . (meine befürchtung ist halt, dass die Starsense Lösung nur bis zum nächsten FW update von SkyWatcher läuft)


    VG Ulf

    Hallo Thomas,
    sorry ich bin immer dauer knapp mit Zeit, (zu viele Hobbies) deshalb erst jetzt die Antwort.
    Ja wegen der Farben mache ich mir echt kaum noch Gedanken. Bzw. keine die aus meinem kleinen "Universum" aus Bildschirm und PC raus reichen.
    Spätestens wenn ich meine Bilder in der Whatsapp Gruppe Teile , ist es eh vorbei mit "Details" die man mühevoll aus dem Bild gekitzelt hat und den Farben die man versucht hat irgendwie Stimmig hin zu kriegen. Nach der Kompression da ist eh alles "Matsch" und jedes , wirklich jedes Handy Display ist anders eingestellt. ;)
    Zu Bild 2. Mensch Thomas deine Probleme möchte ich haben. ;) Ich kämpfe immer noch damit runde Sterne zu kriegen. Das Bild ist Geil Punkt. ;)


    VG Ulf und schönes WE

    Hallo Wolfi,


    auch wenn ich wohl nie die Zeit haben werde, dass mal bei mir ein zu setzen.
    DANKE fürs Teilen und die Arbeit. RESPEKT !
    Und auf die Version für die mobile Teleskope bin ich gespannt. Da würde ich doch glatt meine GP-E versuchen mit zu betreiben.


    VG Ulf

    Hallo Andreas,


    ich habe bisher auch nur immer am Ende die beiden Stacks in Fitswork "ganz normal" addiert. (Meist "einfach" neue Stappelbearbeitung mit nur 2 Bildern und nur Addition gestartet )
    Ob das die beste Methode ist weiß ich nicht. Aber ich habe andere Abläufe mit fitswork probiert. Das war noch das Beste. Nur das Histogramm sieht dann hin und wieder erstmal recht "komisch" aus.
    Habe aber nicht 2 Newtons, sondern einen ED-"Apöchen" und einen f4 6"/8" Newton kombiniert.


    Aber soviel Gewinn war das dann nicht mehr. Wahrscheinlich weil mein Himmel auch nicht mehr hergibt.


    VG Ulf

    Hallo Ulli,


    erste mal mit der 7D MK2 ? Davor eine andere Kamera benutzt mit Fitswork?


    Ich mache das immer:
    Bilder laden
    Masterdark abziehen
    Division durch Masterflat
    Farb CCD zu RGB umwandeln (oder so ähnlich heißt der Punkt)
    Dann zur Zieldatei addieren.


    Ich fürchte nur das deine 7D MK2 den gleichen Chip wie meine 80D hat.
    Die sind "leider" eine neue Generation mit zwischen Pixeln und "Lücken" für die vielen Kreuzsensoren.
    Damit passt die Umwandlung nach RGB durch die Bayermatrix in Fitswork nicht mehr.
    Ich musste mir für das erste mal mit der 80er , was zusammen "basteln" .
    http://astrofotografie.hohmann…mat.farbinterpolation.php
    (war aber glaube ich nur eine Aufnahme mit darks)
    Nur mal so als Tip. Ob das bei dir auch so ist, weiß ich nicht.


    VG Ulf

    Hallo Christian,


    die Sternkarte könnte ich auch noch haben. (Müsste neben meiner leuchtenden Sternkarte aus dem Yps-Heft von damals liegen ;) )
    Ja Carl Sagan war pflicht. Ich kann die neue Serie auch nur Empfehlen. Gibt es unter anderem bei A.-Prime .
    "Der Sternenhimmel ..." war gar nicht mal so mein Programm mit der höchsten Prio, eher Captain Future ;) aber direkt gefolgt von "Aus Forschung und Technik" und dann später "Abenteuer Forschung" ! Bublath forever ! ;)


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,
    so richtig hat das angefangen mit einem Kosmos Sternenführer vor wahrscheinlich 35 Jahren . (War damals so um die 12)
    Irgendwo stand da drin, das man bereits mit einem "normalen" Fernrohr die Jupiter Monde sehen kann. Ich das "billige" Fernrohr von meinem Vater geschnappt, was er sich eigentlich gekauft hatte um im Urlaub aufs Meer zu schauen, und diese Aussage getestet. Und da waren sie wirklich 3 Punkte neben Jupiter. Und ne Stunde später hatten die bereits ihre Position verändert. Lange Zeit war dann aber an ein Teleskop nicht zu denken. Als ich 18 war, waren Urlaube und Sport einfach höher priorisiert. (mein Jetta hatte bei seine Bestattung 360.000 km ;) .)
    Dann das Studium endlich beendet, erstes Geld verdient und was kauft man sich, richtig kein Teleskop sondern endlich ein richtiges Moped ;) ) Ich hatte einfach noch die Vorstellung Teleskope sind unbezahlbar. Zum Moped gesellte sich dann bald eine DSLR, nachdem ich Jahrelang mit der Analogen meines Vaters geknipst hatte. Mit den Mopeds[:I] dann viele Jahre durch Europa gedüst . Auch 2006 mit Frau in die Türkei zur Sofi. (99 war ich in der Nähe von KA natürlich auch dabei) All die Jahre habe ich über Astronomie gelesen, aber außer ein paar Sofi Fotos , oder Venusdurchgangsfotos (Mit meiner analogen SLR und 200mm [:0]), Astronomie nicht wirklich als Hobby "praktiziert" . Dann ja dann kam unser erstes Kind. Mopedfahren hat das deutlich in der Prio nach unten gedrückt. Und dann kam meine Mutter (ähnlich gestrickt wie ich , was Naturwissenschaften und die Sterne angeht) mit einem Prospekt um die Ecke, von Meade, und da war sie eine Lightbridge und das Ding war bezahlbar ! Wochenlang eingelesen und dann hatte ich Geburtstag und meine Familie hat mir das Ding geschenkt ! Die ersten Wochen wäre ich am liebsten jede Tag draußen gewesen um jede auch noch so kleine Wolkenlücke aus zu nutzen. Saturnringe, das erste mal ... unbeschreiblich. Nunja es kam wie es kommen musste. Der Hobby Fotograf wollte mehr. Man fing an sich eine gebrauchte Montierung zu kaufen, zu Guiden und mit einer 350Da (Ist heute noch im Einsatz) erste Versuchen zu machen. Die LB wurde sträflichst vernachlässigt . Aber dann kam es Dicke, mein 2. Kind und das mit dem Nachts aufbleiben wurde schwieriger. Die Zeit für auf und Abbau wurde einfach als Schlaf benötigt. Da mein Kopf irgendetwas brauchte um sich zu beschäftigen, fing ich dann auch noch mit Modell-"bau" eher fliegen an. Ja dann , ja dann kam Kind Nummer drei . uff. Ab da lief ich dann erst mal auf dem Zahnfleisch. Aber es war klar , wir brauchen mehr Platz. Also Häuschen gesucht. Gefunden. Umzug = doppel-uff. GARTEN. Eigener GARTEN ! Als dann meine Tochter (Nummer 3) immer mal wieder durch schlief [;)] sah ich mir meine Astro Ausrüstung in der hintersten Ecke in der Garage an und dachte , verkaufen , oder ... . Nun es wurde Oder. (Siehe meinen Artikel hier im Astrotreff: very quick and very dirty Sternwarte) [;)] Seit dem (2016) Versuche ich wieder Bilder zu machen , wenn einen das Wetter nicht gerade 3 Monate zum nichts tun verdonnert. [:(!][}:)][:(!][}:)][:0][V]
    Meine Kids schauen durch die LB und auf Modellflug-treffen schleppe ich das Teil auch mit.(Und werde jedes Jahr gefragt , ob ich meine Teleskope wieder mitbringe)
    [;)]
    So nun Hoffe ich das mir Petrus mal wieder eine Chance gibt.
    Und heute Abend gehts zum Astrostammtisch . Yes !
    Ich wünsche euch was.


    CS Ulf

    Hallo Andreas,
    ich habe keine "Mini"-Sternwarte(zumindest nach deinem Standard ;) ), sonder wie Micha, ein bisschen größer.
    Meine ist nicht so schön wie die von Micha, aber bei mir war das auch kein "Ziel". ;)
    Aber dafür habe ich bereits die Blumenkübel dran. Allerdings mit Erdbeeren und Schnittlauch. Die Südseite bittet sich da super für an. ;)
    Siehe:
    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=201871


    Ich kann dir nur sagen , egal was du machst, mache es. Ich habe auch Jahre auf und wieder abgebaut. ahhhhhhhhhhh
    Ich war dann kurz davor alles zu verkaufen .


    Zum Alignment. Das bleibt bei mir recht gut erhalten(CGEM). Ich mache so alle paar Wochen ein neues . (oder wenn ich was anderes aufgesattelt habe)


    VG Ulf
    ich drücke dir die Daumen

    Hallo Chris,


    sehr schönes Bild.
    Die Höfe sind meiner Meinung aber zu "stark" als nur "normal" zu sein.
    Lass mal den Filter weg.
    Bei mir machen die Filter, an lichtstarken Optiken unter f6, eigentlich alle irgendeine Reflexion oder ähnliches um die hellen Objekte.


    VG Ulf

    Hm, also ich habe vier 1000er(3xDa). 3 davon sind super was rauschen angeht. (Gefühlt besser als meine 60er, damals)
    Eine die ich gebraucht gekauft habe, rauscht . Da griselt aber auch das Display leicht. Entweder eine echte Niete, oder beim Umbau zur Da, sind die Stecker nicht ganz sauber wieder reingesteckt worden.

    Die 1000er hatte ja den Chip der 400er.(geerbt) Der war aber dort (400er) unterirdisch verbaut und hatte Rauschen und Verstärkerglühen vom Feinsten.
    Die 2-3 Raws die ich bisher von 1100er gesehen habe, hatten für mich "subjektiv" das gleiche Rauschen.
    Meiner Meinung nach hat Canon erst mit der 1200er oder besser 1300er wieder einen "Schritt" beim Rauschen getan.


    Just my 2 cent.


    VG Ulf

    Hallo Jörg(2 ;) ),
    hat da ja schon was geliefert. :)
    Ich kann das leider nur indirekt beschreiben, da ich selber keine 1100er habe und nur von meinem Kollegen weiß , dass es geht.
    Bei meiner 1000er mache ich das , wenn der Auslöser(prog. Timer) keine Spiegelvorauslösung kann, in dem ich den 2sec Selbstauslöser wähle.
    Hab aber keine Ahnung, ob das auch bei den 1100er aufwärst geht.
    Bei meiner 1000er jedenfalls , klappt der Spiegel am Anfang der 2 sec bereits hoch und nach dem Ablauf der 2 sec öffnet nur noch der "Auslöser".


    Ich mache das so, obwohl die Methode von Jörg auch geht, weil bei mir das Display in die Bilder "leuchtete", bei langen Belichtungszeiten.
    (und es ist bei der 1000er mit der Methode von Jörg ,während der Belichtung an und "zählt" die Sekunden mit)
    Belichtungszeit muss man dann natürlich am Timer +2sec machen.


    VG Ulf

    Hallo Menemey,


    also ich benutze meine 1000er mit Iso 800. Bitte beachte meine Bilder oben sind mit einem 8"Newton mit F4,5 usw.(MGen,CGEM) entstanden. Auch sind das bei mir in der Regel meist über 50 Bilder a 180s.


    Wenn ich noch mal mit der Astrofotografie anfangen wollte und wissen würde was ich heute weiß , dann würde ich wohl ein gutes Fotostativ , eine 1000Da (und mit Objektiven von 50- (max.)200mm Brennweite)
    und einen Star-Adventurer (mini)(oder was ähnliches) kaufen und damit erst mal ausgiebig Erfahrungen sammeln.
    Und rausfinden ob einem das "Stundenlange" Pixelwerfen am PC danach überhaupt spaß macht!


    Wenns dann nichts war, hat man nicht soviel Geld in den Sand gesetzt. Kann mit der Ausrüstung noch schöne TimeLapse Aufnahmen machen und wenns der richtige Weg für einen war, hat man die Reise-Ausrüstung schon mal "abgehakt".


    und damit kann man dann schon mal so Fotos machen:(und die sind bestimmt 4-5 Jahre alt)


    Sind allerdings mit einer Astrotrac gemacht.


    VG Ulf

    Hi Jörg,


    not bad. Bin da aber nur bedingt bei dir. ;)
    Live View macht das Leben soviel schöner, gerade wenn man älter wird. ;) Und die 6Mpx Chips mit ihrem Verstärkerglühen muss man schon "mögen". ;)
    Trotzdem muss die 350er immer noch ran. (Hat durch den Baaderfilter halt die höchste H-Alpha Empfindlichkeit von meinen Kameras)
    Aber ja, die Linse/Spiegel vor der Kamera, der Himmel über ihr und das was du damit machst/kannst, macht sehr sehr viel aus.


    VG Ulf

    Hallo Menemey,


    müsste man wissen, was die Kollegen den genau an der 1100er aus zu setzen haben.
    Viele waren (und sind) angenervt, das sie (Canon) nach der 1000er keine Spiegelvorauslösung mehr hat. (ich eingeschlossen, auch wenn man das gut umgehen kann)
    Dadurch kamen schon mal einige negative Statements zu der 1100er.


    Dazu kam das einige 1100er "wohl" schöne Streifenmuster bei langer Belichtungszeit erzeugt haben.
    Mein Kollege im Nachbarort macht mit seiner 1100er aber super Bilder. (Somit denke ich, dass das "nur" Einzelschicksale sind).
    Ansonsten gibt es unzählige gute Seiten auf denen Vorteile/Nachteile DSLR gegen CCD/CMOS erklärt sind.


    Für mich ist aber mit das entscheidenste der Himmel und die eigenen Ansprüche.


    Ich mache fast nur DSLR und das nur mit 1000Da(s) und 350Da.
    Meinen Ansprüchen genügen sie noch. ;)


    VG Ulf

    Hallo Chris,
    vielen Dank.
    Ich habe die schon runter "gedreht". Deshalb sieht man sie nur noch schwach.
    In meinem Bild habe ich den "Vorteil" das sie eine "andere" Farbe(mehr lila) haben und diese habe ich "einfach" runter "gedreht" (Helligkeit und Sättigung der Farbe )
    Das geht bei mir im ACDSee Pro (Ähnlich Lightroom) relative simple. Bei Gimp bin ich zu lange draussen um dir da einen Tip zu geben.
    Ansonsten geht das bestimmt via Masken in Photoshop oder Gimp, aber da kann ich dir nicht wirklich helfen.


    VG Ulf
    PS mit was stackst(addierst) du ?

    Hallo Chris,
    ist bei den Plejaden fast normal! (?)
    Habe ich mit meinem 90/600 auch.
    Glaube da nicht an Schleierwolken , eher an Tau auf einer der Linsen.

    Aber der Newton macht auch Halos, so mit ... aber war sau kalt in der Nacht und meine Fangspiegelheizung noch nicht dran. Somit könnte auch hier Tau gewesen sein.

    VG Ulf


    PS Gratulation zu den ersten Plejaden !!