Beiträge von balu70

    Hallo Ulli,


    bin mir nicht sicher, aber hast du Angst, dass die Batterie die 40Ah in deine Netzteile pustet. Nein das passiert nicht . Die Netzteile nehmen sich, was sie brauchen und saugen so langsam deinen Akku leer.


    Aber du sprichst von einem Netzteil (12V ?) für deine Montierung. Das ist ungewöhnlich . Denke du meinst eher den 12 V Stecker deiner Montierung und ein 12V "Netzteil" (wird eine DC-DC Wandler sein ) für deine Kamera.


    Achte darauf nicht zuviel aus dem Akku zu holen. Und bei Kälte verlieren die sehr viel ihrer Leistung.


    Ich selbst habe mir, mit einem guten Spannungswächter(einstellbar) und einem Sicherungshalter, ein kleines "Brett" gebaut, an dem ich die Verbraucher dran hänge.


    Im Grunde sowas:
    https://www.reichelt.de/spannu…171016.html?&trstct=pos_0
    (da ist eine 5A Sicherung mit drin)


    Nur ich hab das aus Einzelteilen und mit mehr Variabilität.
    https://www.amazon.de/dp/B071R…A22XDJY?tag=astrotreff-21
    https://www.reichelt.de/fks-si…154165.html?&trstct=pos_6
    und dann noch nen Piezo dran um Lärm zu machen.


    Hast du keinen in der Nähe, der dir da mal zur Hand gehen kann ?
    Über Text ist das schwierig .


    VG Ulf

    Hallo Ulli,


    da sich sicher viele gerade mit der Frage rumschlagen, die du in der Überschrift hast , mal noch meinen Senf dazu. ;) (Hoffe das ist okay)
    Warum , nun ich habe das in meiner "Gruppe" (Astro-Stammtisch) auch gerade besprochen, weil ich etwas neidisch auf den einen oder anderen Kollegen geschaut habe.


    Um die Frage richtig zu beantworten muss man genau die Liste Aufstellen, die du oben in deinem Post drin hast.(Wöfür / was will ich überhaupt machen)
    Und für dich sehe ich den Mgen als das Mass der Dinge.
    (mache das genauso , denn ich hab auch "nur" DSLR und Montierung laufen.)


    Warum bin ich dann mit dem Mgen "nicht" allein zufrieden, weil ich inzwischen mehr möchte. ;)


    Mehr heißt, mein Goto "ausreizen" und morgens um 5 Uhr nicht mehr aufstehen müssen, nur weil sonst die Teleskope gegen die Säule fahren.
    Da ich inzwischen stolzer Besitzer eine Sternwarte(chen) bin, sind meine Belichtungszeiten explodiert und ich wechsle, in der Nacht auch mal das Objekt.
    Damit kommt Plate Solving ins Spiel. (im Moment mache ich das via Goto , Guider und Testaufnahme, läuft ok , weil mein Goto gut ist und die Chips der DSLR groß 1000Da)


    Plate Solving kann ein 12V Windows 10 Pro Mini PC (gibt es wirklich genug inzwischen von ) und kann der ASIAir.


    Meine Skywatcher-Montierung in "Home-Position" fahren, können auch beide Systeme.


    Mein Freund benutzt dafür einen 12 V Mini PC von der Stange . Läuft super bei ihm. Hat er in einem wasserdichten Gehäuse und die Kabel sind schön mit so "Kabelschläuchen" zusammen gefasst. Auf diesen Mini PC geht er mit seinem Tablet via RDP. Feine Sache, RDP ist bei Win 10 Pro dabei und die App gibt's für IOS und Android kostenlos. (RDP geht auch mit dem Pi)


    Als Pi "Freund" habe ich erst mal versucht, das alles für mich mit diesem zum Laufen zu kriegen .
    Denn dies war bisher der einzige "PC" in meiner Sternwarte , der aber nur meine AllSky-Cam steuert.
    Mit mehr können wäre das evtl. wesentlich weiter gegangen. Aber ich habe das ganze dann irgendwann verworfen.
    Immerhin habe ich jetzt eine Backup-Feld-Lösung mit Indi, alter Guide-Cam und Linguider.


    Was hat mich dann aber doch wieder bewogen, mit einem guten alten Lappi, an den "Start" zu gehen und nicht einen Mini PC oder den ASIAIR zu nehmen.
    -> Stromverbrauch spielt keine Rolle.
    -> das Refurbished (Dell/Lenovo) Lappi mit Win 10 Pro , war billiger als so ein Mini PC .
    -> meine in Ehren ergraute CCD (ATIK) läuft drauf.
    -> Egal welche Cam ich kaufe , auch nicht ASI , werden funktionieren.
    -> das Lappi hat USB3 ! Damit sind selbst große Bilder schnell fürs Platesolving von der Cam gezogen und ich kann sogar Planeten (video) mit meiner ASI-Cam aufnehmen.
    (und muss dafür nicht das "Familie"- Lappi "missbrauchen".
    -> und ich bin noch dabei das Ganze erst mal zum laufen zu bringen und Monitor und Tastatur sind immer dabei ;)
    -> Lappy eignet sich super um mit Bathinov die DSLRs scharf zu stellen. (man wird älter und die Augen nicht besser)


    Soweit mal, über was ich mir alles Gedanken dazu gemacht habe und was meine Entscheidung zu der Frage oben war. Evtl. hilft es ja jemanden.


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    Grauwert setze ich immer in Fitsworks.
    Dann als 16 bit Tiff speichern.


    Das in ACDSee holen . Gradationskurve anpassen. (erstmal nur leicht)
    Dan den Farb EQ nehmen. Meist dann rot (H-Alpha) hochdrehen. (2 Tabs helligkeit und sättigung)
    Danach Schärfen und entrauschen.
    Danach mache ich mich erst final noch mal an die Gradationskurve.


    Das ist es so in aller Kürze.


    Wenn du fragen hast, meld dich gern noch mal.


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,


    sorry kein fifo.
    (==>)Chris, DANKE. warum kein Dithering. Nun ich bin da nicht der Schnellste . ;) Ne spaß Beiseite. Im Moment stören mich die Darks nicht. Ich mache morgens die Sternwarte zu und die Kameras machen halt noch 30-50 Aufnahmen (darks) weiter. Und ich würde das gern erst mal testen. Aber bei 3 kleinen Kids, muss ich schon dafür kämpfen in den guten Nächten raus zu können. Mal ne "mittelprächtige" Nacht, die nur zum Testen taugt, war bisher noch nicht drin. Auch mache ich die Aufnahme-Steuerung erst seit diesem Sommer mit dem Mgen (Dem 4 fach Verteiler von Lacerta). Vorher haben das meine Astro-Timer erledigt und die kriegt man nicht mit dem Mgen in Sync.
    Bild in Groß, hm ich hoffe ich kriege das mit der Dropbox auf die schnelle hin. (wo war noch mal mein ftp passwort ... ;)
    https://www.dropbox.com/s/vemy…_2008_2_ACDSee_E.jpg?dl=0


    https://www.dropbox.com/s/w7ef…rauwert_ACDSee_E.jpg?dl=0


    zu ACDSee. Ich habe die Ultimate Version. was die Pro kann , kann ich leider nicht sagen. Empfehlung besorg dir einen Lizenz Key von einer alten Version . knalle die drauf auf deinen PC, dann kriegste eh sehr bald ein "günstiges" Angebot für das Upgrade.
    Ich hab Lightroom auch , aber ich bin mit ACDSee einfach schneller. Aber man muss klar sagen, beim rauschreduzieren ist Lightroom besser. Aber bei >80 Bilder ist das nicht mein primäres Problem.


    (==>)Udo Auch dir vielen Dank. Stand schon ganz gut. Habe es bis 4 Uhr circa aufnehmen können. Dann waren die Teleskope kurz davor an die Säule zu "schlagen". Ich hätte nur einfach mehr wegschmeisen müssen. Gerade am Anfang.
    Ja ich mag es auch, beide Versionen zu haben.


    (==>)Simon Danke auch an dich.


    VG Ulf

    Hallo Markus,


    leider kenne ich mich mit DSS nicht aus. Deshalb meine Aussagen mit vorsicht geniesen.
    Farbstiche kommen gerne mal von einer "falschen" bayer matrix.(Falls man die bei DSS setzen muss)
    Oder man hat einen "nette" farbige Lichtquelle die einem ins BIld leuchtet. (Bei mir war es immer eine Museum mit blauer Beleuchtung in 4 km Entfernung)
    Tippe aber Primä darauf das da noch irgendwas falsch eingestellt ist.


    Zur 1000Da ISO 800 nehmen. Das ist meiner Meinung nach der beste Kompromis. 3-5 min belichten und mindestens 50 Bilder stacken , gegen das Rauschen.


    VG Ulf

    Hallo Zusammen,


    puh ja nun, ich komme ja nicht so oft dazu etwas zu zeigen oder zu schreiben. Ich wollte aber dem einen oder anderen "Einsteiger", mal zeigen, was mit einer alten 1000Da(DSLR) noch so geht.
    Wie die "Roh"-Bilder aussehen.(Bei welchem Himmel) Wie die am Anfang einer Nacht aussehen können und dann morgens endlich mal was vom Objekt auf dem Chip zu sehen ist. Und was dann trotz allem aus so einem Bild mit "weinig" Aufwand raus zu holen ist.
    Ja meine Bilder sind weit weg von perfekt. Auch wenn da noch einiges drin wäre, würde ich wenigstens mehr Zeit in die Bearbeitung stecken. Leider fehlt mir die als Papa aber oft.
    Ich bin nur froh das ich überhaupt wieder zum Knipsen komme. (Dank Quick and Dirty Sternwarte).
    Aber ich befinde mich auf dem Weg. ;)
    Hauptsächlich muss ich noch , die richtigen Abstände für meine Komakorrektoren und Reducer finden. Mich endlich mit Pixinsight befassen und wahrscheinlich noch so einiges mehr.
    Aber ich denke mal so zum zeigen was theoretisch möglich wäre, tuns die Bilder. Wie gesagt, ich selber bin erstmal sehr zufrieden mit den Bildern.


    Ausrüstung:
    1000Da an einen 6" Ts Fotonewton(Blech-Version)
    1000Da an einem 70er ED von TS, mit einem gebraucht geschossenen TFR2008 Reducer.(die 2 sind ebenfalls schon älter)


    Himmel:
    Die Serien fingen meist so um 21 Uhr an und das SQM zeigte ungefähr einen 20.60 Himmel an.

    SQM 20.60 240s ISO 800 f4 6" Newton. 22:47 Uhr 2018-10-17


    Morgens um 4 Uhr bin ich dann meist bei einem 21er Himmel angekommen. :)

    SQM 21.00 240s ISO 800 f4 Newton 3:50 Uhr 2018-10-18


    Ich habe dann 177 Bilder a 240s mit fitswork gestackt.(2 Nächte) (>30 Darks und >30 Flats)
    Nach dem anpassen des Histograms und setzen des Grauwerts sieht das dann so aus:


    Dann nach circa 30 min mit ACDSee Ultima (Entwickelt) kommt dann das raus:


    Beim 70er habe ich doch einige Bilder mehr aussortiert. Deshalb waren es "nur" 152.


    Geguidet wurde mit einem Mgen 1st Gen an einem 60er Leitrohr(Sucher).
    Da bin ich sicher auch noch nicht bei den besten Einstellungen angelangt.
    Dieser hat auch die Kameras ausgelöst. Kein Dithering.


    Hoffe gefällt soweit und ihr könnt dann soweit einschätzen was möglich wäre. Hab extra etwas genommen, was nicht gerade der Lichtknaller ist. Kann aber gerne auch noch andere Objekte zeigen.


    VG Ulf und bei Fragen fragen.

    Hallo Uwe,


    sorry bin noch nicht beim Dithern "angekommen".


    Wollte aber mal "Hallo Nachbar" sagen.


    Habe gesehen bist auch aus Sinsheim ?


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    puh also ob das nur die Scheibe zu deinem Nachbar ist. Evtl. war auch etwas der Fokus daneben. Zumindest zum Teil. Oder Tau war bei einem Teil der Aufnahme auf dem Objektiv. Den Sternen "fehlt" nämlich schlicht weg rot.


    Besser hab ich es nicht hinbekommen.


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    jo ne grüne Glasscheibe ... das hörrt sich nach meinem blaustich durch das Museum an. ;)


    Zu dem was Marvin noch geschrieben hat. Wichtig vorher evtl. abgeschnittene Bereiche im Histogramm (Fitswork) umbedingt wieder "reinholen" .
    Rechts findets du das Icon mit dem du das Histogramm öffnest.
    Da sieht du 2 senkrechte schwarze Balken/Striche mit kleinen Vierecken unten. Die so ziehen das alles im Histogramm innerhalb der schwarzen Striche liegt. (Histogrammfenster vorher groß ziehen und auf die kleinen Anteile unten achten)
    sonst Säbels du dir sofort wieder Teile des Histograms weg. (Mit dem Grauwert setzen)


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    zur DSLR. Mich wundert das da nach 7h nicht mehr drauf ist vom Seelennebel. Muss ich mal bei mir schauen. Hab ja auch den 90er (TS -"APO") mit dem gleichen Reducer.


    Dann schau mal ob das mit der QHY8 Einstellung besser wird. Glaube ich fast nicht. aber ... ;)


    trotzdem sollte man das mit entsprechender Gradationskurve hin zu kriegen sein. Hab das auch hin und wieder bei meinen Bilder gehabt.
    Aber in "letzter" Zeit nicht mehr. (bin vor ein paar Jahren umgezogen)
    Hast du Straßenlaternen in der Nachbarschaft ? Natriumdampf ?


    Hatte bei meinem alten Wohnort ein Museum vor der Nase. Das wurde blau angeleuchtet bis 24h. Das hat mir einen "netten" blau-schimmer in die Bilder gezaubert.
    Wenn ich den "rausgeholt" habe, war danach die Farbbalance erst mal im Eimer. Leider auch nur wieder im unteren Helligkeitsbereich. Grausam.


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    okay wenn die so schon vom Stacken kommen. Wie stackst du ? Mit was ? Lights, Darks und Flats ?


    Die DSLR ist nicht Astromodifiziert ?
    Weil für mich sind die Sterne auch bei der DSLR version bereits grün. (Bei weitem nicht so heftig)


    Ob du in einem Einzelbild den Effekt siehst ? Meist kommt sowas ja erst "richtig" nach dem Stacking zum Vorschein.
    fits anschauen. hm. fitswork kann das definitiv und PixInsight müsste das eigentlich auch machen.


    VG Ulf

    Hallo Chris,


    leider hat das Forum mich mal wieder ausgeloggt, bevor ich die Antwort wegschicken konnte.


    Würde sagen liegt an deiner Bearbeitung. Im speziellen deinem Handling mit der Gradationskurve.


    Ein paar Infos mehr, wie du die Bilder bearbeitet hast wären da hilfreich.


    VG Ulf

    Hallo Domi,


    kein Problem. Ich komme vor Arbeit ja auch kaum zu was. Bin schon sehr froh zu hören, was du mir berichtest.
    Leider passiert auf CN auch nicht soviel im Moment.
    Ist ja in der Regel ein gutes Zeichen. Unmut wird ja in der Regel sofort kund getan. ;)
    Hm. Polemaster wollte ich mir jetzt allerdings nicht unbedingt dazu holen .


    Ich drücke die Daumen.


    VG Ulf


    PS (==>)Gerald , hab mir deine Montierung angeschaut. Inzwischen ist der Thread Name aber eigentlich hier falsch. Geht ja eher nur noch um EQ-8 oder CEM 120. und somit um 50kg Zuladung.
    25kg da kann man nun über China sagen was man will, macht meine CGEM und auch damals mein EQ-8 (schwarz) schon ordentlich .


    Und die CEM wäre auch schon bestellt, wenn ich dafür nicht extra einen anderen Säulen Adapter bräuchte(ich weiß banal, aber für mich ein Problem) und ich ein besseres Gefühl in Bezug auf Support(auf Jahre gesehen) der Firma hätte. (Das wird aber von Tag zu Tag besser.)


    Transportabilität ist jetzt mal ein Kriterium , das ich für die Montierung ganz klar ausschließen kann.
    Wenn ich unterwegs bin, wird das dann die CGEM machen, oder ich benutze weiterhin meine GP . Das habe ich mit mir noch nicht ausgemacht.


    Tja und zum Thema China. Da muss ich "leider" inzwischen sagen. Egal woher ein Teil kommt. Die Wahrscheinlichkeit das eine Firma schei... ist / Produkte liefert. Ist für mich gefühlt gleich hoch inzwischen.


    VG Ulf

    Hallo Domi,


    muss ganz ehrlich sagen. Hätte es diesen Thread nicht gegeben:
    http://www.astrotreff.de/topic…223080&whichpage=3#803551


    Dann würde es diesen hier nicht geben.
    Die Encoder sind für mich ("leider") schon ein Thema.
    Meine Sternwarte ist nun mal sehr klein und ich arbeite noch mit Steinzeit Technik.
    Nämlich 1000Da's.
    Leider muss man da oft mal unter der Montierung durchkriechen um die Schärfe zu testen. Da ich meist mehrere Teleskope auf der Montierung habe , dauert das immer bissl.
    (um die Beleichtunszeit zu addieren oder um einfach ein Detail und einmal Widefield zu haben)
    Da einfach die klemmen lösen zu können , das Teleskop zur Seite zu schwenken und danach fährt man einfach wieder zum "Scharfstellstern" oder zum Objekt, das hat schon was.
    Auch schafft es ja wohl der eine Kollege auf CN, mit eine Encoder CEM 120 , 1200s ohne Guiding hin zu legen (glaube mit min. 1000 mm Brennweite) und schafft min. 600s. Das sind schon sehr starke Argumente für die Encoder.
    https://www.cloudynights.com/t…120ec/page-5#entry8427356


    Das kenne ich so nur von meinem Bekannten mit seiner ASA.
    Und 600s[:0], da ist meine 1000Da, bei meinem Himmel gesättigt. Heißt mein Mgen , könnte auch mal aus bleiben.


    Wenn die CEM 120 (mit voller Zuladung) so gut wie meine alte EQ6(black) mit MCU-Upgrade+Conrad-Motoren und das Goto so gut wäre wie das meiner CGEM , dann wäre der Kauf-Button schon gedrückt.


    VG Ulf